PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lederkombi waschen - aber wie ?



Desmo56
28.09.2008, 16:45
Hallo Lederfreaks :D ,

nach 12 Jahren möchte ich meinen geliebten (roten) Lederkombi über-
holen.
Das mit neuen Protektoren und neuem Stretch am Bund. Dazu habe
ich auch eine prima Lederschneiderin gefunden.

Vorher sollte der Kombi aber gereinigt werden ... Ledereinigung für
Lederkombis kostet ab 50 € aufwärts. :entsetzten:

Nun habe ich aus verschiedenen Quellen gehört, daß man Kombis auch
in der heimischen Waschmaschine reinigen kann.

Wer hat damit Erfahrung (positiv & negativ) und kann mir Tipps geben ?

Danke für Eure Posts, Andreas

Detlev
28.09.2008, 17:02
Geht problemlos.
Bei den üblichen Verdächtigen und auch im Reitsportbedarf gibt es Lederwaschmittel, Protektoren raus, Reissverschlüsse und Klettbänder schließen und die Kombi bei 30° im Schonwaschgang in die Maschine.
Der Anzug sollte danach schonend bei Zimmertemperatur getrocknet werden - bitte nicht in den Heizungskeller, da das Leder sonst hart wird. Allerdings dauert der Trockenvorgang relativ lang.

WolfgangK
28.09.2008, 17:14
Moin Andreas !

Hab meine schwarze Lederhose vor 2 Jahren in die Waschmaschine geschmissen , das Teil war sauber u. der Mief weg.

Wichtig :Feinwaschgang ,Colorwaschmittel-ohne Bleichzusätze;dann naß aufhängen ,aber nicht in der prallen Sonne :oberl: .

Anschl. einfetten und gut is .

Bei der Lederkombi sei vorsichtig,mein alterDainese Papageikombi hat´s in den 80ern vertragen,der HG Kombi von 1nem Bekannten nicht, das sah dann anschl. richtig scheiße aus.
Alles verlaufen.


)(-:
Wolfgang

MM
28.09.2008, 17:47
Meine Lederhose habe ich auch schon gewaschen; mildes Trocknen ist wie schon gesagt wichtig.

rennQ
28.09.2008, 17:57
grüß dich andreas,

...ich mache seit jahren sehr gute erfahrungen mit diesen produkten: www.Leder-Fein.de

selbst der alte, spröde harro knochensack ist wieder wie neu.

meine kombi, handschuhe und stiefel werden immer eingeoelt anstatt gefettet.
das leder bleibt weich und geschmeidig, - die poren verkleben nicht, - das leder trocknet nicht aus.

gruß aus schwalmtal
erich

ABT
28.09.2008, 22:27
Hab bisher meine Hose und Jacken immer mal von Hand im Handwarmen Wasser mit etwas Waschpulver gereinigt. Wie es meine Vorredner schon sagten, wichtig das es Langsam Trocknen kann und am besten vor den nächsten Einsatz auch gleich wieder Einfetten, hierzu nehme ich Farblose Schuhcreme.

Konstantin
29.09.2008, 16:47
Hallo Andreas,

gewaschen habe ich mangels Mut Leder zwar noch nicht, aber wenn das gute Stück bereits 12 Jahre alt ist und neu aufgebaut werden soll, hängst du wahrscheinlich daran. In und an unseren Kühen kommen unterschiedlichste Fette und Öle zum Einsatz, nicht ohne Grund. Bei Leder ist es ähnlich. Deshalb rate ich dir im Anschluss nicht irgendwas draufzuschmieren sondern deine Ledertante zu fragen, um welche Art Leder es sich handelt. Dann könntest du beispielsweise hier auswählen:

http://www.grube.de/

Suche:
97-100 (Für viele bereits bekannt, gibt´s auch farblos 97-090)
97-120 (Geruch ist mit Aussehen deckungsgleich)
96-137 (Sehr gut für die entsprechenden Leder)

Viel Spass beim wi....., äähm bei der Pflege. :D

Gruß
Michael

Rainer
30.09.2008, 21:31
Hallo.

ich habe meine Lederkleidung immer mit Sattelfett eingerieben.Das hatte mir eine Reiterin besorgt .Wir haben eine Oltimerinteressengemeinschaft dort werden ältere Lederbekleidungen ,welche schon recht ausgetrocknet sind mit Waffenöl eingerieben.
Vieleicht mal an einem Probestück probieren.

Gruß Rainer

ABT
30.09.2008, 21:38
Original von Rainer
Hallo.

ich habe meine Lederkleidung immer mit Sattelfett eingerieben.Das hatte mir eine Reiterin besorgt .Wir haben eine Oltimerinteressengemeinschaft dort werden ältere Lederbekleidungen ,welche schon recht ausgetrocknet sind mit Waffenöl eingerieben.
Vieleicht mal an einem Probestück probieren.

Gruß Rainer

Womit wir wieder beim Allerheilmittel Ballistol währen ::-))