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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Batterie immer leer



michelino
30.08.2013, 14:59
Nach 2-3 Tagen ist auch meine neue batterie ku Long 18 leer .
irgendwie habe ich das Gefühl es kommt seitdem ich mein navikabel angeschlossen habe , obwohl es über Klemme 15 angeschlossen ist . Ebenso mein koso multiinstrument . Gibt es heimliche Abnehmer oder irgendwas mit der Lichtmaschine ?
Weiß jemand Rat ?

Gruß
michael

hg_filder
30.08.2013, 15:12
Hi,
bekommst auch von mir die Standard-Links zur Fehlersuche. Bei Fragen einfach melden:



Überprüfung Stromkreise LiMA/Regler/Dioden (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?14820-%DCberpr%FCfung-Stromkreise-LiMA-Regler-Dioden)
Lichtmaschine und Ladestromkreis prüfen (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?14313-Lichtmaschine-und-Ladestromkreis-pr%FCfen)
Messungen an der LiMa (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?14137-Messungen-an-der-LiMa)
FAQ Lichtmaschine (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?38663-FAQ-Lichtmaschine)


Erster Test: Miss mal an der Batterie deine Spannung bei ca. 3.500 1/min. Wenn deutlich unter 13,5 V musst du mit den oberen Anleitungen dich auf den Weg machen.

Ggf. häng mal übergangsweise dein Navi ab.
Bin dieses Wochenende leider unterwegs, d.h. mit Antworten von mir wirst du vermutlich erst ab Sonntag rechnen können.


Hans

NACHTRAG: Ist die Batterie nach 2 bis 3 Tage stehen leer? Wenn ja, dann ist der obere Teil meiner Ausführung Quark.

michelino
30.08.2013, 16:03
Danke schon mal ....
hatte im stand 12,4 Volt nach 10 Minuten aufladen 13 v.
der Anlasser dreht dann ganz kurz und dann wieder Exitus .
habe sie eben mit hängen und würgen anbekommen . Während der Fahrt zeigt koso 13.4 v an .
kann auch was mit dem Anlasser sein ?

michelino
30.08.2013, 17:32
25 km gefahren , 45 min. später dreht der Anlasser nur ganz schwach .
Meine Frau schiebt leicht bergab an , Moped springt sofort an , Frau stürzt dabei .... Glaube sie mag meine bmw nicht mehr .....X(
zuhause 13,48 v bei 3500 U/min. gemessen .

brainopaino
30.08.2013, 17:38
Könnte schon sein dass der Anlasser im Eimer ist. Hatte ich letztes Jahr. Die Batterie hatte es nicht geschafft den Anlasser zu drehen, gerade so mit Ach und Krach eine Umdrehung und dann Ende. Das Planetengetriebe war hinüber. Hatte auch die ganze Zeit fälschlicherweise die Batterie verdächtigt. Um sicherzugehen müsst du diesen aber ausbauen, ist aber schnell gemacht.

Gruss

Bernd

michelino
30.08.2013, 18:52
Instinktiv und ohne fachliche Hintergrund wurde ich auch auf den Anlasser tippen ... Planetengetriebe defekt ? Höre ich zum erstenmal , sind dann die Zahnkränze verschlissen oder gebrochen ? Tauscht man das dann aus oder sollte der Laie gleich einen neuem Anlasser verbauen ?

Herr F.
30.08.2013, 19:19
Was für einen Anlasser hast Du denn drin ??

michelino
30.08.2013, 19:29
Weiß ich ehrlich gesagt nicht, werde ich morgen mal nachgucken .....
heute musste ich nach Ankunft erstmal Knie von Frau pusten :D

habe erstmal Batterieladegerät angeschlossen

brainopaino
30.08.2013, 19:29
Bei mir war da so ziemlich alles zerbröselt, war ein Valeo Anlasser. Je nachdem was dran ist, kann man die auch reparieren. Ich hatte mir aber aus der Bucht einen neuen geholt, für so um die 180 Euro wenn ich mich recht erinnere. Irgendein Noname Nachbau. Hat sicherlich nicht die Qualität des original Bosch oder Valeo, verrichtet bis jetzt aber klaglos seinen Dienst. Oder such mal hier im Forum unter Suche / Biete, oder im grünen Bereich. Irgend jemand hat bestimmt einen passenden auf Lager. Natürlich vorausgesetzt, es liegt wirklich am Anlasser!

Bernd

Detlev
30.08.2013, 19:31
Vermutlich sind die Magnete des Feldgehäuses abgefallen.
Wenn Du da nicht weiter kommst, kann ich Dir ggf helfen.

michelino
30.08.2013, 19:40
Vermutlich sind die Magnete des Feldgehäuses abgefallen.
Wenn Du da nicht weiter kommst, kann ich Dir ggf helfen.

Mensch detlev was hältst du eigentlich vom Umzug in meine Nachbarschaft . Dann könnte ich mein Moped einfach zu dir rüberschieben und mittags bei deiner Frau mitessen :D

meinst ich soll ihn erstmal ausbauen und auseinanderschrauben ?
ich hatte ja schon das Problem als ich zu dir wollte , nach 15 Minuten am Ladegerät sprang sie dann ja an . Habe mir darauf hin ja eine neue Batterie gekauft , scheinbar war die alte ja doch nicht hin

Detlev
30.08.2013, 19:42
Wenn Du es schaffst, hierher zu kommen, können wir mal die Ladebilanz der Lima durchmessen und ggf den Anlasser reparieren.

michelino
30.08.2013, 19:55
In meinem Navi stehst du eh an erster stelle im Zielspeicher.
Sag einfach einen Termin und ich bin da :]

Ich habe in den 4 Wochen schon mehr am Moped geschraubt als die letzten 30 Jahre zusammen ...... Meine neuste Errungenschaft ist ein hazet drehmomentschlüssel :D

Hartmut03
30.08.2013, 21:28
Hallo Michael,
ich würde den Anlasser erstmal nicht verdächtigen. er tut es ja, wenn der Accu "etwas" geladen ist.
13,4 Volt Ladespannung sind entschieden zu wenig ! Da wird er währen der Fahrt wieder leer und es kommt nicht genug nach. Lade den Accu mit einem Ladegerät. Wenn er 12,7 Volt hat, ist er voll.
Prüfe die Ladespannung ohne Last, bei erhöhter Drehzahl. Über 14 Volt sollten es schon sein. Mit Licht an ca. 13,8 Volt. Sind es weniger, folge den Suchpfaden der ersten Antwort.
Es kann viel sein: Rotor der Lima. Regler. Kohlebürsten der Lima. eben alle Pfade, die zur Ladung zählen. Das aber alles eher, als der Anlasser.
Ich bin um den 27.9. in Rellingen. Sicher finden wir etwas Zeit. Das Meißte mußt Du aber selber tun, mit der Suche.
Welche Maschine ?
Mit Zündkontakten ist die Ladebilanz besser. Bei elektronischer Zündung gibt es oft ein Manko, wenn zusätzliche Verbraucher dazu kommen. Ist es "nur" der Kupferwurm, muß man suchen. Masseleitung an erster Stelle prüfen.
Melde Dich über PN, bei Interesse. Ich habe dann mein Mess-Equipment dabei.

Dirk
30.08.2013, 23:32
--
Prüfe die Ladespannung ohne Last, bei erhöhter Drehzahl. Über 14 Volt sollten es schon sein.
--


Wie machste das denn bei einem 14 V-Regler?

Schiller
30.08.2013, 23:44
Wie machste das denn bei einem 14 V-Regler?

Ist vielleicht ein 15V Regler ohne I-Anteil :&&&:

Dirk
30.08.2013, 23:47
Ist vielleicht ein 15V Regler ohne I-Anteil :&&&:

Sicher, ich vergaß. Ladespannung steht üblicherweise in unbegrenzter Menge zur Verfügung und entsteht im Erdinneren...:oberl:

michelino
31.08.2013, 05:36
Hallo Michael,
ich würde den Anlasser erstmal nicht verdächtigen. er tut es ja, wenn der Accu "etwas" geladen ist.
13,4 Volt Ladespannung sind entschieden zu wenig ! Da wird er währen der Fahrt wieder leer und es kommt nicht genug nach. Lade den Accu mit einem Ladegerät. Wenn er 12,7 Volt hat, ist er voll.
Prüfe die Ladespannung ohne Last, bei erhöhter Drehzahl. Über 14 Volt sollten es schon sein. Mit Licht an ca. 13,8 Volt. Sind es weniger, folge den Suchpfaden der ersten Antwort.
Es kann viel sein: Rotor der Lima. Regler. Kohlebürsten der Lima. eben alle Pfade, die zur Ladung zählen. Das aber alles eher, als der Anlasser.
Ich bin um den 27.9. in Rellingen. Sicher finden wir etwas Zeit. Das Meißte mußt Du aber selber tun, mit der Suche.
Welche Maschine ?
Mit Zündkontakten ist die Ladebilanz besser. Bei elektronischer Zündung gibt es oft ein Manko, wenn zusätzliche Verbraucher dazu kommen. Ist es "nur" der Kupferwurm, muß man suchen. Masseleitung an erster Stelle prüfen.
Melde Dich über PN, bei Interesse. Ich habe dann mein Mess-Equipment dabei.

Hallo Hartmut,

erstmal besten Dank für die angebotene Hilfe . Ich bin eh überrascht , wie schnell einem hier Hilfe angeboten wird. Gerade einem Schrauberneuling
fällt es dadurch leichter sich in die Materie einzufinden als nur aus der Lektüre. (Frau meinte hole die lieber etwas neueres, du bist doch nicht der Schrauber........ was meinte sie eigentlich mit was neuerem :lautlachen1:)
Da ich nunmal diese 2ventiler Boxer so mag, werde ich mich da wohl ein wenig reinfuchsen.....
Ich hoffe ich kann irgendwann auch mal technische Hilfe zurückgeben.
Falls mal jemand um die Ecke liegenbleibt und Werkzeug , Garage, Verpflegung oder Unterkunft etc. benötigt, kann er das natürlich auch schon jetzt erfahren.
Für mein Starterproblem hat sich Detlev kurzfristig angeboten.
(für mich hier der Prof. , für andere die graue Eminenz ;) )

Beste Grüße
Michael

Detlev
31.08.2013, 07:11
Über 14 Volt sollten es schon sein.

So ein Voltmeter hatte ich auch mal...:D

hubi
31.08.2013, 07:26
Geh folgendermassen vor:
- Lade die Batterie auf, bis sie voll ist
- Lass die Batterie mindestens 12 Stunden unberührt stehen
- Miss die Spannung, sollte über 12,5 V liegen
- Bau die Batterie ein und stell das Multimeter auf Amperemessung, die Strippen hängst Du zwischen (alle!) Batteriemassekabel und Batterieminuspol. Alles unter 0,005 A (mit Navi natürlich mehr) ist OK. Zündung bleibt aus.
Gib mal Bescheid, was rauskommt.

Schiller
31.08.2013, 07:29
Sicher, ich vergaß. Ladespannung steht üblicherweise in unbegrenzter Menge zur Verfügung und entsteht im Erdinneren...:oberl:

:lautlachen1:

Detlev
31.08.2013, 07:41
Alles unter 0,05 A (mit Navi natürlich mehr) ist OK. Zündung bleibt aus.

50mA Leckstrom???:entsetzten: Dann wäre auch die beste Batterie nach einem halben Monat tiefentladen und platt.

hubi
31.08.2013, 07:52
50mA Leckstrom???:entsetzten: Dann wäre auch die beste Batterie nach einem halben Monat tiefentladen und platt.

Kommastelle vergessen :&&&:

BlueThunder
31.08.2013, 09:42
Sicher, ich vergaß. Ladespannung steht üblicherweise in unbegrenzter Menge zur Verfügung und entsteht im Erdinneren...:oberl:


:lautlachen1::lautlach::lautlachen1:

Wird aber durch das Hinzuschalten von TFL auch immer weniger!

h2ovolli
31.08.2013, 10:02
Bei meinem ersten defekten Valeo habe ich es auch nicht glauben wollen, das es der Anlasser ist, mal sprang der Bock an, mal eben nicht, neue Batterie rein, alles Quark, überholten Anlasser vom Detlev rein und siehe da, läuft bis Heute, wie das wohl kommt!

michelino
31.08.2013, 10:25
[QUOTE=h2ovolli;521842]Bei meinem ersten defekten Valeo habe ich es auch nicht glauben wollen, das es der Anlasser ist, mal sprang der Bock an, mal eben nicht, neue Batterie rein, alles Quark, überholten Anlasser vom Detlev rein und siehe da, läuft bis Heute, wie das wohl kommt![/

trotz meiner grenzenlosen Naivität vermute ich auch dort die Ursache

michelino
31.08.2013, 11:25
Brotdose vernünftig bestückt.....
allerdings gefühlte 60 Min. patentgepackt.....

78222

Detlev
31.08.2013, 11:30
Denn man los, die Sonne scheint!A%!

michelino
31.08.2013, 11:31
hier saut es.....dann habe ich ja hoffnung das ich den rest der strecke wieder trocken wehe.....
fahre in 10 minuten los....

michelino
31.08.2013, 17:15
Dr. Detlev hat kurz das Stethoskop angehalten und Volltreffer mit den Magneten im Feldgehäuse des Anlassers gelandet . Kurz das OP- Besteck rausgeholt und quasi blind den Anlasser erfolgreich operiert .

Super Arbeit und vielen Dank )(-:

VV 01
31.08.2013, 17:20
Dr. Detlev hat kurz das Stethoskop angehalten und Volltreffer mit den Magneten im Feldgehäuse des Anlassers gelandet . Kurz das OP- Besteck rausgeholt und quasi blind den Anlasser erfolgreich operiert .

Super Arbeit und vielen Dank )(-:

Der korrekte akademische Titel von Detlev lautet Dr. Valeo :oberl:


Gruß Ulli

Detlev
31.08.2013, 17:23
Dr. Detlev hat kurz das Stethoskop angehalten
460 Ampere zeigte das Zangenamperemeter :entsetzten:

Nicht schlecht für ne Kung Long )(-:

michelino
31.08.2013, 18:46
460 Ampere zeigte das Zangenamperemeter :entsetzten:

Nicht schlecht für ne Kung Long )(-:


Da saß ich ja quasi auf einem elektrischem Stuhl :hurra:

VV 01
23.05.2014, 07:28
460 Ampere zeigte das Zangenamperemeter :entsetzten:

Hallo,

ich belebe den Fred mal wieder (Suchwort "Zangenamperemeter")
und möchte fragen:
Taugt dieses was? Zangenamperemeter (http://www.ebay.de/itm/271146180694?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649)
Zusatzfrage:
Kann man damit auch den (Lade-) Stromfluß zur Batterie messen.
Z.B. Ich drehe den Motor im Stand mit angeschlossenem Voltmeter auf 3.000 U/min, messe 13,8 Volt Ladespannung.
Zeigt mir dann das Zangenamperemeter die Strommenge die gerade Richtung Batterie fließt?
Oder liegt die zu erwartende Amperezahl noch im Messfehlerbereich des Zangenamperemeters?

Gruß Ulli

Funkenschlosser
23.05.2014, 07:37
Guten Morgen Ulli,
ich würde mir eins raussuchen, bei dem der kleine Amperemessbereich kleiner ist, z.B 40A. Der grosse Messbereich mit 400A würde auch reichen, da der bei kurzer Überlastung z.B. nicht zur Selbstzerstörung des Messgerätes führt. 460A bei 400A Messbereich.
Dann kann man genau das messen, was Du willst.

Beispielsweise :291090163048 bei dem von Dir vorgeschlagegen Elektronikfachmarkt:D
Oder 111222846770 40A/ 600A

VV 01
23.05.2014, 07:51
Hallo Bernhard,

danke für den Hinweis.
Also z.B. dieses? (http://www.ebay.de/itm/Kompakte-AC-DC-Stromzange-Zangen-Multimeter-Gleichstromzange-HP-6203/151180981501?_trksid=p2047675.c100005.m1851&_trkparms=aid%3D222003%26algo%3DSIC.FIT%26ao%3D1%2 6asc%3D20140117130753%26meid%3D7096839174200534952 %26pid%3D100005%26prg%3D20140117130753%26rk%3D2%26 rkt%3D6%26sd%3D111256945658&rt=nc)

Gruß Ulli
(http://www.ebay.de/itm/Kompakte-AC-DC-Stromzange-Zangen-Multimeter-Gleichstromzange-HP-6203/151180981501?_trksid=p2047675.c100005.m1851&_trkparms=aid%3D222003%26algo%3DSIC.FIT%26ao%3D1%2 6asc%3D20140117130753%26meid%3D7096839174200534952 %26pid%3D100005%26prg%3D20140117130753%26rk%3D2%26 rkt%3D6%26sd%3D111256945658&rt=nc)

artur78
23.05.2014, 08:45
Die Genauigkeit ist mit "20A: ±3% ±0,2A" besser als bei 400A Messbereich vom ersten.
Der Fehler wird denke ich aber trotzdem zwischen 0.5-1A liegen.

Funkenschlosser
23.05.2014, 08:53
Hallo Ulli,
wenn Du den max. Anlasserstrom messen willst, bräuchtest Du eine Peakhold Funktion.
Wenn Du den max.Anlasserstrom nur im Fehlerfall messen willst, dann reicht
das Messgerät.

Joerg_H
23.05.2014, 16:09
wenn Du den max. Anlasserstrom messen willst, bräuchtest Du eine Peakhold Funktion.
... wobei dieser Wert eigentlich nur akademisches Interesse hat, denn der maximale Strom fliesst nur einige Millisekunden, bis das Gegenmagnetfeld im Anlasser aufgebaut ist Bis dahin ist es aber in der Tat auf dem (Speicher-)Oszilloskop eindrucksvoll zu sehen, wie weit die Batterie einknicken kann :schock: