PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anlassergeräuche nach großer Hitze.



dagobert65
10.09.2013, 16:34
Hallo,
vor einiger Zeit stand ich in Köln im Stau. Es war heiß und es ging weder vor noch zurück. Nachdem das Ölthermometer weit mehr als 100°C anzeigte bin ich rechts ran gefahren und habe mich in ein Straßenkaffee gesetzt um die Q abkühlen zu lassen. Als ich sie nun wieder starten wollte hörte ich nur noch ein schnelles Klacken und nach ein paar Versuchen sagte sie nichts mehr.
Mit ADAC ging es dann nach hause.
Nun wird es spannend! Als erste Maßnahme habe ich die kaputte Batterie ausgetauscht - nix, das Klackgeräuch wurde nur schneller und kräftiger.
Dann habe ich das Starter-Relais gegen ein neues getauscht - nix.
Gut dann halt der Anlasser selber! Der original Valeo wurde auf anraten eines
Freundes gegen einen überholten Bosch getauscht. (In dem Valeo war auch ein Magnet abgefallen) trotzdem - nix. Oder besser gesagt der Anlasser klackt und dreht dann lustlos. Ich habe dann mal die Zündkerzen raus geschraubt und den Motor mit dem Kickstarter gedreht kein besonderer Widerstand. Es ist zum Haare raufen. :schimpf:

hubi
10.09.2013, 16:39
Massekabel am Getriebe locker oder korrodiert? Auch in den Verpressungen auf grüne Spuren untersuchen.

Detlev
10.09.2013, 16:47
Dass der Bosch lustlos klingt, ist ja nix ungewöhnliches.
Den Valeo kann man leicht reparieren...

dagobert65
10.09.2013, 20:39
Massekabel am Getriebe locker oder korrodiert? Auch in den Verpressungen auf grüne Spuren untersuchen.

Werde ich mal prüfen.

dagobert65
10.09.2013, 20:42
Dass der Bosch lustlos klingt, ist ja nix ungewöhnliches.
Den Valeo kann man leicht reparieren...

Ich fürchte bei meinem gibt es da keine Hoffnung mehr.
Oder? Das Planetengetriebe ist trocken ein Magnet ab.
Ist der Bosch denn nicht besser und solider? Und wieso ist der immer lustlos?

Detlev
10.09.2013, 20:59
Ich fürchte bei meinem gibt es da keine Hoffnung mehr.
Oder? Das Planetengetriebe ist trocken ein Magnet ab.
Ist der Bosch denn nicht besser und solider? Und wieso ist der immer lustlos?
Wenn das Planetengetriebe nicht gebrochen ist, lässt sich der Anlasser durchaus reparieren.

dagobert65
11.09.2013, 14:16
Werde ich mal prüfen.

Massekabel ist fest und nicht korrodiert.

MM
15.09.2013, 18:13
Massekabel ist fest und nicht korrodiert.

Wie siehts mit dem Pluskabel aus?
Wie ich las, warst du ja schon an Batterie und Anlasser; aber vielleicht ist da doch eine Schwachstelle dazwischen.