PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuling



Heino
06.09.2013, 07:35
Moin,
ich bin Heino und neu hier und möchte mich kurz vorstellen.
Ich fahre ein R 80 RT Gespann Bj.`86 mit folgenden Umbauten:
Rahmen von der RT,Gabel und VR von der R 100 RS,Schwinge HR und HRA von der R 80 G/S,Heinrichtank Fuhrmann 1,Peikert Hilfsrahmen,Ural Beiwagen und 100er Motor mit 70 PS

jan der böse
07.09.2013, 12:25
Bilder!

Schiller
07.09.2013, 13:01
Tach Heino. Willkommen hier. Ich schließe mich an: Bilder!

Heino
07.09.2013, 18:27
Moin,
hier ist erstmal ein Bild.
Mit der Schwinge habe ich mich versehen,es ist die Schwinge von der RT.
Das Gespann hat die letzten 2 Jahre bei meinem Kollegen in der Scheune gestanden und wurde danach nur leicht geputzt.

Hanseat
08.09.2013, 03:56
Hallo Heino,

willkommen hier!

Wenn Du uns noch verrätst, wo Dein Gespann wohnt, können wir vielleicht mal gucken kommen.

Grüsse von der Elbe
Carsten )(-:

Heinzelmann
08.09.2013, 21:57
:applaus: Und n "dicker" Tank ist auch drauf :applaus:

Viel Spaß mit dem Ding :]

Grüße aus McPomm

R 100 PD Solo & R 100 PD Gespann

MM
08.09.2013, 22:21
Mit dem Menschlein dahinter wirkt der Tank gewaltig. :D
Willkommen in der Anstalt! :fuenfe:

Heino
09.09.2013, 07:20
Ich wohne in Ostfriesland in der Nähe von Leer.
Ich spiele mit dem Gedanken hinten einen PKW-Reifen zu montieren.
Kann mir jemand sagen ob es eine Speichenfelge gibt mit der man das umsetzen kann?Die G/S Nabe würde ich wiederverwenden wollen.

Heinzelmann
09.09.2013, 20:56
Meißt fährt man ja ne PKW-Felge mit Adapter auf die Nabe-aber Du könntest dir ne dementsprechende Stahlfege auf deine Nabe speichen lassen !
Ich würde mich da an Bike's und Wheel's (?) in Bremen wenden - die BESTE Addy für Räder hier oben im Norden :bitte:


Grüße aus McPomm

Mickey
09.09.2013, 21:18
Ich wohne in Ostfriesland in der Nähe von Leer
...

Oh... ein Ostfriese :D Schöne Grüße von einem ehemaligen Auricher ;)

Gruß,
Mickey

Heino
10.09.2013, 07:37
Meißt fährt man ja ne PKW-Felge mit Adapter auf die Nabe-aber Du könntest dir ne dementsprechende Stahlfege auf deine Nabe speichen lassen !
Ich würde mich da an Bike's und Wheel's (?) in Bremen wenden - die BESTE Addy für Räder hier oben im Norden :bitte:


Grüße aus McPomm

Danke für den Tipp,ich werde mal bei denen anfragen was man machen kann,und was es kosten wird.

Gruß,Heino

Heino
10.09.2013, 07:41
Oh... ein Ostfriese :D Schöne Grüße von einem ehemaligen Auricher ;)

Gruß,
Mickey

Schöne Grüße zurück nach Luxemburg

Gruß,
Heino

dreiradbertl
10.09.2013, 10:30
[


Kann mir jemand sagen ob es eine Speichenfelge gibt mit der man das umsetzen kann?Die G/S Nabe würde ich wiederverwenden wollen.

Servus Heino,

wäre eine schöne Sache, die 18 " GS Felge auf das Vorderrad umzusetzen, und hinten eine Stahlfelge wie etwa vom Smart in 3,5 x 15 aufziehen zu lassen; da drauf ein 135 / 15er Toyo, und das fährt so gut wie es stimmig aussieht. Was hast du denn auf dem Beiwagen für ein Rad drauf? Der steht nämlich dann hoch, und du musst da entweder auch noch bei, oder das ganze komplett neu einstellen.

Alles in allem aber nix was nicht machbar wäre. Zum Weg ohne wiederkehr wird das erst mit dem Einbau einer Vorderschwinge.

Wo hast du denn das Federbein der G/S Schwinge am Rahmen angelenkt?

Grüße, und ein herzliches Willkommen

Herbert

Heino
10.09.2013, 11:26
Wo hast du denn das Federbein der G/S Schwinge am Rahmen angelenkt?



Hallo Herbert,

die Idee gefällt mir,am liebsten hätte ich jedoch ein Speichenrad.

Am Beiwagen ist der Metzeler 4.00-18 Block k aufgezogen.

Ich hatte mich versehen,ich habe die RT-Schwinge drin.

In den G/S Endantrieb habe ich dann den Gewindebolzen zur Aufnahme

des RT-Federbeins geschraubt.

Gruß,
Heino

dreiradbertl
10.09.2013, 11:40
..die Idee gefällt mir,am liebsten hätte ich jedoch ein Speichenrad...

Servus,

das ist dann ein Speichenrad! Die Räderbauer machen das mittlerweile so das die Nabenschüssel aus einer Smartfelge getrennt wird. In den Felgenkranz werden dann Punzungen und Bohrungen eingebracht und das dann auf deine Nabe gespeicht. Er (http://www.radspannerei-sedlbauer.de/angebot.html) Hier kann das ebenso wie einige andere, aber setz dich hin wenn du nach dem Preis fragst. Der 18 Zöller nach vorn sollte es dir auf jeden Fall wert sein. Vorn 18, BW und hinten zwei identische 15er fahren sich normal nicht schlecht.

Kommt halt auch darauf an, was du von deinem Gespann erwartest: ab und an mit den Sprösslingen Spass haben und zum Getränkemarkt fahren,, oder dreimonatige Urlaubsexpeditionen in drittwelt-Länder ohne befestigte Straßen, mit 750 kg Gesamtgewicht auf der Kiste...

Gruß

Herbert

PS: auf dem Foto sieht das schon nach Einarmschwinge aus . oder Straßen Monolever (was dann ja auch eine RT sein könnte)

Tommy:-)
10.09.2013, 12:20
Willkommen :wink1:

Endlich mal wieder jemand mit einem amtlichen Spritfaß :D

Das mit dem Umbau des Hinterrads würde ich mir nochmal reiflich überlegen, für das Geld gibt es eine Menge Heidenau K28.

Mit dem bin ich absolut zufrieden, nach über 6.000 Km härtester Schinderei hat der immer noch einen Hauch von Restprofil.

In der Telegabel möchte ich das 19"-Vorderrad nicht missen, das gibt gute Führung, gerade beim Bremsen.

Auf das SW-Rad empfehle ich Dir einen original Russenreifen in 3.50x18, deren "Gummi" schafft locker 200 TKm, montieren und vergessen.

Aber, jedem das Seine ;)

Auf jeden Fall sollte die Scheibe am Seitenwagen flacher gestellt werden, in dieser aufrechten Position bremst sie fürchterlich, ab Tempo 100 wird der Motor unangenehm durstig.

http://forum.2-ventiler.de/vbboard/attachment.php?attachmentid=78614&d=1378588065

gespannpit
10.09.2013, 19:10
Hallo,
auch von mir ein herzliches Willkommen.
Mal wieder jemand, der sich eine ewige Baustelle angelacht hat. Jetzt gehts schon los damit, :D
Das hört nie mehr auf, glaub mir das.
Du hast ja nun schon verschiedene Antworten wegen der Räder bekommen. Das Umspeichen auf ne 15-er Felge hinten ist doch kein Problem, wenn du schon die Nabe dazu hast. So teuer wird das nicht. Du brauchst eine Felge und die entsprechenden Speichen. Es kann sein, dass das Ganze außermittig eingespeicht werden muss, je nach Reifen. Alles keine große Sache.
Die Smart-Reifen halten auch sehr lange. Das wirst du aber alles mit der Zeit selbst rausfinden.
Hier bist du diesbezüglich gut aufgehoben.
Gruß
Pit