PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beleuchtung Instrumente R 80 ST schwach



Reimund
09.09.2013, 21:27
Hallo,
habe bereits im Forum die Suchfunktion bemüht, aber ohne Erfolg. Bei meiner R 80 ST ist die Instrumentenbeleuchtung nur noch sehr schwach. Was könnte man da tun? Birnen wechseln?

vielen Dank

Reimund

dkla
09.09.2013, 21:32
Hallo Reimund,

ja, das hilft schon erheblich, weil die zumeist alten Birnchen innen bereits geschwärzt sind.
Habe bei meinen Instrumenten vor einigen Jahren etwas stärkere hinein getan. Man sieht die Beleuchtung auch in ausgeleuchteten Tunneln gut. Nachts blenden sie dennoch nicht.

Gruß,
Andi

Reimund
09.09.2013, 21:33
Danke Andi,
hast du einen Tipp, wo man die bestellen kann und ist der Einbau schwierig?

Danke
Reimund

Kleine Q
09.09.2013, 21:41
......
hast du einen Tipp, wo man die bestellen kann und ist der Einbau schwierig?

Danke
Reimund

Die Birnchen bekommst du an jeder halbwegs gut sortierten Tankstelle.


Unterstütze den örtlichen Einzelhandel.


Serie sind 3 Watt, ich hab mangels Verfügbarkeit bei der örtl. Tankstelle 5 Watt verbauen müssen. Geht aber auch.

Soweit ich weiß, sind das Glassockellampen T10 Sockel W2,1 x 9,5D.

Ausbau ist frickelig. Nix für mich, da ich keine Geduld habe.

Reimund
09.09.2013, 21:49
Ich sage Danke!

MM
09.09.2013, 22:06
Schau mal nach leistungsfähigen LED-Leuchtmitteln.
In Ebay findet sich da vieles; wichtig ist es, eine Version zu finden, die zahlreiche Einzel-LEDs enthält und so in alle Richtungen abstrahlt.
Z. B so (http://www.ebay.de/itm/2-x-9er-SMD-LED-Standlicht-Lampe-W5W-T10-W2-1x9-5d-W3W-12V-Xenon-Weis-Car-Lights-/260999492415?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item3cc4c8333f).

Reimund
09.09.2013, 22:10
Hallo Michael,
der Link von dir zeigt also schon vom Sockel her passende, oder?

Gruß
Reimund

MM
09.09.2013, 22:28
Ich habe keine ST, daher hab ich nur mal den weiter oben genannten Sockel gewählt. Ich glaube eher, da gehört eine BA9s (http://www.ebay.de/itm/SMD-LED-Ba9s-h4w-Lampe-360-5x5050-12V-weis-hell-Innenraum-Beleuchtung-Leselampe-/261064698449?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item3cc8ab2a51) rein
Kannst du aber selbst schnell finden, wenn du die Beleuchtung mal aus dem Tacho ziehst.

Kleine Q
09.09.2013, 23:08
Hab ich RT und ST verwechselt?

Guck lieber nach, welche Birnchen drin sind.

Ottel
10.09.2013, 05:28
Hallo Reimund,

hier (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?35510-Instrumentenbeleuchtung-in-LED/page3) ist ein Eindruck, wie es mit LED bei einer GS aussieht. Dürfte bei der ST ähnlich sein.

Grüße Thomas

bwedel
10.09.2013, 08:56
Schau mal nach leistungsfähigen LED-Leuchtmitteln.
In Ebay findet sich da vieles; wichtig ist es, eine Version zu finden, die zahlreiche Einzel-LEDs enthält und so in alle Richtungen abstrahlt.
Z. B so (http://www.ebay.de/itm/2-x-9er-SMD-LED-Standlicht-Lampe-W5W-T10-W2-1x9-5d-W3W-12V-Xenon-Weis-Car-Lights-/260999492415?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item3cc4c8333f).


Hallo Michael,
passen die auch in die R80RT rein?

Gruss, Bruno

Reimund
10.09.2013, 09:00
Hallo Ottel,
danke. In der Tat ist das LED Licht recht kalt, aber es müsste ja auch wärmeres geben!?

viele Grüße
Reimund




Hallo Reimund,

hier (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?35510-Instrumentenbeleuchtung-in-LED/page3) ist ein Eindruck, wie es mit LED bei einer GS aussieht. Dürfte bei der ST ähnlich sein.

Grüße Thomas

BMW R100
10.09.2013, 09:08
Servus Reimund,

ein Teelicht hätte mich am Sonntag mehr geblendet, als es Dein Abblendlicht tat. Wenn Du also schon am Tauschen der „Lämpchen“ bist, tausch die Birne in der „Lampe“ auch gleich mit.;)

Toad-
10.09.2013, 09:34
Moin,

kurze Verständnisfrage:
Gibt's für die Blinkkontrolle eine Lösung "out of the Box" also mit "HalfLeaderBridgeEqualJudge" im Leuchtmittel? Sollte doch als SMD-Bauteil möglich sein.
Oder sind die vorkonfektionierten T5/T10-LEDs (ebay, reichelt) mitlerweile standardmäßig mit einem Gleichrichter ausgestattet?

Reimund
10.09.2013, 09:35
Bernhard,
gut, dass du es sagst. Das sieht man ja selbst immer gar nicht, oder nur schlecht. Ist doch wohl eine H4 Birne, oder? Aber ich schau' mal nach.

Gruß
Reimund

MM
10.09.2013, 13:26
Hallo Michael,
passen die auch in die R80RT rein?

Gruss, Bruno

In alle Modelle, die die alten offenen Instrumente (Ursprung /6) haben, gehören als Kontrollen und Beleuchtung die Leuchtmittel mit Sockel T5 und T10: :db: (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?14813-Teilekunde-Lampensockel)

Also konkret: die verlinkten LEDs passen in die Beleuchtungssockel. Ich hab jetzt aber im konkreten Fall noch nicht geprüft, ob die ev. zu lang sind!

bwedel
10.09.2013, 13:50
Danke schön......:gfreu:

Reimund
10.09.2013, 20:29
Also Dank nochmal an alle. Habe bis auf die Blinker alle Birnen (auch Fahr- und Rücklicht) getauscht, weil ich nun dabei war und die meisten schn recht geschwärzt waren. Für die Instrumentenbeleuchtung habe ich wieder 3W Birnen genommen, aber mir ist das immer noch zu dunkel. Ich werde 5 Watt ausprobieren. Sind ja nur 2 Stück.

Gruß

Reimund

Toad-
10.09.2013, 20:36
... hat jemand noch eine Idee bzgl. Blinkkontrolle als LED?
Ich möchte kurzum 'ne 18er Kung Long und die LEDs für die Instrumente bei Reichelt bestellen.
Dank euch!

Joerg_H
10.09.2013, 21:25
Oder sind die vorkonfektionierten T5/T10-LEDs (ebay, reichelt) mitlerweile standardmäßig mit einem Gleichrichter ausgestattet?
Das "D" in LED steht für Diode ... :pfeif:

Egon
10.09.2013, 21:37
Er meint sicher einen Vorwiderstand.
Egon

Toad-
10.09.2013, 21:39
Hallo Joerg, ja im Prinzip schon, aber:
Ich möchte, nicht nur bei linkem Blinker oder (LED anders herum eingebaut) nur bei rechtem Blinker, ein Licht sehen.
Der Blinkerschalter vertauscht nur + und -. Alles andere machen Dioden vor den eigentlichen Blinkern (Blinkrelais?) - so weit ich mich hier eingelesen habe.
Das ist ein Problem, wenn man nur eine Kontrollleuchte für beide Richtungen hat, oder?

@Egon: Nein, die fertigen LEDs T5, T10 haben bereits den Vorwiderstand und den gleichen Sockel, wie die Birnchen. Deshalb muss man nichts zusammenlöten.

Egon
11.09.2013, 09:50
Sagte ich doch!!! fix und fertig.

Egon

RaP
16.09.2013, 06:24
Ich werde 5 Watt ausprobieren. Sind ja nur 2 Stück.

Gruß

Reimund

Lass es besser, könnte zu warm werden und dann hast Du den Salat. Entweder LED oder mit den Funzeln leben. Ich habe mich für Leben entschieden.
Gruß
Rudolf

Reimund
19.09.2013, 21:10
So. Nun doch mal eine Rückmeldung, was ich denn so gemacht habe.

Die 5 Watt Birnen für die Instrumentenbeleuchtung sind wieder entfernt und gegen LEDs getauscht worden. Zunächst hatte ich in der Bucht LEDs bekommen, die für das DZM-Gehäuse zu lang waren. Im Gegensatz zum Tachogehäuse ist in diesem weit weniger Platz.


Schließlich habe ich in der Bucht diese hier gefunden, welche ganz gut passen:

http://up.picr.de/15897651xf.jpg



hier ein Bild mit einem direkten Vergleich 3W Standardbirne (links im Tacho) und LED (rechts im DZM):

http://up.picr.de/15897650go.jpg



und hier dann beide Instrumente mit LED. Für mich passt es jetzt gut. Bin mal gespannt, wie lange die LED halten werden.


http://up.picr.de/15897652tp.jpg



Des weiteren habe ich noch den Scheinwerfer demontiert, Reflektor und Streuscheibe gereinigt und mit neuer Dichtung versehen. Die alte Dichtung war so spröde und festgebacken, dass ich sie nicht in einem Stück lösen konnte. Jetzt ist die Lichtausbeute vorn wieder viel besser.

viele Grüße

Reimund

Toad-
19.09.2013, 21:57
Möönsch Reimund, das mit der Instrumentenbeleuchtung hat sich gelohnt.
Bin mal gespannt, wie dein Eindruck ist, falls du mal des nachts unterwegs bist - ob sie also blenden.
Du hast 2 Blinkkontrollen (r/l)? Dann sollten da ebenfalls LED möglich sein.
Ich habe 1 Blinkkontrolle für beide Richtungen. Da wird's etwas komplizierter.
Machst du mal 'en Foto von den Kontrolllämpchen, die du auf LED umgebaut hast?
Gegenüber der LKL, die ja noch eine Glühbirne ist

... und die Quelle (Teile-Nr.) der LED's - danke!

Reimund
19.09.2013, 22:06
... bis auf die Instrumentenbeleuchtung habe ich alle Birnen gegen neue 3Watt Glühfadenversionen gewechselt. Bei den Kontrollleuchten wie Blinker, Fernlicht etc. brauche ich keine LEDs, obwohl sich natürlich der Stromverbrauch dadurch senken ließe. Habe auch gelesen, dass die Ladekontrollleuchte unbedingt die Standard-3W sein muss, damit die Lichtmaschine gescheit lädt!?

Quelle für die LEDs: http://www.ebay.de/itm/370789667877?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649


Gruß
Reimund

Kleine Q
20.09.2013, 06:37
.............. Habe auch gelesen, dass die Ladekontrollleuchte unbedingt die Standard-3W sein muss, damit die Lichtmaschine gescheit lädt!?

Gruß
Reimund

Nö.

Wenn ich beim LIMA-Schrauben alles richtig verstanden habe, kannst du die LKL auf 5 W umrüsten, dadurch wird das mit dem Erregerstrom etwas besser.

Wer kanns erklären?

RaP
20.09.2013, 06:37
Habe auch gelesen, dass die Ladekontrollleuchte unbedingt die Standard-3W sein muss, damit die Lichtmaschine gescheit lädt!?


Ja, da ist oft was dran, aber eher wegen der Diode, weniger wegen der Watt.

Ein alter Bock braucht (wie im richtigen Leben) eine Fremderregung, wenn er dann später aus eigener Kraft leistungsfähig sein soll. Wieder wie im richtigen Leben, braucht eine Selbsterregung einen Reiz, den man über das rote Licht bekommt.

Eine LED (Light Emitting Diode) sperrt aber als Diode den initialen Reizstrom in die Reglerrichtung.
Ende im Gelände, der alte Sack wird ohne Kontrolleuchte im KFZ-medizinischen Sinn ein Fall von "impotentia generandi".

Da müssen die Puppen dann erst mit hoher Drehzahl tanzen, bevor sich wieder was erregt. :]

Gruß
Rudolf

Reimund
20.09.2013, 06:45
haha ... jetzt weiss ich auch, warum mich St. Pauli neuerdings kalt lässt. Ich dachte schon ich müsste zum Arzt. Die soll'n mal wieder die Energiesparlampen rausnehmen, oder sind das gar keine LEDs 😃?

Gruss
Reimund

dkla
20.09.2013, 08:06
Lass es besser, könnte zu warm werden und dann hast Du den Salat. Entweder LED oder mit den Funzeln leben. Ich habe mich für Leben entschieden.
Gruß
Rudolf

Hallo Rudolf,

seit nun fünf Jahren fahre ich mit den 5-Watt-Lampen in den Gehäusen herum. Da wird nichts zu heiß.

@Raimund: kannste mir mal bitte gelegentlich den Bezugsquellen-Link senden? Gern per PN.
Vielen Dank,
Gruß
Andi

Reimund
20.09.2013, 08:22
Andi,
Quelle für die LEDs siehe unten.

An welcher Maschine hast du denn die 5 Watt probiert? Ich habe die 5W mal länger ausserhalb des Gehäuses brennen lassen und die wurden im Vergleich zur 3W schon heisser. Bei den Instrumenten meiner ST, welche ja von der R65 kommen, ist es insbesondere der DZM, bei dem ich mir nicht sicher war, ob die 5W hier Probleme machen. Wenn man reinschaut sieht man, dass innen im DZM die Birne sehr dicht neben einer Kunststoffhalterung sitzt - anders als beim Tacho. Das war mit ein Grund, warum ich dann doch auf LED gewechselt habe.

Gruß
Reimund



... bis auf die Instrumentenbeleuchtung habe ich alle Birnen gegen neue 3Watt Glühfadenversionen gewechselt. Bei den Kontrollleuchten wie Blinker, Fernlicht etc. brauche ich keine LEDs, obwohl sich natürlich der Stromverbrauch dadurch senken ließe. Habe auch gelesen, dass die Ladekontrollleuchte unbedingt die Standard-3W sein muss, damit die Lichtmaschine gescheit lädt!?

Gruß
Reimund

Quelle für die LEDs: http://www.ebay.de/itm/370789667877?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649


Gruß
Reimund

dkla
20.09.2013, 10:00
Hallo Reimund,

bei mir tun sie in den Gehäusen der R80R ihren Dienst. Klar sind 5-Watt-Lampen wärmer als 3-Watt Birnchen.
Aber grau ist halt alle Theorie...

Danke für den Link. Deinen Fotos der LED-Variation nach würde ich die Farbtemperatur als "neutralweiss" einschätzen, richtig?

Andi

Reimund
20.09.2013, 10:07
Andi,
laut Agabe haben diese LEDs eine Farbtemperatur zwischen 2500-3000 K. 'Warmweiss' wird das da zwar genannt, aber es ist doch ein deutlicher Unterschied zur Glühlampe. Die ist 'gefühlt-gesehen' wärmer.


http://up.picr.de/15900915rc.jpg



Ich werde diese LEDs jetzt mal drin lassen und ausprobieren. Auch, wie es mit der Haltbarkeit aussieht.


Gruß
Reimund

dkla
20.09.2013, 10:09
2500 - 3000 K ist doch okay. Sollte halt nicht kaltweiss sein.

Danke.

Andi

MM
20.09.2013, 10:31
Nö.

Wenn ich beim LIMA-Schrauben alles richtig verstanden habe, kannst du die LKL auf 5 W umrüsten, dadurch wird das mit dem Erregerstrom etwas besser.

Wer kanns erklären?

Im Prinzip richtig, Thomas.
Aber diese Überlegung ist eher theoretischer Natur und wird in der Praxis kaum messbare Veränderungen bringen.

Allgemein zu den LEDs im Cockpit:
1. Man muss ein bisschen suchen und probieren, bis man für alle Kontrollen und die Beleuchtung das gefunden hat, mit dem man persönlich zurechtkommt.
2. Die farbigen Kontrollen entsprechen dem Original eher, wenn man farbige LEDs nimmt und ggf. den Vorwiderstand vergrößert (oder einen ergänzt). Aber das ist Sache des eigenen Geschmacks.
3. Für die Skalenbeleuchtung braucht man unbedingt Typen, die allseitig abstrahlen (also wie die verlinkten). Da manche sehr groß bauen, muss aber auch geprüft werden, ob man sie unterbringt. Die LED-Elemente sollten keine Wandung berühren, weil sie lokal sehr warm werden.
4. Bei den meisten LEDs füe 12 V sind die Kontaktfähnchen sehr dünn. Leichte Korrosion an den Fassungen ist daher noch kritischer als beim Glühobst.
5. Die Vorteile sind eigentlich bekannt:
- Längere Lebensdauer
- Geringerer Energieverbrauch
- Höhere Leuchtkraft möglich.
6. Um die Funktion der LKL zu erhalten ist es bei Verwendung einer LED nötig, einen Widerstand von 47 Ohm/5 Watt parallelzuschalten.

Toad-
20.09.2013, 12:22
So, ich habe Reimunds Vorschlag aufgegriffen und 4 T10 für die Instrumentenbeleuchtung bestellt.
Das sind Tacho, DZM, 2x VDO (Uhr und Öldruck). Bei der VDO-Beleuchtung ist noch Bastelarbeit angesagt, da dort BA 7 verbaut sind.

Dann habe ich 1 T5 in blau bestellt. Quelle:
http://www.ebay.de/itm/260802523492?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649#ht_2549wt_1161
Die Fernlichtkontrolle ist mir zu dunkel.

Die restlichen Glühbirnchen bleiben erstmal, zumal sie ja, bis auf die Blinkerkontrolle, seltenst leuchten.

Ich werde berichten!

Reimund
20.09.2013, 12:28
...
6. Um die Funktion der LKL zu erhalten ist es bei Verwendung einer LED nötig, einen Widerstand von 47 Ohm/5 Watt parallelzuschalten. ...


Hallo Michael,
ich habe da nichts an Widerständen einbauen müssen!? War alles fix und fertig mit T10 Sockel.

Gruß
Reimund

MM
20.09.2013, 12:42
Hallo Michael,
ich habe da nichts an Widerständen einbauen müssen!? War alles fix und fertig mit T10 Sockel.

Gruß
Reimund

Eben deshalb habe ich das noch mal extra erwähnt...
Die für 12V konfektionierten LEDs haben einen Vorwiderstand.
Für die korrekte Funktion der Ladekotrolle braucht es zusätzlich einen Parallelwiderstand!

Toad-
20.09.2013, 13:33
... Für die korrekte Funktion der Ladekotrolle braucht es zusätzlich einen Parallelwiderstand!

Eben aus diesem (energetischen) Grund muss man das Glühbirnchen nicht tauschen. Es sei denn, man fürchtet um das Durchbrennen desselben im rüden Off Road Einsatz o.ä.
M.E. macht es Sinn, die Instrumentenbeleuchtung, Blinkkontrolle und ggf. Fernlichtkontrolle gegen LEDs zu tauschen, um eine etwas geringer elektrische Last zu erzeugen. LKL und Ölkontrolle sollten im Fahrbetrieb eh nicht leuchten.
Den Tausch der Großverbraucher Fahr/Rück/Brems-licht, Blinker und Hauptscheinwerfer ist (in den bestehenden Gehäusen) derzeit lt. StVZO nicht erlaubt, obwohl mit wenig Aufwand machbar.
So liest man fast in allen Foren.

Vix_Noelopan
20.09.2013, 15:38
Gibt's für die Blinkkontrolle eine Lösung "out of the Box" also mit "HalfLeaderBridgeEqualJudge" im Leuchtmittel? Sollte doch als SMD-Bauteil möglich sein.
Oder sind die vorkonfektionierten T5/T10-LEDs (ebay, reichelt) mitlerweile standardmäßig mit einem Gleichrichter ausgestattet?

Hallo Toad,

nein, T10-Ersatz-LEDs haben leider immer noch keine integrierte Gleichrichterbrücke, sodass sie nicht als Ersatz der Blinkerkontrolle taugen, wenn nur eine Lampe für beide Richtungen zuständig ist.



Ein alter Bock braucht (wie im richtigen Leben) eine Fremderregung, wenn er dann später aus eigener Kraft leistungsfähig sein soll. Wieder wie im richtigen Leben, braucht eine Selbsterregung einen Reiz, den man über das rote Licht bekommt.

Eine LED (Light Emitting Diode) sperrt aber als Diode den initialen Reizstrom in die Reglerrichtung.
Ende im Gelände, der alte Sack wird ohne Kontrolleuchte im KFZ-medizinischen Sinn ein Fall von "impotentia generandi".

Hallo Rudolf,

warum? Die LED wird so verschaltet, dass ihre Anode an Klemme 15 liegt. Im Stand und bei niedrigen Drehzahlen ist das Potenzial hier positiver als das an D+/61 und die LED leuchtet, zumindest wenn die Differenz > 1,3 Volt ist. Zudem fließt der größte Teil des Vorerregerstroms über den obligaten Parallelwiderstand.

Strom zu sparen ist beim Ersatz der LKL durch eine LED nicht der Hauptzweck, hier geht es eher darum, nicht wegen einer defekten Glühlampe unvermittelt mit entladener Batterie stehen zu bleiben.

Ich muss allerdings zugeben, dass ich zwar sämtliche Kontroll- und Beleuchtungslampen im Cockpit gegen LEDs getauscht habe, die LKL jedoch nicht, da ich bislang auf der Beleuchtungsplatine noch keinen Platz für den mächtigen 5-Watt-Shunt finden konnte.

Beste Grüße, Uwe

RaP
20.09.2013, 16:10
...fließt der größte Teil des Vorerregerstroms über den obligaten Parallelwiderstand.
...


Einen Parallelwiderstand hatte ich in der Tat nicht beachtet, das wirft ein neues Licht auf die Szene.

Ich würde das etwa so in meinen obigen Text einbauen:

"Der alte Bock wird vom Rotlicht ausreichend erregt, wenn ein Partner der Sperrung des Luststroms parallel widersteht."

Gruß
Rudolf

Toad-
17.10.2013, 23:30
... bis auf die Instrumentenbeleuchtung habe ich alle Birnen gegen neue 3Watt Glühfadenversionen gewechselt. Bei den Kontrollleuchten wie Blinker, Fernlicht etc. brauche ich keine LEDs, obwohl sich natürlich der Stromverbrauch dadurch senken ließe. Habe auch gelesen, dass die Ladekontrollleuchte unbedingt die Standard-3W sein muss, damit die Lichtmaschine gescheit lädt!?

Quelle für die LEDs: http://www.ebay.de/itm/370789667877?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649


Gruß
Reimund

Hallo Reimund,

hier ist meine Wandlung der Instrumentenbeleuchtung. Die beiden VDO außen haben noch "Normalbeleuchtung" Hier muss ich noch kleine LEDs einbauen, die Dicken passen nicht rein.
81530

Ich habe dann noch die Fernlichtkontrolle gegen eine kleine blaue LED getauscht. Nun sehe ich sie auch tagsüber wieder.
Vielen Dank für den Tipp!

Reimund
18.10.2013, 07:45
auch bei meiner ST funken die LEDs bisher sehr gut.


Gruß
Reimund

Euklid55
23.10.2013, 12:14
Hallo,

in der Bucht habe ich mir ein paar neuen Leuchtmittel mit LED Technik besorgt. Die alten mit nur einer LED waren zu schwach. Gut macht sich die 4 LEDs die nur in einer Richtung abstrahlen. Diese sind sogar verpolungssicher! Die Anderen mit beidseitigen abstrahlen und nach oben haben eine Plus- und Minusseite.
Das Problem der Kontaktschwäche von der flexibel Platine bleibt erhalten. So richtig sparsam sind die LEDs nun auch wieder nicht. Die plane 4 LED verbracht 220mA entspricht ca. 2,6W.

Gruß
Walter

Euklid55
31.10.2013, 09:08
Hallo,

bei der Blinkerkontrolle geht nur eine LED die unipolar ist. Zunächst ging sie nach dem Austausch, halt nur 1. Seite geprüft und dann beim Fahren anders abgebogen. Glatt daneben!
Die planen LED vom Bild sind für die Beleuchtung richtig. Unipolar und damit umdrehbar. Nicht geeignet für die Blinkerkontrolle, weil seitlich abstrahlend.

Gruß
Walter

Vix_Noelopan
31.10.2013, 10:55
Hallo Walter,

ich habe zwei Dioden 1N4148 genommen und deren Anoden an jeweils einen Blinkeranschluss gelegt. Die Katoden sind miteinander und mit der Anode einer grünen 6 cd-LED verbunden. Deren Katode wiederum liegt über einen Vorwiderstand von 560 Ohm an Masse. Damit blinkt's bei Bauteilekosten von weniger als einen € in beiden Richtungen - und das auch bei LED-Blinkern und völlig ohne Kontaktschwächen.

Beste Grüße, Uwe

Euklid55
20.11.2013, 14:12
Hallo,

gestern ist noch eine Lieferung von LEDs aus Hongkong angekommen. Sockel S9 und bestückt mit 5 LEDs. Passt wunderbar in die Fassungen vom Standlicht in die RT/RS. Paßt auch in das Voltmeter/Uhr. Überall eine bessere Ausleuchtung als mit Fadenlampen. Preis 10 Stück 5 € incl. Porto

Gruß
Walter

MM
20.11.2013, 15:00
Bei den Instrumenten und Kontrollleuchten ist man frei in der Auswahl.
Alles was in Richtung Straße/Verkehrsteilnehmer leuchtet, darf nicht einfach umgerüstet werden wegen Bauartzulassung.
(Das aber nur als Hinweis von einem, der selbst auf LED umbaut :&&&:)

Euklid55
20.11.2013, 15:27
(Das aber nur als Hinweis von einem, der selbst auf LED umbaut :&&&:)

Hallo Michael,

das ist schon klar. Nur der Effekt ist gerade bei dem Standlicht in der RT/RS Verkleidung bemerkenswert. Wie ein Leuchtband, vulgo Tagesfahrlicht, leuchtet es jetzt.

Gruß
Walter

Michele
20.11.2013, 17:17
Hallo,

gestern ist noch eine Lieferung von LEDs aus Hongkong angekommen. Sockel S9 und bestückt mit 5 LEDs. Passt wunderbar in die Fassungen vom Standlicht in die RT/RS. Paßt auch in das Voltmeter/Uhr. Überall eine bessere Ausleuchtung als mit Fadenlampen. Preis 10 Stück 5 € incl. Porto

Gruß
Walter

Hallo Walter,
ist die Standlichtbirne nicht Sockel BA9s und Uhr/Voltmeter nicht BA7s?

Vix_Noelopan
20.11.2013, 17:25
gestern ist noch eine Lieferung von LEDs aus Hongkong angekommen. Sockel S9 und bestückt mit 5 LEDs. Passt wunderbar in die Fassungen vom Standlicht in die RT/RS. Paßt auch in das Voltmeter/Uhr. Überall eine bessere Ausleuchtung als mit Fadenlampen. Preis 10 Stück 5 € incl. Porto

Hallo Walter,

berichtest Du uns bitte, sobald diese Dinger ihre ersten LED-Chips von sich geschüttelt haben? Genau diese Erfahrung musste ich nämlich mit genau diesen Leuchtmitteln machen :pfeif:.

Beste Grüße, Uwe

Euklid55
20.11.2013, 19:58
Hallo Walter,

berichtest Du uns bitte, sobald diese Dinger ihre ersten LED-Chips von sich geschüttelt haben? Genau diese Erfahrung musste ich nämlich mit genau diesen Leuchtmitteln machen :pfeif:.


Hallo,

heute Abend habe sie bei +2°C 100 km durchgehalten. Werde berichten wenn sie Dioden abfallen.

Gruß
Walter

BlueThunder
30.08.2014, 21:10
Ich reanimiere diesen Fred noch mal, um die Ergebnisse meiner Umrüstung vorzustellen.

Ausgangspunkt waren die schon stärkeren 5W Birnchen. Im Gegensatz zum Bild waren Tacho und DZM nachts nicht mehr erkennbar (Anm.: Oberhalb des DZM befindet sich noch eine beleuchtete Uhr!)
102978


Nach einem Fehlversuch mit gelben LEDs habe ich dann weiße LEDs bestellt und diese nun eingebaut.
102979


Die Skalen werden eindeutig besser ausgeleuchtet. Leider ist das auf den Bildern nicht so 100%-ig zu erkennen, aber in der Praxis passts, ohne dass man durch die weißen LEDs geblendet wird.

MM
30.08.2014, 21:18
Ähnliches hatte ich auch schon mal gezeigt:

102980

BlueThunder
30.08.2014, 21:37
Ähnliches hatte ich auch schon mal gezeigt:

102980

An die Abbildung kann ich mich erinnern, habe aber den Fred nicht gefunden.

Wie ist bei Dir mit dem Vergleich Foto/Praxis?

MM
30.08.2014, 22:35
An die Abbildung kann ich mich erinnern, habe aber den Fred nicht gefunden.

Wie ist bei Dir mit dem Vergleich Foto/Praxis?

Es ist äußerst schwierig, das fotografisch vernünftig zu erfassen.
Was man aber auf den Bildern sieht:
- Die Standardbeleuchtung ist eher gelblich
- Die Ausleuchtung wird mit LEDs deutlich besser.

In der Praxis ist es ein deutlicher Gewinn; die Skalen sind vernünftig ablesbar.
Ich hatte bei meinen Versuchen seinerzeit auch ein Exemplar, das für den Zweck zu hell war. Bei absoluter Landstraßendunkelheit haben die Instrumente mich damit geblendet.

Karl
30.08.2014, 22:41
Es ist äußerst schwierig, das fotografisch vernünftig zu erfassen.
Was man aber auf den Bildern sieht:
- Die Standardbeleuchtung ist eher gelblich
- Die Ausleuchtung wird mit LEDs deutlich besser.

In der Praxis ist es ein deutlicher Gewinn; die Skalen sind vernünftig ablesbar.
Ich hatte bei meinen Versuchen seinerzeit auch ein Exemplar, das für den Zweck zu hell war. Bei absoluter Landstraßendunkelheit haben die Instrumente mich damit geblendet.

Aha.
Wer baut mir meine langweilige ST nach den neuen HELLEN erkenntnissen um?
für kleines Geld? :D
:D
Ois Isy

MM
30.08.2014, 23:05
Das ist nicht so schwierig.
Nächster Plauderabend? :D

Karl
30.08.2014, 23:13
Das ist nicht so schwierig.
Nächster Plauderabend? :D

:fuenfe:

Euklid55
31.08.2014, 08:36
Hallo,

siehe #45 und #46.
Bin damit voll zufrieden.

Gruß
Walter

detulf
31.08.2014, 21:41
Ich reanimiere diesen Fred noch mal, um die Ergebnisse meiner Umrüstung vorzustellen.

Ausgangspunkt waren die schon stärkeren 5W Birnchen. Im Gegensatz zum Bild waren Tacho und DZM nachts nicht mehr erkennbar (Anm.: Oberhalb des DZM befindet sich noch eine beleuchtete Uhr!)
102978


Nach einem Fehlversuch mit gelben LEDs habe ich dann weiße LEDs bestellt und diese nun eingebaut.
102979


Die Skalen werden eindeutig besser ausgeleuchtet. Leider ist das auf den Bildern nicht so 100%-ig zu erkennen, aber in der Praxis passts, ohne dass man durch die weißen LEDs geblendet wird.

Hallo Bernd,

welche LEDs hast Du denn letztendlich eingebaut ? Die "flachen 4er" oder den "runden 5er"

Gruss

Detlef

BlueThunder
01.09.2014, 08:21
Hallo Bernd,

welche LEDs hast Du denn letztendlich eingebaut ? Die "flachen 4er" oder den "runden 5er"

Gruss

Detlef

Hallo Detlef,

ich habe die (http://www.amazon.de/gp/product/B004YE6GYC/ref=oh_aui_detailpage_o04_s00?ie=UTF8&psc=1) "runden" 5er eingebaut. Die Wartezeit war allerdings enorm... mmmm Am 2.7. bestellt, am 31.7. erhalten.

Motocyclisto
01.09.2014, 11:56
Hallo zusammen!

Pardon dass ich jetzt mit diesem Post komme.
Ich hätte da eine Bitte an euch, da ihr schon die Erfahrung mit den LED´s gemacht habt. Ich muss ja nicht unbedingt zuerst falsch kaufen sondern würde gerne wie wahrscheinlich viele andere auch in einem Rutsch umrüsten. Idealerweise ein warmes Licht, bei dem man endlich wieder die Instrumente mühelos ablesen kann. Gibt es da Empfehlungen für Tacho, Drehzahlmesser ,Voltmeter und Uhr? In meinem Fall wäre es die RT. Wenn es bei euch gut funktioniert, kann es bei mir nicht falsch sein.)(-: Es grüßt euch der Hubert.

BlueThunder
01.09.2014, 14:18
Hallo Hubert,

lies Dir einfach noch mal meine Beiträge #54 und #63 durch. Dort sind konkrete Aussagen zu Tacho und DZM zu finden.

Bezüglich Uhr und Voltmeter dürfte es nach meinem Dafürhalten knifflig werden.

Ottel
01.09.2014, 14:47
Hallo Hubert,

hier (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?35510-Instrumentenbeleuchtung-in-LED&p=518767&viewfull=1#post518767)ist meine Erfahrung. Stimmt auch immer noch. Kein Ausfall der LED auch nach einem Jahr.

Grüße Thomas

Reimund
20.09.2014, 18:35
Hallo Hubert,

hier (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?35510-Instrumentenbeleuchtung-in-LED&p=518767&viewfull=1#post518767)ist meine Erfahrung. Stimmt auch immer noch. Kein Ausfall der LED auch nach einem Jahr.

Grüße Thomas

Kann Thomas Erfahrung bestätigen. LEDs für Öl-, Fernlicht- und Neutralkontrolle funktionieren seit 1 Jahr sehr gut.

viele Grüße
Reimund

mach1z
20.09.2014, 21:27
Seit 2 Tage LED´s im Tacho und DZM drin. Wunderbar. 6 € bei Ama.... bestellt, 2 Tage später da. Endlich seh ich nachts wie schnell ich fahre. :D

gruß, micha

BlueThunder
30.10.2014, 12:31
Bezüglich meiner Aussage in #63 kann ich nun berichten, dass die LED im DZM ihre Tätigkeit nach gut 1000 Km eingestellt hat... mmmm