PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : R 100 GS PD 1993 Seltsamkeiten beim Starten



Clatch
30.08.2013, 09:57
Hallo Leute!

Bin mit meiner GS morgens 15 km zum Tanken gefahren. Wollte sie wieder starten und es macht nur Klack und ein wwmhh. LKL aus. Mit dem Kickstarter wieder erweckt (gleich beim ersten mal), und 2 km weiter zum Kumpel beim Hausbau helfen. Mittag um 4 schon ein mulmiges Gefühl, aber ohne Probleme mit E-Starter gekommen. Sicherheitshalber laufen lassen - umgezogen und Karre geht aus. E-Starter tot, mit dem Kicker solange probiert, bis er an der Welle gebrochen ist. Scheiss.

Kumpels haben mich angeschoben und heim gings.
An der Kreuzung machts kurz Peng und sie ist aus. Mit Frau und Hänger bin ich dann heimwärts.

Batterie: 12,47 V geladen auf 13.5 V
Start: 12,25 Volt
3000 u/min 12,28 V

Habe nen neuen Behördenregler von 2-Ventil-boxer.de schon vor längerer Zeit eingebaut, ohne Probleme.

Wenn ich jetzt die Zündung einschalte ist die LKL immer aus. Kann sie aber ohne Probleme starten.
Aber es kommt kein Ladestrom an der Bakterie an.

Wo kann ich nach dem Fehler suchen?

Vielen Dank und Gruß.

Sven

hg_filder
30.08.2013, 10:17
Hallo, mir ist dein Schaden nicht ganz klar: Ist es der Anlasser oder die fehlende Batterieladung. Nachdem der Anlasser später wieder funktionierte, könnte es die LiMa sein. Die nicht leuchtende LKL schein einen kleinen Hinweis dazu zu geben. Nachtrag: Ein Ausgehen des Motors ist kein LiMa-Schaden.

Anbei etwas Lektüre zum eingrenzen:



Überprüfung Stromkreise LiMA/Regler/Dioden (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?14820-%DCberpr%FCfung-Stromkreise-LiMA-Regler-Dioden)
Lichtmaschine und Ladestromkreis prüfen (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?14313-Lichtmaschine-und-Ladestromkreis-pr%FCfen)
Messungen an der LiMa (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?14137-Messungen-an-der-LiMa)
FAQ Lichtmaschine (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?38663-FAQ-Lichtmaschine)



Für die Suche nach der erhellenden LKL noch eine kleine Anleitung im Anhang.

Hans
ps.: Schau dir bitte mal alle Kabel an, die zur Batterie gehen - also auch der Anschluss unter der Anlasserhabe, das am Anlasser hängt. Es könnte auch ein ganz stink normaler Kontaktfehler sein.

Clatch
30.08.2013, 10:33
Hallo Hans!

Danke für deine Antwort.
Die Batterie wird nicht geladen. Der Behördenregler ist unschuldig, ich habe den alten wieder eingebaut - gleich wie vor.
Die Batterie war jetzt voll bei 13,5 V und nach dem Start ist sie auf 12,25 V
runter und dort geblieben. Licht und alles ist ok.

Dann gehe ich jetzt mal auf die Suche nach dem Fehler.

Tommy:-)
30.08.2013, 11:32
Die nicht leuchtende LKL legt einen Defekt im Erregerstromkeis nahe.

Neben sündigen Kabeln und Steckverbindungen kann natürlich auch schlicht das Birnchen verstorben sein.

Und wenn Du da nachguckst, schau Dir auch mal ganz vorsichtig den Zustand der Kupferbahnen auf der Kontaktfolie an.

Die werden als Fehlerquelle zu gerne übersehen.

hg_filder
30.08.2013, 11:45
[...]
Und wenn Du da nachguckst, schau Dir auch mal ganz vorsichtig den Zustand der Kupferbahnen auf der Kontaktfolie an.

Die werden als Fehlerquelle zu gerne übersehen.

Hi,
hat er nicht, da 93'er GS.

Mit meinem Anhang sollte der Fehler schnell einzukreisen sein.

Hans

mfro
30.08.2013, 11:52
Das hört sich für mich nach dem Ende des Lima-Rotors an.

Clatch
01.09.2013, 15:59
Hallo Leute!

Also, ich hab mal gemessen:

LKL brennt nach Überbrücken
Regler ist ok
Kabel von zur Lima Regler ok
Magnetschalter ist ok
Diodenplatte ist ok

Bei der PDF Datei mit der Lima messung bin ich im Anhang vielleicht fündig geworden:

Bei Punkt 5 LiMA
Wenn ich die Laufflächen mit dem 10er Schlüssel überbrücke, leuchtet die LKL.

Punkt 7 Lima
Überbrückung der Federn LKL brennt

Jetzt ist also der Rotor im Arsch, oder?

Gruß!

Sven

hg_filder
01.09.2013, 16:45
Hallo Leute!

Also, ich hab mal gemessen:

LKL brennt nach Überbrücken
Regler ist ok
Kabel von zur Lima Regler ok
Magnetschalter ist ok
Diodenplatte ist ok

Bei der PDF Datei mit der Lima messung bin ich im Anhang vielleicht fündig geworden:

Bei Punkt 5 LiMA
Wenn ich die Laufflächen mit dem 10er Schlüssel überbrücke, leuchtet die LKL.

Punkt 7 Lima
Überbrückung der Federn LKL brennt

Jetzt ist also der Rotor im Arsch, oder?

Gruß!

Sven

Hallo Sven,
sieht danach aus. Du kannt es mit einem Messgerät definitiv nachmessen (Kohlen anheben und isolieren, an den Ringen den Ohmwert messen).
Hans

Clatch
01.09.2013, 17:06
Dann probier ich es mal. Ich hab schon gesehen in der Bucht kann man Rotoren bekommen. Vielen Dank für deine Hilfe!

Gruß!

Sven

hg_filder
01.09.2013, 17:13
Dann probier ich es mal. Ich hab schon gesehen in der Bucht kann man Rotoren bekommen. Vielen Dank für deine Hilfe!

Gruß!

Sven

Hi,
Alternative ist Ketten-BMW (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/forumdisplay.php?96-Spezial-Anlasser-Lichtmaschinen-Kardanwellen-u-v-m) aus dem grünen Bereich.

Hans
ps.: Beim Abbau des Stators bitte die Kohlen anheben, damit der Halter nicht bricht.

Clatch
01.09.2013, 18:04
Jau danke. Sieht gut aus. Dann werde ich mal den bestellen.


Gruß