PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektrikfehler/ RS vorerst! fertig.



Zander
10.09.2013, 03:21
Nun hab ich sie scheinbar kaputt gefummelt. Sie sagt kein mucks mehr und ich will hier mal eine Anfrage starten.
Ich hatte die Elektrik (Blinker/ Rücklicht usw.) komplett angebaut und sie funktionierte auch. Hab dann vorne in der Lampe eine Reservesicherung eingeklemmt und nicht bemerkt, dass diese einen "Kurzen" verursacht hat. Jetzt gingen die Blinker z.B. auch an, wenn ich ich den Hupeschalter betätigt habe. Die Zundspulen wurden warm! Dafür ging aber der Startvorgang nicht. Der Anlasser sagt kein Mucks.
Nach längerer Sucherei und stundenlangem Gefluche hatte ich dann den Fehler in der Lampe enddeckt......Lichtanlage.....Hupe...alles geht wieder.

Anlasser nicht. Wir haben alles unseren Fähigkeiten entsprechend durchgeprüft:

Lichtmaschine.......alles angeklemmt, Zündspulen Stron liegt an, Zündfunke kicken ja, Schaltplan Kabelklemmung überprüft......ja. Sicherungen oke, auch Steckerverbindungen auf Sitz geprüft. Wir denken, dass durch den "Kurzen" irgendwas kaputt gegangen ist, da sie ja vorher ansprang.

Danke im Voraus! Zander

MM
10.09.2013, 07:20
Wie siehts denn mit dem Anlasserrelais aus?

Zander
10.09.2013, 08:38
Die Relais haben wir bei unseren Untersuchungen außen vor gelassen. Ich war ohnehin, was die Elektrik anbelangt, der passivere Teil.
Mein Kumpel meinte, da will er nicht ran. Was meinst Du? Soll ich das Relais prophylaktisch wechseln? Wo sitzt es denn überhaupt?


Danke Zander

Joerg_H
10.09.2013, 08:46
Die Standardfrage: Um welches Motorrad gehts überhaupt ... ? ?(

Zander
10.09.2013, 08:51
Ja, ich hatte schon mehrmals davon berichtet und somit gedacht alle wissen bescheid :-) R100RS `79

Zander

MM
10.09.2013, 19:07
Wenn ich das richtig verstanden habe, liegt an der Zündung Spannung an und der Motor läuft auch; nur der Anlasser macht nix. Richtig?
1.
Zündung einschalten, das schwarze Kabel Kl. 50 am Anlasser abziehen.
Die Klemme über eine Testleitung mal kurz mit Batterieplus verbinden.
Läuft der Anlasser jetzt?
2.
Wenn der Anlassertaster betätigt wird bei eingeschalteter Zündung, hört man unter dem Tank was klicken (eben das Anlassrelais)?
3.
Wenn nicht: sind dort alle Kabel noch richtig angeschlossen?
Liegen am blau-gelben Kabel am Anlassrelais 12 V an, wenn der Taster gedrückt wird?

Mit den Antworten auf die Fragen lässt sich das Problem lösen.

Zander
10.09.2013, 19:31
Ja, stimmt..alles läuft, nur der Anlasser macht nix. Es ist kein Klicken zu hören!
Danke für Deine Antwort......habe ich am Sonnabend was zu tun.
Das müßte ich jetzt und nach der Beschreibung selbst machen können.

Ich sag Dir bescheid.........Zander

Zander
15.09.2013, 10:31
Es war ein Kabelschuh am Relais. Hing nur noch an einem Faden. Danke an MM. Nun ist sie vorerst fertig und läuft. Probefahrt demnächst. Zander

Ein paar Bilder:

79500 79501 79507 795087951079509

Detlev
15.09.2013, 11:59
Pass auf, dass Du Dir an der Spannschelle an der Werkzeugrolle nicht den A.... aufreißt!:oberl:

Zander
15.09.2013, 19:37
Ja ist gut......mach ich! Ich pass auf :-) Zander

Zander
19.09.2013, 09:37
Hab jetzt die Probefahrt gemacht. Ich würd mal sagen es ist eine mittlere Katrastrophe. Wobei ist eben ein altes Stück und man muß damit rechnen.

Sie bockt/ stottert und spingt........! Zündung hatten wir eingestellt, Kondensator/ Unterbrecher neu. Ventile auch eingestellt.........nur an den Vergaser waren wir nicht dran. Im Stand läßt sie sich ohne Patchen/ Aussetzer hochziehen.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee. Auch Ansagen zum Umbau würden mich interessieren.

Danke Zander

flieger
19.09.2013, 17:08
Ist der Fliehkraftregler schön leichtgängig?

Ich habe noch nie Krümmer gesehen, die an der Stelle so bläulich verfärbt sind:schock:

Prüfe mal die Bedüsung

BlueThunder
06.11.2013, 14:06
Als Freund verkleideter Motorräder muss ich sagen, dass Du es geschafft hast, eine klare Linie 'reinzubringen.)(-:

Die Farbe ist allerdings Geschmackssache...:pfeif:

williwedel
06.11.2013, 14:49
Hi Zander,
Du hast recht, dich an anderer Stelle zu Beschweren...
Mir gefällt Dein Moped, sogar die Farbe:D
Dazu ne Frage, was für ein Lack ist das auf den Kühlrippen, und was für Blinker sind das?
Hoffe Du findest den Grund warum sie so Bocksprünge macht.

Grüße Guido


Es war ein Kabelschuh am Relais. Hing nur noch an einem Faden. Danke an MM. Nun ist sie vorerst fertig und läuft. Probefahrt demnächst. Zander

Ein paar Bilder:

79500 79501 79507 795087951079509

Zander
06.11.2013, 17:26
Was die Farbe anbelangt,Blueyander, müßtest Du da bei passender Gelegenheit und unter Tageslicht nochmals eine Meinung abgeben. Etwa bei einer Brandenburgtour. Wirkt auf dem Foto wie einfaches oliv.....es ist aber ein wirklich schönes grün.

Danke auch an Williwedel........ja meine Frau weigert sich permanent, sich mit mir über Motorräder zu unterhalten. Ich dagegen werd mit zunehmenden Alter immer verrückter. Werd mich wohl bald einem Benzinstammtisch anschließen.

Den Motorlack hab ich von hier:
http://www.motorradlack.de/produktliste/zubehor/motorlacke/
Ist sogenannter Einbrennlack, gibts in kleinen Portionen und lässt sich gut verarbeiten.
Hier sind die Blinker:
http://www.polo-motorrad.de/de/bullet-light-pike-chrom-miniblinker-stuck.html
Ich hab sie mir schön schwarz lackiert und ich wollte sie nicht zu klein haben.....an der doch etwas größeren Maschine.

Den Elektrikfehler, im Zusammenhang mit dem Anspringen, habe ich über diesen Fred finden können. Sie springt wieder an. Das Stottern hab ich noch nicht beseitigen können.....konnte mich aber in letzter Zeit wenig damit beschäftigen. Überlege jetzt grad ob ich prophylaktisch die Zündspulen wechsel. Hab im Internet günstige BERU- Spulen gefunden. Zweifel aber noch. Sie stottert im Standgas und fahren geht garnicht.


Vom Design überlege ich ob ich die Lampenhalter dem Trend folgen gegen Schellenhalter austausche..........und ob ich noch Linien ziehen lassen sollte. Am Tank.......... Zander

williwedel
06.11.2013, 18:34
Hi Zander

Linien sind gut, ja mach das, nimmt der Q das Militaristische auf den Fotos. Hee aber nicht nur den Tank;;-)
Und bei den Lampenhaltern würde ich bleiben, passt doch gut. es sei denn Du willst nen anderen Scheinwerfer, aber so passt das doch super ins Bild.

grüße Guido




Was die Farbe anbelangt,Blueyander, müßtest Du da bei passender Gelegenheit und unter Tageslicht nochmals eine Meinung abgeben. Etwa bei einer Brandenburgtour. Wirkt auf dem Foto wie einfaches oliv.....es ist aber ein wirklich schönes grün.

Danke auch an Williwedel........ja meine Frau weigert sich permanent, sich mit mir über Motorräder zu unterhalten. Ich dagegen werd mit zunehmenden Alter immer verrückter. Werd mich wohl bald einem Benzinstammtisch anschließen.

Den Motorlack hab ich von hier:
http://www.motorradlack.de/produktliste/zubehor/motorlacke/
Ist sogenannter Einbrennlack, gibts in kleinen Portionen und lässt sich gut verarbeiten.
Hier sind die Blinker:
http://www.polo-motorrad.de/de/bullet-light-pike-chrom-miniblinker-stuck.html
Ich hab sie mir schön schwarz lackiert und ich wollte sie nicht zu klein haben.....an der doch etwas größeren Maschine.

Den Elektrikfehler, im Zusammenhang mit dem Anspringen, habe ich über diesen Fred finden können. Sie springt wieder an. Das Stottern hab ich noch nicht beseitigen können.....konnte mich aber in letzter Zeit wenig damit beschäftigen. Überlege jetzt grad ob ich prophylaktisch die Zündspulen wechsel. Hab im Internet günstige BERU- Spulen gefunden. Zweifel aber noch. Sie stottert im Standgas und fahren geht garnicht.


Vom Design überlege ich ob ich die Lampenhalter dem Trend folgen gegen Schellenhalter austausche..........und ob ich noch Linien ziehen lassen sollte. Am Tank.......... Zander

Zander
06.11.2013, 19:05
Nein, einen anderen Scheinwerfer will ich nicht! Vielleicht einen anderen, kleineren Tacho. Naja die originalen Lampenhalter haben natürlich auch was ...... vintage. Hast Du einen Vorschlag zur Linienfarbe? Auf Grün passt ja sehr gut Elfenbein oder helles ocker. Hatte schon überlegt schwarz...wirkt z.B. auf gelb extrem gut. Auf Olive ?

Wie bei diesem hier:

82924

Bild hatte ich hier im Forum mal gefunden ...... Zander

williwedel
06.11.2013, 19:13
Nein, einen anderen Scheinwerfer will ich nicht! Vielleicht einen anderen, kleineren Tacho. Naja die originalen Lampenhalter haben natürlich auch was ...... vintage. Hast Du einen Vorschlag zur Linienfarbe? Auf Grün passt ja sehr gut Elfenbein oder helles ocker. Hatte schon überlegt schwarz...wirkt z.B. auf gelb extrem gut. Auf Olive ?

Wie bei diesem hier:

82924



Bild hatte ich hier im Forum mal gefunden ...... Zander




Hi Zander

elfenbein, das ist es!

Grüße Guido

Zander
06.11.2013, 19:17
:gfreu:........Alles klar und Danke!!!!!!!!!


Zander

BlueThunder
08.11.2013, 21:47
Die Farbe muss ich mir dann wohl doch mal live ansehen.

Hast Du Deine Vergaser nochmal in der Mangel gehabt?

BOT
08.11.2013, 21:53
Ist der Fliehkraftregler schön leichtgängig?

Ich habe noch nie Krümmer gesehen, die an der Stelle so bläulich verfärbt sind:schock:

Prüfe mal die Bedüsung


Hab' ich da auch noch nicht gesehen

Zander
08.11.2013, 22:01
Naja Fliehkraftregler.........ich hab das mit den blauen Krümmern so gekauft.
Ich hoffe das der Fliehkraftregler i.O. ist......neue Federn hab ich dran gebaut.
Blueyander.......das wird bestimmt mit der Besichtigung. Falls ich das Ding bis zum nächsten Frühjahr zum Laufen kriege :-) Ich hab mir jetzt einen Dichtungssatz und u.a. Schwimmernadelventile gekauft. Die Vergaser sind dann als nächstes dran!!!!!!
Will aber vorerst sehen das ich das Knallen und Scheppern (Fehlzündungen - schon im Leerlauf) wegbekomme und hab mir zu dem Zweck neue Zündspulen sowie einen Kondesatorersatz (Helotronik) besorgt. Kondensator und Zündung hatte ich schonmal gewechselt/ eingestellt.....dann gings ne`Weile! Wurde dann schnell wieder schlimmer und zum Schluss hat`s bis in den Lufikasten gepascht. So richtig........ich werd nicht schlau daraus! Die Membrane im Vergaser sind in Ordnung.


Zander

Der Dietmar
09.11.2013, 08:40
Servus

Prüfe mal die Kompression...

Es grüßt

Der Dietmar

Detlev
09.11.2013, 08:45
Da werden wohl die Einlassventile undicht sein.

Zander
09.11.2013, 08:58
Kompression messen hat mein Kumpel mir auch schon angeraten. Danke für den Hinweis......mach ich!!!

Ich hab gleich zu Anfang die Zylinderköpfe auf bleifrei umrüsten lassen. Werden da nicht die Einlass,- Auslassventile mit gemacht? Vor der Umrüstung hatte es bei der ersten Probefahrt die gleichen Erscheinungen.

Es scheppert meiner Meinung auch nur rechts. Die Zündkerze rechts ist schwarz. Links ist oke von der Farbe. Ich hatte auch schon mal die Zündspulen gewechselt. Es knallte aber weiter rechts....wobei es zum Schluss schon nicht mehr richtig zu lokalisieren war.


Danke Zander

Blue QQ
09.11.2013, 09:02
Mach mal Bild von der Zündkerze

Manfred

Zander
09.11.2013, 09:13
Ja mach ich......nachher......hab heute sowieso Garagentag )(-:.


Zander

Detlev
09.11.2013, 09:56
Einlassventilspiel ok?

Zander
09.11.2013, 10:37
Die Ventile wurden von jemanden, der es auch schnell mal fertig bringt neu lackierte Teile in den Dreck zu werfen, eingestellt. Hatte kurzzeitig jemanden, von dem ich dachte er kann es.

Sollte ich das nochmal machen? Mit Ventile einstellen ist doch auch das Einlassventil gemeint? Oder?

Zander

BlueThunder
09.11.2013, 10:42
Auf alle Fälle! Melde Dich im Notfall bei mir.

Zander
09.11.2013, 10:53
@Blueyander

Super Herr Nachbar........Danke für das Angebot.


Zander

Detlev
09.11.2013, 11:01
Sollte ich das nochmal machen? Ja!!!

Zander
09.11.2013, 12:01
Gut dann bedanke ich mich an der Stelle und freu mich, dass ich doch noch verwertbare Meldungen bekommen habe.
Von den Zündkerzen hab ich leider kein Bild machen können. Hab sie zwischendurch gereinigt und das Mopped seitdem nicht mehr angeschmissen.
Ich stell jetzt die Ventile nochmal ein, mess vorher die Kompression, wechsel die Zündspulen (das hätte ich sowieso gemacht) und sag dann Bescheid.

Danke Zander

BlueThunder
16.11.2013, 17:54
Was die Farbe anbelangt,Blueyander, müßtest Du da bei passender Gelegenheit und unter Tageslicht nochmals eine Meinung abgeben. Etwa bei einer Brandenburgtour. Wirkt auf dem Foto wie einfaches oliv.....es ist aber ein wirklich schönes grün.


Stimmt! Selbst bei Werkstattlicht betrachtet sieht es richtig gut aus. Absolut saubere Arbeit. Du solltest, wie der Tank, in den grünen Bereich gehen. )(-:

dkla
19.11.2013, 12:05
Hast Du Deine Vergaser nochmal in der Mangel gehabt?

Hi Bernd,

die sind heute dran..... ;)


Andi

BlueThunder
19.11.2013, 12:07
Hi Bernd,

die sind heute dran..... ;)


Andi

Hallo Andi,

Deine?!? ?(

dkla
19.11.2013, 12:26
Nein, seine. Also die vom Zander. Fahre nachher hin. Und dann schaun wir mal.

Andi

Zander
19.11.2013, 12:26
Ne meine! Alle Vorbereitungen sind getroffen, Getränke kalt gestellt und Vergaser gegrundreinigt. Bremsenreiniger hab ich!
Ich beschäftige die ganze Welt mit meiner Karre.....Zander

dkla
19.11.2013, 12:29
Und das, mein Lieber, ist auch gut so. Hast PN.

Andi

BlueThunder
19.11.2013, 12:34
Wenn dann schon die Experten versammelt sind, dann schaut doch mal bei Zanders Vorderrad nach, welches Produktionsdatum dort angegeben ist.

dkla
19.11.2013, 12:38
Was ist denn mit dem Vorderrad?

Andi

BlueThunder
19.11.2013, 12:41
Was ist denn mit dem Vorderrad?

Andi

Guckst Du hier (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?43646-Gussr%E4der-der-7)! Fiel mir neulich bei ihm auf, dass das Rad anders aussieht.

Zander
19.11.2013, 12:43
Blueyander meinte es könnte die unverstärkte Variante........die vor der Umtauschaktion sein! Ick hoffe und glaube nicht. Müßte schon die verstärkte Variante sein. Zander

BlueThunder
19.11.2013, 12:47
Blueyander meinte es könnte die unverstärkte Variante........die vor der Umtauschaktion! Ick hoffe nich und glaube nicht. Müßte schon die verstärkte variante sein. Zander

Schau Dir mal den Fred und die Links in die DB an! Michael (MM) meinte, es könne sich eventuell um eine Zwischenvariante handeln. :nixw:

dkla
19.11.2013, 12:51
@Bernd:

Hast recht. Nach den Bildern hier im Fred sind sie nicht offensichtlich verstärkt, weil die Streben im inneren Durchmesser des Rades fehlen. Aber: vielleicht handelt es sich um die "Zwischenvariante". Da schaun wir mal nachher.

So, nun ist wieder Steigerung des BSP angesagt.

Gruß,
Andi

Zander
20.11.2013, 11:08
Ich hatte hier mein Problem geschildert und hab prompt Unterstützung von Leuten aus meiner näheren Umgebung erhalten.
Mit Blueyander hatten wir am Wochenende die Ventile eingestellt! Das werd ich mir dann wohl zukünftig alleine machen können........nach der Vorführung! Eine Entsprechende Lehre hab ich mir schon beschafft.

Was ich mir aber auch beim nächsten Mal nicht alleine machen werden, sind die Vergaser. Ne also da hörts bei mir auf! DKLA hatte beim Auseinanderbau zwar Fotos gemacht......zur Sicherheit......sie dann aber beim Zusammenbau nicht gebraucht. Find ich schon bemerkenswert. Außerdem war die ganze Aktion, immerhin fünf Stunden nach Feierabend, von ihm generalstabsmäßig :-) vorbereitet. So konnten wir sogar die Schwimmer tauschen, die ich bei meiner Bestellung (Düsen/ Nadel/Dichtungen) nicht auf dem Plan hatte.


Will mich an der Stelle bei beiden bedanken......und mich gelegentlich revanchieren.

Jetzt kümmere ich mich nochmal um die Zündung und geb dann Auskunft!

Zander

BlueThunder
20.11.2013, 15:11
War mir ein Vergnügen! :bitte:

dkla
20.11.2013, 18:10
Ja, das war ein vergnüglicher Abend. Und ich habe über ein anderes Gewerk auch was gelernt.

Also alles bestens. ;)

Andi

Zander
04.12.2013, 21:20
Der aktuelle Stand ist, dass ich heute die Kompression gemessen habe. Sie ist rechts 6,5 und links 9,0.
Zur Erinnerung........die Zylinderköpfe wurden gemacht, gleichzeitig auf bleifrei umgerüstet. Die Ventile sind sauber eingestellt.
Frage:
Könnte das die Ursache für die Fehlzündungen, Knallen und Scheppern bis in den Lufikasten sein? Und was müßte dann als nächstes passieren?
......alles auseinander bauen......Kolbenringe neu?


Danke Zander

Detlev
04.12.2013, 22:25
Da wird wohl rechts ein Ventil undicht sein. Kopf runter und gucken!

Zander
05.12.2013, 07:14
Dann verabschiede ich mich hiermit leise weinend in Richtung Dachboden, von wo aus ich mich nacktärschig aus der Schornsteigerfegerluke stürzen werde............:schimpf:



Hallo Detlev,
ich als Laie frage mich jetzt natürlich was da an den Ventilen sein kann. Ich hatte die Köpfe runter, hab sie überholen lassen und 500,- Eier dafür hingelegt. Auf meiner Rechnung steht ......Umstellung auf bleifrei ohne Einlassventile!
Die Erscheinung (Stottern usw.) war vor der Umstellung und ist jetzt immer noch. Das würde ja bedeuten, dass alles gemacht wurde bloß nicht das was hätte gemusst. Was sagst Du? Ich sehe das in meiner Entnervung sicher falsch.
Da ich jetzt solangsam genug habe und über einen Werkstatttermin nachdenke.........wenn ich jetzt selbst die Köpfe runter nehme und feststelle, dass die Ventile nicht richtig schließen.......kann ich da dann überhaupt selbst etwas belöten?

Vielleicht kanste mir nochmal was dazu sagen........Danke Zander

Pete_RS
05.12.2013, 09:26
Hallo Zander,

... bist dur dir sicher, dass das Ventilspiel passt (d.h. ausreichend groß ist)?

Gruß Peter

Pete_RS
05.12.2013, 09:29
... upps, sorry :pfeif: :

hab das grad erst nochmal nachgelesen, dass das Ventilspiel jetzt Dank Blueyander auf jeden Fall passt

Gruß Peter


Ich hatte hier mein Problem geschildert und hab prompt Unterstützung von Leuten aus meiner näheren Umgebung erhalten.
Mit Blueyander hatten wir am Wochenende die Ventile eingestellt! Das werd ich mir dann wohl zukünftig alleine machen können........nach der Vorführung! Eine Entsprechende Lehre hab ich mir schon beschafft.

Was ich mir aber auch beim nächsten Mal nicht alleine machen werden, sind die Vergaser. Ne also da hörts bei mir auf! DKLA hatte beim Auseinanderbau zwar Fotos gemacht......zur Sicherheit......sie dann aber beim Zusammenbau nicht gebraucht. Find ich schon bemerkenswert. Außerdem war die ganze Aktion, immerhin fünf Stunden nach Feierabend, von ihm generalstabsmäßig :-) vorbereitet. So konnten wir sogar die Schwimmer tauschen, die ich bei meiner Bestellung (Düsen/ Nadel/Dichtungen) nicht auf dem Plan hatte.


Will mich an der Stelle bei beiden bedanken......und mich gelegentlich revanchieren.

Jetzt kümmere ich mich nochmal um die Zündung und geb dann Auskunft!

Zander

Zander
05.12.2013, 09:32
Ja, das Ventilspiel dürfte stimmen! Mich ärgert das die Köpfe wieder ein Thema sind.

Zander

dkla
05.12.2013, 10:52
Moin Zander,

nicht ärgern. Komm Mittwoch zum Treff, es wird sich eine Lösung finden.

Gruß,
Andi

Zander
05.12.2013, 12:16
Der Sprung an sich ist aus beruhigungstaktischen Gründen unvermeidbar...............Wenn ick den Sturz vom Dach in die Grasnarbe überlebe.......komm ick :-)............zum Treffen.

Zander

Detlev
05.12.2013, 13:11
....kann ich da dann überhaupt selbst etwas belöten?

Vielleicht kanste mir nochmal was dazu sagen........Danke Zander
Erstmal prüfen.
Das geht mit Hausmitteln ganz einfach:
Kopf so hinlegen, dass die Dichtfläche zum Zylinder waagerecht nach oben liegt.
In die Brennraumkalotte Benzin oder Petroleum füllen.
Dann mit Druckluft in die Ansaug- bzw Auslassöffnung blasen. Dann dürfen bei dichten Ventilen keine oder nur minimale Luftblasen aufsteigen.
Wenn keine Druckluft vorhanden ist warten und dann in die Kanäle gucken, sie müssen trocken bleiben.

Wenn der Differenzdruck von den Kolbenringen her rühren würde, würde der Motor nicht knallen sondern bestenfalls etwas unrund laufen und Öl verbrauchen.

Zander
05.12.2013, 13:53
@detlev

Dein erster Gedanke, weiter oben im Fred, waren die Einlassventile. Die Einlassventile wurden nicht gemacht, weil laut Aussage Werkstattmeister noch gut. Sie werden es wohl sein und ich überlege mir was ich jetzt machen.
Wenn ich positiv denke..............weiß ich jetzt jedenfalls woran es liegt.
Danke Zander

BlueThunder
05.12.2013, 16:07
Der Sprung an sich ist aus beruhigungstaktischen Gründen unvermeidbar...............Wenn ick den Sturz vom Dach in die Grasnarbe überlebe.......komm ick :-)

Zander

Nimm's Kellerfenster, dann biste auf der sicheren Seite! :D

Zander
05.12.2013, 16:12
@Blueyander
:lautlachen1:.......sehr gut Herr Nachbar! Und Du halt alles fest, es fängt so langsam an........zu stürmen.

Zander

VV 01
05.12.2013, 17:03
@Blueyander
:lautlachen1:.......sehr gut Herr Nachbar! Und Du halt alles fest, es fängt so langsam an........zu stürmen.

Zander

Vor allem den Großsegler ordentlich verzurren......

BlueThunder
05.12.2013, 20:50
Vor allem den Großsegler ordentlich verzurren......


:lautlachen1:

Der liegt sicher im Trockendock. :bitte:

Zander
10.12.2013, 07:00
Kurzbericht:

Nach Vergaserreinigung/ Ventileeinstellung gestern mit neuem, originalem Unterbrecherkontakt von 1980 die Zündung nochmal eingestellt........mit Fühlerlehre. Außerdem sind jetzt neue originale 6V- Zündspulen drin.
Aus dem Dauerfeuer ist jetzt ein gelegentliches Knallpuffpeng geworden.

Sie läuft viel zu hochtourig.......deshalb sind als nächstes die Einstellung der V.- Züge und das Synchronisieren der Vergaser dran. Erst dann werd ich die Zylinder,-köpfe abbauen...........wenn nötig!


Zander

BlueThunder
10.12.2013, 10:03
Kurzbericht:

Nach Vergaserreinigung/ Ventileeinstellung gestern mit neuem, originalem Unterbrecherkontakt von 1980 die Zündung nochmal eingestellt........mit Fühlerlehre. Außerdem sind jetzt neue originale 6V- Zündspulen drin.
Aus dem Dauerfeuer ist jetzt ein gelegentliches Knallpuffpeng geworden.

Sie läuft viel zu hochtourig.......deshalb sind als nächstes die Einstellung der V.- Züge und das Synchronisieren der Vergaser dran. Erst dann werd ich die Zylinder,-köpfe abbauen...........wenn nötig!


Zander

:oberl:

Ist nicht nötig! Nimm das

85262

und das Knallpuffpeng ist nicht mehr zu hören... :pfeif:

dkla
10.12.2013, 10:45
Völlig richtig. Erst mal korrekt einstellen, bevor man alles auseinander rupft.

Das weitere Vorgehen können wir ja am Mittwoch im B-vogel besprechen. Bring mal die Kompressionswerte mit.

Andi

Zander
10.12.2013, 11:26
Ich wundere mich, dass das Geknalle echt zurück gegangen ist.
Wunschdenken ist natürlich, dass ein Abbau der Zylinder überflüssig wird.
Es bleiben aber immer noch die schlechten Depressions,- Aggressions,- Konterminations,- und Dispersionswerte. Auf der Schepperseite..............nur 6,5...........links waren es 9,5................. Bar!

Zander

Zander
16.01.2014, 08:37
Es gab massive Kritik (PN) an der Gesaltung meines Motorrades. Einige waren der Meinung, es hätte Ähnlichkeit mit einem hockenden Broiler....andere haben mein Sitzbankleder mit einer weggeworfenen Aktentasche verglichen. Ich bin natürlich ein bißchen enttäuscht:schadel: aber fest entschlossen Abhilfe zu schaffen. Ick fang ma mit den Seitenteilen an und mach da ein paar Experimente.....viel Spaß:

87770 Füller

87771 Schwarzlack

87772 Basisfarbton + Klarlack


Fortsetzung folgt........Zander

Der Dietmar
16.01.2014, 09:09
Horch mal ... Wenn ick Dir nu saje, dass mir Deene Olle nich jefellt, schickste se denn zum Chirurg? Dir muss se jefallen, alle andern könn dich mal.

Es grüßt

Dietmar

Zander
16.01.2014, 09:25
@Dietmar

ja zum Gesäßchirugen! Ich wollte es ja hier nicht unbedingt öffentlich machen, aber es war nicht nur die Rede von Broiler..........nein auch hier ist eine Steigerung möglich. Ostbroiler!!!!!!!!!!! Die Rede war von Ostbroiler und det, mein lieber Dietmar, zerrt doch schon ganz schön
an den Nerven :lautlachen1:

Ne, ist alles nicht ganz ernst gemeint. Wollte eigentlich von meinen Experimenten berichten und es halt ein bißchen ironisch verpacken.

Tschüüüüüüüüßßßß Zander

Dirk
16.01.2014, 09:37
Es gab massive Kritik (PN) an der Gesaltung meines Motorrades. Einige waren der Meinung, es hätte Ähnlichkeit mit einem hockenden Broiler....andere haben mein Sitzbankleder mit einer weggeworfenen Aktentasche verglichen. Ich bin natürlich ein bißchen enttäuscht:schadel: aber fest entschlossen Abhilfe zu schaffen. Ick fang ma mit den Seitenteilen an und mach da ein paar Experimente.....viel Spaß:

87770 Füller

87771 Schwarzlack

87772 Basisfarbton + Klarlack


Fortsetzung folgt........Zander

Boah, zwei lackierte Seitendeckel! Hammer! :&&&:

Zander
16.01.2014, 10:12
87777

Fortzetzung folgt.........;) Zander

Dirk
16.01.2014, 10:21
87777

Fortzetzung folgt.........;) Zander

Lass das so! :applaus:

dkla
16.01.2014, 10:24
Hallo Mario,

laß´ Dich nicht von Deiner Richtung abbrigen. In erster Linie - und das ist hier schon oft zu lesen - muß Dir Dein Umbau gefallen. Und "in natura" sieht die Sache gut aus. Woher ich das wohl weiß...


Also am Ball bleiben und die Spötter belächeln...

Du schaffst das!

Gruß,
Andi

Dirk
16.01.2014, 11:14
Hallo Mario,

laß´ Dich nicht von Deiner Richtung abbrigen. In erster Linie - und das ist hier schon oft zu lesen - muß Dir Dein Umbau gefallen. Und "in natura" sieht die Sache gut aus. Woher ich das wohl weiß...


Also am Ball bleiben und die Spötter belächeln...

Du schaffst das!

Gruß,
Andi

Wie imer gilt: wer sich seiner Sache sicher ist, steht über den Dingen.
Wer sich unsicher über seinen eigenen Geschmack ist oder einfach nur mal seine Ideen hier zeigen will, wird mit den Reaktionen - ernster oder nicht ganz so ernster Natur - leben müssen und können. )(-:

BlueThunder
16.01.2014, 12:13
Ich würde eher sagen: Goldbroiler! ))):

Nee, mal in aller Ernsthaftigkeit: Ich hatte seinerzeit den Farbton in Frage gestellt. In natura sieht der aber wirklich gut aus, sodass ich da nix verändern würde.

Und überhaupt: Die Proportionen stimmen, es sieht optisch klasse aus und es wird bestimmt Einzug in Toms 2015er CR - Kalender finden.

Das ist die Meinung eines überzeugten RT - Fahrers!

Zander
16.01.2014, 13:01
Goldbroiler ....... find ich gut! Richtig gut :-) Ich bin quasi ständig am feilen und wie Dirk schon richtig sagt......will man ja ne`Rückmeldung haben. Ob nun positiv/ negativ.......... Ne lassen wir es dabei. Ich mach mal fertig und dann gibt`s das nächste Bild!

Tschüüüüüüüüßßß Zander

Zander
17.01.2014, 12:18
Naja.......sieht een bisken tuffig aus. Müßte noch Schrift dazu und denn mal anhalten
an det Bike.

87863

Vaquero
17.01.2014, 17:35
Naja.......sieht een bisken tuffig aus. Müßte noch Schrift dazu und denn mal anhalten
an det Bike.

87863

Oder? Mach ich es nochmal neu und denn lieber so.......? :-)

87864

Mensch Zander, ollet Haus,

haste nu endlich die Köppe runter unn uff Dischtischkeit jeprüüft?

Trauste dir nich, wa? :schadel:

Da nützt dir det janze Rumjeeiere nüscht, mit Fohlje hia und unn Farbtupferschen da ...

Die Köppe müssen runna, Sprit oda Petrolibum rinn unn kieken, ob die Kanälschen schön trocken blei'm!

Wenn se det nisch tun sollten, denn mußte die Fentiele einschleifen - würde isch so machen - unn dabei imma scheen uffpassen, daß de Schleifpastete nich inn de Fentielfüerung troppt - det is wie in'n rischtischen Leben, da darf man ooch nich ieberall rinntroppen! :D

Unn wenn se dann fäart, die Mühle, dann mal scheen iebern Kudamm - mit fille Getöse - aba scheen langsam, damit daß disch die jungen Mä'jechens ooch sehen ken'n!

Nu mach hinne! :D

Scheen'n Jruß noch aus'n (Süd :D )Westen von die Republiek!:wink1:

Eifelgeist
17.01.2014, 17:52
Naja.......sieht een bisken tuffig aus. Müßte noch Schrift dazu und denn mal anhalten
an det Bike.

87863

Oder? Mach ich es nochmal neu .......? :-)



Hallo Zander,

mach die Tesa-Film Stücke wieder ab :D.

... ´nee im Ernst, in schwarz würden mir die Seitendeckel am Besten gefallen. War ein paar Arbeitsschritte vorher :D.

Aber lass´ dir nicht rein reden ;).

Gruß
Wolfgang

BlueThunder
17.01.2014, 18:33
Mensch Zander, ollet Haus,

haste nu endlich die Köppe runter unn uff Dischtischkeit jeprüüft?

Trauste dir nich, wa?

Also bei ihm oder besser gesagt dem Motorrad ist alles dicht...mmmm

Die läuft. :bitte:

Insofern geht es nur noch um den optischen Feinschliff.

Vaquero
17.01.2014, 18:44
Also bei ihm oder besser gesagt dem Motorrad ist alles dicht...mmmm

Die läuft. :bitte:

Insofern geht es nur noch um den optischen Feinschliff.

Hallo Bernd,

habt ihr nun das Patschen beseitigt? Und weshalb war da die einseitige niedrige Kompression?
Und die extrem blauen Krümmer so weit hinten?

Würde mich interessieren, was da wirklich war, bzw. was du/ihr gefunden habt.

Gruß!
Roland

Zander
18.01.2014, 09:53
Hallo Bernd,

habt ihr nun das Patschen beseitigt? Und weshalb war da die einseitige niedrige Kompression?
Und die extrem blauen Krümmer so weit hinten?

Würde mich interessieren, was da wirklich war, bzw. was du/ihr gefunden habt.

Gruß!
Roland

@Vaquero
Tut ja mir leed, abaa det Jejurgel da oben kann ick nich lesen.....da kriste ja Bauchnabelsausen von.............:-)

Die Fummelei mit den Seitenteilen mach ich quasi "berufsbegleitend", aus Spaß an der Freude. Bei dem hier gezeigten Exemplar der /7 handelt es sich um eine Möglichkeit von 3en. Die Tesafilmstücke ist sogenannter Reißlack und hat mich mal ne Zeitlang interessiert. Gelegentlich und wenn es fertig ist, zeig ich mal alle drei Varianten/ Möglichkeiten......nur so...und weil es mir momentan Spaß macht hier ein bißchen einzustellen/ mit zumachen.

Mit der Technik gab es von Anfang an Probleme. Ich bin eher der Handwerker, hatte aber Glück und hab ein paar Helfer gefunden. Sollte die ganze Sache einen gewissen Punkt überschreiten/ sollte ich merken, dass ich meine Helfer damit nerve......oder mich..... kommt sie auf einen Hänger und ab in die nächste Werkstatt.
Noch is Hobby :-)

Zusammenfassung:
Zu allererst wurde Kondensator, Unterbrecher und Zündung eingestellt. Danach lief sie manierlich, aber mit gelegentliche Patschern. Nächster Schritt.......die Zylinder wurden abgebaut und eingeschickt zu Zylinderkopfüberholung. Eingebaut und sie lief wie vorher, aber eben nicht perfekt. Regler, Zündspulenwechsel, Kerzen und Zündkabel......Vergaser- komplettüberholung (dkla) und das Patschen wurde eher noch schlimmer.

Die Kompressionsmessung hab ich höchstwarscheinlich falsch durchgeführt. Ich hatte nachdem "Zylinderzusammenbau" bei der ganzen Probiererei den Motor im Standgas auch mal auf Temperatur gebracht. Dabei haben sich die Dichtungen der Zylinder gesetzt und das Patschen wurde immer lauter/ häufiger. Die Messung erfolgte vor dem Nachziehen der Zylinderbolzen und dem erneuten Ventile einstellen!!! Nachziehen usw. haben wir (dkla/ Blueyander) :D dann am letzten Wochenende gemacht.

Jetzt lief sie gut aber nicht perfekt.......immer noch die alte Zündungeinstellung. Die wurde übrigens frei Schnauze, ohne Stroboskoblampe, gemacht. Auch der Kontaktabstand wurde nur Daumen x Fensterkreuz eingestellt. Komischer Weise wurde die Zündung bei dieser Variante in der Grundeinstellung/ Standgas auf "F" vorgenommen.
Laut Handbuch müßte aber "S" eingestellt werden und "S" müßte dann bei einer Drehzahl ab 3000 nach oben verschwinden und erst dann müßte "F" erscheinen....und da sind wir jetzt!!!! Kompression wird dann später nochmal gemessen.

Ick hör jetz hia erstma uff und berichte bei jelejenheit weiter. Ich hab jedenfalls schon mal ein paar 2V- Kollegen kennengelernt und freu mich deshalb auf die kommende Saison.....Zander

Herr F.
18.01.2014, 10:10
Zusammenfassung:
Zu allererst wurde Kondensator, Unterbrecher und Zündung eingestellt.

Wie habt Ihr denn den Kondensator eingestellt ?



Jetzt lief sie gut aber nicht perfekt.......immer noch die alte Zündungeinstellung. Die wurde übrigens frei Schnauze, ohne Stroboskoblampe, gemacht. Auch der Kontaktabstand wurde nur Daumen x Fensterkreuz eingestellt.



Du wunderst Dich jetzt aber nicht wirklich, oder ??
Wenn der Kontakt und ZZP korrekt eingestellt wurden, sollte das Teil auch laufen. Was für einen Kontakt hast Du denn verbaut ??

Zander
18.01.2014, 10:27
Der Unterbrecher ist jetzt ein originaler, noch in originaler Verpackung 1980, den ich hier im Forum bekommen habe. Der davor war höchstwarscheinlich ein Chinateil......bei BMW gekauft. Hab mir jetzt nochmal zusätzlich einen neuen Kondensator besorgt. Kondensator eingestellt? Garnicht!!!!! :D

Mario

Dirk
18.01.2014, 10:34
Die Benutzung von Fühlerlehre und Strobsokop habe ich in den PNs an dkla letztes Wochenenede als selbstverständlich vorausgesetzt.
Wie man sich täuschen kenn... :D

Zander
18.01.2014, 10:44
@Dirk

Oh, da muss ich korrigieren!
Er hatte beides dabei und wir haben angefangen damit ein zustellen.....sind aber dann nicht zu Ende gekommen.....es war dann so spät, dass wir abgebrochen haben. An dkla gibts nicht zu deuteln! Deshalb hatte ich auch geschrieben, dass wir hier sind....das ist der Stand und Fortsetzung folgt!


Zander

Der Dietmar
18.01.2014, 13:04
Tausche den Kondensator nochmal...

Zander
18.01.2014, 14:12
Ja mach ich......ein neues Originalteil ist schon unterwegs!

Danke Zander

Dirk
18.01.2014, 14:24
Ja mach ich......ein neues Originalteil ist schon unterwegs!

Danke Zander

Pack die Helotronik rein!

Zander
18.01.2014, 14:30
Mach ich auch. Hab heute Garagentag und hab den H. angeschlossen/ überprüft. Neuer Kondensator kostet einen 10er und kommt nur zum Test und um später einen funktionierenden drin/ dran zuhaben.........sollte der Fall eintreten, dass man umstecken muss. Det is ja det schöne, man kann umstecken und der Kicker bleibt och noch. :-)


Danke Mario

dkla
18.01.2014, 23:05
So Jungens,

nur damit keine Mißverständnisse aufkommen:

Selbstverständlich wurden die Ventile nach Nachsetzen der Köpfe erneut von Bernd bestens eingestellt.

Den Unterbrecher hatte jemand aus Zanders Umfeld eingestellt. Das Stroboskop wurde korrekt angeschlossen. Der Motor startete denn auch. Das Stroboskop zeigte im Leerlauf jedoch schon "F", also Frühzündung. Die Grundeinstellung der Gaszüge und des Vergasers stimmten soweit, dass der Motor zwar lief, beim Gasgeben aber wieder aus ging. Sodann wurde die gesamte Zündplatte Richtung "S" verstellt. Damit lief der Motor zusehens schlechter, bis er schließlich nicht mehr anspringen wollte, ohne dass sich je "S" im Schauloch zeigen wollte. Daran änderte auch eine Feinkorrektur des U-Kontaktabstandes nichts.

Die nächsten Arbeitsschritte konzentrieren sich also nochmals auf die korrekte Einstellung des U-Kontaktes. Evtl. werden vorab die Langlöcher der Zündplatte geringfügig erweitert. Dann wird der ZZP zunächst mal statisch eingestellt.
Sollte sich dennoch nicht das gewünschte Ergebnis einstellen, werden wir mal schauen, ob die Stellung NW zu Kurbelwelle okay ist.
Zander hat auf seinen dem Motorrad mitgelieferten Dokumenten einen Steuerkettenwechsel entdeckt...
Grundsätzlich springt der Motor an und läuft selbst in kaltem Zustand einigemaßen gut, nur eben mit viel zuviel Frühzündung.

Also ist zunächst hier - mit etwas Geduld und Überlegung - anzusetzen.

Habe die Ehre.

Andi

Vaquero
19.01.2014, 00:54
So Jungens,

nur damit keine Mißverständnisse aufkommen:

Selbstverständlich wurden die Ventile nach Nachsetzen der Köpfe erneut von Bernd bestens eingestellt.

Den Unterbrecher hatte jemand aus Zanders Umfeld eingestellt. Das Stroboskop wurde korrekt angeschlossen. Der Motor startete denn auch. Das Stroboskop zeigte im Leerlauf jedoch schon "F", also Frühzündung. Die Grundeinstellung der Gaszüge und des Vergasers stimmten soweit, dass der Motor zwar lief, beim Gasgeben aber wieder aus ging. Sodann wurde die gesamte Zündplatte Richtung "S" verstellt. Damit lief der Motor zusehens schlechter, bis er schließlich nicht mehr anspringen wollte, ohne dass sich je "S" im Schauloch zeigen wollte. Daran änderte auch eine Feinkorrektur des U-Kontaktabstandes nichts.

Die nächsten Arbeitsschritte konzentrieren sich also nochmals auf die korrekte Einstellung des U-Kontaktes. Evtl. werden vorab die Langlöcher der Zündplatte geringfügig erweitert. Dann wird der ZZP zunächst mal statisch eingestellt.
Sollte sich dennoch nicht das gewünschte Ergebnis einstellen, werden wir mal schauen, ob die Stellung NW zu Kurbelwelle okay ist.
Zander hat auf seinen dem Motorrad mitgelieferten Dokumenten einen Steuerkettenwechsel entdeckt...
Grundsätzlich springt der Motor an und läuft selbst in kaltem Zustand einigemaßen gut, nur eben mit viel zuviel Frühzündung.

Also ist zunächst hier - mit etwas Geduld und Überlegung - anzusetzen.

Habe die Ehre.

Andi

Interessant! Danke für die Info!

Gruß!
Roland

dkla
08.02.2014, 20:39
Und weiter geht´s mit der RS-Geschichte vom Zander:

Heute haben Zander und ich das Elektrikproblem erneut und strukturiert (nach eigener Anleitung) unter die Lupe genommen.

Zunächst haben wir nochmals die Unterbrechermechanik beäugt und für tauglich befunden. Einzig die Fliehgewichte sind für mein Dafürhalten ein wenig zu labberig, sind deutlich "querbeweglich". Der Unterbrecher wurde nochmals per Fühlerlehre auf 0,4mm eingestellt. Sodann haben wir in Ermangelung einer Prüflampe per Multimeter den ZZP statisch eingestellt und auch recht gut getroffen. Dynamisch mit dem Stroboskop musste nur ganz leicht in Richtung "Spät" korrigiert werden, damit im Standgas bei 1.000/min das "S" im Schauloch erschien. Bei 2.800/min kam dann auch "F" ins Bild.

Letztlich sind wir dem Fehler durch konsequentes Messen der Spannungen an den Bauteilen auf die Spur gekommen. Eine der beiden Bosch-Zündspulen hatte primär nur 6 Volt, die andere hatte 12,7 Volt anliegen. Am Unterbrecher war ebenfalls nur 6 Volt zu messen. Durch Herausnahme der Helotronik und Rückrüstung auf Kondensator konnte nun an beiden Spulen die gleiche Spannung gemessen werden. Zur Sicherheit haben wir die Kerzen in den Steckern gegen Masse funken lassen: kräftige und selbst in der sonnigen Garagenzufahrt deutlich erkennbare Funkenlage.

Sodann haben wir nochmals Einstellungen an den Gasern vorgenommen.

Ergebnis: Startwillige R100RS mit sattem Sond.

Herz, was willste mehr und sattes Grinsen auf den Gesichtern der beiden großen Jungs...

Liebe Grüße,
Andi

Detlev
08.02.2014, 20:41
An beiden Spulen die gleiche Spannung sollte nicht sein, es handelt sich um zwei in Reihe geschaltete 6 Volt-Spulen.

Zander
08.02.2014, 20:49
Was soll ich sagen...das wovon alle wusste, dass es eintrifft, ist heute passiert. Sie läuft! Wer? Der goldene Ostbroiler :-)



Im ernst......DKLA ist heute nochmals mit allen Gerätschaften angerückt und hat mir das Motorrad zum Laufen gebracht. Im Endeffekt lag es an der Feinabstimmung des Unterbrecherabstandes (statische Zündeinstellung) auf die 0.4mm nach Reparaturanleitung. Trotzdem es zum Schluss relativ schnell ging, war es bis dahin doch eine ganz schöne Fummelei. Entscheidend ist es wohl über eine entsprechende Fühlerlehre zu verfügen, mit der man auch an den Kontakt rankommt. Muss ich mir zulegen!
Zwischenzeitlich gab es noch einige Ungereimtheiten, verursacht durch den Anschluss des Helotronik......ich versuch gar nicht erst das zu erklären.
Ja......dann hat er mir noch die Funktion des Twinmax vorgeführt und zum Schluss lief sie ganz ruhig, rund und schön sopranig vor sich hin.

Große Freude und besten Dank nochmal an Andi!!!!


Zander

dkla
08.02.2014, 20:52
Ja Detlev, das hatte ich auch erst vermutet. In dieser Schaltung hatten wir auf beiden Kerzen keinen Funken. Nachdem wir die Helotronik komplett abgeklemmt hatten, "funkte" es wieder.

Damit aber auf Dauer kein Schaden entsteht, sehen wir uns die Spulen noch mal genau an.

Die Verkabelung ist wie folgt:

Auf der linken Spule liegt einerseits ein grün/braunes Kabel (kann jetzt die Farbe nicht mehr genau sagen, da nicht mehr am Ort) an. An der rechten (neuen) Spule liegt ein gelbes Kabel vom Kondensator kommend an. Die beiden noch freien Anschlüsse sind mit einem Brückenkabel verbunden.

Die Helotronik werden wir uns gelegentlich mal genauer anschauen. Wäre sicher von Vorteil, sie mit einzubinden. Hatte diesbezüglich schon mit Dirk gesprochen.

Andi

Edith sagt, ich schaue mal in die Datenbank zum Thema Zündspulen.

Detlev
08.02.2014, 20:54
Die Verkabelung ist wie folgt:

Auf der linken Spule liegt einerseits ein grün/braunes Kabel (kann jetzt die Farbe nicht mehr genau sagen, da nicht mehr am Ort) an. An der rechten (neuen) Spule liegt ein gelbes Kabel vom Kondensator kommend an. Die beiden noch freien Anschlüsse sind mit einem Brückenkabel verbunden.


Das ist korrekt so, außer dass das gelbe Kabel eigentlich ein schwarzes sein sollte. Von der Funktion her aber ok.

Zander
08.02.2014, 20:59
Jetzt haben sich die Meldungen überschnitten.
Hier noch ein paar Bilder für die anderen großen Jungs....von den Seitenteilvarianten. Jajaja!!! Kann ich mir jetzt aber nicht verkneifen:

89508


89511

89512


Ich wird wohl das Millitaryteil in Tankfarbe machen!
Obwohl ..... ick find jetz mit enem Mal det grün so komisch. Sieht so oliv aus :lautlachen1:!!!

Zander

dkla
08.02.2014, 20:59
@Detlev, Dein Einwand mit der Spannung ist logisch und lässt mir keine rechte Ruhe, zumal das bei der Messung auch mein erster Gedanke war.

Damit nun die Spulen nicht überlastet werden, sehe ich noch mal in der Datenbank nach den Stromlaufplänen. Da müsste ich fündig werden.

@Zander: ruhig Blut, wir kommen der Sache auf die Spur.

Andi

Zander
08.02.2014, 21:07
@Zander: ruhig Blut, wir kommen der Sache auf die Spur.

Andi

Ich bleib ruhig! Zander

Detlev
08.02.2014, 21:09
Wenn der Zündkontakt geschlossen ist müssen am grünbraunen Kabel etwa 12 Volt, am gelben Kabel 0 Volt und an der Verbindungsleitung zwischen den Spulen etwa 6 Volt anliegen. Bei offenem Zündkontakt an allen Anschlüssen 12 Volt.

dkla
08.02.2014, 21:31
Okay, DAS ist der entscheidende Hinweis.

An den Brückenanschlüssen habe ich nicht gemessen. Deren Stecker waren so gut verkleidet, dass ich nicht auf die Idee gekommen bin, dort nachzumessen.

Aus der Datenbank habe ich dem Stromlaufplan von traebbe inzwischen entnommen, dass es einmal eine Variante mit drei Leitungen und eine Variante mit nur zwei Leitungen an den Primäranschlüssen gibt (die Brücke zwischen den Spulen mal außen vor gelassen). Der Unterschied ist mir (noch) nicht so recht erklärlich...

Andi

gespannpit
09.02.2014, 11:35
Hallo Andi,
was meinst du mit 3 Leitungen?
Gruß
Pit

gespannpit
09.02.2014, 11:36
Und weiter geht´s mit der RS-Geschichte vom Zander:

Heute haben Zander und ich das Elektrikproblem erneut und strukturiert (nach eigener Anleitung) unter die Lupe genommen.

Zunächst haben wir nochmals die Unterbrechermechanik beäugt und für tauglich befunden. Einzig die Fliehgewichte sind für mein Dafürhalten ein wenig zu labberig, sind deutlich "querbeweglich". Der Unterbrecher wurde nochmals per Fühlerlehre auf 0,4mm eingestellt. Sodann haben wir in Ermangelung einer Prüflampe per Multimeter den ZZP statisch eingestellt und auch recht gut getroffen. Dynamisch mit dem Stroboskop musste nur ganz leicht in Richtung "Spät" korrigiert werden, damit im Standgas bei 1.000/min das "S" im Schauloch erschien. Bei 2.800/min kam dann auch "F" ins Bild.

Letztlich sind wir dem Fehler durch konsequentes Messen der Spannungen an den Bauteilen auf die Spur gekommen. Eine der beiden Bosch-Zündspulen hatte primär nur 6 Volt, die andere hatte 12,7 Volt anliegen. Am Unterbrecher war ebenfalls nur 6 Volt zu messen. Durch Herausnahme der Helotronik und Rückrüstung auf Kondensator konnte nun an beiden Spulen die gleiche Spannung gemessen werden. Zur Sicherheit haben wir die Kerzen in den Steckern gegen Masse funken lassen: kräftige und selbst in der sonnigen Garagenzufahrt deutlich erkennbare Funkenlage.

Sodann haben wir nochmals Einstellungen an den Gasern vorgenommen.

Ergebnis: Startwillige R100RS mit sattem Sond.

Herz, was willste mehr und sattes Grinsen auf den Gesichtern der beiden großen Jungs...

Liebe Grüße,
Andi

Hallo Andi,
wie habt ihr denn jetzt das "S" ins Schauloch bekommen? Die Langlöcher in der Kontaktplatte erweitert?
Gruß
Pit

gespannpit
09.02.2014, 11:42
Und weiter geht´s mit der RS-Geschichte vom Zander:

Heute haben Zander und ich das Elektrikproblem erneut und strukturiert (nach eigener Anleitung) unter die Lupe genommen.

Zunächst haben wir nochmals die Unterbrechermechanik beäugt und für tauglich befunden. Einzig die Fliehgewichte sind für mein Dafürhalten ein wenig zu labberig, sind deutlich "querbeweglich". Der Unterbrecher wurde nochmals per Fühlerlehre auf 0,4mm eingestellt. Sodann haben wir in Ermangelung einer Prüflampe per Multimeter den ZZP statisch eingestellt und auch recht gut getroffen. Dynamisch mit dem Stroboskop musste nur ganz leicht in Richtung "Spät" korrigiert werden, damit im Standgas bei 1.000/min das "S" im Schauloch erschien. Bei 2.800/min kam dann auch "F" ins Bild.

Letztlich sind wir dem Fehler durch konsequentes Messen der Spannungen an den Bauteilen auf die Spur gekommen. Eine der beiden Bosch-Zündspulen hatte primär nur 6 Volt, die andere hatte 12,7 Volt anliegen. Am Unterbrecher war ebenfalls nur 6 Volt zu messen. Durch Herausnahme der Helotronik und Rückrüstung auf Kondensator konnte nun an beiden Spulen die gleiche Spannung gemessen werden. Zur Sicherheit haben wir die Kerzen in den Steckern gegen Masse funken lassen: kräftige und selbst in der sonnigen Garagenzufahrt deutlich erkennbare Funkenlage.

Sodann haben wir nochmals Einstellungen an den Gasern vorgenommen.

Ergebnis: Startwillige R100RS mit sattem Sond.

Herz, was willste mehr und sattes Grinsen auf den Gesichtern der beiden großen Jungs...

Liebe Grüße,
Andi

Hallo,
Helotronik defekt? Da kommt ja ein Kabel (schwarz) auf die Zündspule. Klemme 15? Probier mal, das Kabel auf die andere Zündspule zu stecken. War bei mir auch mal so. Warum weiß ich bis heute nicht. Aber als ich mal das schwarze kabel auf die andere Zündspule steckte, ging es. Bei der Helotronik geht ja so ein rotes Lämpchen an. Das ging bei mir auch, aber sehr schwach geleuchtet. Nach dem besagten Umstecken leuchtete es in voller Pracht.
Gruß
Pit

dkla
09.02.2014, 15:03
Hallo Pit,

das "S" kam ins Schauloch, nachdem die statische Einstellung beinahe perfekt vorgenommen wurde und nur noch dynamisch (Stroboskoplampe) die Zündgrundplatte Richtung "Spät" gestellt wurde.

Den Anschluss der Helotronik werden wir mal nach Deinem Hinweis prüfen.

Jetzt ist der Zander erst mal froh, dass sein schönes Mopped bestens anspringt und läuft.

Schöne Grüße aus dem sonnigen Berlin (die erste Gartenarbeit 2014 konnte heute schon erledigt werden!),

Andi

Zander
09.02.2014, 15:16
Den Helotronik hatte ich angeschlossen! Erst nach der mitgelieferten Zeichnung und die ist ja wirklich nicht schwer. Die kleine rote Lampe leuchtete nur schwach....... Funken war keiner. Dann hatte ich mit ScottColumbus geschrieben und er meinte das gleiche wie Du.......Umstecken! Danach war das rote Licht deutlich heller und nach Probe kam auch ein satter Funken.
Beim ersten Startversuch gestern, sprang sie auch kurz an und ging gleich wieder aus. Nach kurzem Orgeln haben wir dann die Kerzen rausgenommen und auf Funken kontrolliert. Kein Zündfunken mehr gesehen. Helotronik raus!
Nun läuft sie und das ist das gute! Vielleicht sollte ich den H. einschicken zum Messen/ Prüfen.......hatte hier glaub ich auch schon mal jemand gemacht!

Erst mal mach ich gar nichts und freu mich! Zander

williwedel
09.02.2014, 15:24
Den Helotronik hatte ich angeschlossen! Erst nach der mitgelieferten Zeichnung und die ist ja wirklich nicht schwer. Die kleine rote Lampe leuchtete nur schwach....... Funken war keiner. Dann hatte ich mit ScottColumbus geschrieben und er meinte das gleiche wie Du.......Umstecken! Danach war das rote Licht deutlich heller und nach Probe kam auch ein satter Funken.
Beim ersten Startversuch gestern, sprang sie auch kurz an und ging gleich wieder aus. Nach kurzem Orgeln haben wir dann die Kerzen rausgenommen und auf Funken kontrolliert. Kein Zündfunken mehr gesehen. Helotronik raus!
Nun läuft sie und das ist das gute! Vielleicht sollte ich den H. einschicken zum Messen/ Prüfen.......hatte hier glaub ich auch schon mal jemand gemacht!


Erst mal mach ich gar nichts und freu mich! Zander

:applaus::applaus::applaus: glückwunsch Zander; wie sagte Verona immer: hier werden Sie geholfen!

grüße Guido

Zander
09.02.2014, 15:49
:applaus::applaus::applaus: glückwunsch Zander; wie sagte Verona immer: hier werden Sie geholfen!

grüße Guido

Das ist das Glück des Tüchtigen;).......Grüße zurück! Zander

gespannpit
09.02.2014, 18:19
Den Helotronik hatte ich angeschlossen! Erst nach der mitgelieferten Zeichnung und die ist ja wirklich nicht schwer. Die kleine rote Lampe leuchtete nur schwach....... Funken war keiner. Dann hatte ich mit ScottColumbus geschrieben und er meinte das gleiche wie Du.......Umstecken! Danach war das rote Licht deutlich heller und nach Probe kam auch ein satter Funken.
Beim ersten Startversuch gestern, sprang sie auch kurz an und ging gleich wieder aus. Nach kurzem Orgeln haben wir dann die Kerzen rausgenommen und auf Funken kontrolliert. Kein Zündfunken mehr gesehen. Helotronik raus!
Nun läuft sie und das ist das gute! Vielleicht sollte ich den H. einschicken zum Messen/ Prüfen.......hatte hier glaub ich auch schon mal jemand gemacht!

Erst mal mach ich gar nichts und freu mich! Zander

Hallo Zander,
sei mal froh, dass alles nun läuft. Geht denn bei der Helo das Lämpchen an?
Wenn nicht, ist sie defekt.
Gruß
Pit
Ach ja, wie lange hast du die denn schon drin?

gespannpit
09.02.2014, 18:22
Hallo Pit,

das "S" kam ins Schauloch, nachdem die statische Einstellung beinahe perfekt vorgenommen wurde und nur noch dynamisch (Stroboskoplampe) die Zündgrundplatte Richtung "Spät" gestellt wurde.

Den Anschluss der Helotronik werden wir mal nach Deinem Hinweis prüfen.

Jetzt ist der Zander erst mal froh, dass sein schönes Mopped bestens anspringt und läuft.

Schöne Grüße aus dem sonnigen Berlin (die erste Gartenarbeit 2014 konnte heute schon erledigt werden!),

Andi

Hallo Andi,
wie habt ihr denn den ZZP mit dem Multimeter geprüft? Würde mich mal interessieren.
Zander hat ja weiter unten geschrieben, dass er die Helo schon mal umgesteckt hatte. Nun geht sie aber scheinbar nicht mehr. Habt ihr das auch wieder gemacht mit dem umstecken?
Gruß
Pit

Zander
09.02.2014, 19:47
Hallo Zander,
sei mal froh, dass alles nun läuft. Geht denn bei der Helo das Lämpchen an?
Wenn nicht, ist sie defekt.
Gruß
Pit
Ach ja, wie lange hast du die denn schon drin?

Hallo Pit,

ich bin froh......sehr froh sogar! Ich hab sie ja schon 11/4 Jahr, hatte sie zwar gekauft aber eben noch nicht sauber laufen gehört:---)

Die Helotronik war nicht lange drin und sie musste auch keine großen Experimente mitmachen. Nach dem von Dir oder auch von Scottcolumbus beschriebenen Umstecken leuchtete die Lampe hell und Funke war. Gestern haben wir sie nur abgesteckt ohne zugucken ob`s noch leuchtet. Funken war jedenfalls keiner......haben auch nicht geprüft ob sie heiß war.
Ich werd sie rausnehmen und einschicken.........Danke Zander

gespannpit
09.02.2014, 20:07
Hallo Zander,
dann hättet ihr sie umstecken müssen.
Die Dinger sind schon ihr Geld wert. Die Kontakte danken es dir.
Gruß
Pit

dkla
10.02.2014, 00:44
Hallo Andi,
wie habt ihr denn den ZZP mit dem Multimeter geprüft? Würde mich mal interessieren.
[...]
Gruß
Pit

Hallo Pit,

geht ganz einfach:

Zunächst mit eingelegtem 5. Gang und herausgeschraubten Kerzen das Hinterrad mit der Hand in Fahrtrichtung soweit drehen, bis der U-Kontakt die größte Öffnung erreicht.

Dann U-Kontakt auf 0,4mm mit einer Fühlerlehre einstellen.

Hinterrad erneut so lange in Fahrtrichtung drehen, bis gerade "F" als Vorstufe zu "S" erscheint.

Jetzt Prüflampe oder Multimeter anschließen (Minus ist klar, Plus an das U-Kontaktkabel). Es geht nur darum, zu erkennen, wann der Unterbrecher abhebt und Strom nun durch die Prüflampe fließt (= Prüflampe leuchtet, also hebt der Unterbrecher ab) bzw. das Multimeter etwa Batteriespannung anzeigt.

Zündgrundplatte oben und unten leicht lösen.

Zündung einschalten.

Jetzt das Hinterrad weiter drehen, bis "S" im Schauloch erscheint.

In dieser Stellung sollte die Prüflampe gerade leuchten / das Multimeter etwa Batteriespannung anzeigen.
Diesen (statischen) Zündzeitpunkt durch Verdrehen der Zündgrundplatte eben genau so einstellen, dass die Lampe gerade leuchtet resp. das Multimeter die Bordspannung anzeigt. (Ließ sich an Zanders Maschine wirklich gut einstellen.)
Ist der Punkt des Einschaltens / der Spannungsanzeige gefunden, Zündgrundplatte fixieren (Schrauben oben und unten).

Kontrolle des (statischen) ZZP durch manuelles Weiterdrehen des Hinterrades (nochmals) überprüfen. Sobald "S" im Schauloch erscheint, geht die Prüflampe an / zeigt das Multimeter Spannung an.

Es gibt noch eine Alternative zur Einstellung auf "S". Die Prüflampe / das Multimeter dürfen schon auf der Markierung "F" aktiv werden, wenn in dieser Stellung die Fliehgewichte manuell auf max. Auslenkung gebracht werden. Sobald die Gewichte wieder einfahren, muss auch das Prüfmittel inaktiv werden. Also kurz gesagt: Flügel raus, Lampe an, Flügel wieder rein, Lampe aus.

In unserem Fall reichte es, auf "S" einzustellen. Danach haben wir noch mal dynamisch minimal korrigieren müssen.

Andi

gespannpit
10.02.2014, 17:38
Hallo Andi,
da hast du dich aber ins Zeug gelegt. Dann mal recht vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Man lernt ja gerne dazu.
Gruß
Pit

BlueThunder
10.02.2014, 19:50
Hallo Andi,
da hast du dich aber ins Zeug gelegt. Dann mal recht vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Man lernt ja gerne dazu.
Gruß
Pit

So isser, so kennt man ihn! )(-:

Zander
10.02.2014, 20:17
...........und ich hab es mir gleich kopiert, ausgedruckt und in meine Unterlagen gepackt......weil besser geht nicht!
Und so war der (dkla) während der gesamten Vorbereitung zu den Treffen und auch in der Garage!!!!:applaus: Zander

gespannpit
11.02.2014, 19:31
Hallo Zander,
hab mir es auch mal kopiert. Ist doch klasse, wenn man das in seinen Unterlagen hat.)(-:
Gruß
Pit

dkla
27.03.2014, 22:10
Kleines Update:

Heute haben wir in Zanders R100 die vom Händler getauschte Helotronik eingebaut und in Betrieb genommen. Alles bestens :gfreu:

Andi

gespannpit
30.03.2014, 11:07
Hallo,
:fuenfe:
super.
Gruß
Pit