PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : R90/6 9/74



Seiten : [1] 2

Q-Michael
26.09.2008, 17:11
Hallo,

so, jetzt ist sie da. Ich habe im Winter viel zu tun...
Ich habe mit Starthilfe das Triebwerk in den Gang bekommen. Nach 1-2 Min orgeln ist sie dann angesprungen. Alles in allem sieht sie etwas versifft aus, es kommt jedoch kein Öl raus und des Triebwerk hört sich normal an.Die Ventile schlackern was.

Die RS Verkleidung mache ich ab und dann wird sie schwarz mit weissen Streifen. Die Streifen hier sind aufgeklebt. Auch auf dem Schutzblech vorne.

Die erste Bestandsaufnahme:
-Lenkeranschlag fehlt oder ist kaputt
-Über einem Auspuff ist Batt-Säure gelaufen, da ist der Chrom ab
-An der Reling an der Sitzbang ist der Chrom an einigen Stellen ab. Lohnt sich hier das entchromen/verchromen eigentlich?
-Im Tages km Zähler hängt die letzte Zahl. Da steht dann immer 9000.
-Die Blinkkontrolleuchte glimmt, wenn kein Blinker an ist. Da fehlt bestimmt irgendwo Masse.
- Der Kickstarter und kommt an den Choke-Hebel

VG Michael

Euklid55
26.09.2008, 18:57
Hallo,

dein Bericht hört sich richtig nach einem gebrauchten Zustand einer R90 an. Nur Mut, nichts ist vergebens.
Ich habe auch so ein Ding schon einmal in der Mangel. Jetzt ist sie wieder dran im Winter. Danach Schrottplatz oder fahren das ist die Devise.

Gruß
Walter

Fritz
26.09.2008, 20:27
Hallo Michael,

das ist schon eine Aufgabe ... aber es lohnt sich!
Viel Spaß und gutes Gelingen,

Fritz.

hubi
26.09.2008, 21:45
Ich kämpfe gerade auch mit sowas ähnlichem. Nicht aufgeben, das Resultat begeistert, garantiert!

Di@k
27.09.2008, 11:13
Bin mit meiner fast fertig. Sobald die Lackteile kommen werd ich ans Feintuning gehen.
Aus eigener Erfahrung : Nicht aufgeben !! Es lohnt sich !!

Wird sicher schick !

MM
27.09.2008, 11:59
-An der Reling an der Sitzbang ist der Chrom an einigen Stellen ab. Lohnt sich hier das entchromen/verchromen eigentlich?
Neu kostet das Teil 180 Euro. :entsetzten:

Q-Michael
27.09.2008, 16:54
so, die Verkleidung ist ab- ging einfach. Die elektrik war etwas schwieriger. Ich wollte einen Stecker vom Voltmeter abziehen und dabei ist das Voltmeter zerbrochen. Wie um alles kann man das festlöten?
Das Zündschloss in der Lampe war kaputt, aber ich hatte das aus der Verkleidung ja noch. Jetzt glimmt die Blinkontrolleuchte auch nicht mehr. Das kann ja wohl nicht mit dem Zündschloss zu tun haben.

Als ich die elektrik wieder i. O. hatte wollte ich starten, aber die Batt war alle. Was solls, dachte ich: Kickstarter!
Druckpunkt und dann mit Gewalt, aber nix drehte sich.
Dann habe ich diese SChraube rausgedreht und ich bin der Meinung das das falsch ist.

VG Michael

Fritz
27.09.2008, 17:28
Hallo Michael,

wenn die Schraube als Kickstarter-Befestigung drinwar, ist das in der Tat falsch. Dort ist normal ein Konus-Keil mit Verschraubung, wie er anno dunnemals an Fahrradpedalen zu finden war.

Q-Michael
30.09.2008, 19:43
Hallo,
die Verkleidung ist nun ab und ich möchte das Geweih abbauen und normale Lampenhalter an die Gabel machen.
Dazu muss die obere Gabelbrücke runter. Wenn ich da alle SChrauben abmache, kommt einem dann etwas entgegengehüpft. So eine Ferder die da drin ist?

Michael

MM
30.09.2008, 20:13
Unter den Stützlagern rechts und links sitzen die Federn.
Beim Losschrauben spürt man einen leichten Druck dadurch, ist aber von Hand problemlos zu bewältigen.

Q-Michael
30.09.2008, 20:19
schönen Dank

Michael

Di@k
01.10.2008, 09:01
Original von manzkem
Unter den Stützlagern rechts und links sitzen die Federn.
Beim Losschrauben spürt man einen leichten Druck dadurch, ist aber von Hand problemlos zu bewältigen.

JA , aber Du solltest die Verschraubung bis zuletzt mit einer Hand rein vorsichtshalber niederhalten. Der geringe aber vorhandene Druck könnt in einem ungünstigen Fall das letzte Stückchen des Gewindes beschädigen.

Ist nicht tragisch, führt dann aber dazu dass beim Zusammenbau das Draufschrauben etwas fummelig wird.

90S Q Treiber
01.10.2008, 09:56
Hallo Michael,

das dir da nichts entgegenkommt haben die anderen ja schon geschrieben. Es könnte aber sein, dass du garnicht soweit kommst, weil die beiden Muttern SW 36 verhunzt sind. Ich hoffe für dich, dass das Sechskannt noch in Ordnung ist.Mit einem normalen Schlüssel SW 36 geht die Schraube sehr schlecht zu öffnen weil die nicht richtig auf der dünnen Mutter aufsitzen. Am besten ist der Blechschlüssel aus dem Bordwerkzeug. Viel Erfolg beim zerlegen.

Gruß

sirwrieden
01.10.2008, 10:28
Hallo Gerd,

ich habe eine 36er Nuss (passend für 1/2" Knarre) welche unten so scharfkantig abgedreht ist dass sie plan auf der Gabelbrücke auf liegt.

So funktioniert das Lösen recht gut - bei Bedarf würde ich sie Dir schicken.

90S Q Treiber
01.10.2008, 10:37
Hallo Heiko,

nicht notwendig bei meiner 90S sind die Stützlager neu und entsprechend sieht das Sechskant aus. Läßt sich mit dem Orginal Blechschlüssel einwandfrei lösen. Ich wollte dem Michael nur eine mögliche Schwierigkeit aufzeigen. Ich hoffe für Ihn, dass ich nicht recht bekomme und er die Stützlager einwandfrei lösen kann.


Gruß

sirwrieden
01.10.2008, 10:49
Hallo Gerd,

na dann hab ich was falsch verstanden :O - egal Michael würde ich die Nuss natürlich auch schicken. ::-))

Detlev
01.10.2008, 17:03
Bei meiner R100 saßen die Stützlager dermaßen fest, dass ich sie mit nem Druckluftschlagschrauber entfernen musste!!!

MM
01.10.2008, 17:20
Original von detlev
Bei meiner R100 saßen die Stützlager dermaßen fest, dass ich sie mit nem Druckluftschlagschrauber entfernen musste!!!
Das is aber nich orischinol. :entsetzten:

Ich hatte mal einen Fall, da brauchte ich für die Kontermutter des Lenklopflagers ein ein Meter
Verlängerungsrohr (und einen zweiten Mann zum Gegenhalten).
Die Nutmutter darunter saß dafür so locker, dass ich sie mit den Fingern lösen konnte. :schock:

Q-Michael
01.10.2008, 18:48
Hallo,

ich habe alles abgemacht und dann festgestellt, das mein Nusskasten nur bis 32 geht
Egal, morgen kaufe ich eine 36er nuss und die wird ggf etwas abgedreht.

Anderes Thema:

Das Typenschild mit der Fahrgestellnummer ist, wahrscheinlich wegen der Verkleidung, unter der Sitzbank in der Nähe des Werkzeugfaches festgenietet. Wo kommt das denn normalerweise hin? Ich finde in der Nähe des Gabelkopfes keine Löcher zu Nieten. War das früher geklebt?

VG Michael

MM
01.10.2008, 19:24
Hier siehst du die Standardmontage der Typenschilder an /5 und /7.
Soweit ich mich erinnere, war es bei den /6 zunächst wie /5, dann wie /7.

http://www.2-ventiler.de/board/galerie/bilder/bild-3339.jpg

http://www.2-ventiler.de/board/galerie/bilder/bild-3341.jpg

Q-Michael
01.10.2008, 19:29
Hallo Michael,

schönen Dank für den Tipp. Es ist das obere Bild. Jedoch sind bei mir nun zwei 10mm Gewinde drin, wo sonst die Nieten sind. Das Geweih war da festgemacht.
Da muss ich mir wohl was einfallen lassen.

Michael

sirwrieden
01.10.2008, 20:12
An sich sitzt es bei den /6 Modellen wie auf dem obigen Bild gezeigt.

Bei meiner R90S paßte es aber wegen des Halbschalenträgers nicht mehr, oder besser gesagt es wurde verdeckt.

Auf Anfrage bei TÜV hieß es damals:

Typenschild brauchste nicht - Rahmennummer langt vollkommen.

Q-Michael
03.10.2008, 11:54
die Muttern recht und links bekomme ich nicht los! Wo soll man denn da gegenhalten. Ich habe die Idee mit dem mittleren Hammer gegen den Schlüssel zu hauen. Was sagt denn das Lager der Gabel danach?
Mit Pressluft und ner 36 Nuss geht das zu lösen?

Michael

MM
03.10.2008, 12:40
Wenn du keinen zweiten Mann zum Gegenhalten hast, ist der Luftschrauber die Lösung.
Der entwickelt so schnelle Impulse, dass du kaum gegenhalten musst.

Q-Michael
03.10.2008, 16:35
hallo,

ich habe mit einer 36 Nuss (geliehen)und Schlagscharuber das Ding abbekommen.

Mit wieviel Nkm (Newtonkilometer) muss ich die denn wieder festziehen?

Michael

hubi
03.10.2008, 17:28
Lt. WHB werden die Federlager mit 12,0 mkp (118Nm) und die Zentriermutter mit 12,0-13,0 mkp (118-127 Nm) angezogen.

Q-Michael
03.10.2008, 20:04
Danke für die Werte!

Michael

Q-Michael
11.10.2008, 10:45
Hallo,


ich habe gestern mal die Teile drangeschraubt, neuer Lenker, lampenhalter etc.
Sind die LEnkerhalter richtig rum, d.h. die lange Schraube nach vorne und das spitze Ende nach hinten?

Hält Scheinwerwerfer eigentlich nur durch die kleine Klemme , die da unten dran ist? Oder habe ich da beim abschrauben etwas verloren?

viele Grüße
Michael

hubi
11.10.2008, 11:29
Hast alles richtig gemacht ))):
Der Scheinwefereinsatz wird in der Tat nur durch die Klammer gehalten, macht den Birnenwechsel unerreicht einfach.

Q-Michael
15.10.2008, 18:05
Hallo,

Ich habe zum ersten mal den Tank abgebaut und da ist der Bremszylinder.
kann mir einer sagen, wo sich der Bremslichtschalter für die Bremse vorne körperlich befindet. Laut dem Fiche-Plan soll am Bremszylinder ein Druckschalter sein.


Da ist bei mir kein Loch und kein Teil mit der Nummer 2?

VG Michael

MM
15.10.2008, 18:07
Vielleicht am Handhebel?

Di@k
15.10.2008, 18:13
Original von manzkem
Vielleicht am Handhebel?

Bei dem Baujahr sogar sehr sicher (es sei denn DU jast eine die schon auf andre Griffe umgerüstet ist) Wenn sie original ist, dann hast Du die Knubbelgriffe und daran (rechts natürlich ;;-) ) den Schalter für die Bremse vorn.

Der HBZ sieht (ohne Ausgleichsbehälter) so aus

Q-Michael
15.10.2008, 19:13
Hallo,

danke erstmal.

Ich habe ihn am Handhebel efunden. NAchdem ich den Handhebel abgebaut hatte sind mir ein paar ersatzteile entgegengefallen. Der Schalter ist kaputt und außerdem fehlen bei mir die Leitungen, von dem Schalter in die Lampe. Die müssen ja dann außerhalb von dem dicken schwarzen SChlauch verlegt worden sein, in dem sich die Leitungen für Anlasserknopf und Blinker befinden.

Bei mir ist der gleiche HBZ verbaut. Ist es so, daß da zwei Ausgänge dran sind? Bei mir ist nur einer belegt. Kann ich bei dem anderen die Schraube rausmachen und dafür den hydraulischen Bremslichtschalter 61311244334 reindrehen? Dann brauche ich nicht zwei zusätzliche Leitungen am Lenker zu verlegen.

VG Michael

MM
16.10.2008, 00:37
Das sollte gehen.
M. W. sind die Anschlüsse alle M10x1.

Q-Michael
18.10.2008, 19:49
Hallo, der Mechaniker von BMW hat mir den Schalter oben en der Lenkerarmatur empfohlen, und der ist jetzt auch dran.
Die Gaszüge da oben einhängen ist m st.

Aber dafür kann ich nächsten Samstag zumTÜV.

Jetzt kann ich mit der Verschönerung anfangen: Wie bekomme ich die Aluhülse vom Federbein? Muss ich dabei die Kolbenstange mit der Zange festhalten?

VG Michael

MM
18.10.2008, 22:32
BMW sagt so:

http://www.2-ventiler.de/board/galerie/mittlere-bilder/mittel-3410.jpg

Ohne das aufwändige Werkzeug gehts auch mit dem Tipp (http://www.2-ventiler.de/board/jgs_db.php?action=show&eintrags_id=130&sid=) von Willi.

Viel Erfolg. ::-))

Euklid55
19.10.2008, 07:28
Hallo,

lasse den Bremslichtschalter am Griff. Unten ist wegen des Rahmens kein Platz seitlich. Der hydr. Bremslichtschalter war vorn im Rahmendreieck und kaum zu entlüften.

Gruß
Walter

Euklid55
21.10.2008, 16:03
Original von hubi
Der Scheinwefereinsatz wird in der Tat nur durch die Klammer gehalten, macht den Birnenwechsel unerreicht einfach.

Hallo Hubi,

früher war es noch einfacher. Da hat die Klammer gefehlt und die Chromring war nur geklemmt. Beim überfahren von Kopfsteinpflaster viel der Lampeneinsatz automatisch heraus.

Gruß
Walter

MM
21.10.2008, 16:32
:schade: Eingebautes Seismometer :schadel:

Q-Michael
21.10.2008, 17:57
genau, weil das ganze so locker war, habe ich die Nieten weggebohrt und die Klammer im ausgebauten Zustand wieder zurückgebogen.


Michael

hubi
21.10.2008, 23:43
Original von Euklid55

Original von hubi
Der Scheinwefereinsatz wird in der Tat nur durch die Klammer gehalten, macht den Birnenwechsel unerreicht einfach.

Hallo Hubi,

früher war es noch einfacher. Da hat die Klammer gefehlt und die Chromring war nur geklemmt. Beim überfahren von Kopfsteinpflaster viel der Lampeneinsatz automatisch heraus.

Gruß
Walter
Gabel verspannt? :&&&:

Q-Michael
22.10.2008, 20:15
ich habe die Zündkerzenstecker poliert. Ob die wohl so bleiben oder wieder gammelig werden.
Magnetisch sind die Dinger nicht.

Links ist der polierte!

Q-Michael
23.10.2008, 06:37
Hallo,

an meinem Schätzchen fehlt das Sitzbankschloss. Gib es die Möglichkeit da was zu besorgen, das mit den anderen Schlößern gleichschließend ist? Bei meiner r12r geht das.

VG Michael

90S Q Treiber
23.10.2008, 07:05
Hallo Michael,

mit Brief und Personalausweis zum nächsten BMW Händler gehen und ein gleichschließendes Schloß bestellen. Bitte nicht vergessen zu hoffen, dass bei dem 'alten' Teil das Zündschloß und Lenkungsschloß noch der Erstausstattung entsprechen. Wenn nicht, hast du zwar ein gleichschließendes Sitzbankschloß bestellt und es ist trotzdem ungleich.

Gruß

Superquerulant
23.10.2008, 09:11
Hallo Michael

Kostet aber ne Kleinigkeit. Ich meine, vor Jahren mal so um die 40 Euronen beim Freundlichen dafür bezahlt zu haben.

Aber der Service ist ja wohl erste Sahne: Ein Originalschloss für ein über 30 Jahres Schätzchen, und das nur mit einer Fahrgestellnummer... Und mit Schlüsseln funktioniert der Service genauso.

Ich finde trotzdem, der Spaß war die viele Kohle nicht wert. Das Sitzbankschloss ist ja, egal wie es eingestellt ist, kein ernstzunehmender Diebstahlschutz...

Gruß

Andreas


P.S.: Ein intaktes Schloss nebst Schlüssel für die /6 müsste ich in meinem Fundus eigentlich noch rumliegen haben. Bei Interesse schreib mir mal ne PN.

Flensburger
24.10.2008, 15:26
Schlüssel gits übrigens nicht nur dem Fr.. sondern bei jedem Mopedfritzen.
Einfach die Neimann Nr die auf dem Schlüssel steht nennen, bestellen, fertig

Lars

Q-Michael
24.10.2008, 18:38
Hallo,

morgen ist der Tüv Termin.

Ist es eigendlich normal, das der Hauptständer auf der Straße liegenbleibt? Ich habe mir zwei neue Federn gekauft und der Ständer bewegt sich ganz leicht.
Soll Ich das Ding lieber abschrauben? Meine Nerven...


Michael

MM
24.10.2008, 22:31
Ist normal !
Nach dem Abbocken muss der Ständer mit der Fußspitze hochgezogen werden.
Selbst in den Werbefilmen von BMW so zu sehen.

Hofe
25.10.2008, 03:15
Original von manzkem
Ist normal !
Nach dem Abbocken muss der Ständer mit der Fußspitze hochgezogen werden.
Das nervt mich jedesmal, wenn ich die Olle vom Ständer schubse.
Da ist ne Feder dran, die den Ständer gefälligst hochziehen soll, ich dachte immer, die ist bei mir halt ermüdet oder generell zu schlapp, und nu heißt's das gehört so?
Nö, das bau ich irgendwann so um, dass ich nicht mehr mit dem Fuß nachhelfen muß.
Ein ABS-Steuergerät von den 4-Ventilern als Hydraulikpumpe umbauen oder so :D

hubi
25.10.2008, 06:42
Umbaue würd ich da nichts. Ist schliesslich beim Aufbocken ganz praktisch, wenn man nach ausklappen des Ständers den Fuss zum Hochwuchten umsetzen muss.

mfro
25.10.2008, 07:23
Original von Hofe

Original von manzkem
Ist normal !
Nach dem Abbocken muss der Ständer mit der Fußspitze hochgezogen werden.
Das nervt mich jedesmal, wenn ich die Olle vom Ständer schubse.
Da ist ne Feder dran, die den Ständer gefälligst hochziehen soll, ich dachte immer, die ist bei mir halt ermüdet oder generell zu schlapp, und nu heißt's das gehört so?
Nö, das bau ich irgendwann so um, dass ich nicht mehr mit dem Fuß nachhelfen muß.
Ein ABS-Steuergerät von den 4-Ventilern als Hydraulikpumpe umbauen oder so :D

Die Kuh hat doch schon ein zuverlässiges automatisches System, um das "Fahrwerk" einzuziehen! Der Auslöser befindet sich am rechten Lenkerende. Einfach draufdrücken und bei den ersten Q-Schüttlern schnalzt (zumindest bei meiner) der Ständer nach oben. :applaus:

Q-Michael
25.10.2008, 08:47
DER TÜV ist bestanden und ich habe goße Freude dran.
Auf den Ständer hat er gar nicht geguckt.
Jetzt ist es erstmal egal.

Michael

MM
25.10.2008, 15:51
Ich muss etwas präzisieren.
Die alte Ständerkonstruktion bis Bj. 80 braucht definitiv ab Werk Nachhilfe.
Die neuen ab 81 können bei flottem Abbocken mit Einfedern auch selbsttätig in die Ruhelage
kommen.

Q-Michael
27.10.2008, 07:28
Weiss eigendlich jemand wo man diese Radkappe bekommt:

http://www.2-ventiler.de/board/jgs_galerie_userbilder.php?kategorie=17&bildid=2056&sid=#


VG Michael

Hofe
27.10.2008, 10:43
Das dürfte die hier (http://wunderlich.de/Online-Shop/R80-100-GS-G-S-R/Optik-Design/Kardan-Nabe/) sein, mit nachbearbeitetem Nabenloch.
Ansonsten kannst Du den Fotografen ja anmailen.

Q-Michael
02.11.2008, 20:24
HAllo,

wofür ist eigentlich Teil 18 genau? Wenn ich das festziehe, dann geht das schwerer.Was macht das für einen Sinn?

VG Michael

mfro
02.11.2008, 20:27
Arme-Leute-Tempomat.

Euklid55
02.11.2008, 20:33
Original von Hofe

Original von manzkem
Ist normal !
Nach dem Abbocken muss der Ständer mit der Fußspitze hochgezogen werden.
Das nervt mich jedesmal, wenn ich die Olle vom Ständer schubse.
Da ist ne Feder dran, die den Ständer gefälligst hochziehen soll, ich dachte immer, die ist bei mir halt ermüdet oder generell zu schlapp, und nu heißt's das gehört so?
Nö, das bau ich irgendwann so um, dass ich nicht mehr mit dem Fuß nachhelfen muß.
Ein ABS-Steuergerät von den 4-Ventilern als Hydraulikpumpe umbauen oder so :D

Hallo Hofe,

es geht auch einfacher. Die K1200RT hat einen hydraulischen Hauptständer serienmäßig. Muß nur umgebaut werden. und einen größere Batterie und ....

Gruß
Walter

Hobbel
02.11.2008, 20:44
Original von Q-Michael
HAllo,

wofür ist eigentlich Teil 18 genau? Wenn ich das festziehe, dann geht das schwerer.Was macht das für einen Sinn?

VG Michael

Da bei den alten Boxern bei der Kaltstarteinrichtung keine Standgaserhöhung eingebaut wurde, kann man mit der Feststellschraube am Gasgriff das Gas so einstellen, dass die Q nicht ausgeht in der Warmlaufphase.

Ich glaube das Problem kennen wir alle, zumindest die, die ihr Standgas bei betriebswarmen Motor unter 1.000 Upm einstellen.

Diese Einstellung ist wiederum deshalb so beliebt, weil dann beim Gas wegnehmen der Motor ordentlich bremst.

hubi
02.11.2008, 20:57
Ist auch zum Entlasten des Handgelenks bei langen Autobahnetappen gut. Einfach bei der gewünschten Geschwindigkeit festziehen und man braucht nicht mehr den Griff festzuhalten. War so auch bei älteren Harleys zu sehen.

Q-Michael
02.11.2008, 20:57
Hallo,


ich hatte früher mal ne R100R und ne R45. Ich meine immer, das das sowas wie ne Standgaserhöhung dran war. Gab es diese Standgaserhöhung bei der R90/6 noch nicht?

VG Michael

Hobbel
02.11.2008, 21:02
Hallo Michael,

Stangaserhöhung gibt es bei keinem 2 V Boxer. Durch den Choke wird lediglich das Standgasgemisch mit mehr Benzin angereichert. Die Drosselklappe bleibt dabei aber geschlossen.

Hank
02.11.2008, 21:19
Original von Hobbel

Original von Q-Michael
HAllo,

wofür ist eigentlich Teil 18 genau? Wenn ich das festziehe, dann geht das schwerer.Was macht das für einen Sinn?

VG Michael

Da bei den alten Boxern bei der Kaltstarteinrichtung keine Standgaserhöhung eingebaut wurde, kann man mit der Feststellschraube am Gasgriff das Gas so einstellen, dass die Q nicht ausgeht in der Warmlaufphase.

Ich glaube das Problem kennen wir alle, zumindest die, die ihr Standgas bei betriebswarmen Motor unter 1.000 Upm einstellen.

Diese Einstellung ist wiederum deshalb so beliebt, weil dann beim Gas wegnehmen der Motor ordentlich bremst.

Danke für die Info habe schon lange überlegt was diese Schraube :evil: für einen Sinn macht.

Gruß Hank:bier:

Hofe
02.11.2008, 21:31
Original von Euklid55

Original von Hofe
Nö, das bau ich irgendwann so um, dass ich nicht mehr mit dem Fuß nachhelfen muß.
Ein ABS-Steuergerät von den 4-Ventilern als Hydraulikpumpe umbauen oder so :D

Hallo Hofe,

es geht auch einfacher. Die K1200RT hat einen hydraulischen Hauptständer serienmäßig. Muß nur umgebaut werden. und einen größere Batterie und ....

Gruß
Walter
Wenn ich das mal angehen sollte, dann kommt aber auch gleich ein Rückwärtsgang dazu. Ich wollt schon immer mal rückwärts den Berg hochfahren.


Original von hubi
Umbaue würd ich da nichts. Ist schliesslich beim Aufbocken ganz praktisch, wenn man nach ausklappen des Ständers den Fuss zum Hochwuchten umsetzen muss.
Diese Aussage hat mich doch stutzig gemacht.
Ich hab nachgeschaut, weil ich's ausm Kopf echt nicht sicher sagen konnte: Ich muss an der GS den Fuß nicht umsetzen, anscheinend ist da ein anderer Hauptständer verbaut. :nixw:

hubi
02.11.2008, 23:07
Original von Hofe



Original von hubi
Umbaue würd ich da nichts. Ist schliesslich beim Aufbocken ganz praktisch, wenn man nach ausklappen des Ständers den Fuss zum Hochwuchten umsetzen muss.
Diese Aussage hat mich doch stutzig gemacht.
Ich hab nachgeschaut, weil ich's ausm Kopf echt nicht sicher sagen konnte: Ich muss an der GS den Fuß nicht umsetzen, anscheinend ist da ein anderer Hauptständer verbaut. :nixw:
Der /6-Hauptständer hat einen kleinen Ausleger, der zum Herunterklappen genommen wird. Damit sollte man aber nicht aufbocken, der macht sonst irgendwann die Grätsche. Darum setzt man nach dem Herunterklappen den Fuss um auf das Horn des Ständers.

dan-bike
02.11.2008, 23:11
... und wie auf Hubis Bild schön zu erkennen ist, wird dieser kleine Ausleger auch immer wieder gerne angeschweißt, weil man sonst nicht mit dem Stiefel drankommt um den Ständer herunter zu klappen ;)

hubi
02.11.2008, 23:15
Original von dan-bike
... und wie auf Hubis Bild schön zu erkennen ist, wird dieser kleine Ausleger auch immer wieder gerne angeschweißt, weil man sonst nicht mit dem Stiefel drankommt um den Ständer herunter zu klappen ;)
Und der tiefere Einblick verät, daß es wohl einige der Vorbesitzer ohne Umsetzen des Fusses mit dem Aufbocken aufgenommen haben. Gibts eigentlich irgendeinen, der einen solchen Ständer am Moped hat, der noch nie geschweisst wurde?

Hofe
02.11.2008, 23:21
Original von hubi
Der /6-Hauptständer hat einen kleinen Ausleger, der zum Herunterklappen genommen wird. Damit sollte man aber nicht aufbocken, der macht sonst irgendwann die Grätsche. Darum setzt man nach dem Herunterklappen den Fuss um auf das Horn des Ständers.
Raucherwerkstatt? :D
Der kleine Ausleger ist an der GS nicht vorhanden, zumindest an meiner nicht, auch keine Spuren, dass er mal entfernt worden sein könnte.
Der eigentliche Hebel zum Aufbocken ist gut 12-15cm lang und dient gleichzeitig zum runterklappen, geht ohne umsetzen des Fußes.
Also könnten die faulen Federn ihn gerne ohne Nachhilfe beim Abbocken ganz hochziehen.

hubi
02.11.2008, 23:25
Der Ständer wurde mehrmals geändert, da gibts etliche Varianten. An meiner Monolever war auch der von Dir beschriebene Ausleger dran.

Luggi
03.11.2008, 14:09
Original von Hobbel

....... zumindest die, die ihr Standgas bei betriebswarmen Motor unter 1.000 Upm einstellen.

Diese Einstellung ist wiederum deshalb so beliebt, weil dann beim Gas wegnehmen der Motor ordentlich bremst.

GENAU!

Fritz
03.11.2008, 14:25
Original von Luggi

Original von Hobbel

....... zumindest die, die ihr Standgas bei betriebswarmen Motor unter 1.000 Upm einstellen.

Diese Einstellung ist wiederum deshalb so beliebt, weil dann beim Gas wegnehmen der Motor ordentlich bremst.

GENAU!

:schock: :schock: :schock:

Da sieht man wieder, wie verschieden die Geschmäcker sind ( und das mit völlig gleichem Recht :) ) Jeder findet den Fahrspaß auf seine Weise.

Bei mir sind Eigenmächtigkeiten des Maschinenraumes strafbewehrt (Insubordination, Aufstand, Sabotaaaasch! :schimpf: ); gebremst wird nur auf Kommando von der Brücke.

Ungebremste Grüße, Fritz :wink1:

Luggi
03.11.2008, 18:25
Original von Fritz

Original von Luggi

Original von Hobbel

....... zumindest die, die ihr Standgas bei betriebswarmen Motor unter 1.000 Upm einstellen.

Diese Einstellung ist wiederum deshalb so beliebt, weil dann beim Gas wegnehmen der Motor ordentlich bremst.

GENAU!

:schock: :schock: :schock:

Da sieht man wieder, wie verschieden die Geschmäcker sind ( und das mit völlig gleichem Recht :) ) Jeder findet den Fahrspaß auf seine Weise.

Bei mir sind Eigenmächtigkeiten des Maschinenraumes strafbewehrt (Insubordination, Aufstand, Sabotaaaasch! :schimpf: ); gebremst wird nur auf Kommando von der Brücke.

Ungebremste Grüße, Fritz :wink1:

Hobbel hat da das Problem das er mich nicht hört, wenn ich starte. :D

So ein Bop,bop,bop finde ich als Leerlauf zu schön:gfreu:

Hofe
03.11.2008, 22:53
Original von Q-Michael
Weiss eigendlich jemand wo man diese Radkappe bekommt:
Im Moment gibt's eine in der Bucht (http://cgi.ebay.de:80/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=180303837820&ssPageName=ADME:B:SS:DE:1123), läuft noch sechs Tage, steht bei 1,50.

Blöder Ebay-Link, mal klappts, mal nicht :schimpf:

Q-Michael
06.11.2008, 07:22
Während der Fahrt an der Schraube drehen ist Mist, weil ich dann jedesmal Angs habe, daß ich zuviel rausdrehe und dann isse wech.

Q-Michael
09.11.2008, 17:29
so, heute habe ich die gebrauchten Hoske drangebaut. Ich bin mir aber noch nicht schlüssig, welche besser aussehen.

MM
09.11.2008, 17:43
Auf jeden Fall sind deine Fotos etwas blaustichig. ;)
Gute Kamera für Aufnahmen von nürburggrünen ... :sabbel:

Luggi
09.11.2008, 19:48
Original von manzkem
Auf jeden Fall sind deine Fotos etwas blaustichig. ;)
Gute Kamera für Aufnahmen von nürburggrünen ... :sabbel:

Wer soll den jetzt lachen?:schock: Hubi oder ich? Oder Bine?

Q-Michael
10.11.2008, 20:51
so, ich habe eine Idee, ich weiss jetzt nicht ob ihr alle lacht:

Die R90/6 bremst schwer und ich würde gerne ohne viel Geld eine zweite Scheibe vorne dran machen.
Wenn ich eine Gabel bei Ebay oder so kaufe, die nur für eine Scheibe gedacht ict, kann ich dann das linke Rohr mit der Aufnahme für den Bremssattel an die rechte Seite bauen?

VG Michael

Detlev
10.11.2008, 21:06
Nein, Du musst schon das dazu passende rechte Tauchrohr mit der Bremszangenaufnahme kaufen.

Hobbel
10.11.2008, 21:10
.....oder ne komplette Gabel mit 2 Bremsscheiben

.....oder ne komplette neuere Gabel mit 2 noch besseren Bremsscheiben

MM
10.11.2008, 21:18
Original von detlev
Nein, Du musst schon das dazu passende rechte Tauchrohr mit der Bremszangenaufnahme kaufen.

Eben, etwas Anspruch muss sein. Sonst fährt ja jeder mit zwei Scheiben rum. :D

An dem Bild ist gut zu sehen, dass das Tauchrohr asymmetrisch ist.

Q-Michael
14.11.2008, 21:46
Als ich das Vorderrad rausbauen wollte, habe ich gemerkt, das man die Mutter von der Steckachse vone Hand abdrehen konnte.
Morgen wird erstmal alles festgeschraubt.

Michael

Q-Michael
22.11.2008, 18:06
Hallo,

hat von Euch jemand ein Bild mit dem Zylinderschutz:
71 00 0 000 013 mit einem Motorrad dran?

http://www.meyer-bikes.de/bilder/71000000013.jpg


in der Galerie habe ich

http://www.2-ventiler.de/board/jgs_galerie_userbilder.php?kategorie=4&bildid=2110&sid=#

gefunden.

Passt der Zylinderschutz auf eine /6?

VG Michael

heinzi
22.11.2008, 18:13
Hallo Michael,
die Nr. kann ich Dir nicht sagen.
Das ist mein Bügel mit /6 im Anhang

Grüße
Heinz
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/88/144988/1024_6537363861376638.jpg
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/88/144988/1024_3063616531316433.jpg

dan-bike
22.11.2008, 18:20
Original von Q-Michael
Hallo,

hat von Euch jemand ein Bild mit dem Zylinderschutz:
71 00 0 000 013 mit einem Motorrad dran?

http://www.meyer-bikes.de/bilder/71000000013.jpg


in der Galerie habe ich

http://www.2-ventiler.de/board/jgs_galerie_userbilder.php?kategorie=4&bildid=2110&sid=#

gefunden.

Passt der Zylinderschutz auf eine /6?

VG Michael

Hallo Michael,
diese (http://d-gade.de/Fotos/g-zschutz.JPG) hatte ich an meiner 90-6 montiert. Passen also :)
Mittlerweile sind sie wieder ab und ich fahre "nackich" , weil ich Schutzbügel inzwischen nicht mehr schön finde. Ist halt Geschmacksache...

Detlev
22.11.2008, 18:26
Das ist mein Bügel mit /6 im Anhang



Erinnert mich irgendwie an einen Push-Up BH :sabbel:

dan-bike
22.11.2008, 18:27
Original von detlev


Das ist mein Bügel mit /6 im Anhang



Erinnert mich irgendwie an einen Push-Up BH :sabbel:

ist doch keine Guzzi geworden :aetsch:, also auch nicht up gepusht, sondern ganz normale stützende Miederware a la Triumph :lautlach:

heinzi
22.11.2008, 18:48
Jaja,
heute fahren alle nackich.
Sogar mein Vater hat sie von der /5 abgemacht und weggeschmissen :schimpf:

In den 70ern fuhr man halt nur mit.
Da ich ja nicht gealtert bin :D (gleich irre geblieben)
MUSS ich sie ja auch noch fahren.

Grüße
Heinz

dan-bike
22.11.2008, 19:15
wenn jemand will, kann er meine haben ::-))

Q-Michael
22.11.2008, 19:18
Schönen Dank.

Ich hatte nach den Bildern gefragt, weil ich wissen wollte, ob man wie bei den Normalen:

http://www.maxbmwmotorcycles.com/fiche/DiagramsMid/B0000900.png

mal ab und zu die Stiefel drauflegen kann. Ab und zu ist das ganz angenehm bei langen Strecken.

Bei der R12R geht das auch ohne Schutzbügel. Es wird nicht so heiß.

Damals bei der R45 haben die Krümmer dunkelrot geglüht (bei Vollgas). Man konnte das im Dunkeln während der Fahrt sehen. Sieht gut aus, ist aber manchmal gefährlich.

VG Michael

dan-bike
22.11.2008, 19:26
Hallo Michael, bei denen, die ich montiert hatte, konnte man nicht nur die Sitefel auflegen, sondern sogar das Schienbein zwischen Bügel und Zylinder verkeilen :entsetzten:, besonders beim Absteigen

heinzi
22.11.2008, 21:26
mal ab und zu die Stiefel drauflegen kann.

:entsetzten:

Wo mach ich denn dann noch die Zusatzscheinwerfer fest


Dat war früher so :D

Zorro
22.11.2008, 22:30
...ja,

dass Bein hochlegen dank Struzbügel schätze ich heute auch, bei den 4V brauchts dafür keine Sturzbügelt, aber bei den 2V würds doch zu heiß. ;)

Musste gerade doch mal schauen wie ich damals, Mitte der 80er Jahre unterwegs war.
Ohne Sturzbügel - dafür aber bereits mit dem breiten Grinsen ...

Spass an der Freud halt - 2V Power. :D

http://www.pixova.de/bilder/original/yKL3aNS-R100s2.jpg (http://www.pixova.de/Bild-Anzeigen/yKL3aNS-R100s2.jpg.html)

MM
22.11.2008, 22:33
Aber kein Knieschluss. Wenn das der Klacks sehen könnte. :---)

Zorro
22.11.2008, 22:44
... frühes "Bammelbein" - quasi der Vorgänger des "hanging off" ! ::-))

MM
22.11.2008, 22:46
Original von Zorro
... frühes "Bammelbein" - quasi der Vorgänger des "hanging off" ! ::-))

:sabbel: :lautlach: ;-JJJ

Hank
23.11.2008, 00:14
"klacks

nur mit eng anliegendem Rennanzug und Halbschalenhelm:P

Luggi
23.11.2008, 08:18
Original von Zorro
..dank Struzbügel .... :D


den Tippfehler darfste behalten,

aber warum nennt man die Stürzbügel?

Und solange ich das nicht weiß, kommen die mir auch nicht ans Moped.


Tolles Foto:respekt:

Detlev
23.11.2008, 08:46
Original von Luggi


aber warum nennt man die Stürzbügel?


Wie sollte man sie sonst nennen?
Rahmenverbiegerli?
Schräglagenfreiheitsverringerer?
Wobei diese, um die Köpfe herum geführten, Dinger tatsächlich das durchschleifen der Kopfdeckel bei längeren Passagen in stabiler 90° Schräglage verhindern können.
Bei einfachem Umwerfen oder kurzen Schürbeleinlagen ohne Strurzbügel dürfte das Austauschen eines Zylinderkopfdeckels die die einfachere und billigere Variante sein.

Das ablegen der Füße darauf wiederum stelle ich mir gut vor, auf den 4-Ventilerzylindern ging das auch ohne Bügel.

Q-Michael
23.11.2008, 10:35
Soviel Schräglage muss ja auch nicht sein. Sonst kann ich mir einen Joghurtbecher kaufen.
Ich schraube die Sturzbügel ja in erster Linie dran, weil sie mir gefallen. Wenn mir das Mopedd umfällt, dann weine ich sowieso erstmal.
Die sollen nur das Gesamterscheinungsbild verbessern.

VG Michael

MM
23.11.2008, 10:43
Original von Luggi

Original von Zorro
..dank Struzbügel .... :D


den Tippfehler darfste behalten,

aber warum nennt man die Stürzbügel?

Und solange ich das nicht weiß, kommen die mir auch nicht ans Moped.


Tolles Foto:respekt:

:oberl: Das sind weder Stürz-, Strunz- oder Sturzbügel ! :oberl:
Sondern >Zylinderschutzbügel< (O-Ton :gfreu: ) ::-))

Luggi
23.11.2008, 10:47
Original von detlev
....
Wobei diese, um die Köpfe herum geführten, Dinger tatsächlich das durchschleifen der Kopfdeckel bei längeren Passagen in stabiler 90° Schräglage verhindern können.


bei wie schon erwähnt eingeschränkter Schräglagenfreiheit. A%!

Ich selbst fahr ja nicht so schräge, habe aber gerne Reserven.

Wie lange hält so ein Bügel denn durch?:pfeif:

Die um den Deckel herumgezogenen (Fehling u.a.) sind nach meinem sehr persönlichen Geschmack die schönsten Bügel, wenn man Bügel gut finden möchten muß.

Ich selbst habe schon einige gestürzte Maschinen gesehen, mit und ohne Bügel.

Mein Eindruck war, das der Bügel den Schaden selbst weder vergrößert oder verringert hat. Der Bügel selbst trägt natürlich zur Schadensvergrößerung bei, wenn man diesen ersetzt.

hubi
23.11.2008, 11:13
Original von Luggi


Wie lange hält so ein Bügel denn durch?:pfeif:


Eine Woche Umbrien! :pfeif:
Ich mag die Dinger übrigens gar nicht. Heissen bei mir nur noch "Sturzhilfebügel".

MM
23.11.2008, 11:21
...Mein Eindruck war, das der Bügel den Schaden selbst weder vergrößert oder verringert hat. Der Bügel selbst trägt natürlich zur Schadensvergrößerung bei, wenn man diesen ersetzt.

Wenns dumm fällt, das Mopped, drückt der Bügel den Rahmen kaputt.

Q-Michael
23.11.2008, 12:55
Als ich mit der R45 incl. Zyl-Schutzbügel gefahren bin, da hat mich einer da runtergeholt. Auto kam von rechts und ist mir reingefahren. DEr Zyl-Schutzbügel hat gut etwas abegehalten. Ich dacht nur: gut, das ich ein Moped habe wo rechts und links etwas ist, was den Fuß schützt. Wenn ich da z.B. mit ner XT unterwegs gewesen wäre, dann wäre der Fuß kaputt gewesen.
Am Moped waren beide Bügel kaputt, an den Zylinderköpfen waren ein paar Kühlrippen krumm. Jedenfalls kommen bei mir wieder die Dinger dran.


Ich fahre nächste Woche die Lackteile zum lackieren. Auf der Seite
http://www.bmbikes.co.uk/paintcodes/blacks.htm steht, das die R90/6 mal

Avus Black Paint code 086 hatte.

Gibt es da eine Ral-Nummer, oder kann der Lackierer mit "Avus Black" Paint code 086 etwas anfangen. Oder ist SChwarz Shhwarz und dann egal.


VG Michael

hubi
23.11.2008, 12:58
Der Lackierer ist normal in der Lage, nach Farbcode den Lack anzumischen.

Luggi
23.11.2008, 13:05
Original von Q-Michael
Als ich mit der R45 incl. Zyl-Schutzbügel gefahren bin, da hat mich einer da runtergeholt. Auto kam von rechts und ist mir reingefahren. DEr Zyl-Schutzbügel hat gut etwas abegehalten. Ich dacht nur: gut, das ich ein Moped habe wo rechts und links etwas ist, was den Fuß schützt. Wenn ich da z.B. mit ner XT unterwegs gewesen wäre, dann wäre der Fuß kaputt gewesen.
Am Moped waren beide Bügel kaputt, an den Zylinderköpfen waren ein paar Kühlrippen krumm. Jedenfalls kommen bei mir wieder die Dinger dran.


Ich fahre nächste Woche die Lackteile zum lackieren. Auf der Seite
http://www.bmbikes.co.uk/paintcodes/blacks.htm steht, das die R90/6 mal

Avus Black Paint code 086 hatte.

Gibt es da eine Ral-Nummer, oder kann der Lackierer mit "Avus Black" Paint code 086 etwas anfangen. Oder ist SChwarz Shhwarz und dann egal.


VG Michael

Es geht nix über ein helles und freundliches Schwarz. :D
Die Linierung halt ich politisch für bedenklich.:---)

Q-Michael
05.01.2009, 07:59
Hallo,

kann man die Bremsscheibe vorne abbauen ohne das man sich neue selbstsichernde Muttern kaufen muss?

VG Michael

Luggi
05.01.2009, 09:02
Ich halte mich daran das selbstsichernde Muttern nur einmal sichern.

Jede abgeschraubte selbstsichernde Mutter schmeiße ich wech.

Ich glaube aber das eine bereits benutzte selbstsichernde Mutter besser sichert, als eine normale Mutter.

Detlev
05.01.2009, 17:27
Sie tut es ganz sicher besser, als eine normale Mutter. Falls keine neuen Muttern zur Hand sind, kann man auch Schraubensicherungslack (Loctite etc.) verwenden.

Q-Michael
06.01.2009, 15:43
Hallo,

ich habe mal im etk nachgesehen. Die Mittern kosten ja fast nix.
Da werde ich sie mir besser kaufen.

Danke für den Tipp.

Jedenfalls sind die Lackteile fertig. Ist richtig gut geworden. Ich habe spass dran.

VG Michael

MM
06.01.2009, 15:47
Sehr schön. :applaus:
Jetzt nur noch schadenfrei montieren. ::-))

Q-Michael
07.01.2009, 17:40
Hallo,

wie bekomme ich denn ober vom Anlasserdeckel diese Ansaughaube aus Kunststoff ab? Oder muss man zur Demontage vom Anlasserdeckel die Zündspulen und das ganze Zeug abbauen?

VG Michael

MM
07.01.2009, 18:03
Normalerweise weder noch.
Nach dem Lösen der Schrauben wird der Deckel etwas angehoben und zur Seite rausgedreht.
Die Ansaughutze ist mit zwei Federklammern gehalten. An die kommt man nur, wenn der Deckel runter ist.

aechel
07.01.2009, 18:21
Sers Michael ,wo hast du des Lacken und Linieren lassen ? Und wie hoch war Preis dafür ?
Gruß aus Unterfranken

Q-Michael
08.01.2009, 08:44
Hallo Aechl,


guckst Du bei : http://linierer.de/

Da rufst Du an. Er macht den Preis nach der Länge der Linien. Es sieht auch von nahem gut aus und er war schnell: 4 Tage!

Den Lack hat ein Kumpel von mir draufgemacht. Dafür muss ich nur einen ausgeben.

Michael

Euklid55
08.01.2009, 09:00
Original von aechel
Sers Michael ,wo hast du des Lacken und Linieren lassen ? Und wie hoch war Preis dafür ?
Gruß aus Unterfranken

Hallo,

ich habe gerade Teile noch Bad Orb zu Götz zum Lackieren gebracht. Liniert werden sie dann in Wächtersbach bei Ingo Führich. Zum exakten Preis kann ich noch nichts sagen, Lackierung von Tank und Verkleidung ca. 300 Euro, das Linieren von Tank, Verkleidung, Sitzbank und Seitendeckel ca. 150 Euro.

Gruß
Walter

Q-Michael
08.01.2009, 12:01
Hallo Walter,

ist das der Preis für Doppellinien?

Michael

Euklid55
08.01.2009, 12:09
Hallo,

ja für die Doppellinien rot und grau. Ich habe letztes Jahr eine RS Verkleidung, 2 Schutzbleche, 2 Sitzbankunterteile, Tank und die Seitendeckel für 210 Euro liniert bekommen. Das Problem bei Ingo Führich ist die Zeit. Er sieht mittags schon alles doppelt. Der Whisky schmeckt halt.

Gruß
Walter

Q-Michael
08.01.2009, 12:40
naja, wenn er dafür nicht so zittert, dann geht´s ja

MM
08.01.2009, 13:09
...Er sieht mittags schon alles doppelt. Der Whisky schmeckt halt...

Er zieht morgens eine Linie und berechnet die nachmittags doppelt? :lautlach:

Q-Michael
14.02.2009, 10:30
Moin,

da nun die Lackteile besser aussehen als die originalen an meien R1200R habe ich nun festgelegt, das die /6 wie aus dem Laden aussehen muss.

Ich war bei der Sitzbank und habe mir einen neuen Bezug besorgt. Das ist aber nix für meine Nerven. Wenn unten im Leder die Löcher reinsteche und dabei einen Fehler mache, dann ist alles versaut. Außerdem habe ich Angst das da nacher Falten sind und dann kann man ja nicht hingucken. Kennt jemad einen dem man die Sitzbank und den Bezug bringen kann? Evt im Süden?

Mit wieviel Drehmoment ziehe ich die 5 Schrauben fest, mit denen die Bremsscheibe an der Nabe fest ist?


VG Michael

hubi
14.02.2009, 10:37
Wenn Du eine Einzelscheibe hast, dann sollten da original M 8-Schrauben mit 8er-Innensechskant und verdicktem Schaft unter dem Kopf drin sein, Festigkeitsklasse 10.9.
Die bekommt lt. WHB 3,0-3,3 mkp.
Hast Du eine Doppelscheibe sind normale M8-Innensechskantschrauben drin mit der Festigkeitsklasse 8.8. Die bekommen 2,2-2,4 mkp.

Q-Michael
14.02.2009, 11:15
Hallo Hubi,

schönen Dank. Was heisst WBH?
Werkstatthandbuch? Gibt es sowas noch?

VG Michael

hubi
14.02.2009, 11:31
Richtig, heisst Werkstatthandbuch. Muss man etwas die Augen offenhalten, ums gebraucht zu bekommen. Ansonsten dürfte es beim :) noch erhältlich sein, bin mir aber nicht sicher.

Q-Michael
17.02.2009, 08:25
Hallo,

ich beabsichtige den Heckrahmen pulvern zu lassen. Wie sieht das aus mit den Leitungen, die durch den Rahmen zur Heckleuchte/Blinker gehen. Bekommt man das nach dem pulvern wieder da durch gezogen, oder läuft das von der Beschichtung in das Loch?

VG Michael

Detlev
17.02.2009, 17:17
Ich hatte bei meinem /6 Heckrahmen da keine Probleme nach dem Pulvern...

sirwrieden
17.02.2009, 18:18
Hatte auch keine Probleme beim Kabelbaumeinzug.

Ich bin folgendermaßen vorgegangen:

1. an einem Schweißdraht einen kleinen Haken biegen, an dem Haken eine Schnur anknoten und von der Tankseite an durch den Heckrahmen ziehen.

2. 2 der länsten Kabel die zum Rücklicht-Blinkern gehen zusammenlöten und mit der Schnur verknoten, die restlichen Kabel mit Isolierband dünn umwickeln so das an Ende nur noch die Schnur herausschaut

3. den Heckrahmenkabelbaum durch Ziehen und Schieben durch den Rahmen ziehen

mit'm büschen Gefühl klappt das ganz prima

Karl
17.02.2009, 19:30
Hallo Michael,
wg. Sattler, ich habe mit Hanika in Feldmoching gute Erfahrungen gemacht. ;)

Q-Michael
18.02.2009, 08:22
Original von sirwrieden
Hatte auch keine Probleme beim Kabelbaumeinzug.

Ich bin folgendermaßen vorgegangen:

1. an einem Schweißdraht einen kleinen Haken biegen, an dem Haken eine Schnur anknoten und von der Tankseite an durch den Heckrahmen ziehen.

2. 2 der länsten Kabel die zum Rücklicht-Blinkern gehen zusammenlöten und mit der Schnur verknoten, die restlichen Kabel mit Isolierband dünn umwickeln so das an Ende nur noch die Schnur herausschaut

3. den Heckrahmenkabelbaum durch Ziehen und Schieben durch den Rahmen ziehen

mit'm büschen Gefühl klappt das ganz prima


Moin,

ich habe nur Angst, das in das Rohr das Pulverzeug läuft und dann bekomme ich nix mehr da durch.

Michael

sirwrieden
18.02.2009, 08:27
Nee da brauchste keine Bange zu haben, mehr als beim Lackieren läuft da nicht rein.

Q-Michael
24.02.2009, 09:35
Hallo,

ich habe gestern alles abbeschraubt um den Rahmen etc. pulvern zu lassen.

Ich bekomme die Gelenkwelle nicht aus der Schwinge. Gibt es einen Trick um ohne den Gegenhalter BMW Nr. 508 arbeiten zu können?

Ist das Linksgewinde? Wenn ich das andere ende, welches an das Getriebe kommt in einen Schraubstock einspanne, dann geht das so schwer?

VG Michael

Fritz
24.02.2009, 09:47
Hallo Michael,

so sollte das funktionieren. Die Verschraubung (normales Rechtsgewinde) sitzt schon fest -muß sie ja auch- aber mit Wellenflansch im Schraubstock habe ich das bei mir gut aufbekommen. Sechskantnuß mit solidem Hebel und gfls. Verlängerung, und es geht.

Danach braucht es einen stabilen Abzieher, um die innenverzahnte Glocke vom Konus zu ziehen.

Grüßle, Fritz. )(-:

Euklid55
24.02.2009, 10:50
Original von manzkem

...Er sieht mittags schon alles doppelt. Der Whisky schmeckt halt...

Er zieht morgens eine Linie und berechnet die nachmittags doppelt? :lautlach:

Hallo,

er hat auch diese Jahr wieder die Linien gut hinbekommen. Es geht halt nichts über eine ruhige Hand.

Gruß
Walter

sirwrieden
24.02.2009, 12:10
Original von Q-Michael
Hallo,

ich habe gestern alles abbeschraubt um den Rahmen etc. pulvern zu lassen.

Ich bekomme die Gelenkwelle nicht aus der Schwinge. Gibt es einen Trick um ohne den Gegenhalter BMW Nr. 508 arbeiten zu können?

Ist das Linksgewinde? Wenn ich das andere ende, welches an das Getriebe kommt in einen Schraubstock einspanne, dann geht das so schwer?

VG Michael

drin lassen!

Mein Beschichter hat alles schön eingepackt, schnackt mal mit Deinem und erklär Ihm die Problematik.

Luggi
24.02.2009, 12:19
Wie sieht´s denn mal mit einem Vollbild von Deinem neuesten Umbau aus? mmmm

Oder ist das zu früh?A%!

Euklid55
24.02.2009, 12:26
Hallo,

ein Vollbild geht noch nicht. Die Garage ist zu eng und die Speichenräder sind noch nicht fertig.

Gruß
Walter

Luggi
24.02.2009, 14:16
Hauptsache Du bekommst das Teil nachher zum Tor raus.:pfeif:

Q-Michael
27.02.2009, 15:00
Hallo,

ich hätte da ne Frage, weil ich gleich den Rahmen, SChwinge usw. zum Sandstrahlen und Pulvern wegbringe.
Was mache ich mit dem Lenkradschloss?

VG Michael

Hobbel
27.02.2009, 18:51
Die Schließlasche kannst du mit einem Schraubendreher heraushebeln, es ist nur ein Haltebolzen, keine Niete. Das geht hinterher auch wieder einfach rein.
Dann steckst du den Schlüssel in das Schloss und fummelst durch auf und zuschließen mit Zug auf den Schlüssel das Schloss hinaus. Fertig ;)

dan-bike
27.02.2009, 19:17
eigentlich sollte das sogar ohne viel ziehen rauskommen durch die Feder innen und dann sieht es so aus, was da kommt:

http://d-gade.de/Fotos/RAHM2.JPG

Q-Michael
02.03.2009, 08:11
Hallo,

das SChloss hab ich rausbekommen.

Da nun der Motor auf dem Tisch liegt habe ich mir die Kupplung angesehen.

5mm. Laut WHB: 6mm wenn neu und 4,6mm Mindeststärke.

Wie lange kann ich wohl noch fahren, bei normaler Fahrweise?

Soll ich die jetzt tauschen, weil ich jetzt ja gut drankomme?

VG Michael

Euklid55
02.03.2009, 08:15
Hallo,

die Kupplung würde ich tauschen. So gut kommt man an das Teil nie wieder dran.

Gruß
Walter

Q-Michael
02.03.2009, 08:22
was kostet denn so etwas ca.?

BOT
02.03.2009, 11:56
Wenn Du Glück hast so um die 60,-€, normalerweise so zwischen 70,- und 90,-
BOT

Q-Michael
03.03.2009, 09:10
Alles klar, danke für die Info.

Im WHB steht, das man die SChwingenlager beim einbauen einfetten soll.

In meinem Elektrikerhaushalt habe ich nur Frittenfett.
Was soll ich denn da nehmen?

VG Michael

Hofe
03.03.2009, 09:15
Original von Q-Michael
Im WHB steht, das man die SChwingenlager beim einbauen einfetten soll.

In meinem Elektrikerhaushalt habe ich nur Frittenfett.
Was soll ich denn da nehmen?
Starkstromfett!

Es gibt spezielles Wälzlagerfett, aber das tut nicht Not, mit handelsüblichem Mehrzweckfett bist Du bestens bedient.

Fritz
03.03.2009, 10:14
Hallo Michael,

für Lager, Seilzüge, Bremsschlüsselwellen, Bremsnocken etc. nehme ich schwarzes Mehrzweckfett (lithiumverseift :oberl: ) mit MOS 2, z.B. Molykote, Liqi Moly u.a.. Gibt es in Tuben, Kartuschen für die Fettpresse, Büchsen ...
Bloß nicht den glasig-trüben, farbenfrohen Billig-Gruscht!

Grüßle, Fritz. )(-:

pelle136
03.03.2009, 11:00
Hallo, ich weiss natürlich nicht ob Du die gleiche Kupplung hast, aber da ich eine komplette Kupplung mit Schwungscheibe usw. gekauft habe und nur die Tellerfeder gebraucht habe kann ich Dir, wenn die paßt, zum Saugünstigpreis ne Kupplungsscheibe (6mm) abgeben
Gruß pelle

Q-Michael
03.03.2009, 11:46
Hallo Pelle,

mist, ich habe die Kupplung gestern bestellt.

trotzdem Danke.

VG Michael

pelle136
03.03.2009, 12:54
Hallo, naja macht doch nichts. Wäre höchtens ein ganzes Stück günstiger gewesen aber mit ner Werksneuen Scheibe biste auf jeden Fall auf der sicheren Seite!
Gruß pelle

hubi
03.03.2009, 13:22
Hätt wahrscheinlich eh nicht gepasst :aetsch:
Die 87er RT hat den leichten, die /6 den schweren Schwung. Die Scheiben unterscheiden sich.

Q-Michael
06.03.2009, 09:01
Hallo,

die Kupplung ist drin, war auch kein Riesenproblem.

DEr Rahmen ist gestern vom Pulvern gekommen und ich habe dden ganzen Abend in der Garage das Teil angesabbert.

An der Gabel habe ich eine Gewindestange vor dem pulvern mit zwei großen Unterlegscheiben reingemacht, damit kein Pulver in das Rohr kommt.
Trotzdem ist da, wo die LAger sind schwarze Farbe dran.
Sind das Lagerschalen, die man tauschen kann, ähnlich wie bei der SChwinge?


VG Michael

sirwrieden
06.03.2009, 13:19
Ja, sind die Außenringe der Kegelrollenlager.

Q-Michael
06.03.2009, 14:18
Hallo,
gibt es die Dinger einzeln? Welche sind das?

VG Michael

BOT
06.03.2009, 14:22
Nö,
die gibts nicht einzeln, nur als komplettes Lager.
Ist ein Normteil, steht auf dem Lager drauf.
BOT

90S Q Treiber
06.03.2009, 14:44
Hallo Michael,

ich trete mal eine Diskussion los. Wenn du schon ein neues Lager verbauen möchtest, dann klebe doch eines von Emil Schwarz www.emilschwarz.de ein. Die Lager werden spielfrei eingeklebt. Habe ich bei mir machen lassen.

Gruß

Detlev
06.03.2009, 14:53
Das ist ne gute Alternative, besonders, wenn der Lagersitz unrund oder ausgejackelt ist.

Q-Michael
11.03.2009, 12:50
So, ich habe den Motor drin und am Samstag findet die Inbetriebnahme statt.
Die SChwinge hinten ist noch nicht drin.

Mir ist beim einhängen des Kupplungszuges aufgefallen, das er, wenn ,man dieKupplung zieht, an dem Rahmen schrammt. Das Ganze (Motor + Getriebe) ist jetzt etwas zu weit rechts. Geht das wieder mehr in die Mitte, wenn man die Schwinge einbaut und einstellt?

Kann man da etwas falsch zusammenbauen? Die Abstandsringe, wo dii langen Motorbolzen durchkommen kann man dochnicht vertauschen. Jedenfalls siend sie gleich groß.

VG Michael

90S Q Treiber
11.03.2009, 13:23
Hallo Michael,

wie ausgeschlagen ist den die Lagerung der Kuplungsbetätigungsstange ? Bei dem Alter der Maschine vermute ich da zuviel Spiel. Benutze mal die Suche Funktion. Zu dem Thema wurde schon einiges geschrieben, ich hatte die Frage schon mal gestellt. Von zuschweißen bis neuer hinterer Getriebedeckel waren alle Vorschläge dabei.

Gruß

Fritz
11.03.2009, 13:25
Hallo Michael,

Motor und Getriebe sind fest mit den beiden Bolzen im Rahmen verschraubt und verändern ihre Lage nicht durch die Einstellung der Schwinge.

Die Einbausituation bei den Rahmen ab /5 kenne ich nicht; bei meinem Umbau ( /7-Motor in Vollschwingenrahmen von 1968) mußte ich links! je eine Scheibe zwischen Motor und Rahmenunterzug einlegen.

Entscheidend ist die richtige Flucht von Getriebeausgang und Kardanwelle. Dazu Motor festschrauben, Schwinge ohne die Gummimanschette einsetzen und Kardanwelle am Getriebe anflanschen. Wenn dann die Schwinge genau mittig eingestellt ist (angezogene und gekonterte Schwingenbolzen stehen genau gleich weit aus den Kontermuttern vor), sollte die Welle am Tunneleingang bds. gleichen Abstand zu den Wänden haben. Wenn nicht, Einbaulage des Motors korrigieren und nicht einfach die Schwinge verschieben, bis es "paßt".

Grüßle, Fritz. )(-:

Q-Michael
11.03.2009, 13:59
Hallo Fritz,

als ich das von 2 Wochen ausgebaut habe, da hat aber alles gepasst.
An eine Unterlegscheibe kann ich mich nicht erinnern.

VG Michael

Fritz
11.03.2009, 14:18
Wie paßt der Motor denn in den Rahmen? Saugend-schmatzend oder ist da Luft? Sind evtl. die Auflageflächen an den Rahmenverschraubungen (ungleichmäßig) mit gepulvert?

Unabhängig davon, wie es vorher war, würde ich mich nur auf die richtige Fluchtung verlassen, s.o. Zwar ist bei den "neuen" runden Schwingen mehr Platz im Tunnel -meiner ist hochoval- andererseits gab´s hier vor einigen Tagen einen Fred, wo sich infolge lockerer Schwingenlagerung die Welle tief in die Wand des Kardantunnels eingeschliffen hat.

Wenn das alles i.O. ist, wäre tatsächlich der Kupplungsmechanismus zu beäugen. Im Zweifelsfall läßt sich der Betätigungshebel durchaus ein wenig biegen, natürlich ausgebaut, sonst ist am getriebedeckel ein "Ohr" ab.

BOT
11.03.2009, 15:13
Was ist denn mit den Distanzringen bzw. Federgehänge für Ständer, da hast Du mal schnell 10mm Differenz.
BOT

Q-Michael
12.03.2009, 08:24
Hallo,

so, jetzt bin ich völlig durcheinander.
Welcher war an dem Bremsgriff oder Kupplungshebel.

Kommt der Kupplungszug so wie er ist durch den SChlitz am Motor oder war da ein Ring etc. den ich verbaselt habe?

Kann es sein, das durch meine neue Kupplung der Kupplungzug zu lang ist?

VG Michael

Fritz
12.03.2009, 08:43
Guten Morgen,

die obere Stellschraube gehört jedenfalls an einen Handhebel.
Unten rechts am Motor wird der Kupplungszug durch besagten Schlitz geführt, und zwar mit Widerlager in Form einer abgestuften Hülse ohne Verstellmöglichkeit; könnte das untere Teil im Bild sein.

Wenn der Zug ohne dieses Teil dort eingesteckt wird, ist er natürlich "zu lang". Durch die erneuerte Kupplung ändert sich bzgl. Seilzug im Prinzip nichts, weil der Hebel nach Werksvorschrift ja stets auf den gleichen Abstand zum Motorgehäuse einzustellen ist (die 201 mm).

Fritz.

Q-Michael
14.03.2009, 08:41
Moin,

ich kann mich überhaubt nicht erinnern wo ich das untere "Ding", also die einstellschraube ohne Geinde eingabaut hab. Unten am Kupplungszug kann es jedenfalls nicht gewesen sein.
Egal, ich kauf mir jetzt ein neues mt Gewinde.
So ein Blödsinn wirft jedenfalls einen immer im Projektplan zurück.
Mal sehen ob ich deses Wochenende die Inbetriebnahme machen kann.
Wetter soll ja gut werden.
VG Michael

Luggi
14.03.2009, 09:09
da obere an den Kupplungshebel und das untere an den Handbremshebel sofern Du den HBZ unterm Tank hast.

Der Bremszug, soweit ich mich erinnern kann, wird am HBZ verstellt und nicht am Handhebel.

Wird dann aber oft durch eine verstellbare ersetzt.

Ein Totalersatz aus optischen Gründen erscheint angebracht :pfeif:

Q-Michael
14.03.2009, 09:20
Hallo Luggi,

das kann natürlich sein, das das Ding ohne Gewinde am Bremsgriff war. Dann wird vieles klarer,.
Da ich ja neue Kupplungsbeläge reingemacht habe hat nix mehr gepasst und alles war verstellt.
Jetzt ist aber alles wieder prima.

VG Michael

Q-Michael
16.03.2009, 11:09
HAllo,

ich war bei der Elektrik. An viele Leitungen musste ich neue Stecker machen, weil die Leitungen zu lang waren. Im Original sind dort "Winkelstecker" verbaut. Hat einer Ahnung, wo man die Winkelstecker bekommt?

Mein Problem ist, das nun der Scheinwerfer so stramm in die Lampe passt. Ich habe Angst, das er beim nächsten Schalgloch rausfällt.

VG Michael

Euklid55
16.03.2009, 11:27
Hallo,

die Winkelstecker gibt es im Autozubehör zu kaufen. Es gibt 2 Ausführungen mit fester Hülle und mit Klappverschluß. Ich empfehle den Klappverschluß.

Gruß
Walter

Q-Michael
16.03.2009, 15:44
Hallo Walter,

die Stecker hab ich bei Conrad bestellt.

Mal sehen ob ich das so aufgeräumt bekomme wie bei Dir.

Schönen Dank.

Michael

Q-Michael
20.03.2009, 09:15
Moin,

ich hab jetzt ne Strahlbox und auf der Firma einen dicken Kompressor und möchte nun die Zylinder + ZylKöpfe strahlen.
Wie ist das mit dem Kolben? Kann ich den Kolben ohne Kolbenringspanner da wieder reinmachen? Kann dabei etwas schlimmes passieren?
Kann man die Stösselstangenschutzrohre einfach wechseln? Da sollen jetzt welche aus Edelstahl rein.

VG Michael

hubi
20.03.2009, 09:20
Die Koben gehen auch ohne Spanner da recht leicht rein, Du musst halt dann Ring für Ring mit der Hand zusammendrücken. Recht hilfreich ist dabei die halbmondförmige Aussparung am Zylinderfuss. Stösselrohre werden bei erwärmtem Zylinder mit passendem Dorn rausgeschlagen, die neuen mit etwas Dichtmasse eingeschlagen oder noch eleganter mit dieser (http://www.2-ventiler.de/board/jgs_db.php?action=show&eintrags_id=140&sid=) Methode eingezogen.

Hofe
20.03.2009, 09:22
Original von Q-Michael
Wie ist das mit dem Kolben? Kann ich den Kolben ohne Kolbenringspanner da wieder reinmachen? Kann dabei etwas schlimmes passieren?
Schlimm ist relativ, ich habe nach mehreren geglückten Montagen mal einen Kolbenring zerbrochen.
Statt Kolbenringspannband kannst Du auch eine große Schlauchschelle nehmen.

Edit: War ja klar, dass der andere Schwabe wieder schneller ist...

Euklid55
20.03.2009, 09:23
Hallo,

die Stößelrohre sind einfach herauszuklopfen. Die Kolben gehen einfach auch ohne Ringspanner wieder rein. Mit ist es halt nur bequemer. Zur Verkabelung einfach zuerst der Hauptkabelbaum anschließen. Dann der Schlüsselschalter, die Schalter an den Griffen und zuletzt die Kabel von der Lampe.

Gruß
Walter

Fritz
20.03.2009, 10:07
Hallo Michael,

bequemer und sicherer ist das Kolbeneinsetzen bei abgenommenem Zylinder auf der Werkbank.
Danach zusammen aufstecken und Kolbenbolzen einsetzen.

Q-Michael
23.03.2009, 12:54
Hallo,

am Sonnatg war ich doch noch mal testfahren.
Nur kleine Probleme. Kupplung und Gas muss nochmal eingestellt werden.

Ansontsen werde ich die Zylinder noch strahlen.

VG Michael

Q-Michael
24.03.2009, 14:14
Hallo,

wie soll ich denn die Stößelstangenschutzrohre rausklopfen?
Ich habe da ne 12er Nuß draufgehalten und dann draufgeklopft. Bewegt hat sich da aber leider nix.
Wo ist da der Trick?

VG Michael

MM
24.03.2009, 14:30
Original von Q-Michael
...Wo ist da der Trick?

VG Michael

Fester klopfen. ;)

Q-Michael
24.03.2009, 14:46
auch warm machen? Ich meine den Zylinderkopf?

hubi
24.03.2009, 15:12
Warmmachen hilft ungemein. Schieb sie am Besten in den Backofen, damit sie gleichmässig erwärmt werden. 100-120°C reichen im Normalfall aus.

Q-Michael
25.03.2009, 10:50
Hallo,

wie ist das eigentlich? Wenn ich mit dem Nachsetzwerzeug oder mit dem selbstgebauten absesägten Rohr auf die Ringe klopfe: Bewegt sich dann der Ring an dem Rohr oder das Rohr selber aus dem Zylinderkopf?

VG Michael

Fritz
25.03.2009, 12:43
Hallo Michael,

bei den frühen Baujahren konnte man den Ring nachsetzen und so einen siffenden Gummiproppen am Motor wieder dicht bekommen. Später war der Ring aber fest mit dem Rohr verbunden (m.E. verlötet), sodaß kein Nachsetzen mehr möglich war.
Zeitpunkt der Änderung weiß ich jetzt ohne Unterlagen leider nicht.

Grüßle, Fritz.

MM
25.03.2009, 12:47
Beim Nachsetzen wird nur die Scheibe bewegt.
Ab Bauj. 81 geht das nicht mehr, weil sie verlötet ist.

Fritz
25.03.2009, 12:53
Na also, bitte sehr, bitte gleich,

ich habe es mir ja verkniffen, auf den zentralen Datenspeicher des Forums hinzuweisen. :gfreu:

Obwohl, bedenklich lange 4 Minuten .... mmmm

MM
25.03.2009, 13:26
Wir hatten wohl gleichzeitig begonnen zu schreiben.
Da ich immer wieder durch unwichtige Fragen unwichtiger Leute gestört wurde
(nicht aus dem Forum ;) ), warst du klarer Erster. :fuenfe:

alkeve
25.03.2009, 13:44
Neu kostet das Teil 180 Euro. :entsetzten:[/quote]

Da würde ich sie mir gleich vergolden lassen ;)

Q-Michael
25.03.2009, 17:08
Hallo Alberto,

180 Euro hab ich aber nicht dafür bezahlt.

VG Michael

alkeve
25.03.2009, 17:42
Na Gott sei Dank

Q-Michael
26.03.2009, 08:17
Moin,

die Stößelstangenschutzrohre hab ich mit warm machen und feste klopfen rausbekommen.
Nun hab ich gesehen, das in zwei Löchern des Zylinders jeweils eine Buchse ragt, wovon ca. 4mm in dem Kopf stecken. Wofür sind die Hülsen?

In der Dichtung sind jetzt natürlich die Löcher zu klein. Wie bekomme ich das größer?

Weiterhin sind in dem Dichtungssatz 8 O-Ringe. Hat jemand Ahnung wo die hin kommen?

VG Michael

hubi
26.03.2009, 10:40
Die Hülsen sind da nicht vorgesehen, die hat wohl jemand mal nachgerüstet. Entferne sie am Besten und leg die Dichtung so auf.

Fritz
26.03.2009, 10:53
Hallo Michael,

diese Buchsen sind mir für den BMW-Motor nicht bekannt. Vielleicht Eigenbau? Dafür würde ja auch sprechen, daß die Dichtung so nicht paßt.

Beim Zweitaktmotor mache ich mir auch solche Paßbuchsen als Verdrehsicherung, aber zwischen Motorgehäuse und Zylinderfuß. Wenn die Überströmkanäle und die Fußdichtung exakt auf glatten Durchgang bearbeitet sind, könnten durch etwas verdreht aufgesetzten Zylinder wieder strömungsungünstige Stufen entstehen.

Wofür das aber beim Viertaktkopf gut sein soll, kann ich mir jetzt nicht vorstellen.

Kleine O-Ringe hat es nur 4 Stück für die oberen Zylinderstehbolzen, an denen das Öl für den Ventiltrieb vorbeifließt. Sind das in Deinem Dichtsatz lauter gleiche oder verschiedene Ringe?

Grüßle, Fritz

Q-Michael
26.03.2009, 12:02
Hallo Hubi,
hallo Fritz,

in der ET-Liste kommen keine O-Ringe bei dem bild vor, welches vor 1975 gültig ist. Ich hab auch nix ausgebaut.
Ich frag einfach mal den Lieferanten.

Danke!

VG Michael

MKM900
26.03.2009, 22:41
Original von Q-Michael
Hallo Hubi,
hallo Fritz,

in der ET-Liste kommen keine O-Ringe bei dem bild vor, welches vor 1975 gültig ist. Ich hab auch nix ausgebaut.
Ich frag einfach mal den Lieferanten.

Danke!

VG Michael

Hallo Michael,
auf deinem Foto zähle ich 11 Kühlrippen am Zylinder.
Das heisst, 97mm Loch, Modell bis 08/75, also keine O-Ringe !

Q-Michael
29.03.2009, 16:42
Hallo,

was ist denn das für ein oranges Zeug an der Dichtung? Soll man nachher die Dichtung mit etwas ähnlichem einschmieren oder ist das so dicht?

VG Michael

hubi
29.03.2009, 16:51
Schaut aus wie eine flüssige Dichtmasse. Ist nicht zwingend nötig, aber speziell bei mehrfach verwendeten Dichtungen gibt das eine zusätzliche Sicherheit. Ich geb auf die Ventildeckeldichtungen immer etwas DP 300, dann gehn sie auch schöner ab und man kann sie wiederverwenden. BTW: Ist das an dem rechten Loch für den 6er Bolzen ein Riss? Dann mach da ne frische dichtung rein.

Q-Michael
29.03.2009, 17:19
Hallo,

ja da ist ein Riß in der Dichtung. Ok, wenn es hilft, dann kommt da DP300 zusätzlich drauf.

Noch ne Frage:
Bekommt man die Stifte, die durch die Rippen des Zylinderkopfes gehen irgendwo zu kaufen? evt aus Edelstahl?

VG Michael

hubi
29.03.2009, 17:25
Die sollte es beim :) geben, Teilenummer ist 07119941470. Du kannst aber auch nach Spannstiften der Grösse 5x60 mm schauen, das sind die gleichen. Obs die aus VA gibt, weiss ich nicht, weil die normalerweise aus Federstahl sind.

MM
29.03.2009, 17:27
Gibts, z. B. hier (http://www.google.de/products?hl=de&q=spannstift+edelstahl&um=1&ie=UTF-8&ei=MKHPSdjWJ8iA_AbL2YXbCQ&sa=X&oi=product_result_group&resnum=1&ct=title)

Q-Michael
29.03.2009, 18:16
Hallo,

ich wusste halt nicht das die Dinger Spannstifte heißen. Danke!

Hat jemand eine Idee wo man die Dinger einzeln oder im 8er Pack kaufen kann.
WEnn ich mir 250 Stück kaufe, denn kann ich ca. 30 Motoren überholen.


VG Michael

MKM900
29.03.2009, 19:24
Hallo Michael,
wie bekommt man die alten Spannstifte ausgebaut ?
Rausklopfen funktioniert irgendwie nicht :nixw:

Q-Michael
30.03.2009, 07:15
Moin MKM900,

ich habe sie noch nicht raus. Aber diese Woche passiert das und dann sag ich bescheib.

VG Michael

Q-Michael
02.04.2009, 07:09
MOin,

ich habe gestern glasperlgestrahlt. Dabei sind ein paar glasperlen in den Kopf gekommen.
Dann war ich da mit Pressluft und Bremsenreiniger bei.
Ob es wohl notwendeig ist die Ventile rauszumachen und da nochmal gründlich sauberzumachen?

VG Michael

BOT
02.04.2009, 07:48
Mach' das unbedingt!!!!!!!!!!!!!
Ist 'ne halbe Stunde Arbeit, lohnt sich aber.
Oder Du drückst Dir zumindest die Ventile kurz auf und bläst nochmal durch, aber ich würde sie eben rausnehmen und die Führungen gut reinigen, denn die sind weich und ruck zuck öldurchlässig.
BOT

Q-Michael
02.04.2009, 07:52
ja ok, dann mach ich das.

Wie bekommt man denn die Ventile raus, wenn man dieses Werkzeug nicht hat?

VG Michael

hubi
02.04.2009, 08:02
Da nimmst Du eine alte Nuss, die genau auf den Ventilfederteller passt oder eben ein Stück Rohr. Daraus schneidest Du zwei Keile, damit Du mit einem Magnet reinkommst. Dieses Stück setzst Du nun auf den Federteller und drückst mit einer Schraubzwinge zu, bis die Ventilkeile freikommen. Entnahme mit dem Magnet oder mit einem kleinen Schraubenzieher rauspfrimeln. Einsetzen dann auch mit Magnet, wobei es hilfreich ist, die Ventilnuten vorher gut mit Fett zu bestreichen, dann bleiben die Keile kleben. Pass aber auf, daß Dir der Aufbau nicht verrutscht, sonst fliegt Dir u.U. alles um die Ohren!

BOT
02.04.2009, 08:02
Einfach und gut geht das auf einer Ständerbohrmaschine.
Drück einfach auf die Teller, nimm die Keile raus und lass langsam wieder los.
Hölzchen unterlegen, damit Du so halbwegs in die Waage kommst und fertig.
BOT

Q-Michael
02.04.2009, 08:26
damit ich das richtig verstehe:

ich drüke auf 5 drauf, sorge dafür, das das Ventil 1 nicht weg kann und dann kann ich die beiden? Keile 6 rausmachen?

VG Miache

Fritz
02.04.2009, 08:29
Hallo Michael,

das Werkzeug zum Ventilausbau könnte ich Dir ausleihen, brauchst dann nur noch eine große Schraubzwinge.

Vor dem Herausziehen der Ventile unbedingt die feinen Grate oben an den Schäften entfernen!
Z.B. mit einem Ölstein oder feinem Messerschleifstein. Die Ventile müssen sich ganz leicht saugend ohne Widerstand aus der Führung herausziehen lassen, sonst ist noch was im Weg.
Mit Gewalt durchdrücken bringt sonst das gleiche Ergebnis, das man mit der Reinigungsaktion vermeiden will -Riefen in der Führung.

Grüßle, Fritz.

hubi
02.04.2009, 08:39
Original von Q-Michael
damit ich das richtig verstehe:

ich drüke auf 5 drauf, sorge dafür, das das Ventil 1 nicht weg kann und dann kann ich die beiden? Keile 6 rausmachen?

VG Miache
Genau! wenn Du es nach der von mir beschriebenen Methode machst, dann leg den drehbaren Teil der Schraubzwinge an den Ventilteller (1). Das erleichtert die Sache etwas.

Q-Michael
09.04.2009, 07:54
Morgenzusammen,

ich habe die Ventile wunderbar rausbekommen, dank dem Werkzeug vom Fritz.
Beim Ventile einstellen ist mir dann aufgefallen, das bei den Einstellschrauben das Gewinde kaputt war.
Also, Schraube durchgesägt, damit beim rausdrehen nicht das Gewinde im Kipphebel kaputtgeht.

Mal so nebenbei: Das sind exaxt 30 Nadeln pro seite drin, die rausfallen, wenn man da nix reinsteckt.

Der linke Einlasskipphebel hat Spiel von oben nach unten. Jedenfalls deutlich mehr als die Anderen. im WHB steht was von max. Axialspiel. Bedeutet das das Spiel von oben nach unten oder rechts/ links?
Axialspiel hat doch dann mit den Nadeln zu tun oder?

VG Michael

hubi
09.04.2009, 08:11
Axialspiel ist das Spiel, das entsteht, wenn sich der Kipphebel auf der Achse in Längsrichtung verschieben lässt. Hat ursächlich nichts mit den Nadellagern zu tun. Kann man aber ganz leicht rausstellen, entweder man nimmt einen Hammer und eine Nuss und haut mal auf den oberen Kipphebelbock drauf, bis der Kipphebel leichtgängig und spielfrei läuft, oder man nimmt die Distanzierscheiben der neueren Version und distanziert damit den Kipphebel auf der Welle aus. Letzte Methode wende ich an und es bleibt erheblich länger ruhig als wenn man nur die Böcke zusammenbringt.

Fritz
09.04.2009, 08:18
Guten Morgen,

mit dem Axialspiel ist dasjenige oben/unten zwischen den Lagerböcken und dem Kipphebel gemeint.

Stelle ich beim /7-Motor so ein: Die Zuganker lockern und nur leicht wieder anziehen. Die Lagerböcke werden mittels Schraubzwingen zusammengedrückt (oben und unten zuvor je eine passende Schraubnuß über die Kipphebelachsen stülpen), und zwar so, daß sich die unbelasteten Kipphebel noch leicht mit 2 Finger bewegen lassen, aber kein vertikales Spiel mehr haben. Dann die Zylinder-Zuganker mit Drehmomentschlüssel schrittweise anziehen.

Müßte bei /6 m.W. ebenso gehen; /5 hatte noch ein etwas anderes System.

Fritz
09.04.2009, 08:22
Hergebrannt von Hubi.

Das mit den zusätzlichen Distanzscheiben deucht mir eine gute Idee, werd ich ausprobieren.

Q-Michael
09.04.2009, 08:24
ok, danke. Prima Methode. ich habe beim draufhauen immer Hemmungen.

Soll ich da mal zwischen dem Teil 16 und 15 die Fühlerlehre halten?


Nochwas: Wann stelle ich die Ventile ein, muss die Schwungscheibe auf OT oder so stehen?

VG Michael

hubi
09.04.2009, 08:30
Das Teil 15 ist die von mir angesprochene Distanzscheibe, sollte Deine /6 noch gar nicht haben, ausser es hat jemand hat schon mal die neuen Kipphebel nachgerüstet, erkennt man an der Kunststoffbuchse, die oben in den Hebel eingesteckt ist. Ich mach das so, daß ich erstmal eine Weile fahr, dann das Axialspiel mit der Fühlerlehre messe und entsprechend die Scheiben auswähle. Kann dann durchaus noch sein, daß Du ein, zweimal noch nachjustieren musst nach einiger Zeit. Ich hab damit meinen Motor praktisch klapperfrei bekommen.
Einstellen musst Du die Ventile natürlich auf OT. Mach beide Ventildeckel ab und dreh den Motor auf die OT-Markierung. Eine Seite überschneidet dann, d.h. beide Ventile werden im OT belastet, das Auslassventil schliesst, das Einlassventil öffnet gerade. Die gegenüberliegende Seite ist dann im Zünd-OT und diese wird dann eingestellt. Kurbelwelle nochmal um 360° drehen und die andere Seite einstellen.

Q-Michael
16.04.2009, 07:43
Hallo, alle Probleme sond soweit erledigt und die /6 läuft super.

Ostermontag hab ich den Blinker hinten verloren :(

Muss das Gasgeben so schwer gehen? Die Züge sind neu und oben am Griff bewegt sich alles leichtgängig.

Kann man da am Vergaser was machen?

VG Michael

hubi
16.04.2009, 07:45
Prüf mal die Verlegung der Züge, scharfe Knicke und Stellen, wo der Zug geklemmt wird sind zu vermeiden. Ein richtig verlegter Gaszug wird von der Feder am Vergaser wieder in Ruhestellung gebracht.

Fritz
16.04.2009, 07:51
Guten Morgen,

knickt der Zug / die Züge evtl. beim Austritt aus der Stellschraube oben am Vergaser ab? Mal von Hand gerade halten und probieren, ob es dann leichter geht. Wenn ja, Feder oder Gummischlauch drüber, damit der Zug in sanftem Bogen abbiegt.

Q-Michael
17.04.2009, 07:26
Moin,


Die Züge werden wieder in Ruhestellung gebracht. Oben am Griff ist alles ok.
an den Zügen liegt das nicht. Wenn ich die Feder Nr 3 rausmache dann geht es total leicht. Ob da andere drin sind oder gehen neue Federn leichter? Normalerweise verlieren doch die Federn mit zunehmendem Alter ihre Zugkraft. Die Feder schleift ein bisschen an der Schraube wo eine Feder drumherum ist und mit der man da was einstellen kann.


VG Michael

Fritz
17.04.2009, 10:13
Hallo,

was mir als letzte Möglichkeiten noch einfällt:

-Prüfen, ob die Feder(n) richtig herum und im richtigen Loch eingehängt sind; streifen sollte da nichts. Ferner, ob sich der Nippel in den Teilen 5 & 6 leicht drehen läßt und der Seilzug nicht zwischen den beiden Blechteilen geklemmt wird.

-Wenn es nur noch an der Federstärke liegen kann : Entweder vorsichtig spreizen; die Feder muß in Ruhestellung natürlich immer noch etwas unter Spannung stehen.
oder in Teil 5 bzw. 6 ein Loch näher am Drehpunkt bohren (kleinerer Hebelarm) zum Einhängen der Feder, auch hier auf Ruhespannung achten.

Q-Michael
18.04.2009, 07:59
Guten Morgen,

ich hab noch nicht gebohrt. Die Ruhestellung ist bei mir eher so wie ich das im Bild angedeutet habe. Und das bei geschlossenner Drosselklappe. In dem Bild sieht das so aus, als wenn die Einstellschraube und die Feder zum Rückzug parallel liegen.
Kann man den Winkel verstellen um die Ruhestellung anzupassen?

VG Michael

hubi
18.04.2009, 08:08
Ist vielleicht der Hebel falschrum montiert?

Euklid55
18.04.2009, 08:10
Hallo,

mit untere Haltelasche lässt sich die Federspannung etwas einstellen. Eine Restkraft muß immer noch vorhanden sein. Sind die richtigen Federn eingebaut??? Es gibt unterschiedliche Längen.

Gruß
Walter

Q-Michael
18.04.2009, 08:17
Hallo,

wenn es unterschiedliche Federn gibt, dann könnte es sein, das ich da die falschen hab.


Danke!

VG Michael

MKM900
23.04.2009, 22:57
Original von Q-Michael
Moin MKM900,

ich habe sie noch nicht raus. Aber diese Woche passiert das und dann sag ich bescheib.

VG Michael


Michael,
welche "diese Woche" meinst du ? :yeah:

Q-Michael
24.04.2009, 07:09
Hallo MKM900,

da die Lieferung der Spannstifte so lang gedauert hat, habe ich erstmal gewartet. Jetzt ist alles zusammengebaut, und ich mache es erst, wenn ich sowieso dran muss. Es kann also dauern.

Aber es sollte doch kein Prolblem sein die Dinger zwischen den Rippen durchzusägen und dann die Stücke einzeln rauszumachen.

VG Michael

Q-Michael
27.04.2009, 11:57
Hallo,

ich habe gesehen, das es 38mm und 40mm ATE Bremssättel gibt. Wo ist da der Unterschied?
Gibt es da rechts und links?


VG Michael

Q-Michael
29.04.2009, 07:19
Hallo,

heute sollen meine neuenRadlager für das Vorderrad kommen.

im WHB steht, das man mit dem Reibwertprüfer das Reibmoment auf 1,5 - 3 cm / kp einstellen soll.

Hä? Ich habe noch nie im Leben einen Reibwertprüfer gesehen.
Wie ist das mit der Einheit Länge durch Kraft?
Kann man sich da behelfen ähnlich wie: Man dreht es fest bis es nicht weiter geht und dann 1/4 Umdrehung zurück?

VG Michael

Kuhhirt
17.05.2009, 15:01
Da kannst du dir behelfen: Du stellst die Lager so ein, dass das Rad wenn du es drehen lässt, am Ende mit einem leichten Ruck stehenbleibt und nicht gaaanz langsam ausläuft.

Euklid55
17.05.2009, 16:07
Original von Q-Michael
Hallo,
ich habe gesehen, das es 38mm und 40mm ATE Bremssättel gibt. Wo ist da der Unterschied?
Gibt es da rechts und links?
VG Michael

Hallo,

die 38mm ATE haben 38mm Kolben. Die 40mm ATE haben ... Rechte und linke Sättel sind gleich, wenn man die Anschlüsse vertauscht.

Gruß
Walter

Q-Michael
12.06.2009, 07:11
Moin,

wie lange ist eigentlich die normale Drhzahlmesserwelle? Bei mir habe ich sie unter der unteren Gabebrücke durch, und dann in den Drehzahlmesser rein. Das Teil wirft einen so großen Bogen. Gab es da mal längere Versionen oder hab ich da beim verlegen was fälsch gemacht?

VG Michael

Q-Michael
26.06.2009, 14:49
Hallo,

ich habe meine Nabe glasperlgestrahlt. Bleibt die so oder soll ich sie in Silber beschichten lassen? Hat das schonmal jemand gemacht? Gibt es ein Bild?

VG Michael

Q-Michael
04.07.2009, 08:14
Moin,

ich plane im Vorderrad neue Speichen reinzumachen. Einige sind etwas krumm. Werden die weider gerade, wenn sie drin sind und wenn Zug drauf ist?


VG Michael

Euklid55
04.07.2009, 08:27
Hallo,

ich habe die letzte Nabe beschichten lassen. Muß dann nicht mehr geputzt werden. Die Speichen kann man mit der Hand geradebiegen. Die sehen noch gut aus.

Gruß
Walter

Q-Michael
04.07.2009, 08:34
Moin Walter,

Pulverbeschichten? In Silber? Hast Du da vielleicht ein Bild?

VG Michael

Euklid55
04.07.2009, 08:47
Hallo,

merkwürdiger weise habe ich keine weiteren Aufnahmen von der Vorderradnabe gemacht.

Gruß
Walter

Q-Michael
18.07.2009, 08:28
Hallo,

ich habe das mit der Bremse rausbekommen. DEr Zylinder hat unten 38mm. Wenn er eingebaut ist und wenn die Dichtung drauf ist kann man das nicht messen.

An dem Zylinder ist stellenweise der Chrom etwas ab. Soll ich den noch nehmen? Hat jemand Ahnung wo man das Ding einzeln bekommt?

VG Michael

Breattle
18.07.2009, 10:05
Hallo Michael,

bei den letzten 2 Dichtsätzen die ich kaufte, waren die Kolben (aus Kunststoff) mit dabei, ich würde deinen Kolben mit Chromabblätterungen nicht mehr einbauen.

Q-Michael
18.07.2009, 10:12
Hallo Breattle,

wo hast Du den den Kunstoffkolben gekauft.

VG Michael

Breattle
18.07.2009, 10:38
Hallo Michael,

wie schon geschrieben, der Kolben war Teil eines Dicht- (oder Reparatur)satzes, gekauft beim freien Schrauber (Schwerpunkt und Ausbildung BMW) meines Vertrauens. Soviel ich weiss, verbaut der nur BMW-Originalteile. Nachdem mein Umbau auf Doppelscheibe bereits 2004 stattgefunden hat, kann ich nicht genaueres mehr berichten.

Q-Michael
28.02.2010, 12:09
Morgenzusammen,

gestern war Wetter und ich wollte mit der 1200er los. Italienischer Anlasser:

si si si si si....no
Mist!

Ok, danchte ich mir, die /6 hast Du ja vor ein paar Tagen geladen.

Mopped rausgeholt und Fesgestellt, das Gabelöl auf den Vorderreifen gelaufen ist. Sch...

Mit wieviel Nm muss ich die Schraube unten drin festziehen? Vir 1/2 Jahr habe ich einen neuen Kupferring draufgemacht.

VG Michael

hubi
28.02.2010, 12:36
Hast Du den Kupferring aussen drauf gemacht? Der gehört nämlich nach innen...

Q-Michael
28.03.2010, 21:10
Mist,

voriges Jahr habe ich das Glas vom Drehzahlmesser verloren und nun schon wieder. Den Ring habe ich wiedergefunden, das Glas ist jedoch kaputt. Ich habe mir ein neues Glas machen lassen. Vorges Jahr habe ich das mit Pattes 2-komponente Kunnstoff Kleber geklebt, war jedoch nur von 6 Monatiger Dauer.

Hat jemand eine Idee womi ich den Gummiring kleben kann, damit das hält?

VG Michael

Detlev
28.03.2010, 21:11
Silikon!

Q-Michael
28.03.2010, 21:13
was für Silikon? Gibt es da schwarzes?

Detlev
28.03.2010, 21:15
Gibts auch, z.B. im KFZ Zubehör.

Q-Michael
28.03.2010, 21:16
ok, prima. Danke.

VG Michael

hubi
28.03.2010, 21:22
Noch wesentlich besser geht das mit Scheibenkleber aus dem KFZ-Bedarf. Das Zeug hält, bis das Glas verrostet ist :D
Weil das aber nicht gerade billig ist, frag mal bei einer Werkstatt an, ob die noch nen Rest rumliegen haben. Ist übrigens auch schwarz.