PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Getriebe macht Geräusche



Seedeubel
11.09.2013, 18:53
Moin,

ich habe bei einer R 65 Bj. 80 Getriebe, Schwinge und Endantrieb eingebaut. Beim drehen des Hinterrades "rückwärts" hörte ich ein klack klack klack aus dem Bereich Kardan/Getriebe. Beim vorwärts drehen fast nichts. Die Öle sind noch nicht eingefüllt. Schrauben sind alle angezogen. Vor dem Ausbau habe ich nichts gehört oder nicht darauf geachtet. Habe ich beim Einbau etwas übersehen? Oder ist es nich schlimm rückwärts fahre ich sowieso nicht.


Gruß

Todde

Seedeubel
12.09.2013, 17:21
Moin,
ja hat denn keiner eine Idee, oder ist die Frage so absurd das ich selbst darauf kommen müßte?:D


Todde

traebbe
12.09.2013, 17:43
Hallo Todde,

der Bereich Kardan/Getriebe ist da zu weitläufig.
Hier gibt es nämlich dann 3 mögliche Quellen des Geräusche:
HAG, Kardanwelle und Getriebe.
Ich wür nun zuerst das HAG abbauen und prüfen, dann die Kardanwelle.
Die Kreuzgelenke verdienen hier erhöhte Aufmerksamkeit.
Erst dann das Getriebe.

Als "nicht schlimm" würd ich das mal nicht einstufen, wenns klackt, dann solltest du nachschauen, was klackt.

werni883
12.09.2013, 20:52
Wenn es vorwärtsgedreht fast keine Geräusche macht, dann fülle ich doch alle Öle ein und fahre. Später kann man auf dem Hauptständer noch immer alle möglichen Experimente durchführen. Damals wurde doch gute Qualität produziert, wo soll das grosse Risiko sein? Ja, das würde ich tun. werni883

Seedeubel
13.09.2013, 15:55
Hallo Joachim, Hallo Werni,

habe noch mal alles durchgeschaut und festgezogen das Geräusch war immer noch da. Dann habe ich die Griffarmatur angebaut und das Kupplungsseil verlegt, hoch und runter geschaltet, Leerlauf rein Rad nach vorn und hinten gedreht und kein klackendes Geräusch mehr:gfreu:. Öl eingefüllt. wunderbar.:gfreu:



Todde