PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : /5-Fragen!



A.501
19.07.2007, 07:46
Guten Morgen, Ihr da draußen.

Vielleicht könnt Ihr Euch ja denken, weshalb ich mich heute an Euch wende???

Grins.

Genau. Ich habe mal wieder einige Fragen zu meiner / 5 und unter Umständen könnt Ihr mir ja Tipps bzw. den ein oder anderen Rat geben.

• Nach meiner Erinnerung waren an der / 5 zwei Batteriespannbänder (am Ende jeweils mit zwei Stiften) verbaut. Die alte aufgedruckte Teilenummer lautete: 123 03 92. Die im ETK angeführte Teilenummer 61211230392 ist allerdings leider nicht identisch (zu kurz, mein Originalteil hat eine Länge von 30 cm! (grins). Woran liegt es?
• Die Gute springt über den Kickstarter völlig problemlos an. Dennoch habe ich die Vergaser nun komplett überholt. Allerdings sagte mir der Verkäufer, dass der Anlasserschalter einen Defekt habe. Tatsächlich lässt sich die Schmale nicht per Schalter starten. Muß ich komplett tauschen oder lohnt sich eine Demontage / Zerlegung des vermeintlich defekten Schalters?
• An der / 5 ist eine Giulari-Sitzbank verbaut. Da ich mich nach einer Doppel-SB umsehe, taucht die Frage auf, ob eine umlaufende Reling oder zwei einzelne Haltegriffe an der Kurzschwinge Anfang 73 verbaut waren?
• Der kurzfristige Umbau auf einen weiteren Lacksatz nimmt Formen an. Bekanntlich suche ich noch ein Kurzheck (dort werden dann Chromkotflügel verbaut), um später mittels Steckverbindungen und wenigen Schrauben u.a. meinen neu lackierten Toaster-Tank anbauen zu können. An diesem Tank war im Lenkkopfbereich ein Keder verbaut, der den Tank offensichtlich bei der Montage schützen sollte. Mir ist dieser Klemmkeder insbesondere aus dem PKW-Bereich (Türen/Scheiben) bekannt, allerdings nicht in dieser schmalen Variante. Ist dieser Keder also original verbaut gewesen?? Wo kann ich ihn erwerben??
• Neulich sah ich an einer geparkten BMW (geklebte) kleine Propeller-Embleme mit einem Durchmesser von ca. 1 cm. Wer vertreibt diese? Oder gibt es sie beim Freundlichen (Teilenummer?)?

Vielen Dank für Eure Antworten!

A.501

Benno
19.07.2007, 09:47
s. Antwort im BoFo (http://www.boxer-forum.de/dc/dcboard.php?az=show_topic&forum=6&topic_id=77909&mesg_id=77909&page=)

wiggerl
19.07.2007, 14:00
Mahlzeit,

• Nach meiner Erinnerung waren an der / 5 zwei Batteriespannbänder (am Ende jeweils mit zwei Stiften) verbaut. Die alte aufgedruckte Teilenummer lautete: 123 03 92. Die im ETK angeführte Teilenummer 61211230392 ist allerdings leider nicht identisch (zu kurz, mein Originalteil hat eine Länge von 30 cm! (grins). Woran liegt es?

Müsste zu Hause nachmessen, normal sollte er aber in die Länge zu ziehen sein und soll auch stramm sitzen.

• Die Gute springt über den Kickstarter völlig problemlos an. Dennoch habe ich die Vergaser nun komplett überholt. Allerdings sagte mir der Verkäufer, dass der Anlasserschalter einen Defekt habe. Tatsächlich lässt sich die Schmale nicht per Schalter starten. Muß ich komplett tauschen oder lohnt sich eine Demontage / Zerlegung des vermeintlich defekten Schalters?

Abschrauben und erstmal schauen, ob die Kabel an den Kontakten sind. Zerlegen rentiert sich m.M. nach nicht so, außer Du hast viel Zeit. Müsste zu Hause noch einen für den kurzen Lenker rumliegen haben, lohnt sich aber nicht da das Porto wahrscheinlich schon der halbe Kaufpreis ist.

• An der / 5 ist eine Giulari-Sitzbank verbaut. Da ich mich nach einer Doppel-SB umsehe, taucht die Frage auf, ob eine umlaufende Reling oder zwei einzelne Haltegriffe an der Kurzschwinge Anfang 73 verbaut waren?

Reling - hier meine originale 73er schon mit Langschwinge (damals war sie ja noch fast neu)
http://rumfordstrasse.de/rumfordstrasse/motorradl/motorrad_images/bmw_r60_3.jpg

• Der kurzfristige Umbau auf einen weiteren Lacksatz nimmt Formen an. Bekanntlich suche ich noch ein Kurzheck (dort werden dann Chromkotflügel verbaut), um später mittels Steckverbindungen und wenigen Schrauben u.a. meinen neu lackierten Toaster-Tank anbauen zu können. An diesem Tank war im Lenkkopfbereich ein Keder verbaut, der den Tank offensichtlich bei der Montage schützen sollte. Mir ist dieser Klemmkeder insbesondere aus dem PKW-Bereich (Türen/Scheiben) bekannt, allerdings nicht in dieser schmalen Variante. Ist dieser Keder also original verbaut gewesen?? Wo kann ich ihn erwerben??

Da war kein Keder verbaut!


• Neulich sah ich an einer geparkten BMW (geklebte) kleine Propeller-Embleme mit einem Durchmesser von ca. 1 cm. Wer vertreibt diese? Oder gibt es sie beim Freundlichen (Teilenummer?)?

Könnten vielleicht von den Schlüsseln sein...

Vielen Dank für Eure Antworten!

gern geschehen

MM
20.07.2007, 22:37
Hallo /5-Fan,

wenn du dir deine zwei genannten Nr. mal aufmerksam betrachtest, wird dir
auffallen, daß sie identisch sind. Auf den BMW-Teilen ist oft nur der letzte
Teil aufgedruckt, da die letzten 7 Stellen für eine eindeutige Teileidentifizie-
rung ausreichen. Das Spannband ist also das richtige, muss nur kräftig gezogen werden.

A.501
23.07.2007, 09:30
Moin Michael.

Klar ist uns das mit der Teilenummer aufgefallen.

Nur standen mein Freundlicher und ich verblüfft an der Theke/Tresen und dachten uns: kom()ich, sieht (fast sechs) Zentimeter zu kurz aus.

Das wir das Gummi-Teil so dehnen sollen.....

:gfreu:

A.501

schrubber0815
22.08.2007, 20:19
Moin Unbekannter,

mit deinem Anlasser könntest Du noch mal nach dem Relais schauen. Ich habe in den letzten Jahren den Anlasser in großen Abständen immer wieder demontiert und gefettet, meistens ist der Ausrückhebel dreckig und darum springt er nicht rein, das hört man aber am Geräusch. Kürzlich wollte der Anlasser gar nicht mehr, mit B&G-Zündung konnte ich sie aber ankicken, Lösung war das Anlasserrelais. Kannst Du auch zur Probe kurzschließen, um die Geschichte einzugrenzen.

Gruß

Hubert

Fritz
23.08.2007, 07:40
Hallo,

zum Anlaßschalter eine alternative Möglichkeit (auch wenn er nicht defekt sein sollte):
Ich habe meinen stillgelegt und stattdessen einen wassergeschützten Druckschalter -gibt`s um kleines Geld im KFZ-Zubehör- an versteckter, aber gut zugänglicher Stelle verbaut. Ist ein gewisser Diebstahlschutz, und das beliebte "Krrrrk" beim Rangieren mit Tankrucksack entfällt.

Grüße,

Fritz.