PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lager Kipphebel wechseln ?



Luzifer007
08.09.2013, 18:14
Moin zusammen ,
im Rahmen der " Motorrasselsucherei " und weil ich sie gerade auf der Werkbank liegen habe , bräuchte ich eine Anleitung zum Wechsel der Nadellager !
Merci Lutz

Luzifer007
08.09.2013, 18:19
Oder gibt es diese in der Datenbank und ich find sie nicht:schock:

flieger
08.09.2013, 18:58
Haste Dein gerassel schon gefunden?

Luzifer007
08.09.2013, 19:06
Nö , dann würd ich hier aber sofort Bescheid sagen , hab jetzt gerade die Zylinder runter und schau in den nächsten Tagen nach den Stößeln und Pleullagern . Tja und wenn ich schon dabei bin kommen die Nadellager der Kipphebel auch neu !
Gruß lutz

MM
08.09.2013, 19:10
Du brauchst einen Dorn zum Eintreiben, der vorne das Maß der Kipphebelwelle hat und abgesetzt auf 1/10 unter der Lagerbohrung stärker ist.
Ich hab das bisher noch nicht gemacht, vermute aber, dass die Kipphebel gut anzuwärmen sind.

kat
08.09.2013, 19:22
oder/ und die Nadellager für eine Nacht ins Eisfach.

Gimpel
08.09.2013, 19:55
Du brauchst einen Dorn zum Eintreiben, der vorne das Maß der Kipphebelwelle hat und abgesetzt auf 1/10 unter der Lagerbohrung stärker ist.
Ich hab das bisher noch nicht gemacht, vermute aber, dass die Kipphebel gut anzuwärmen sind.

Hallo!

Geht ohne Dorn im Schraubstock. Wärme hilft!

Gruß, Jürgen

Luzifer007
08.09.2013, 20:49
Kann man die Lager prüfen ob sie noch ok sind , die Frage ist eher wie bzw. ohne hightechnik Werkzeug ?
Gruß Lutz

MM
08.09.2013, 21:42
Wenn sich die Achse ohne Spiel und Widerstand im Kipphebel bewegen lässt und der Lagerkäfig samt Nadeln noch vollständig ist, lass es wie es ist. ;)

slash6
09.09.2013, 06:19
Hallo!

Geht ohne Dorn im Schraubstock. Wärme hilft!

Gruß, Jürgen

Richtig. Fehlt nur noch eine passende Nuss zum Drücken ;)

Gruß
Hans-Jürgen

UGrund
10.09.2013, 19:31
Bei entsprechender Laufzeit mit Achsialspiel können die Seitenwände der Lagerkäfige dünner werden und die Nadeln austreten.
Das kann man leider nicht nachmessen.
Vorsorglich montiere ich aus diesem Grund, auch unten eine Distanzscheibe.
So können die Nadeln, in einem solchen Fall, nicht durch den vorhandenen Spalt im Kipphebelbock nach unten austreten.
Das wird immer noch eifrig ignoriert und statt dessen sehr akribisch, aber in überflüssiger Weise, auf die Stellung der Markierung, oben auf der Kipphebelwelle geachtet.
Gruß Udo

kurvenfieber
11.09.2013, 06:42
Hallo Marco,
was meinst Du mit der Markierung auf der Kipphebelachse, und unnötigerweise.
Denn die Einbaulage ist sehr wohl wichtig wg. der Ölbohrung.

Und wenn Du unten eine distanzscheibe einbaust, verändert sich die Lage des Kipphebel Hammers, er trifft ausser mittig auf den Ventilschaft.
Ich habe schon in allen Motoren das von Dir beschriebene erlebt.
die Nadeln lagen im Deckel und der Ölwanne.
die Geräusche ließen mich an einen KW Lager Schaden denken.