PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kontaktzündung...Schnauze voll



flieger
15.09.2013, 17:57
Moin,
nach Tausch des ersten ORIGINAL BMW KONTAKTES nach erstaunlichen 1500Km wegen gebrochenem Kontaktklötzchen, habe ich einen neuen ORIGINAL BMW KONTAKT montiert.

Heute eine schöne Tour zum Teilemarkt nach Hildesheim gemacht. Viele 2-Ventiler gesehen, schöne Rennen, schönes Wetter usw.

Wärend der Rückfahrt fiel mir schon auf, das de Leerlauf etwas zu niedrig war. Zuhause angekommen nach kurz abgebitzt. Schon wieder 3° zu spät:evil:.

Das kann doch alles nicht wahr sein. Baut BMW in dem Bereich nur noch scheiße???? Ich habe die Schnauze voll von dem Schrott. Wieder dieses Geschraube. Vekleidungsmittelteil ab, Ölkühler ab....

Ja, ich kaufe jetzt eine Igni. Ich finde es nur eine Sauerei. Da macht BMW eine Welle mit Classic Mobil usw. und können nicht mal vernünftige U-Kontakte liefern

MM
15.09.2013, 18:04
Wo hast du die Kontakte gekauft, beim :gfreu: ?
Dann bestell dir welche bei Rabenbauer; die halten !

flieger
15.09.2013, 18:08
Danke, werde ich mal machen. Den vorletzten beim BMW Händler. Den letzten von einem renomierten freien Händler. Den knalle ich Ihm wieder auf den Tisch

gespannpit
15.09.2013, 18:39
Hallo Wolfgang,
du bist nicht der Einzige. Auch ich hatte damit Probleme. Die Kontakte, die du zu kaufen bekommst, sind für den A.....sch. Beim Rabenbauer hab ich noch keine gekauft, kann daher keine Angaben machen. Aber alle anderen in letzter Zeit... Schrott. Wahrscheinlich Made im Land der aufgehenden Sonne. Hab dann aus der Bucht einen nagelneuen, originalen Bosch Kontakt ersteigert. Der verrichtet seit einigen tausend Kilometern ohne Tadel seinen Dienst. Die bekommst du aber nur noch evtl. durch Zufall.
Ich hatte mich auch sehr geärgert.
Gruß
Pit

flieger
15.09.2013, 18:46
Ich werde es bei Rabenbauer mal versuchen. Das mit ner Ignitech ist bestimmt eine tolle Sache. Mein Motor hat erst 56000 Km gelaufen. Da sollte auch eine Kontaktzündung noch nicht ausgeschlagen sein und funktionieren.
Es ist mir ein Rätzel, wie ein so renomierter Hersteller wie BMW so einen Schrott verkauft. Haben die Jungs von der QS geschlafen, oder ist denen das für die alten Brocken egal??? Aber immer große Fre...e von wegen Made in Germany usw.

Mega genervte Grüße

gespannpit
15.09.2013, 18:58
Hallo Wolfgang,
bei der Kilometerleistung sollte da nichts ausgeschlagen sein. Das liegt an den Kontakten. BMW baut die ja nicht selbst. Die beziehen die ja irgendwoher. Bei Bosch bestimmt nicht mehr, :D
Versuchs mal beim Rabenbauer. Bin mal gespannt.
Gruß
Pit

Blue QQ
15.09.2013, 19:12
Haben die Jungs von der QS geschlafen, oder ist denen das für die alten Brocken egal?

Die QS bei BMW prüft nur die Teile die in Serie verbaut werden. Der Rest ist egal. Da prüft der Kunde.
Was mich wundert: In der Zeitschrift MO war vor einiger Zeit ein Artikel drin gewesen wegen der Qualität von BMW Teilen. (Und dem arroganten Möchtegern Manager) Auch der Unterbrecher wurde dokumentiert.
Trotzdem verkauft BMW die Teile weiter?????
Vielleicht sollten mal einige Unterbrecher Fahrer den nächsten in der BMW Werkstatt einbauen lassen. Wenn sie liegen bleiben, muß der Händler neue einbauen. BMW München erhält dann die Rechnung. Wenn das einige bis zum Exzess machen wachen die vielleicht auf...

Manfred

gespannpit
15.09.2013, 19:25
Hallo Manfred,
ja, das könnte/sollte man mal machen. Aber welche BMW Werkstatt kann das überhaupt noch? :D
An meinem Gespann kann das keine Werkstatt mehr, die ich kenne. Die können nur noch Moppeds verhökern. (Und Scheiß Kontakte)
Gruß
Pit

flieger
16.09.2013, 12:01
So,
habe mich jetzt ein wenig abgeregt:gfreu:. Heute mal bei Rabenbauer angerufen und einen neuen Kontakt bestellt. Soll noch von Noris sein!

Schauen wir mal.

Desmo56
16.09.2013, 12:21
Ich habe in den 70gern noch gelernt:

Immer den Kondensator zusammen mit dem/den Kontakt(en) wechseln !
Das verhindert zuverlässig Kontaktverschleiß.

Andreas

Elefantentreiber
16.09.2013, 14:14
Ich habe in den 70gern noch gelernt:

Immer den Kondensator zusammen mit dem/den Kontakt(en) wechseln !
Das verhindert zuverlässig Kontaktverschleiß.

Andreas

Das ist aber nur was für Menschen die keine Geizkragen sind.

Ansonsten gehörte das in der Tat zur Ausbildung, immer schön beides wechseln.

Nur heute ist es tatsächlich ein Qualitäts-Problem, der Abbrand kommt gar nicht erst zustande.

Luggi
16.09.2013, 14:18
...........

Ansonsten gehörte das in der Tat zur Ausbildung, immer schön beides wechseln.

Nur heute ist es tatsächlich ein Qualitäts-Problem, der Abbrand kommt gar nicht erst zustande.

Der Nocken ist schneller runter als das da was abbrennt.:schadel: Ich hatte aber auch schon nagelneue Kondensatoren, die nicht funzten.

Bei unseren Kühen gibt es keine Kontaktzündung mehr, und das wäre auch das erste was bei uns in hohem Bogen rausfliegt, sofern vorhanden, wenn sich da noch was dazu gesellen sollte.

Desmo56
16.09.2013, 14:54
Der Kondensator gehört auch dazu, den Impuls zu formen. Damit wird auch der Kontakt geschont, da er thermisch viel "kühler" arbeitet.

Andreas

MM
16.09.2013, 15:04
Oder noch besser:
Eine Verstärkerschaltung hinter den Kontakt.

79225

siehe www.helotronik.de

Dirk
16.09.2013, 15:15
Der Nocken ist schneller runter als das da was abbrennt.:schadel: Ich hatte aber auch schon nagelneue Kondensatoren, die nicht funzten.

Bei unseren Kühen gibt es keine Kontaktzündung mehr, und das wäre auch das erste was bei uns in hohem Bogen rausfliegt, sofern vorhanden, wenn sich da noch was dazu gesellen sollte.

Ich würd die Kontaktzündung auch nicht verdammen, in der Blauen tut sie schon seit mindestens 7 Jahren klaglos Dienst, dabei wurde einmal der ZZP nachjustiert. Ende aus, sonst nix.
Bei der Orangen hatte ich das Phänomen des variablen Abstands, bis heute ist die Ursache unklar, die Vermutung lag ebenfalls bei der schlechten Qualität der Ersatzkontakte, jetzt ist Rabenbauer plus Helotronik drin und das bleibt auch so.

Blue QQ
16.09.2013, 16:10
jetzt ist Rabenbauer plus Helotronik drin

Der wird sich bedanken

Manfred

gespannpit
16.09.2013, 16:43
Der Nocken ist schneller runter als das da was abbrennt.:schadel: Ich hatte aber auch schon nagelneue Kondensatoren, die nicht funzten.

Bei unseren Kühen gibt es keine Kontaktzündung mehr, und das wäre auch das erste was bei uns in hohem Bogen rausfliegt, sofern vorhanden, wenn sich da noch was dazu gesellen sollte.

Hallo Mathias,
eine gut eingestellte Kontaktzündung, mit den originalen Kontakten versehen, ziehe ich jeder Elektronikzündung vor.
Gruß
Pit

gespannpit
16.09.2013, 16:45
Oder noch besser:
Eine Verstärkerschaltung hinter den Kontakt.

79225

siehe www.helotronik.de (http://www.helotronik.de)

Hallo,
:fuenfe:
Gruß
Pit

Obwohl die auch ganz schön teuer geworden sind.