PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kratzer ist leider ein Riß / Bruch



kpg
26.08.2013, 10:19
Moin zusammen,
leider bricht für mich als "Original und wie neu-Fetischist" eine Welt zusammen.
Gestern hatte ich mich zuerst über einen neu entdeckten Kratzer geärgert, von dem ich mir nicht einmal erklären konnte, wie er an der Stelle passieren konnte.
Bei späterem näheren Betrachten stellte sich allerdings heraus, dass es kein Kratzer ist, sondern ein Riß bzw Bruch :schock:

Der Riß befindet sich auf der rechten Seite auf mittlerer Höhe des Soziussitzes. Siehe Bild.
77827
Nun frage ich mich, wie konnte das passieren?

Des Weiteren frage ich mich, was mache ich nun, um den Schaden am Besten zu beheben, ohne dass nachher noch viel davon zu sehen ist?
Leider bin ich auch nicht der große Schrauber.
Wobei mir halt einfällt, das Teil auf der Innenseite mit Glasfaser / Epoxy zu verstärken. Auf der Außenseite dann Spot-Repair durch Profi?
Hm, bin nun halt ratlos.:nixw:
Mein geliebtes Stück hat einen Schaden....

Falls wichtig: R100RT, Piniengrün Metallic, 05/92 ca. 28.500km

Gruß
Klaus-Peter

BMW-Hans
26.08.2013, 10:35
Hallo Klaus-Peter,

ist das die Farbnummer 644??

Dann hätte ich ein gebrauchtes Originalteil.

kpg
26.08.2013, 11:04
Hallo Hans,
das hört sich schon mal interessant an, wenn der Zustand des Teiles entsprechend gut ist.:schoppen:

Leider habe ich keine Ahnung, wie die Farbnummer ist.
Ich habe schon versucht die Nummer im Internet zu finden, aber bisher ohne Erfolg.

Vielleicht gibt es hier ja einen Farbexperten, der diese Info hat?

Gruß
Klaus-Peter

BMW-Hans
26.08.2013, 11:06
Ups, ich lese gerade "Piniengrün Metallic", vergiss das mit meinem Angebot....:schock:

JIMCAT
26.08.2013, 11:17
Hallo Klaus-Peter
Guck mal in der Linkliste hier im Forum unter- BMW VIN Decoder Deutsch.
Fahrgestellnummer eingeben,und Du erhältst die wichtigsten Daten deines Fahrzeugs,darunter auch die Farbnummer.

Edit;piniengrün-metallic,Farb Nr.684

kpg
26.08.2013, 14:31
Hans,
schade hätte auch funktionieren können. ;(


Fritz,
toller Hinweis mit der Linkliste. So weit unten bin ich da noch nie gewesen. Ist ja toll, was man da so über sein Mopped raus bekommt. Ich bin beeindruckt:
Modellbezeichnung: R 100 RT
Ausführung: Europa
Typschlüssel: 0459
E-Code: 247 (85RT)
Motor: 2-ZYL - 1,00l (44kW)
Getriebe: manuell
Außenfarbe: PINIENGRUEN METALLIC (684)
Innenraum: ( *)
Produktionsdatum: 05.05.1992

Code Sonderausstattung Optional Equipment
X522A Warnblinkanlage
X581A Abgasrückführung SLS
X671A Schutzbügel vorne Chrom


Also, Info paßt zu 100%, Piniengrün ist Code 684.
Und ich arme Sau habe schon Stunden damit verbracht im Internet nach den richtigen Infos zu suchen. :pfeif:

Was lernt man hier wieder? Fragen bildet!!:gfreu:

Nun bleibt noch die Frage, was tun mit dem Problem?

Danke & Gruß
Klaus-Peter

sid09
26.08.2013, 14:43
Nun bleibt noch die Frage, was tun mit dem Problem?

ye`mon relax;

besorg dir ein Ersatzteil ohne Riss, zB in unserer "Suche" Rubrik, oder in der Bucht, dann schleifst du es mit Nassschleifpapier an, und bringst es mitsamt dem Farbcode zum Lackierer. Dann noch die Linierung - zu finden in unserem grünen Bereich - fertig. Mit ein bischen Glück findest du ein Teil in der gesuchten Farbe in gutem Zustand

:bitte:

Gruss
Matthias

sebi
26.08.2013, 16:06
Hallo Klaus-Peter,


genau den Riss

77842

hatte ich bei der RT auch schon. Bei meinem Moped kam der Schaden anscheinend von einem nicht richtig verschraubten Heck, der Vorbesitzer hatte das Schminkköfferchen nachgerüstet. Anstatt die Lastwechsel über die Verschraubung in den Heckrahmen zu leiten, gingen die Kräfte erst mal in den Kunststoff. Der hat das auch 'ne Zeit lang mitgemacht, bis dann die ersten Geräusche beim Überfahren von Unebenheiten kamen.

Ich hab' den Riss reparieren lassen, war keine grosse Aktion und hält immer noch. Und von aussen nicht zu erkennen.


Gruß


Sebastian

kpg
26.08.2013, 21:00
Danke für die Info.:]
Dann werde ich mal überlegen, ob ich ein gebrauchtes Teil besorge und passend lackieren lasse, oder aber das Defekte repariere.

Sebastian, wie hast du deines repariert? Mit Glasfasermatte und Epoxy?
Das wäre meine Idee.
Zum Thema Lack hätte ich noch eine Frage.
Wegen eines anderen Kratzers hatte ich mich vorab schon mal informiert.
Da hieß es, den Lack und Ton bekommt man so nicht mehr hin, da heute Wasserlacke verwendet werden.
Ist da was dran?
Ich denke, wenn ich das bei einem guten Lackierer machen lasse, müßte das doch passen.?(
Im Frühjahr war mein Firmenwagen bei einem Lackierer, der mit einem Gerät den Farbton ausmißt und danach anmischt. Für mich als Laien war da nichts mehr zu sehen. Aber der Firmenwagen ist auch keine 20 Jahre alt....
Na ja, ich werde mich da wohl nochmal schlau machen.

Gruß
Klaus-Peter

sebi
27.08.2013, 06:43
Die Reparatur hat Wolfgang Pühler durchgeführt, den findest Du im grünen Bereich. War für mich die die deutlich bessere Alternative zum umlackierten Gebrauchtteil.

Ein Gebrauchtteil in passender Farbe gab's zu dem Zeitpunkt nicht und hätte wahrscheinlich auch von der Farbe nicht 100% gepasst, ein andersfarbiges Gebrauchtteil umlackieren und linieren wäre deutlich teurer als die Reparatur geworden. Und nicht mehr Original gewesen.

Er hat den Bruch von der Rückseite her wie von Dir vermutet mit Glasfaser und Epoxy verklebt und anschließend die Lackierung und Linierung beigearbeitet. Ist von aussen nicht zu sehen, ganz saubere Arbeit. Der Rest ist Patina.


Gruß

Sebastian

Vix_Noelopan
27.08.2013, 20:31
Hallo Klaus-Peter,

ein intaktes Heckteil für die Monolever habe ich da, allerdings in Farbe 614, also zum Umlackieren.

Beste Grüße, Uwe

kpg
28.08.2013, 09:01
Danke, für die Infos.

Ich denke ich werde das noch 6 Wochen so lassen.
Wenn dann die Saison vorbei ist, werde ich mal sehen, welche der Optionen ich nutze. intaktes gebrauchtes Teil umlackieren, oder das Defekte reparieren lassen.

Gruß
Klaus-Peter

ralf b
18.09.2013, 17:27
hi
wenns noch aktuell ist,bei meiner honda verschweisse/verschmelze ich solche risse von der rückseite aus mit nem lötkolben,funzt einwandfrei,dann vorderseite mit feinspachtel unn ferdisch.
natürlich noch lacken

gr ralf

guga
18.09.2013, 19:35
Hallo Klaus-Peter

Hatte diesen Riss auch bei meiner 100 RT in Piniengrün.
Habe das Heckteil ausgebaut und mit Epoxy, Glasmatte und stabilen Holzstab wieder Repariert. Schuld war bei mir der originale Heckträger (der Schwarze) der hält nicht viel Gepäck aus und durch diese Vibrationen reißt das Plastik an dieser Stelle. Dieser ist nun weg und ich habe einen Chromträger an die Z-Träger angebaut (siehe Anhang). Seitdem ist ruhe im Heck.

RolyVFR
19.09.2013, 07:47
Hallo Ralf B

Honda hat ABS Kunststoff den kann man wie von dir beschrieben verschweissen/verschmelzen.

BMW verwendet anderes Zeugs, GFK?, da funktioniert das nicht.

Gruß Roland

kpg
19.09.2013, 19:53
Moin Guido,
na, das Mopped sieht aber auch sehr schick aus, könnte fast meine sein ;;-)
Bis jetzt war 2K-Epoxy mit Glasfasermatte auch meine angestrebte Lösung.
Nun habe ich ein farblich passendes Heckteil angeboten bekommen.
Daher schwanke ich nun etwas.
Zum Einen wäre es dann wieder schick.
Da ich aber eine Vermutung habe, was die Ursache des Risses angeht, käme der bei einem Tausch wohl wieder, bei einer Verstärkung mit Epoxy und Glasfasermatte wohl eher nicht.
Ich vermute, ich der Riß ist dadurch entstanden, da ich das gute Stück in der Garage immer von rechts aufbocken muß. Dabei hat man die Hand leider immer am Gepäckträger :(
Nun hatte ich schon überlegt so eine Rollplatte zu kaufen, auf der das Mopped aufgebockt wird. Dann könnte ich das von links machen und das Mopped dannvon rechts mit der linken Seite an die Wand schieben. Nur habe ich keine Ahnung, ob so eine Rollplatte praktikabel ist. Ich glaube, dass muß ich mir bei Tante Luise mal ansehen.

Gruß
Klaus-Peter

BMW-Guzzi
20.09.2013, 17:19
Nun hatte ich schon überlegt so eine Rollplatte zu kaufen, auf der das Mopped aufgebockt wird. Dann könnte ich das von links machen und das Mopped dannvon rechts mit der linken Seite an die Wand schieben. Nur habe ich keine Ahnung, ob so eine Rollplatte praktikabel ist. Ich glaube, dass muß ich mir bei Tante Luise mal ansehen.

Gruß
Klaus-Peter

Also ich habe neulich so eine Rangierplatte bei Tante Luise gekauft und kann nur sagen: die ist Mist !
http://www.louis.de/index.php?partner=hurra&topic=artnr_gr&artnr_gr=10003235

Der Ständer passt so gerade eben drauf und die Gummimatte, die da drauf ist war nach zwei Tagen ab; wirkt irgendwie auch nicht sehr stabil.


So eine Rangierplatte an sich ist super, aber wenn Du eine kaufen willst nimm die große (und schwere) von Becker; Rangier AS
http://www.motomove.de/motorrad-rangieren/rangierhilfe-motorrad-mit-hauptstaender/

http://www.becker-technik.de/Rangier-As_fur_Haupt_und_Seite/body_rangier-as_fur_haupt_und_seite.html

von denen habe ich zwei Stück und die sind super (und stabil), wenn auch deutlich teurer...

kpg
20.09.2013, 21:38
Hallo Christian,
danke für den Tip. :applaus:
Die Rangierhilfen von Becker sehen interessant aus.
Ich glaube ich weiß, was es zu Weihnachten gibt.

Gruß
Klaus-Peter