PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Felgen Lackieren oder Pulverbeschichten??



Kimi
20.07.2007, 20:35
Hallo Alle miteinander!
Ich habe für meine zappelnde R 80 RS einen Satz gebrauchte Felgen bekommen, die Ich nun wiederherichten möchte.
Meine Frage ist nun ob es Sinnvoller ist die Felgen neu zu lackieren oder sie Pulverbeschichten zu lassen und wo kann man sie beschichten lassen. Müssen dazu die Radlager ausgebaut werden, was kostet der Spass pi mal Daumen? Und wo bekomme Ich neue Bremsscheiben für die R 80 mit Doppelscheibe her? Möchte dann auch gleich auf Stahlflex umrüsten, weil die ersten Bremsleitungen noch drin sind.
Bin für jede Hilfe Dankbar!

Grüße An Alle
Kimi

Detlev
20.07.2007, 21:52
Hallo Kimi,
ich nehme mal an, dass Du Gussfelgen (Räder) hast.
Die kannst Du wahlweise Lackieren oder Kunststoff beschichten lassen.
Du bekommst fürs Kunststoff beschichten heute fast jeden Farbton, wenn nicht müsstest Du lackieren lassen.
Vorteil Kunststoffbeschichtung: Die Kantenstabilität ist höher, da beim Beschichten ein Pulver elektrostatisch aufgesprüht wird, welches später angeschmolzen wird und die Schicht dann recht gleichmäßig dick wird.
Beim Lackieren werden leider gerade die empfindlichen Kanten dünner als der Rest lackiert.
Nachteil Kunststoffbeschichtung: Es kann nicht grundiert werden, was aber bei Alufelgen kein Problem ist.
Zu den Vorbereitungen: Die Radlager müssen in jedem Fall raus, anschließend sollte der Lagersitz geschützt werden, da die Räder gestrahlt werden. Dazu kann man Holzscheiben nehmen, welche mit einer Gewindestange durch die Radnabe zusammen geschraubt werden.
Falls in dem Rad noch irgendwelche Gewinde sind, können die nach dem Beschichten einfach nachgeschnitten werden oder man dreht vorher kurze Schrauben rein.

Bremsscheiben gibts bei BMW, alternativ u.a. bei www.ks-parts.de oder www.spiegler.de, dort auch in Graugussausführung!!!
Bremsleitungen z.B, auch bei Spiegler oder bei www.stahl-flex.de