PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LED-Birnen mit Standard-Fassungen



cjm
21.09.2013, 23:23
Hallo Forum,

um ein anderes Thema (das eher Richtung Selbstbau geht) nicht zu verwaessern, mache ich hier mal ein neues Thema auf. Im Prinzip geht es um LED-Birnen mit Standard-Fassungen, deren "Kompatibilitaet" zu unseren Reflektoren, Graukittel-Akzeptantz und dergleichen.

Hier die Anfaenge in dem Fred des anderen Themas:


Normalerweise kann ich LEDs nicht besonders leiden, aber letztes Mal stand ich beim Tuev und hinten war alles komplett dunkel, wohl nach 1-2 Jahren durchvibriert ;) Was haltet ihr eigentlich von solchen Loesungen:

http://www.benzinfabrik.de/de/led-ruecklicht-bremslicht/p21-5w-bay15d-2-faden/

Gruss,
--Christian


Die Exemplare scheinen ok zu sein, es gibt da auch Grottiges.
Aber zulässig sind die natürlich genau so wenig!

PS: Mir ging es dabei vor allem um den Spaß des Selbermachens.


Habe mir schon gedacht, dass die nicht offiziell zugelassen sind, nur mal aus Neugier schnell danach gesucht. Vielleicht koennte man ja die alte Birne nur fuer den Graukittel aufheben...


Ich habe mir die LED von England schicken lassen. Für das Rücklicht. Ist strahlend hell. :D TÜV sagte nix. Die hinterherfahrenden sind begeistert.

Manfred

Meine Probleme mit den LEDs bislang waren:


Keine Rundum-Lichtstrahlung, sondern immer "zu hell" im Fokusbereich von ca. 20 Grad und "zu dunkel" ausserhalb des Fokusbereichs (von der Seite)
Uebersteuerte LEDs, die den gelb-leuchtenden Phosphor "ueberstrahlen" und damit anstatt Weiss ein fahles, grelles Blau erzeugen
Pulsierende Ansteuerung mancher LEDs - auf einem Einzylinder huepfen die Ruecklichter mancher Autos regelrecht herum
Allgemein zu hell, zumindest fuer Signalleuchten wie Ruecklichter, Bremslichter und Blinker


Im Prinzip bin ich der Meinung, dass die (Halogen-)Birnen vor 20 Jahren genau richtig waren, sowohl fuer Scheinwerfer als auch fuer Ruecklichter, Bremslichter, Blinker, etc. Inzwischen stehe ich oefters nachts an einer Ampel und halte mir eine Hand vor die Augen, weil der Audi vor mir auf der Bremse steht und mich dermassen blendet, dass ich mich frage, wo der TUEV war, als diese Dose ihre Typzulassung bekommen hat.

Idealerweise haette ich gerne eine LED-5/21W-Lampe, die exakt so leuchtet, wie die normale 5/21W-Birne - nicht heller oder dunkler, gleicher Abstrahlwinkel, et cetera.

Gibt es sowas?

@Manfred: Deine Beschreibung hoert sich einerseits so an, als waere die "Birne" heller als normal, andererseits sind die "hinterherfahrenden begeistert", kann also nicht allzusehr blenden... Was genau hast Du denn da aus England bestellt?

Gruss,
--Christian

Edit: Ich weiss im Moment gar nicht, ob 5/12W-Birnen mit Halogen gefuellt sind. Ich habe deshalb das Woertchen "Halogen" groesstenteils entfernt, hat aber auch keinen wirklichen Einfluss auf das Thema.

Bonsai
22.09.2013, 05:19
Ich finde das Thema des Änderns der Leuchtmittel für mich auch interessant, stelle aber mal die Frage welche Motivation für einen Umbau vorhanden ist (ich denke das sich hieraus Konsequenzen für die Ergebnisse ergeben können).
Meine Motivation ist das Rücklicht meines Heinkels - das ist shr schlecht zu sehen und die Lima ist im Stadtverkehr oft überfordert. Also hätte ich gerne eine Möglichkeit mehr Lichtleistung bei geringerer Stromaufnahme zu erzielen.
Bei den BMW`s wäre es bei mir nur eine Spielerei...:D

Gruß
Carsten

mfro
22.09.2013, 06:11
Was haltet ihr eigentlich von solchen Loesungen:

http://www.benzinfabrik.de/de/led-ru...ay15d-2-faden/


Nicht so wahnsinnig viel.

Genau die hab' ich noch nicht ausprobiert, aber bei den 2-3 Versuchen, die ich mit billige(re)n LED-Leuchtmitteln gemacht habe, haben es meine Mopeds immer geschafft, die Dinger mittels Vibrationen innerhalb kürzerster Zeit in ihre ursprünglichen Einzelteile zu zerlegen.

Detlev
22.09.2013, 08:25
Pulsierende Ansteuerung mancher LEDs - auf einem Einzylinder huepfen die Ruecklichter mancher Autos regelrecht herum




Das ist bei unseren Mopeds keim Problem. Bei den genannten PKW werden die LED-Rücklichter vom Can-Bus angesteuert und dabei wird die Helligkeit nicht über Vorwiderstände geregelt sondern durch Pulsweitenmodulation, daher die Stroboskopeffekte.

Davi
22.09.2013, 10:21
Servus,
ich habe die LED / Benzinfabrik als Ersatz für Rück/Bremslicht meiner G/S seit ca. 1Jahr montiert. Das Rücklicht / Bremslicht ist heller als orginal. Beim Abstrahlwinkel sehe ich keinen Unterschied.
TÜV hatte auch nix dagegen, weil wohl gar nicht bemerkt :D
Wenn das mit der Langlebigkeit hinhaut, hat sich die Investition rentiert.

David

Tommy:-)
22.09.2013, 10:34
...
TÜV hatte auch nix dagegen, weil wohl gar nicht bemerkt :D
...

Vor einiger Zeit habe ich mit Interesse eine Information aufgeschnappt, die ich jetzt natürlich nicht mehr finde.

Danach müssen gemäß einer EU-Verordnung ab einem bestimmten Baujahr alle Kfz wo immer möglich, Blinker, Rück-/Bremslicht, auf LED umgerüstet werden.

Ab 2014 gilt die fehlende Umrüstung als schwerer Mangel, die Plakette wird verweigert.

hubi
22.09.2013, 10:51
Vor einiger Zeit habe ich mit Interesse eine Information aufgeschnappt, die ich jetzt natürlich nicht mehr finde.

Danach müssen gemäß einer EU-Verordnung ab einem bestimmten Baujahr alle Kfz wo immer möglich, Blinker, Rück-/Bremslicht, auf LED umgerüstet werden.

Ab 2014 gilt die fehlende Umrüstung als schwerer Mangel, die Plakette wird verweigert.

Das war die Aprilausgabe 2013 von Europas Grösster ;)
Du bist also etwas spät dran damit, dem Aprilscherz auf den Leim zu gehen :lautlachen1:

Hier die Onlinekurzfassung (http://www.motorradonline.de/archiv/interview-zur-led-blinker-pflicht/449284), hier (http://www.motorradonline.de/motorradhelme/bast-nachpruefungspflicht-fuer-klapphelme/293675) noch ein anderes Beispiel mit Herrn Pasulke, der dem Bild nach Michael Pfeiffer sein dürfte :D

Tommy:-)
22.09.2013, 12:38
Nenee...

Europas Größte fass ich nichtmal an um stinkenden Fisch darin einzuwickeln :D

Das war in diesem Jahr, und ich hab noch gedacht, was das wohl soll...

Erst machen sie Theater, wenn unsereins LEDs verbauen will, erzählen, das ginge garnicht.

Und jetzt müssen alle...

hubi
22.09.2013, 12:47
Und jetzt müssen alle...

Kannst Dir sicher sein, daß es dieser Aprilscherz war, wurde in diversen Foren heiss diskutiert. So ein Schwachsinn ist auch rechtlich gar nicht durchzusetzen, Stichwort Besitzstandswahrung. So darf man mit einem Fahrzeug, das ab werk mit Karbidbeleuchtung ausgestattet war, auch heute noch mit einer Karbidlampe fahren.

gespannpit
22.09.2013, 14:16
Hallo,
warum das ganze LED Gedöns?
Bei mir bleiben die Lampen drin, die eingebaut sind. Die leuchten doch genug. Und halten tun sie auch lange. Habe bisher keinen Ausfall gehabt. Und ich fahre schon sehr lange damit rum.
Gruß
Pit

cjm
22.09.2013, 21:09
Hallo,
warum das ganze LED Gedöns?
Bei mir bleiben die Lampen drin, die eingebaut sind. Die leuchten doch genug. Und halten tun sie auch lange. Habe bisher keinen Ausfall gehabt. Und ich fahre schon sehr lange damit rum.
Gruß
Pit

Schon mal vielen Dank fuer die Meinungen und Antworten.

Der Grund meiner Frage ist eigentlich nur, dass bei mir vor ein paar Monaten beim TUEV hinten gar nichts mehr leuchtete. Die Plakette habe ich zwar trotzdem bekommen - er hatte wohl Mitleid, als ich die Schachtel mit den Ersatzbirnen hervorgezerrt hatte - aber das haette auch anders laufen koennen und einmal "Wiedervorfahren" ist teurer als eine LED-Birne...

Die Gluehbirne war uebrigens nicht aelter als vielleicht 1.5 Jahre und so viel fahre ich dann auch wieder nicht. Ansonsten habe ich keine Probleme mit den Gluehbirnen an meiner Kiste, immer nur das Ruecklicht/Bremslicht, muessen wohl Vibrationen sein.

Ich mag LEDs auch nicht wirklich. Nicht, weil sie per Definition schlecht sind, sondern weil die heutigen Implementierungen meist alles andere als perfekt sind (siehe Eingangsbeitrag). Vom Prinzip her kann man mit weissen LEDs ein brauchbares Licht erzeugen, man braucht halt vernuenftigen Phosphor und darf sie nicht uebersteuern (sonst wird es blaeulich und fahl); wenn man dann noch die bloede Spot-Linse weglassen wuerde...


Nicht so wahnsinnig viel.

Genau die hab' ich noch nicht ausprobiert, aber bei den 2-3 Versuchen, die ich mit billige(re)n LED-Leuchtmitteln gemacht habe, haben es meine Mopeds immer geschafft, die Dinger mittels Vibrationen innerhalb kürzerster Zeit in ihre ursprünglichen Einzelteile zu zerlegen.

Hmm... das waere genau das Falsche fuer mich, zumindest wenn meine Vermutung stimmt, dass Vibrationen meine Ruecklichtbirnen zerlegen...


Servus,
ich habe die LED / Benzinfabrik als Ersatz für Rück/Bremslicht meiner G/S seit ca. 1Jahr montiert. Das Rücklicht / Bremslicht ist heller als orginal. Beim Abstrahlwinkel sehe ich keinen Unterschied.
TÜV hatte auch nix dagegen, weil wohl gar nicht bemerkt :D
Wenn das mit der Langlebigkeit hinhaut, hat sich die Investition rentiert.

David

Das klingt dann schon wieder interessant - welche Birne hast Du denn montiert? Ich wuerde, wie schon erwaehnt, versuchen, die originale Helligkeit zu reproduzieren - heutige Ruecklichter sehen aus wie Bremslichter und dazu gibt es eigentlich keinen Grund - aber wenn die bereits 1 Jahr die Vibrationen ueberlebt hat, koennte die Qualitaet vielleicht passen...

Gruss,
--Christian

cjm
22.09.2013, 21:32
Das ist bei unseren Mopeds keim Problem. Bei den genannten PKW werden die LED-Rücklichter vom Can-Bus angesteuert und dabei wird die Helligkeit nicht über Vorwiderstände geregelt sondern durch Pulsweitenmodulation, daher die Stroboskopeffekte.

Typisch. 2 Cent fuer den Widerstand sparen, aber nicht ueber die Konsequenzen nachdenken.

Erinnert mich irgendwie an die Drosseln in den Spannungswandlern von Intel-basierenden Notebooks vor ein paar Jahren (wie z.B. in meinem seligen Dell D420), die unertraeglich vor sich hingepiepst haben, wenn die CPU eigentlich nichts zu tun hatte, aber der USB-Controller Teile der CPU aufwecken musste, um ein paar-tausend-mal pro Sekunde zu pruefen, ob evtl. ein USB-Geraet etwas zu melden hat. Die Ingenieure bei Intel waren wohl einfach zu alt, um das Gepiepse noch zu hoeren, alle anderen mussten Mittel und Wege finden, um den USB-Bus im Normalbetrieb in einen Stromsparmodus zu versetzen. Wenn man dann aber eine Maus anteckte - fiiiieeeep.

Passend zum Thema frage ich mich ja auch von Zeit zu Zeit, ob das "RGB-Licht", das wir mit Leuchtstoff/Energiesparlampen (UV + Phosphor), LEDs (Blau + gelber Phosphor, oder RGB) und aehnlichen Konstruktionen produzieren, fuer andere Lebewesen so aussehen muss, wie z.B. das fahle Licht einer Natriumdampflampe ;)

Gruss,
--Christian

Klaus S.
22.09.2013, 22:30
An meiner GS hatte ich auch immer Ausfälle der Rücklichtbirnen.Ständig.
Immer wieder bin ich ganz ohne Rücklicht gefahren,bis ich es mal merkte.
Rücklicht anders befestigt, die wackelgummis entfernt usw.alles nix genützt.

Seit ein paar Jahren habe ich ein LED Rücklicht von Tante Luise dran.
Mit Brems und Nummernschildbeleuchtung.
Solltest du eigentlich kennen, hatte ich auf unserer Alpentour letztes Jahr schon dran.
Seither ist ruhe und das Ding funzt.Es sind noch keine LEDs verendet.

Bei den Dosen nerven die Dinger schon gewaltig.Manchmal meist auf der Bahn kommt einer von hinten an, das sieht aus als ob das Tagfahrlicht gleich abfällt.so wackelt das hin und her.Meist bei Daimlern und Popels.

cjm
22.09.2013, 22:45
An meiner GS hatte ich auch immer Ausfälle der Rücklichtbirnen.Ständig.
Immer wieder bin ich ganz ohne Rücklicht gefahren,bis ich es mal merkte.
Rücklicht anders befestigt, die wackelgummis entfernt usw.alles nix genützt.

Seit ein paar Jahren habe ich ein LED Rücklicht von Tante Luise dran.
Mit Brems und Nummernschildbeleuchtung.
Solltest du eigentlich kennen, hatte ich auf unserer Alpentour letztes Jahr schon dran.
Seither ist ruhe und das Ding funzt.Es sind noch keine LEDs verendet.

Bei den Dosen nerven die Dinger schon gewaltig.Manchmal meist auf der Bahn kommt einer von hinten an, das sieht aus als ob das Tagfahrlicht gleich abfällt.so wackelt das hin und her.Meist bei Daimlern und Popels.

Hmm... ich erinnere mich an eine Menge Details der Tour, inklusive der 200,000km, der unsicheren alten Dame, als vier "finstere" Gestalten in ihrer Ferienwohung uebernachten wollten, ein Dorffest, Kurven, etc. aber Dein Ruecklicht habe ich jetzt nicht speziell in Erinnerung. Aber das kann eigentlich nur Gutes bedeuten: weder zu hell, noch pulsierend oder sonstwie seltsam - eigentlich genau das, was ich suche :D

Ich mag halt nur das altmodische Heck der GS, inklusive des Ruecklichts....

Gruss,
--Christian

Klaus S.
22.09.2013, 22:51
Jetzt wo du,s sagst.
Du hast ja meist den Tourgide gespielt.Vielleicht hasts gar nicht gesehen.

Ich such mal nach einem Bild.

Glaube aber das es dir nicht gefällt.Ist ein durchsichtige,die LEDs sind Transparent und nur wenns leuchtet,Rot.Ist ziemlich klein,passt zwischen die Blinker.

Davi
26.09.2013, 17:41
Servus Christian,
du hast nach dem Typ/ Benzinfabrik gefragt?
:bitte:

http://www.benzinfabrik.de/de/led-tfl-sets-offroad/tfl-lampen/30er_smd_led_rueckbremslicht_bay15d_weiss/

Mit der Helligkeit gibt es ein Problem, fürchte ich. Die ist schon insgesamt gefühlt 1/3 heller als normal. Bei Tageslicht ist das aber ein Sicherheitsgewinn. :kue:

viel Erfolg
David

MM
26.09.2013, 18:01
Wobei weiße LEDs als Schluss-/Bremslicht nicht zu empfehlen sind.
Durch die im Vergelich zum Originalleuchtmittel andere Lichtfarbe und höhere Leuchtstärke entsteht in Verbindung mit dem roten Abschlussglas eher ein Rosa bis Hellviolett.
Das ist nicht nur fürs Auge unangenehm, es fällt natürlich auch jedem sofort auf. Daher für hinten immer rote LEDs wählen! ;)

cjm
26.09.2013, 18:46
Servus Christian,
du hast nach dem Typ/ Benzinfabrik gefragt?
:bitte:

http://www.benzinfabrik.de/de/led-tfl-sets-offroad/tfl-lampen/30er_smd_led_rueckbremslicht_bay15d_weiss/

Mit der Helligkeit gibt es ein Problem, fürchte ich. Die ist schon insgesamt gefühlt 1/3 heller als normal. Bei Tageslicht ist das aber ein Sicherheitsgewinn. :kue:

viel Erfolg
David

Vielen Dank fuer die Information. Da wuerde ich warscheinlich eher ein schwaecheres Modell nehmen - ich will es eigentlich genau so, wie das Original ;)

Gruss,
--Christian

cjm
26.09.2013, 18:56
Wobei weiße LEDs als Schluss-/Bremslicht nicht zu empfehlen sind.
Durch die im Vergelich zum Originalleuchtmittel andere Lichtfarbe und höhere Leuchtstärke entsteht in Verbindung mit dem roten Abschlussglas eher ein Rosa bis Hellviolett.
Das ist nicht nur fürs Auge unangenehm, es fällt natürlich auch jedem sofort auf. Daher für hinten immer rote LEDs wählen! ;)

Interessant... das muesste dann aber am verwendeten Phosphor liegen, oder der Linse (zu hell, wenn direkt von Hinten betrachtet). Da macht es schon Sinn, eine rote LED fuer das Ruecklicht zu nehmen, aber die Kennzeichenbeleuchtung braeuchte dann wieder eine extra weisse LED...

Wenn der Phosphor ein brauchbares Gelb erzeugt, das Blau der LED nicht uebersteuert wird oder von vornherein dominiert und die LEDs (z.B. durch eine matte "Huelle" um die Birne) daran gehindert werden, halbe Laserstrahlen auszusenden, sollte es aber eigentlich auch gehen...

Ich glaube, ich muss einfach mal das Ruecklichtglas vor meine warmweissen LED-Birnen in der Schlafzimmer-Deckenleuchte halten (uebrigens die ersten LED-Birnen, die ein fuer mich akzeptables Licht erzeugen).

Gruss,
--Christian

MM
26.09.2013, 20:07
Die gemeine Glühbirne ist ja irgendwie nicht auszurotten.

80102

Aber für deine neue Wortschöpfung musste ich dann doch mal das passende Schaltbild erstellen. :D

80103

cjm
26.09.2013, 20:29
Die gemeine Glühbirne ist ja irgendwie nicht auszurotten.

80102

Aber für deine neue Wortschöpfung musste ich dann doch mal das passende Schaltbild erstellen. :D

80103

:lautlachen1:

Aber warum nicht? Eine Gluehbirne ist ja auch nicht wirklich essbar. Und das neue Schaltbild koennte Masstaebe setzen. Mir gefaellt's auf jeden Fall, fehlt nur die Polaritaet :D

Q-Michael
26.09.2013, 22:00
Das ist bei unseren Mopeds keim Problem. Bei den genannten PKW werden die LED-Rücklichter vom Can-Bus angesteuert und dabei wird die Helligkeit nicht über Vorwiderstände geregelt sondern durch Pulsweitenmodulation, daher die Stroboskopeffekte.
Hi,

bei den lumineszensdioden, LEDs sinkt die Flusspannung, wenn die Dinger warm werden. D.h. die sind thermisch mitgekoppelt oder anders, wenns es warm wird, dann steigt der Strom, das Ding wird noch wärmer... Und dann geht's kaputt oder die Farbe stimmt nicht mehr.

deshalb werden die LEDs ge-pwmt (konsrantstromquelle) oder mit Vorwiderstand betrieben.
Die Pwm oder der Can Bus sind in der Regel soschnell, das der strobroskopische Effekt nicht von den Augen wahrgenommen wird.

das die bei einigen Autos blinken ist. Ihr noch nie aufgefallen.

vg michael

cjm
27.09.2013, 10:42
Hi,

bei den lumineszensdioden, LEDs sinkt die Flusspannung, wenn die Dinger warm werden. D.h. die sind thermisch mitgekoppelt oder anders, wenns es warm wird, dann steigt der Strom, das Ding wird noch wärmer... Und dann geht's kaputt oder die Farbe stimmt nicht mehr.

deshalb werden die LEDs ge-pwmt (konsrantstromquelle) oder mit Vorwiderstand betrieben.
Die Pwm oder der Can Bus sind in der Regel soschnell, das der strobroskopische Effekt nicht von den Augen wahrgenommen wird.

das die bei einigen Autos blinken ist. Ihr noch nie aufgefallen.

vg michael

Mir faellt dieses Flimmern bald jeden Tag auf, z.B. im Moped-Rueckspiegel, wenn er vibriert. Dass LEDs mit Konstantstrom betrieben werden sollten hat aber damit nicht wirklich etwas zu tun, das sieht mir eher nach einer Sparmassnahme aus: anstatt Lampen zu produzieren, die zwei Helligkeiten ubterstuetzen, fluten wir einfach den CAN-Bus mit PWM-Signalen. Bleibt nur, die armen Eintopfahrer ohne Ausgleichswelle zu bedauern...

Gruss,
--Christian

desertracer
27.09.2013, 11:29
Gude,

nachdem mir in Afrika wegen eines durchvibrierten Gluehfadens mit alternierender Kurzschlusserzeugung immer wieder die Sicherung der Tripmasterelektrik durchgebrannt ist, beschloss ich die Umruestung auf folgende lED:

http://ktmschnellversand.shopgate.com/item/3132303132 (http://www.ktmschnellversand.shopgate.com/item/3132303132)

Diese rote LED funktioniert seit 6 Jahren unter ueblen Bedingungen stoerungsfrei !
Und Mister Graukittel merkt gar nichts ...
Die kommt demnaechst auch in die Q :D

P.s. wegen der Kennzeichenbeleuchtung mach ich mir dann erst spaeter Gedanken...wenn ueberhaupt...

cjm
27.09.2013, 11:54
http://ktmschnellversand.shopgate.com/item/3132303132 (http://www.ktmschnellversand.shopgate.com/item/3132303132)



Der Link geht leider nicht.... Wieviel Watt hat die Lampe denn (wenn das auch schwer vergleichbar ist mit all den unterschiedlichen Techniken)?

desertracer
27.09.2013, 12:11
Der Link geht leider nicht.... Wieviel Watt hat die Lampe denn (wenn das auch schwer vergleichbar ist mit all den unterschiedlichen Techniken)?

Hi Christian,

stimmt, der Link funktioniert leider nicht ...(sch... Tablets)
Zu finden unter KTMSchnellversand (ehemals Sommer KTM) und dann unter dem Stichwort: LED
Das Teil passt ine eine Standardfassung, jedoch kann ich Dir die Leistung nicht benennen. Rein augenscheinlich besteht jedoch im Leuchtzustand kein Unterschied zur normalen Gluehfadenlampe.

MM
27.09.2013, 13:10
Dann ist das diese (http://www.ktmschnellversand.de/LED-BREMS-RUECKLICHTBIRNE-LC4-EXC.html?listtype=search&searchparam=led)?

desertracer
27.09.2013, 18:20
Dann ist das diese (http://www.ktmschnellversand.de/LED-BREMS-RUECKLICHTBIRNE-LC4-EXC.html?listtype=search&searchparam=led)?

Right !

2VClassic
27.09.2013, 21:09
Ich habe schon das eine oder andere ausprobiert weil die LIma meiner Morini nicht mehr viel bringt.

was hier schon gesagt wurde - die reinweissen LED lampen machen das rücklicht hell rot und Blinker zu hellgelb so das diese nicht oder schlecht als rote oder gelbe Beleuchtung zu erkennen sind.

Lampen die nur in eine richtung abstrahlen wie der typfür die KTM funktionieren nicht in allen Rücklichtern wenn der reflektor nicht mit oder ausgeleuchtet wird, evtl hat man von der seite keinerlei leuchtwirkung mehr. Farbige Ersatzlampen als LEDs (rot oder Gelb) funktionieren gerne mit farbigen Gläsern nicht gut, die schlucken zuviel - das Ergebniss ist eine funzelbeleuchtung

letztens habe ich bei Ebay LED lampen mit KFZ sockel mit vielen kleinen SMD LEDS für die Blinker in warmweiss (!) geordert - jetzt sehen die blinker wieder gelb aus. Jetzt hätte ich das ganze noch als bremslicht!

Kapputgegangen ist mir eine solche rücklichtlampe auch schon was nicht besonders für eine lebensdauer spricht weil die morini ist das sonntagsmopped für die Hausstrecke

MM
27.09.2013, 21:17
Auf diesem Markt gibts leider wenig Licht und viel Schatten (was angesichts der Thematik ein Witz an sich ist ;)).
Für Kontrollleuchten, Instrumentenbeleuchtung und KFZ-Innenbeleuchtung findet man brauchbare Lösungen, für den Rest taugen mindestens 95% der angebotenen Leuchtmittel nicht.

hubi
27.09.2013, 23:08
Auf diesem Markt gibts leider wenig Licht und viel Schatten (was angesichts der Thematik ein Witz an sich ist ;)).
Für Kontrollleuchten, Instrumentenbeleuchtung und KFZ-Innenbeleuchtung findet man brauchbare Lösungen,

Wobei man da aber auch viel Schrott findet, speziell im grossen Auktionshaus. Hab da schon einige Probleme gehabt (bzw. beheben müssen), weil die luminoaffinen Breitreifenschnullis gerne mal bei der Inspektion eine Tüte LED-Leuchten abgeben, die meist die Probefahrt nicht überleben. Ich geb die dann immer mit dem Hinweis "Vorsicht, die haben 100.000 Ohm, Lebensgefahr!" zurück :D

cjm
29.09.2013, 19:34
Wobei man da aber auch viel Schrott findet, speziell im grossen Auktionshaus. Hab da schon einige Probleme gehabt (bzw. beheben müssen), weil die luminoaffinen Breitreifenschnullis gerne mal bei der Inspektion eine Tüte LED-Leuchten abgeben, die meist die Probefahrt nicht überleben. Ich geb die dann immer mit dem Hinweis "Vorsicht, die haben 100.000 Ohm, Lebensgefahr!" zurück :D

Und, sind sie dann wirklich vorsichtig? :D

Funkenschlosser
29.09.2013, 19:39
Hallo Miteinander,
die Versuche mit den Leds habe ich auch schon seit 3 Jahren hinter mir.
In der Herstellung kosten die nur Cents, werden für Euros verkauft.
Mein Ergebnis: Die taugen nichts. Kann mittlerweile anders sein, für neue Versuche stehe ich nicht zur Verfügung.

cjm
29.09.2013, 19:52
letztens habe ich bei Ebay LED lampen mit KFZ sockel mit vielen kleinen SMD LEDS für die Blinker in warmweiss (!) geordert - jetzt sehen die blinker wieder gelb aus. Jetzt hätte ich das ganze noch als bremslicht!

Kapputgegangen ist mir eine solche rücklichtlampe auch schon was nicht besonders für eine lebensdauer spricht weil die morini ist das sonntagsmopped für die Hausstrecke

Prima, das bestaetigt, was ich schon vermuted habe: warmweisse LEDs koennten funktionieren.

Das die Lampen doch noch kaputtgehen, kann eigentlich nur and dem Drumherum liegen - die LEDs selbst lassen sich durch Vibrationen nicht beschaedigen.

Gruss,
--Christian

cjm
29.09.2013, 20:04
Hallo Miteinander,
die Versuche mit den Leds habe ich auch schon seit 3 Jahren hinter mir.
In der Herstellung kosten die nur Cents, werden für Euros verkauft.
Mein Ergebnis: Die taugen nichts. Kann mittlerweile anders sein, für neue Versuche stehe ich nicht zur Verfügung.

Wie schon oft hier gesagt: die meisten LEDs taugen nichts, weder fuer die Wohnung, noch fuerss Ruecklicht, aber die Lage scheint sich langsam zu bessern. Zumindest habe ich vor ein paar Monaten zum ersten Mal LED-Birnen gesehen, die brauchbares, warmweisses Licht produzieren. Mittlerweile sind die sogar in meiner Schlafzimmerlampe, obwohl ich bis dato genau wie Du nur auf die LEDs geschimpft habe.

Oder anders formuliert: die Zeit ist reif fuer eine LED-basierende Ruecklichbirne, die am Ende genauso leuchtet wie eine 5/21W Gluebirne (Farbtemperatur, Helligkeit und Abstrahlwinkel).

Gruss,
--Christian

cjm
29.09.2013, 20:13
Dann ist das diese (http://www.ktmschnellversand.de/LED-BREMS-RUECKLICHTBIRNE-LC4-EXC.html?listtype=search&searchparam=led)?

Hmmm... kostet nicht viel und mit 6 Jahren hat sie meine Gluehbirne schon mal um den Faktor 6 ueberlebt. Ich muss mal sehen, was ich jetzt mache, aber das waere schon mal eine Alternative. Aber halt ohne Kennzeichenbeleuchtung. Ich bin oefter mal Nachts unterwegs und wuerde gerne vermeiden, dann aufgehalten zu werden - beim TUEV testen die das warscheinlich nie - Ruecklicht funktioniert ja ;)

Gruss,
--Christian

NeuHier
19.07.2014, 15:10
Oder anders formuliert: die Zeit ist reif fuer eine LED-basierende Ruecklichbirne, die am Ende genauso leuchtet wie eine 5/21W Gluebirne (Farbtemperatur, Helligkeit und Abstrahlwinkel).

Alles was man dazu braucht, gibt es bereits seit einigen Jahren.
Keine Maiskolben, sondern Hochleistungs-Warmton-Singlechip-Leuchten mit etwa 3 W Nennleistung (z.B. von Cree) und einem passenden Lichtleiter-Verteiler.

Kompatible, zugelassene, 1:1 ersetzbare Birnen wären ein Riesengeschäft.
Wären:
Warum?
DAS Geschäft ginge nur ein Mal. Der Marktführer an Glühdraht-Leuchtmitteln im Kfz-Bereich ist eine ehemalige Siemens-Tochter, die über deren Lobbyisten beste Kontakte in die Regierung hat.

Wer schlachtet die Kuh, die er noch Jahre täglich melken kann denn für ein einmaliges Festessen?

Und die Chinesen werden nichts wertigeres produzieren, solange die Leute ihren Billigschrott aus den Händen reissen.

Bleiben noch die "Edelprodukte" der "Spritfabrik". Gingen als "lauer" Kompromiss, wenn sie nicht völlig überteuert wären.
Deren 25-Euro-Produkte kosten nicht mehr als 1-2 Euro in der Herstellung und dürften daher dem Endverbraucher höchstens mit 5 Euro in Rechnung gestellt werden. MIT Zulassung.

Funkenschlosser
19.07.2014, 15:20
Hallo Miteinander,
leider sind solche Spekulationen sinnfrei. Die Lobby hat sehr früh geschickt zugeschlagen: KFZ-Leuchten, die LED nutzen, müssen so beschaffen sein, daß die LED nicht auswechselbar sind. Begründung: Verhinderung von Manipulationen.
Wobei es ausdrücklich nicht geklärt ist, ob nun Manipulationen an der Leuchte oder am Gewinn gemeint sind.:lautlachen1:

Q-Michael
19.07.2014, 21:37
Wobei man da aber auch viel Schrott findet, speziell im grossen Auktionshaus. Hab da schon einige Probleme gehabt (bzw. beheben müssen), weil die luminoaffinen Breitreifenschnullis gerne mal bei der Inspektion eine Tüte LED-Leuchten abgeben, die meist die Probefahrt nicht überleben. Ich geb die dann immer mit dem Hinweis "Vorsicht, die haben 100.000 Ohm, Lebensgefahr!" zurück :D


Was sind luminoaffine Breitreifenschnullis??

MM
19.07.2014, 21:44
Was sind luminoaffine Breitreifenschnullis??

Leute mit zu viel Geld und zu wenig Verstand, die gerne um jeden Preis auffallen...

cjm
20.07.2014, 20:40
Hallo Miteinander,
leider sind solche Spekulationen sinnfrei. Die Lobby hat sehr früh geschickt zugeschlagen: KFZ-Leuchten, die LED nutzen, müssen so beschaffen sein, daß die LED nicht auswechselbar sind. Begründung: Verhinderung von Manipulationen.
Wobei es ausdrücklich nicht geklärt ist, ob nun Manipulationen an der Leuchte oder am Gewinn gemeint sind.:lautlachen1:

Das ist doch echt nicht mehr zu fassen. Klar, LEDs leben so lange, dass man evtl. darueber nachdenken koennte, eine Ruecklichteinheit so zu konstuieren, dass man keine einzelnen LEDs auswechseln kann, aber ein Gesetz mit so einem Wortlaut.... :schimpf:

Gruss,
--Christian

cjm
20.07.2014, 20:53
Das ist doch echt nicht mehr zu fassen. Klar, LEDs leben so lange, dass man evtl. darueber nachdenken koennte, eine Ruecklichteinheit so zu konstuieren, dass man keine einzelnen LEDs auswechseln kann, aber ein Gesetz mit so einem Wortlaut.... :schimpf:

Gruss,
--Christian

Habe gerade noch ein bisschen 'rumgesucht und bin auf ein EU-Dokument gestossen:


Regelung Nr. 123 der Wirtschaftskommission für Europa der Vereinten Nationen (UN/ECE) — Einheitliche Bedingungen für die Genehmigung von adaptiven Frontbeleuchtungssystemen (AFS) für Kraftfahrzeuge

Da liest sich das eher so, dass LED-"Module" so gebaut sein muessen, dass sie nicht manipuliert werden koennen. Das macht auch Sinn, insbesondere wenn diese Module adaptiv das "Dauerfernlicht" dort abschalten, wo sie einen anderen Verkehrsteilnehmer vermuten. Was wohl nicht fuer Fussgaenger gilt, aber das ist eine andere Geschichte.

Aber es wird auch von auswechselbaren Leuchtmitteln geredet und LEDs werden dabei scheinbar nicht explizit ausgeschlossen. Ist das das Dokument, und habe ich da etwas ueberlesen?

Gruss,
--Christian

NeuHier
20.07.2014, 21:48
Hallo Miteinander,
leider sind solche Spekulationen sinnfrei.

Nicht unbedingt.

Wo kein Richter, da kein Henker.
Die große Zahl an Motorradfahrern, die teilweise "ohne Rücksicht auf Verluste" mit dubiosen Billig-LEDs rumfährt beweist doch das Gegenteil.

Wenn da dann jemand was wirklich sinnvolles, wertiges ohne Gefährdung anderer auf den Markt bringen würde, dann hätte das durchaus seine Möglichkeiten.

Zur Erinnerung: In einem Land, zu seiner Zeit trafen sich kirchenfremde Leute vor den Kirchen, um etwas zu ändern...
Und DIE haben Geschichte geschrieben. Respekt !!!!

"Wir sind eine Motorradfahrergemeinschaft (?)"

Was nur nützt und nicht schadet, wird meistens sogar von der grünen bzw. blauen Truppe toleriert...

Also positiv denken und weiter hoffen...

Vix_Noelopan
21.07.2014, 17:05
Hallo,

ich habe bislang nur negative Erfahrungen mit per Sockel an Kfz-Verhältnisse angepasste LED-Leuchtmitteln gemacht, sowohl bei der BMW als auch bei der Dose. Entweder werden die Chips einfach abgeschüttelt oder sie geben nach und nach den Geist auf, vermutlich, weil die Vorwiderstände nicht passend für eine Bordspannung >12 Volt bemessen sind, wie sie nun mal auftritt, wenn der Akku geladen wird.

Als haltbar erweisen sich bislang lediglich die selbst berechneten und gebauten Ersatz-LEDs im Kombiinstrument und warmweiße Leuchtmittel mit Sockel G4 (http://www.pollin.de/shop/dt/NTE1OTc0OTk-/Lichttechnik_Leuchtmittel/LED_Technik/LED_Leuchtmittel/LED_Lampe_G4_12_V_1_5_W_warmweiss.html), die ich auf Ba15s umgebaut habe und in den Blinkern einsetze.

Beste Grüße, Uwe

cjm
21.07.2014, 17:46
Hallo,

ich habe bislang nur negative Erfahrungen mit per Sockel an Kfz-Verhältnisse angepasste LED-Leuchtmitteln gemacht, sowohl bei der BMW als auch bei der Dose. Entweder werden die Chips einfach abgeschüttelt oder sie geben nach und nach den Geist auf, vermutlich, weil die Vorwiderstände nicht passend für eine Bordspannung >12 Volt bemessen sind, wie sie nun mal auftritt, wenn der Akku geladen wird.

Als haltbar erweisen sich bislang lediglich die selbst berechneten und gebauten Ersatz-LEDs im Kombiinstrument und warmweiße Leuchtmittel mit Sockel G4 (http://www.pollin.de/shop/dt/NTE1OTc0OTk-/Lichttechnik_Leuchtmittel/LED_Technik/LED_Leuchtmittel/LED_Lampe_G4_12_V_1_5_W_warmweiss.html), die ich auf Ba15s umgebaut habe und in den Blinkern einsetze.

Beste Grüße, Uwe

Lustig, auf diese Idee bin ich bislang gar nicht gekommen obwohl ich sonst gerne bastle. Waere ja eigentlich kein Problem, eine alte Lampe zu zerlegen und so eine 12V-G4-LED dranzukleben. Wie bist Du auf die 1.5W gekommen? Entspricht das den 21W oder sollte man lieber etwas mehr nehmen (dachte da so an 2-3W wenn ich mir so die Angaben auf den Verpackungen ansehe)? Das Endergebnis sollte ja moeglichst nah am Original sein.

Gruss,
--Christian

Vix_Noelopan
22.07.2014, 09:39
Wie bist Du auf die 1.5W gekommen? Entspricht das den 21W oder sollte man lieber etwas mehr nehmen (dachte da so an 2-3W wenn ich mir so die Angaben auf den Verpackungen ansehe)? Das Endergebnis sollte ja moeglichst nah am Original sein.

Hallo Christian,

weil es diese Teile genau so gab :D.

Nein, es ist dort zu lesen, dass eine 10-W-Halogenlampe zu ersetzen sei. Eine solche Halogenlampe hat nahezu den Lichtstrom einer herkömmlichen Lampe mit 21 Watt.

Das Blinklicht ist nun eine wänzige Kleinigkeit bleicher als mit den originalen Lampen, wrkt dadurch aber auch heller. Jedenfalls ist es auch bei strahlendem Sonnenschein sehr gut erkennbar.

Noch ein Tipp zum Umbau: Bitte löte niemals gar nie nicht an den Sockelstiften! Selbst ich, der ich schon einigermaßen virtuos am Kolben bin, habe es geschafft, eine solche Lampe zu himmeln. Besser ist es, die Drähte zur Verlängerung mit Kabelendhülsen anzucrimpen. Soll ich mal eine Anleitung posten?

Beste Grüße, Uwe

cjm
22.07.2014, 10:00
Hallo Christian,

weil es diese Teile genau so gab :D.

Nein, es ist dort zu lesen, dass eine 10-W-Halogenlampe zu ersetzen sei. Eine solche Halogenlampe hat nahezu den Lichtstrom einer herkömmlichen Lampe mit 21 Watt.

Das Blinklicht ist nun eine wänzige Kleinigkeit bleicher als mit den originalen Lampen, wrkt dadurch aber auch heller. Jedenfalls ist es auch bei strahlendem Sonnenschein sehr gut erkennbar.

Noch ein Tipp zum Umbau: Bitte löte niemals gar nie nicht an den Sockelstiften! Selbst ich, der ich schon einigermaßen virtuos am Kolben bin, habe es geschafft, eine solche Lampe zu himmeln. Besser ist es, die Drähte zur Verlängerung mit Kabelendhülsen anzucrimpen. Soll ich mal eine Anleitung posten?

Beste Grüße, Uwe

Danke fuer den Tip - Loeten kann ich meiner etwas subjektiven Meinung nach zwar auch ganz gut, aber Aderendhuelsen sind eine prima Idee bei den kurzen Sockelstiften.

Ich glaube, ich besorge mir einfach mal eine solche Lampe im nachsten Baumark und probiere das aus. Ich melde mich wieder :D

NeuHier
22.07.2014, 10:46
So (http://www.reichelt.de/Loetoesen/RF-1-3-100/3//index.html?ACTION=3&GROUPID=3251&ARTICLE=15214&SHOW=1&OFFSET=16&) gehts noch einfacher:
Lötösen vom Typ "RF" (vulgo: Lötschuhe)

cjm
22.07.2014, 11:18
So (http://www.reichelt.de/Loetoesen/RF-1-3-100/3//index.html?ACTION=3&GROUPID=3251&ARTICLE=15214&SHOW=1&OFFSET=16&) gehts noch einfacher:
Lötösen vom Typ "RF" (vulgo: Lötschuhe)

Haette ich auch noch rumliegen, mal sehen, ob die genau auf die Stifte passen. Dann koennte man die Loetarbeiten in der Fassung ohne die LED machen, die LED aufstecken, alles testen und am Ende festkleben. Schon toll, was hier alles so an Ideen aufkommt - schon mal vielen Dank an alle )(-:

Gruss,
--Christian

Vix_Noelopan
22.07.2014, 11:21
So (http://www.reichelt.de/Loetoesen/RF-1-3-100/3//index.html?ACTION=3&GROUPID=3251&ARTICLE=15214&SHOW=1&OFFSET=16&) gehts noch einfacher:
Lötösen vom Typ "RF" (vulgo: Lötschuhe)

Leider nein! Die Sockelstifte sind we-sent-lich dünner als 1,3 Millimeter, für die diese Lötschuhe ausgelegt sind!

Ums Kleben käme man selbst dann nicht herum, denn es würden die Leuchtmittel ansonsten ganz fix wieder abfallen.

Beste Grüße, Uwe

cjm
22.07.2014, 11:23
Leider nein! Die Sockelstifte sind we-sent-lich dünner als 1,3 Millimeter, für die diese Lötschuhe ausgelegt sind!

Ums Kleben käme man selbst dann nicht herum, denn es würden die Leuchtmittel ansonsten ganz fix wieder abfallen.

Beste Grüße, Uwe

Kleben wollte ich sowieso, am Ende, wenn alles passt ;) Mal sehen, jetzt muss ich mir erst mal ein G4-LED besorgen, dann kann ich alles ausprobieren.

NeuHier
22.07.2014, 16:20
Leider nein! Die Sockelstifte sind we-sent-lich dünner als 1,3 Millimeter, für die diese Lötschuhe ausgelegt sind!


Das ist mit einer ordentlichen Crimpzange (z.B. aus dem Telefonbereich) überhaupt kein Problem. Da kannst Du bis etwa 0,5mm runter genau so sauber und dauerhaft verpressen wie die Ader-Endhülsen. Ersatzweise kannst du auch die "Flügel" mit einer guten Zange vorbiegen und dann nach Einführen des Drahtes zusammenquetschen. Alternativ kannst du auch einen stumpfen Seitenschneider zum mehrfachen Verquetschen nutzen (dann aber rechtwinklig zu den Anschlussdrähten wie bei den Hülsen) . Mechanisch ist das stabil genug, da du ja den gesamten Sockel der alten, leeren Ba15-Lampenfassung nach dem Anlöten der Drähte ohnehin mit Epoxid- oder Acrylatkleber wie z.B. Stabilit Express vergiesst. Das hält dann für alle Ewigkeiten.


PS
Ich habe immer noch nicht verstanden, warum man die G4-Steckdrähte auf der "Maiskolbenplatine" nicht auslöten ("Ziehen") oder abzwicken kann. Klar die harten Drähte selbst lassen sich schwer löten, aber da ist ja auf der Platine auch noch ein Lötauge rundum, an dem man einen dünnen Klingeldraht gut anlöten kann.

Edith rächt Schreibung

MM
22.07.2014, 16:52
...warmweiße Leuchtmittel mit Sockel G4 (http://www.pollin.de/shop/dt/NTE1OTc0OTk-/Lichttechnik_Leuchtmittel/LED_Technik/LED_Leuchtmittel/LED_Lampe_G4_12_V_1_5_W_warmweiss.html), die ich auf Ba15s umgebaut habe und in den Blinkern einsetze...

Hast du dazu ein anderes Blinkrelais verwendet?

cjm
22.07.2014, 17:08
Im Baumarkt gab's natuerlich wieder nichts gescheites.

Zwischenzeitlich habe ich mit dem Gedanken gespielt, aus Einzelteilen etwas zusammenzubauen, aber das macht als Bastelloesung nur wenig Sinn:



Eine einzelne 3W-LED wuerde bei "Bremslicht" (3.5V, 350mA) an einem 30-Ohm Vorwiderstand 3.6W verbraten, das ginge noch, aber der Abstrahlwinkel ist mit 120-140 Grad einfach zu klein, Optiken gibt es scheinbar nur, um den Abstrahlwinkel noch zu verkleinern.
3x 1W-LEDs in Reihe waeren recht effizient (es muessten nur noch 3.5V "vernichtet" werden), wuerden aber wohl zwei Konstantstromquellen benoetigen (eine fuer Ruecklicht, eine fuer Bremslicht), da ansonsten kleine Spannungsschwankungen (z.B. Blinker) zu recht deutlichen Helligkeitsunterschieden fuehren wuerden. Das beruht auf der Annahme, dass bereits kleine Spannungsaenderungen an der LED zu starken Helligkeitsunterschieden fuehren; bei den kleinen LEDs ist das so, keine Ahnung wie Hochleistungs-LEDs da reagieren
Kuehlung duerfte ein Problem werden - die LEDs sind meist darauf ausgelegt, auf einem Kuehlkoerper montiert zu werden.


Also weitersuchen nach G4-LEDs, die haben die ganze Elektronik schon drin. Habe dann eine 3W G4-LED (vergossen, Amazon ASIN B00HKU6ZL6) sowie ein paar winzige 0.5W G4-LEDs (Amazon-ASIN B00CPG8OIC) bestellt. Letzere habe eine LED auf der Stirnseite und vier LEDs rund-herum. Da koennte man eine fuer das Ruecklicht und weitere 4-5 fuer das Bremslicht nehmen und braeuchte gar keine Vorwiderstaende oder Dioden. Eine kostet nur 90 Cent, ist also nicht teuer.

Mal sehen, wie das am Ende so wird. Wahrscheinlich haut es die gleich zusammen, wenn ich mit 14V komme ;)

Gruss,
--Christian

NeuHier
22.07.2014, 19:20
Nix für ungut, aber einen Widerstand zur Strombegrenzung brauchst du immer. Und eine zusätzliche Schutzdiode gegen die im Möppi auftretenden Überspannungen ist auch keine schlechte Idee. Amazzzzon hat viele schlechte Beispiele für solche Schaltungen ganz ohne Strombegrenzerwiderstände. Du kennst sie an dem Einzelstern in der Bewertung.

gespannpit
22.07.2014, 19:52
Hallo,
ganz einfach: So lassen, wie es vorher war. :D
Gruß
Pit

cjm
22.07.2014, 19:56
Nix für ungut, aber einen Widerstand zur Strombegrenzung brauchst du immer. Und eine zusätzliche Schutzdiode gegen die im Möppi auftretenden Überspannungen ist auch keine schlechte Idee. Amazzzzon hat viele schlechte Beispiele für solche Schaltungen ganz ohne Strombegrenzerwiderstände. Du kennst sie an dem Einzelstern in der Bewertung.

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich Dir folgen kann... wenn ich einzelne G4-LEDs verwende, die fuer 12V geeignet sind, brauche ich, unter der Annahme, dass sie auch mit 14V klarkommen, keinen Vorwiderstand. Den brauche ich erst, wenn ich die G4-LED dimmen moechte (was evtl. gar nicht funktioniert - manche schalten da wohl einfach ab). Wenn Du die tollen Taschenlampen aus der Grabbelkiste meinst, die als Vorwiderstand ganz einfach den Innenwiderstand der Billigbatterien missbrauchen, gebe ich Dir natuerlich Recht, aber ich gehe jetzt schon mal davon aus, dass die G4-LEDs mindestens einen Vorwiderstand haben, eher sogar eine Konstantstromquelle.

Das mit der Ueberspannung habe ich bislang auch nicht gesehen - die Batterie buegelt, solange sie noch einigermassen in Schuss ist, alle Spannungsspitzen weg (habe ich sogar mal mit einem Oszi gemessen, bevor ich das Navi drangehaengt habe) und ein kaputter Regler mit Dauerstrom auf dem Rotor macht am Ende sowieso alles kaputt, da ist die Ruecklichtbirne eher Nebensache...

Gruss,
--Christian

cjm
22.07.2014, 20:00
Hallo,
ganz einfach: So lassen, wie es vorher war. :D
Gruß
Pit

Genau. Zitat aus dem Urlaub:


Sag' mal, bremst Du eigentlich nie vor den Kurven? Ich habe mal versucht, Deine Linie zu fahren aber ohne Bremse klappt das nicht, Dein Bremslicht geht aber nie an.

Das war nicht mal 6 gefahrene Monate, nachdem ich das letzte Mal die bloede Birne hinten ausgewechselt habe :schimpf:

Wenn die laenger halten wuerde, haette ich kein Problem mit der alten Technologie. Wie sollte ich auch, ist doch die ganze Q alte Technologie und ich mag sie eigentlich so, wie sie ist. Aber kaputte Bremslichter kann ich partut nicht leiden, irgendwann faehrt mir noch einer hinten drauf.

Wenn Du eine Birne hast, die Vibrationsfest ist und mindestens 1-2 gefahrene Jahre haelt, dann her damit!

Gruss,
--Christian

gespannpit
22.07.2014, 20:27
Hallo Christian,
dann müsste ich ja meine ausbauen. Ob an der Zugmaschine oder am Beiwagen, mir ist noch nie eine Bremslichtbirne kaputt gegangen. Ohne Witz.
Und das Teil rappelt fürchterlich.
Gruß
Pit

Vix_Noelopan
22.07.2014, 20:27
Hast du dazu ein anderes Blinkrelais verwendet?

Jepp. Ein lastunabhängiges von Prolo Motorrad mit zwei Steckanschlüssen. Es wird leider im Online-Shop nicht mehr geführt und das dreipolige funktionierte nicht.

Ich denke, dieses hier (https://www.louis.de/artikel/spezialblinkgeber-led/10033844?list=7706579) von der Konkurrenz dürfte funzen.

Beste Grüße, Uwe

NeuHier
22.07.2014, 20:45
Jepp. Ein lastunabhängiges von Prolo Motorrad mit zwei Steckanschlüssen. Es wird leider im Online-Shop nicht mehr geführt und das dreipolige funktionierte nicht.

Ich denke, dieses hier (https://www.louis.de/artikel/spezialblinkgeber-led/10033844?list=7706579) von der Konkurrenz dürfte funzen.

Beste Grüße, Uwe

Ja, die Erfahrung hatte ich auch mit den dreipoligen von Prollo und Tante Luise gemacht. Grund: da sind zwei Anschlüsse vertauscht ("Japan-belegung"; mit Adaptersockel oder freier Fast-On Verdrahtung waren aber beide zum Arbeiten zu bewegen.
Mein aktuell von Tante Luise eingebautes Relais überzeugt weder durch Blinkfrequenz noch durch Qualität- ich habe es schwer in Verdacht meinen übergroßen "Ruhestrom" von bis zu 20mA zu verursachen. DAS Relais hat aber eine andere Farbe. Wie war das noch mit den Billigst-Teilen aus den Chinas dieser Welt?

@cjm:
Natürlich funktionieren anschlussfertige 12V-Maiskolben (zumindest eine gewisse Zeit lang) auch ohne weitere Beschaltung. Ich bezog mich auf deine Idee mit den Einzel-LEDs.
Der Trick, wie man 12V G4-LEDs sicher ins 13,8-14,4V Bordnetz integriert kommt im nächsten Beitrag, sonst wirds hier zu lang:sabbel:

cjm
22.07.2014, 20:45
Hallo Christian,
dann müsste ich ja meine ausbauen. Ob an der Zugmaschine oder am Beiwagen, mir ist noch nie eine Bremslichtbirne kaputt gegangen. Ohne Witz.
Und das Teil rappelt fürchterlich.
Gruß
Pit

Was hast Du denn fuer eine Marke da drin, falls Du es noch wissen solltest? Ich kaufe bislang immer die Standartware von Osram, was man halt so an den Tankstellen bekommt.

Was bei mir vielleicht anders ist sind Vibrationen, wenn man bei 1500-2500 1/min 4. oder 5. Gang vielleicht ein drittel Gas gibt (halt so, dass es noch keine Quaelerei ist). Die meisten wuerden da wohl runterschalten, mir gefaellt das niedertourige Fahren bei relativ wenig Gas, aber zumindest die Verkleidung vorne schuettelt es so richtig hin und her, das Ruecklicht duerfte da locker 3cm links und rechts rumwackeln.

Gruss,
--Christian

Funkenschlosser
22.07.2014, 20:50
Mein aktuell von Tante Luise eingebautes Relais überzeugt weder durch Blinkfrequenz noch durch Qualität- ich habe es schwer in Verdacht meinen übergroßen "Ruhestrom" von bis zu 20mA zu verursachen.

Diese Diagnose zeugt nun wirklich von Sachkompetenz.
Das Relais wird von Klemme 15 versorgt, verursacht aber einen Ruhestrom
bei ausgeschalteter Zündung.:schadel:

gespannpit
22.07.2014, 20:52
Hallo Christian,
ich denke, ich fahr nix anderes als du. Zwei Faden Lampen. Und ich fahre auch den Stil wie du. Ich schalte auch nicht bei hohen Drehzahlen.
Gruß
Pit

cjm
22.07.2014, 20:55
Hallo Christian,
ich denke, ich fahr nix anderes als du. Zwei Faden Lampen. Und ich fahre auch den Stil wie du. Ich schalte auch nicht bei hohen Drehzahlen.
Gruß
Pit

Du meinst bei niedrigen Drehzahlen...?

gespannpit
22.07.2014, 21:03
Hallo Christian,
ja, ich schalte bei niedrigen Drehzahlen. Aber ich war eben extra wegen dir in den Keller. Ich hab nachgesehen: Das sind "Narva" Speziellampen. Hab ich damals im 10-er Pack gekauft. Bisher sind zwei Lampen im Block draußen. Eine an der Zugmaschine und eine im Beiwagen. Seitdem hab ich den Pack nicht mehr in der Hand gehabt. Und das ist schon einige Jahre her.
Gruß
Pit

cjm
22.07.2014, 21:07
Hallo Christian,
ja, ich schalte bei niedrigen Drehzahlen. Aber ich war eben extra wegen dir in den Keller. Ich hab nachgesehen: Das sind "Narva" Speziellampen. Hab ich damals im 10-er Pack gekauft. Bisher sind zwei Lampen im Block draußen. Eine an der Zugmaschine und eine im Beiwagen. Seitdem hab ich den Pack nicht mehr in der Hand gehabt. Und das ist schon einige Jahre her.
Gruß
Pit

Hoho! Dann mache ich mich parallel mal auf die Suche nach diesen Lampen. Aber jetzt muss ich wohl oder uebel auch die anstehende Bastelei fertig machen, sonst war ja der ganze Fred hier umsonst :D

Gruss,
--Christian

gespannpit
22.07.2014, 21:11
Hallo,
ob es die noch gibt???? Aber das Haltbarkeitsdatum ist noch nicht überschritten. :D
Gruß
Pit

mfro
22.07.2014, 21:27
Was hast Du denn fuer eine Marke da drin, falls Du es noch wissen solltest? Ich kaufe bislang immer die Standartware von Osram, was man halt so an den Tankstellen bekommt.

Was bei mir vielleicht anders ist sind Vibrationen, wenn man bei 1500-2500 1/min 4. oder 5. Gang vielleicht ein drittel Gas gibt (halt so, dass es noch keine Quaelerei ist). Die meisten wuerden da wohl runterschalten, mir gefaellt das niedertourige Fahren bei relativ wenig Gas, aber zumindest die Verkleidung vorne schuettelt es so richtig hin und her, das Ruecklicht duerfte da locker 3cm links und rechts rumwackeln.

Gruss,
--Christian

GS?

Bei meiner GS sind ewig die (Rück-/Bremslicht-) Lampen verreckt, bis ich eines Tages drauf gekommen bin woran das liegt: das Rücklicht war "zu gut" gummigelagert, was dafür sorgte, daß das Rücklichtgehäuse so viel "Freigang" hatte, daß es gegen die Querstrebe des Kofferhalters schlug, was den Lampen irgendwann mal den Garaus machte. Zuerst habe ich da nur ein Stück Gummi zwischen geklemmt (das ich immer mal wieder verloren habe, dann war die Birne wieder hin), dann einfach die Distanzhülsen der Gummilager einen halben mm gekürzt, seither halten meine Rücklichtbirnen ewig.

cjm
22.07.2014, 21:36
GS?

Bei meiner GS sind ewig die (Rück-/Bremslicht-) Lampen verreckt, bis ich eines Tages drauf gekommen bin woran das liegt: das Rücklicht war "zu gut" gummigelagert, was dafür sorgte, daß das Rücklichtgehäuse so viel "Freigang" hatte, daß es gegen die Querstrebe des Kofferhalters schlug, was den Lampen irgendwann mal den Garaus machte. Zuerst habe ich da nur ein Stück Gummi zwischen geklemmt (das ich immer mal wieder verloren habe, dann war die Birne wieder hin), dann einfach die Distanzhülsen der Gummilager einen halben mm gekürzt, seither halten meine Rücklichtbirnen ewig.

Hoho #2! Ja, ist eine GS, mit Querstrebe fuer Kofferhalter. Das waere ja am allereinfachsten und wuerde auch alles erklaeren...

Aber jetzt sind die G4-LEDs bestellt, das muss ich jetzt wohl oder uebel fertigmachen. Wenn die LED-Variante funktioniert und trotz der Vibrationen und Schlaege gegen die Querstrebe haelt, dann waere das auch mal eine Information.

Danach werde ich aber gleich die Gummilager ein wenig kuerzen ;)

Gruss,
--Christian

Toad-
22.07.2014, 23:12
GS?

Bei meiner GS sind ewig die (Rück-/Bremslicht-) Lampen verreckt, bis ich eines Tages drauf gekommen bin woran das liegt: das Rücklicht war "zu gut" gummigelagert, was dafür sorgte, daß das Rücklichtgehäuse so viel "Freigang" hatte, daß es gegen die Querstrebe des Kofferhalters schlug, was den Lampen irgendwann mal den Garaus machte. Zuerst habe ich da nur ein Stück Gummi zwischen geklemmt (das ich immer mal wieder verloren habe, dann war die Birne wieder hin), dann einfach die Distanzhülsen der Gummilager einen halben mm gekürzt, seither halten meine Rücklichtbirnen ewig.

Ich habe bei meiner Mono mit Kabelbinder einen zurechtgeschnittenen Gummischlauch (Wasserkühler vom Auto) unter dem Rücklichtgehäuse befestigt. Das federt noch gut und die Glühlampen sind seit dieser Aktion nicht mehr ausgefallen.

cjm
27.07.2014, 21:56
Ich hatte heute Zeit, das "LED-Birnen"-Projekt anzugehen und habe aus einer Zweifaden-Gluehbirne eine entsprechende LED-Birne gebastelt. Der Epoxy ist noch nicht ganz fest, deshalb habe ich es noch nicht an der Q probiert (meine Fassung is recht schwergaengig), aber ansonsten ist alles fertig.

@NeuHier: Nochmal vielen Dank fuer die Erfahrungen mit aehnlichen Projekten im Automobilbereich. Entgegen meiner ersten Tests (hatte wohl einen schlechten Kontakt an dem angestaubten Ladekabel) hat es sich herausgestellt, dass ich die 3W-G4-LED doch dimmen kann, aber nur in einem sehr engen Bereich zwischen ca. 8.5V - 11V.

Hier ein paar kommentierte Fotos:

Folgende LEDs standen zur Auswahl:

100825
1x G4-LED, 12V, 3W, Schaltregler

100826
5x G4-LED, 12V, 0.5W, simpler Vorwiderstand (d.h. sind bei 14V ueberlastet)

Nachdem sich herausgestellt hat, dass die einzelne 3W-LED trotz Schaltregler in einem engen Spannungsbereich dimmbar ist, musste eine geregelte Spannung von ca. 9.5V fuer die normale Rueckleuchte (5W Gluehfaden) her. Ich hatte gerade keinen passenden Linearregler, aber eine 10V Zenerdiode war noch im Schrank. Kombiniert mit einem Widerstand und Transistor ergibt sich folgendes simples Schaltbild:

100827

Das Ganze ist etwas minimalistisch; normalerweise gehoeren da noch ein paar Kondensatoren (um ungewuenschte Resonanzschwingungen zu vermeiden) und Dioden (um zu verhindern, dass Ruecklicht und Bremslicht sich gegenseitig beeinflussen) hinein, aber ich hatte nicht genug Platz dafuer und es geht auch so fuer diesen speziellen Fall:



Der (bipolare) NPN-Transistor besteht intern im Prinzip aus zwei Dioden, deshalb wird die Spannung vom Bremslicht nicht nebenbei das Standlicht einschalten, falls es gerade aus ist
Der Bremslichtschaltkreis ist normalerweise offen (beide Schalter geoeffnet), da kann also auch nichts passieren.


Eine bessere Loesung fuer Nachbauten waere aber ein 10V-Linearregler, dann ist genug Platz fuer Dioden (nach dem Regler und in der Bremslichtleitung), um Wechselwirkungen 100%-ig auszuschliessen.

Ein Testaufbau zeigt die zwei verschiedenen Helligkeitsstufen im Vergleich zu einer Gluehbirne:

100829100830
"Ruecklicht" mit ca. 9.3V aus dem Spannungsregler

100831100832
"Bremslicht" mit 12-14V; man sieht, dass die 3 Watt der G4-LED nicht ganz an die 21W der Gluehbirne herankommen. Der Hersteller spricht von 15W, dass passt ungefaehr.

Also weiter. Der naechste Schritt ist, den Spannungsregler auf eine Platine zu loeten und das Ganze zusammenzubringen:

100833100834
Spenderbirne, Platine mit Spannungsregler und LED, Fassung nachdem die Birne "entkernt" wurde

100835100836100837
Spannungsregler und LED werden verloetet. Um zu verhindern, dass die Loethitze die G4-LED beschaedigt, wird die Hitze an den Leitungen mit einer massiven Kupferklemme abgeleitet (das Ding kommt, glaube ich, aus den Zeiten, als Roehrengeraete noch ohne Platinen "luftverdrahtet" wurden, aber es funktioniert prima).

Am Ende kommen noch die Kabel dran, dann ist alles fertig fuer den Einbau in den Sockel.

100838100839100840
Das Massekabel wird am oberen Rand des Sockels angeloetet (wie bei der Birne), die beiden anderen Leitungen wurden grosszuegig abisoliert und verzinnt, damit sie sich leicht durch die kleinen Loecher am Boden der Fassung faedeln lassen.

Alles alles passte, wurde alles mit Epoxy-Kleber "zugeschmiert" und die LED mit der Schaltung in die Fassung gedrueckt. Der innere Rand der Fassung war uebrigens noch bedeckt mit dem Zement/Kleber der Grluehbirne, deshalb habe ich hier auf Klebeband zur Isolierung verzichtet.

Der Bohrstaender dient als Halterung, um mit einem Heissluftgeblaese das Ganze auf +-80 Grad zu bekommen, damit der Epoxy-Kleber in 10 Minuten (anstatt 10 Stunden) abbindet. Dummerweise ist dabei der Epoxy fluessiger geworden und teilweise aus den Loechern unten an den Kontakten getropft.

Naechstes Mal spare ich mir diesen Teil - selbst nach penibler Reinigung der Kontakte hat das Loetzinn nicht flaechendeckend "gehaftet". Oder ich loete die Kontakte fest, bevor ich den Epoxy haerte:) Egal, die "Birne" funktioniert und die nicht perfekten Kontakte sind mehr ein Schoenheitsfehler als ein Problem.

Ich habe im Moment noch kein Bild der Birne in der Q - der Epoxy ist noch nicht ganz trocken und meine Fassung ist eh schon schwergaengig - aber das kann ich wahrscheinlich morgen Abend nachliefern.

Gruss,
--Christian

Vix_Noelopan
28.07.2014, 21:50
Hallo Christian,

sehr saubere Ausführung, das gefällt und nötigt mir den allergrößten :respekt: ab!

Zur Planung indes habe ich zwei klitzekleine Bedenken:

Zum Einen weiß ich aus eigener Empirie, dass selbst warmweiße LEDs für Signalleuchten wie Rück- und Bremslicht zu wenig Rotanteil im (Linien-)Spektrum besitzen mit der Folge, dass das die Linse verlassende Rot nicht allzu satt, sondern ziemlich bleich wirkt.

Zum Anderen wird die Basis-Emitter-Diode Deines Linearreglers beim Bremsen in Sperrrichtung betrieben. Die maximale Sperrspannung dieser Diode beträgt bei gängigen Bipolar-Transistoren etwa 5-6 Volt. Klar ist da die Zener-Diode in Reihe, doch deren Sperrverhalten bis zum Eintreten der Avalanche ist nirgends definiert, ebenso wenig das Sperrverhalten der B-E-Diode. Will heißen, wir kennen die Verteilung der beim Bremsen anstehenden 14 Volt zwischen B-E- und Zenerdiode nicht genau. Unter ungünstigen Umständen bricht die B-E-Diode durch, bevor die Zenerdiode zu leiten beginnt mit der Folge der Zerstörung des Transistors und der Zenerdiode. Eine Widerstand von, sagen wir mal, 100 kOhm zwischen Basis und Emitter hätte für klare Verhältnisse gesorgt, es würde Strom durch ihn fließen, der die Zenerdiode bei 10 Volt durchschaltet, der verbleibende Spannungsabfall über der B-E-Diode von ca. 4 Volt ist ungefährlich für sie.

Beste Grüße, Uwe

cjm
28.07.2014, 22:21
Hallo Christian,

sehr saubere Ausführung, das gefällt und nötigt mir den allergrößten :respekt: ab!

Zur Planung indes habe ich zwei klitzekleine Bedenken:

Zum Einen weiß ich aus eigener Empirie, dass selbst warmweiße LEDs für Signalleuchten wie Rück- und Bremslicht zu wenig Rotanteil im (Linien-)Spektrum besitzen mit der Folge, dass das die Linse verlassende Rot nicht allzu satt, sondern ziemlich bleich wirkt.



Vielen Dank fuer die Blumen )(-:

Ich habe das Ganze heute im strahlenden Sonnenlicht nochmal mit der Gluehbirne verglichen und die LED ist am Ende zu schwach fuer diesen Einsatzzweck, deshalb ist das wohl mehr eine Machbarkeitsstudie als eine echte Loesung, aber die Farbe bei montiertem Ruecklichtglas ist subjektiv OK, schoenes Rot, kein Violett, und das Nummernschild ist auch beleuchtet. Es fehlen ein bisschen die Reflektionen des Gluehwendel an den Strukturen des Ruecklichtglases aber das war ja zu erwarten.

Ich glaube, der Trick ist die Aussage "Warmweiss" und dessen Definition. In meinem Fall waren es, glaube ich, 3500K, aber 2700K waeren noch besser. Der Phosphor, der aus den blauen LEDs weisse LEDs macht, ist ja bekanntlich Gelb und das ist eine Kombination aus Rot und Gruen, damit ist um so mehr Rot vorhanden, als die Farbtemperatur nach unten geht.

Das Leuchtstaerkeproblem liegt hier wohl an meiner G4-LED: Obwohl sich der Hersteller scheinbar Muehe gegeben hat (Schaltregler, etc.), ist die Leistung eher bei 2W als bei 3W anzusiedeln (175mA bei 12V, 155mA bei 14V) und wir braeuchten eigentlich eher 4-5W, um eine 21W Gluehbirne zu ersetzen.


Zum Anderen wird die Basis-Emitter-Diode Deines Linearreglers beim Bremsen in Sperrrichtung betrieben. Die maximale Sperrspannung dieser Diode beträgt bei gängigen Bipolar-Transistoren etwa 5-6 Volt. Klar ist da die Zener-Diode in Reihe, doch deren Sperrverhalten bis zum Eintreten der Avalanche ist nirgends definiert, ebenso wenig das Sperrverhalten der B-E-Diode. Will heißen, wir kennen die Verteilung der beim Bremsen anstehenden 14 Volt zwischen B-E- und Zenerdiode nicht genau. Unter ungünstigen Umständen bricht die B-E-Diode durch, bevor die Zenerdiode zu leiten beginnt mit der Folge der Zerstörung des Transistors und der Zenerdiode. Eine Widerstand von, sagen wir mal, 100 kOhm zwischen Basis und Emitter hätte für klare Verhältnisse gesorgt, es würde Strom durch ihn fließen, der die Zenerdiode bei 10 Volt durchschaltet, der verbleibende Spannungsabfall über der B-E-Diode von ca. 4 Volt ist ungefährlich für sie.

Beste Grüße, Uwe

Da hast Du vollkommen Recht, auch wenn ich die Sperrspannung weiter oben (30V oder so) vermutet habe, ohne das wirklich recherchiert zu haben. Aber das ist, unter anderem, auch der Grund, warum ich fuer weitere Experimente dieser Art einen Linearregler mit Schutzdiode am Ausgang fuer besser erachtet habe.

Wenn das Projekt weiter von Interesse ist, wuerde ich mir eine G4-LED mit 5W suchen und das Ganze nochmal von Vorne aufziehen.

Gruss,
--Christian

MM
28.07.2014, 22:33
...Wenn das Projekt weiter von Interesse ist, wuerde ich mir eine G4-LED mit 5W suchen und das Ganze nochmal von Vorne aufziehen.

Gruss,
--Christian

Wenn 100909 sinnvoll ersetzt werden kann, ist das immer interessant!

cjm
28.07.2014, 22:37
Wenn 100909 sinnvoll ersetzt werden kann, ist das immer interessant!

Diese Birne kann eigentlich nicht ersetzt werden, kann man sie doch am Ende sogar noch verspeisen, wenn man Hunger hat. Meine LED schmeckt nicht, die Original-Glasbirnen sind sogar scharfkantig beim Kauen und pieksen so unangenehm beim Schlucken...

MM
28.07.2014, 22:47
:D

hab da noch andere ...

100910 100911

Guten Appetit !

Ohne Spaß:
Solchen Forscherdrang finde ich gut und wertvoll -habe selbst davon etwas in mir. ;)

cjm
28.07.2014, 22:51
:D

hab da noch andere ...

100910 100911

Guten Appetit !

Ohne Spaß:
Solchen Forscherdrang finde ich gut und wertvoll -habe selbst davon etwas in mir. ;)

Sehr schoene Exemplare. Sind sie auch Vibrationsfest, oder tropft nach ausgiebigem Fahren mit 2-3000 1/min der Matsch aus der Fassung? :D

Wie gesagt, wenn es Interesse gibt, suche ich mir eine 5W-LED und probiere das noch mal.

Gruss,
--Christian

NeuHier
28.07.2014, 23:13
Vielleicht kannst Du deine Birne ja brennen lassen? :coool:

Dann hättest du in gewissem Sinne eine "Williams-BMW" :kue:


Aber nun mal ganz im Ernst:
Glückwunsch zur sauberen Arbeit! :applaus:
Da freu ich mich schon auf die nächste Version:wink1:

cjm
28.07.2014, 23:18
Vielleicht kannst Du deine Birne ja brennen lassen? :coool:

Dann hättest du in gewissem Sinne eine "Williams-BMW" :kue:


Aber nun mal ganz im Ernst:
Glückwunsch zur sauberen Arbeit! :applaus:
Da freu ich mich schon auf die nächste Version:wink1:

Danke, danke )(-:

Dann mache ich mich mal auf die Suche nach einer passenden 5W+ G4-LED.

Gruss,
--Christian

gespannpit
29.07.2014, 18:44
Hallo,
Junge Junge, da bin selbst ich als Fachmann am Ende, wenn ich das alles lese. )(-:
Gruß
Pit

Vix_Noelopan
31.07.2014, 17:10
Hallo zusammen,

schaut Euch doch bitte mal diese Photographie an:

101070

Es zeigt eine Hand voll Lämpchen zu 12V/5W, allesamt aus der Rückleuchte meines Kratts.

Ich stelle Euch dieses Bild vor, um Euch die wahre Funktionsweise von Glühobst zu offenbaren: Glühobst folgt dem Prinzip des Dunkelsaugers, es saugt im bestromten Zustand Dunkelheit in sich hinein, wodurch um es herum Helligkeit übrig bleibt. Dies tut es so lange, bis es vollkommen voll von Dunkelheit ist, bis also kein noch so winziges Quäntchen Dunkelheit mehr in seinem Inneren Platz findet. Dann stellt es seinen Dienst schlagartig ein, so wie diese sechs Dunkelsauger - wobei ich mich bei dem einen oder anderen Exemplar des Eindrucks nicht erwehren kann, es hätte durchaus noch ein klein wenig mehr Dunkelheit in ihm Platz gefunden.

Fürwahr, es gibt noch weitere so genannte Lichtquellen, die diesem Prinzip gehorchen: Kerzen, Fackeln und Petroleumlampen, um nur einige zu nennen, saugen ebenfalls Dunkelheit ein, ohne sie indes in sich zu sammeln (diese Eigenschaft bleibt den Dunkelsaugern aus jüngerer Zeit vorbehalten, wie den oben gezeigten). Stattdessen geben sie die aufgesaugte Dunkelheit sofort wieder nach oben hin ab. Dies ist bisweilen ganz offensichtlich und als dunkelschwarzes, fadenartiges Gebilde oder aber als schwarze Wölkchen oberhalb des aktivierten Saugers zu erkennen, lässt sich aber in jedem Fall demonstrieren, indem man ein Blatt weißen Papieres in gebührendem Abstand (es soll nicht selbst zum Dunkelsauger werden!) über den saugenden Sauger hält, welches binnen kurzer Zeit an seiner dem Dunkelsauger zugewandten Seite ebenfalls dunkelschwarz wird.

Derweil plagen mich in jüngerer Zeit Gedanken, ob solch neuzeitliches Zeug wie LEDs möglicherweise nicht besser als DADs (=darkness absorbing diodes) zu bezeichnen wäre. Meine Forschungen hierzu laufen auf Hochtouren.

Beste Grüße, Uwe

Detlev
31.07.2014, 17:15
:lautlachen1:Uwe, gibst Du mir was von dem Zeug was Du da genossen hast?:lautlachen1:

gespannpit
31.07.2014, 20:30
Hallo Uwe,
klasse geschrieben und formuliert. (Das war doch bestimmt für solch Leute wie ich einer bin, :applaus:
Habs verstanden.
Dunkelsauger...
:lautlachen1:
Genial.
Gruß
Pit

RachtzigR
01.08.2014, 11:51
Herrlich Uwe !!!:lautlachen1:

... endlich ist damit auch die sprachliche Missverständlichkeit Blasen / Saugen erklärbar ....

NEIN !!! NICHT WAS IHR JETZT DENKT !!!

ich denk jetzt z.B. an einen Staubsauger, der korrekterweise eigentlich Sauberkeitsgebläse heißen müsste ...

Fröhliche Wochenendgrüße

Walter

Vix_Noelopan
01.08.2014, 16:30
Hallo,

ich bin ganz nah dran am Beweis der Existenz von DADs (statt LEDs). Ihn werde ich indes wohl nicht hier führen, sondern auf einer anderen Plattform. Schließlich möchte man sich ja höchst ungern des Missbrauchs (dieses Forums) bezichtigen lassen müssen.

Ein Link wird zu gegebener Zeit gesetzt werden.

Beste Grüße, Uwe

cjm
01.08.2014, 20:51
Hallo,

ich bin ganz nah dran am Beweis der Existenz von DADs (statt LEDs). Ihn werde ich indes wohl nicht hier führen, sondern auf einer anderen Plattform. Schließlich möchte man sich ja höchst ungern des Missbrauchs (dieses Forums) bezichtigen lassen müssen.

Ein Link wird zu gegebener Zeit gesetzt werden.

Beste Grüße, Uwe

Ja, bitte halte uns auf dem Laufenden! In der Zwischenzeit habe ich eine 5W-DAD gefunden, die ein bisschen aussieht, wie eine Tauchglocke mit 5 Guckloechern. Ich bin schon sehr gespannt, wo hier die Dunkelheit gespeichert wird. Ist etwas lang, muss mal sehen, ob die ueberhaupt noch hineinpasst.

Falls das alles nichts wird, koennte man auch Karbid verwenden. Man haette dann anstatt eines Bremslichtschalters einen zweiten Bowdenzug, der eine Duesennadel hochzieht, die wiederum mehr Reaktions-Wasser in den Behaelter mit dem Karbid tropfen laesst. Eines kann ich jetzt schon sagen: oben kommt schoen viel Dunkelheit heraus, ist also sauhell :D

Gruss,
--Christian

hg_filder
02.08.2014, 12:55
[...]
Ihn werde ich indes wohl nicht hier führen, sondern auf einer anderen Plattform. Schließlich möchte man sich ja höchst ungern des Missbrauchs (dieses Forums) bezichtigen lassen müssen.


Hi,
mach ruhig hier, etwas Tellerrand ist immer angebracht. (Und Christian hat wohl auch nichts dagegen, wenn es hier bleibt)

Hans

cowman
04.08.2014, 13:13
Uwe, das macht mir Angst.

Wenn du recht hast, dann scheiden im Umkehrschluss alle Solarzellen Dunkelheit aus, während sie Strom erzeugen, und lassen dabei unser Land in (vermutlich nicht regenerierbarer?) Finsternis versinken. :entsetzten:

Das ist Saurons Werk!

Vix_Noelopan
09.08.2014, 19:17
Hallo zusammen,

ich wurde im Thema tätig, entschied mich indes, angeregt durch einen Bauvorschlag von MM, zu Gunsten einer Alternative zu den fertigen DAD-, äh, LED-Leuchtmitteln. Ich setzte diskrete ultrahelle LEDs (http://www.pollin.de/shop/dt/MDIxOTc4OTk-/Bauelemente_Bauteile/Aktive_Bauelemente/LEDs/LEDs_AVAGO_HLMP_ED18_WXT00_5_mm_rot_9500_mcd_10_St ueck.html) ein, unde zwaro 30 Stück für Rück- und Bremslicht, dazu drei weitere ultrahelle weiße LEDs (http://www.pollin.de/shop/dt/MTU1OTc4OTk-/Bauelemente_Bauteile/Aktive_Bauelemente/LEDs/Ultrahelle_LED_8034W2C_CUA_C.html) für die Kennzeichenbeleuchtung. Die roten LEDs gruppierte ich elektrisch und mechanisch zu sechs Reihenschaltungen á fünf LEDs, jede dieser Gruppe erhielt einen Vorwiderstand zu 1 kOhm nach Klemme 58 und zu 220 Ohm zur Bremslichtklemme (Nummer habe ich leider nicht in petting). Auch die drei weißen LEDs schaltete ich miteinenander und mit einem Vorwiderstand zu 180 Ohm in Reihe und verband auch sie mit Klemme 58. Das Ganze montierte ich, ganz im Sinne des Rapid Prototyping, auf eine passend ausgesägte Lochrasterplatte, deren Vorderseite ich zuvor, ganz im Sinne MMs, mit Rallyelack in Silbermetallic lackiert hatte. Alle LEDs wurden zusätzlich mit einem Tropfen Sekundenkleber fixiert, die weißen an der Seite, mit der sie auf der Platte aufliegen, zuvor etwas abgeflacht:

101421

Die Rückseite:

101422

Die doppelte Ausführung der Steckverbindung für Masse hat ihren Sinn ausschließlich darin, beide bei den Monolevern vorhandenen Flachstecker aufzuräumen, damit sie keinen Unfug treiben.

Nun das Ergebnis. Zuerst Rücklicht, links der Eigenbau, rechts das Original:

101426

Schließlich das Bremslicht. Beide Leuchten sind leicht gekippt, um die Kennzeichenbeleuchtung zu zeigen:

101424

Der Helligkeitsunterschied zwischen Rück- und Bremslicht ist deutlicher, als es die Abbildungen zeigen mögen. Vergleicht es besser mit der unterlegten Gummimatte.

Beste Grüße, Uwe

cjm
09.08.2014, 21:09
Hallo zusammen,

ich wurde im Thema tätig, entschied mich indes, angeregt durch einen Bauvorschlag von MM, zu Gunsten einer Alternative zu den fertigen DAD-, äh, LED-Leuchtmitteln. Ich setzte diskrete ultrahelle LEDs (http://www.pollin.de/shop/dt/MDIxOTc4OTk-/Bauelemente_Bauteile/Aktive_Bauelemente/LEDs/LEDs_AVAGO_HLMP_ED18_WXT00_5_mm_rot_9500_mcd_10_St ueck.html) ein, unde zwaro 30 Stück für Rück- und Bremslicht, dazu drei weitere ultrahelle weiße LEDs (http://www.pollin.de/shop/dt/MTU1OTc4OTk-/Bauelemente_Bauteile/Aktive_Bauelemente/LEDs/Ultrahelle_LED_8034W2C_CUA_C.html) für die Kennzeichenbeleuchtung. Die roten LEDs gruppierte ich elektrisch und mechanisch zu sechs Reihenschaltungen á fünf LEDs, jede dieser Gruppe erhielt einen Vorwiderstand zu 1 kOhm nach Klemme 58 und zu 220 Ohm zur Fernlichtklemme (Nummer habe ich leider nicht in petting). Auch die drei weißen LEDs schaltete ich miteinenander und mit einem Vorwiderstand zu 180 Ohm in Reihe und verband auch sie mit Klemme 58. Das Ganze montierte ich, ganz im Sinne des Rapid Prototyping, auf eine passend ausgesägte Lochrasterplatte, deren Vorderseite ich zuvor, ganz im Sinne MMs, mit Rallyelack in Silbermetallic lackiert hatte. Alle LEDs wurden zusätzlich mit einem Tropfen Sekundenkleber fixiert, die weißen an der Seite, mit der sie auf der Platte aufliegen, zuvor etwas abgeflacht:

101421

Die Rückseite:

101422

Die doppelte Ausführung der Steckverbindung für Masse hat ihren Sinn ausschließlich darin, beide bei den Monolevern vorhandenen Flachstecker aufzuräumen, damit sie keinen Unfug treiben.

Nun das Ergebnis. Zuerst Rücklicht, links der Eigenbau, rechts das Original:

101426

Schließlich das Bremslicht. Beide Leuchten sind leicht gekippt, um die Kennzeichenbeleuchtung zu zeigen:

101424

Der Helligkeitsunterschied zwischen Rück- und Bremslicht ist deutlicher, als es die Abbildungen zeigen mögen. Vergleicht es besser mit der unterlegten Gummimatte.

Beste Grüße, Uwe

Vielen Dank fuer diesen Vorschlag und die Bilder )(-:

Das sieht schon eher nach vergleichbaren Helligkeiten aus (um nicht zu sagen, die DADs sind durch die Bank heller als die Gluehdunkelsauger, wahrscheinlich haetten es auch ein paar weniger getan).

Ich habe inzwischen die Teile fuer meinen naechsten Versuch mit Standardfassung zusammen, mal sehen, ob ich morgen ein wenig Zeit habe, zu basteln...

Gruss,
--Christian

P.S. Ich habe so viel Spass an Dunkelsaugern und DADs, dass es wohl etwas dauern wird, bevor ich mich wieder verstaendlich ausdruecke :D

Funkenschlosser
09.08.2014, 21:13
Hallo Miteinander,
jetzt bleibt noch eine Frage offen: Wenn nun eine LED ihre Tätigkeit einstellt, weil sie von Dunkelheit gefüllt ist: Reicht es die Polarität der angelegten Spannung zu wechseln, um sie von der Dunkelheit zu befreien?
Bei Glühlampen geht das ja nicht, da die die Polarität nicht beachten.

cjm
09.08.2014, 21:24
Hallo Miteinander,
jetzt bleibt noch eine Frage offen: Wenn nun eine LED ihre Tätigkeit einstellt, weil sie von Dunkelheit gefüllt ist: Reicht es die Polarität der angelegten Spannung zu wechseln, um sie von der Dunkelheit zu befreien?
Bei Glühlampen geht das ja nicht, da die die Polarität nicht beachten.

Hmm... ich wuerde fast sagen, dass das eher eine weitere, neue Frage ist, die einer Antwort harrt. Sehr interessant.

Im Prinzip fliesst ja kein Strom, wenn man eine DAD "rueckwaerts" betreibt. Wenn man die Spannung erhoeht, dann geht die DAD irgendwann einfach kaputt. Lausige Sperrspannung, sozusagen. Aber da ist ja noch der Grenzbereich, bevor die DAD kaputt geht - vielleicht kann man damit, unter Verwendung von hochgenauen Spannungsreglern (oder vielleicht auch Konstantstromquellen) tatsaechlich die Dunkelheit wieder austreiben?

Eventell ist die Dunkelheit auch anfaellig fuer elektrische Felder und laesst sich allein dadurch zurueckdraengen, dass man eine Spannung knapp unter der maximal zulaessigen Sperrspannung der DAD anlegt?

Mal sehen, was Uwe dazu sagt.

Gruss,
--Christian

Funkenschlosser
09.08.2014, 21:32
Hmm... ich wuerde fast sagen, dass das eher eine weitere, neue Frage ist, die einer Antwort harrt. Sehr interessant.

Im Prinzip fliesst ja kein Strom, wenn man eine DAD "rueckwaerts" betreibt. Wenn man die Spannung erhoeht, dann geht die DAD irgendwann einfach kaputt. Lausige Sperrspannung, sozusagen. Aber da ist ja noch der Grenzbereich, bevor die DAD kaputt geht - vielleicht kann man damit, unter Verwendung von hochgenauen Spannungsreglern (oder vielleicht auch Konstantstromquellen) tatsaechlich die Dunkelheit wieder austreiben?
Eventell ist die Dunkelheit auch anfaellig fuer elektrische Felder und laesst sich allein dadurch zurueckdraengen, dass man eine Spannung knapp unter der maximal zulaessigen Sperrspannung der DAD anlegt?
Mal sehen, was Uwe dazu sagt.
Gruss,
--Christian
Hallo Christian,
das war eben von mir zu schnell gedacht, vielen Dank für Deine Anregung.
Eine Regeneration von LEDs kann nur stattfinden unter Anlegung von einer
negativ gepolten Spannung unter Zuhilfenahme von einem anderen wesentlich kräftigerem Dunkelsauger. Dadurch ist das Hell/Dunkelgefälle genügend groß zur Regeneration.

cjm
09.08.2014, 21:42
Hallo Christian,
das war eben von mir zu schnell gedacht, vielen Dank für Deine Anregung.
Eine Regeneration von LEDs kann nur stattfinden unter Anlegung von einer
negativ gepolten Spannung unter Zuhilfenahme von einem anderen wesentlich kräftigerem Dunkelsauger. Dadurch ist das Hell/Dunkelgefälle genügend groß zur Regeneration.

Das wird ja immer interressanter! Auf die Idee, einen zweiten Dunkelsauger zur Regeneration eines anderen Dunkelsaugers zu verwenden ist bislang noch niemand gekommen.

Meinst Du, das koennte evtl. auch kontaktlos gehen? Dann koennte man, sozusagen, mit einem maechtigen Dunkelsauger in regelmaessigen Abstaenden um das Fahrzeug herumgehen, um alle darin enthaltenen DADs (am Ende vielleicht auch konventionelle Dunkelsauger) zu regenerieren?

Gruss,
--Christian

Vix_Noelopan
09.08.2014, 22:07
Hallo Miteinander,
jetzt bleibt noch eine Frage offen: Wenn nun eine LED ihre Tätigkeit einstellt, weil sie von Dunkelheit gefüllt ist: Reicht es die Polarität der angelegten Spannung zu wechseln, um sie von der Dunkelheit zu befreien?
Bei Glühlampen geht das ja nicht, da die die Polarität nicht beachten.

Nicht nur das, Bernhard!

Glühdirnen-Dunkelsauger verleihen dem Ende ihrer Lebensdauer, also dem Zustand des Vollkommen-von-Dunkelheit-Gefüllt-Seins, nachhaltigst Ausdruck, indem sie dem elektrischen Strom sämtliche Pfade verschließen, egal, in welche Richtung er fließen mag.



Eine Regeneration von LEDs kann nur stattfinden unter Anlegung von einer
negativ gepolten Spannung unter Zuhilfenahme von einem anderen wesentlich kräftigerem Dunkelsauger. Dadurch ist das Hell/Dunkelgefälle genügend groß zur Regeneration.

Wir wissen es (noch) nicht, Bernhard!

Noch bis kurz bevor ich den Beweis der realen Funktion erbringen konnte, siehe weiter oben, vertrat man nämlich die höchst irrige Auffassung, dass Dunkelsauger die aufgesaugte Dunkelheit über Fernleitungen zu Kraftwerken abführen, wo selbige unter Einsatz von - meist - Kraft-Wärme-Maschinen vernichtet wird.

Ob das auch bei DADs so funktioniert, wage ich naturgemäß schwer zu bezweifeln. Zumindest konnte ich bereits einige DADs finden, deren optische Anmutung der der weiter oben gezeigten Glühdirnen-Dunkelsauger ziemlich nahe kam. Wir werden sehen!

Beste Grüße, Uwe

Btw, in den unendlichen Weiten des WWW wurde ich soeben auf der Suche nach Dunkelsaugern am Ende ihrer Lebensdauer zu Gunsten dieses wunderhübschen Exemplars fündig:

101439

Funkenschlosser
09.08.2014, 23:36
Glühdirnen-Dunkelsauger verleihen dem Ende ihrer Lebensdauer, also dem Zustand des Vollkommen-von-Dunkelheit-Gefüllt-Seins, nachhaltigst Ausdruck, indem sie dem elektrischen Strom sämtliche Pfade verschließen, egal, in welche Richtung er fließen mag.


Hallo Uwe,
was würde nun passieren, wenn nun die Barriere durch höhere Energie überwunden werden würde?
Gibt es dann eine Fortsetzung des Dunkelsauger-Effektes oder eher eine Umkehr dazu? Oder ein wechselseitiger Effekt, weil die Überwindung der Barriere am einfachsten mit Hochspannung wechselnder Polarität erfolgt?

Vix_Noelopan
10.08.2014, 09:38
Hallo Uwe,
was würde nun passieren, wenn nun die Barriere durch höhere Energie überwunden werden würde?
Gibt es dann eine Fortsetzung des Dunkelsauger-Effektes oder eher eine Umkehr dazu? Oder ein wechselseitiger Effekt, weil die Überwindung der Barriere am einfachsten mit Hochspannung wechselnder Polarität erfolgt?

Hallo Bernhard,

ich gehe mal die nächste 110-kV-Freileitung anzapfen...

Letzte Grüße, Uwe

cjm
10.08.2014, 19:47
Ich habe das Experiment jetzt nochmal mit einer 5W-G4-DAD wiederholt. Sieht ein bisschen aus, wie ein Geraet aus einem Jules-Verne-Buch:

101520

Auf der Stirnseite ist auch noch eine LED, insgesamt also fuenf. Der Abstrahlwinkel ist OK, die Farbtemperatur geht gerade noch (3500K).

Dummerweise war aber bereits nach den ersten Messungen klar, dass auch diese DAD nicht an eine echte 21W-Gluehdirne herankommt, am Ende sind es wieder eher 2W. Wird wohl wieder nichts, aber egal, der Weg ist das Ziel :]

Der eingebaute Schaltregler hat einen noch engeren Bereich zum Dimmen, die Spannung fuer das Ruecklicht sollte moeglichst genau 5.6V betragen. Das gibt es natuerlich nicht als Festspannungsregler und Spannungsregler mit externer Beschaltung zwecks genauer Justage wuerden zu gross werden (SMD mit gedruckter Platine waere wohl etwas uebertrieben).

Deshalb bin ich wieder bei einer Zener-Diode gelandet, diesmal aber mit 3W maximaler Verlustleistung, was den Transistor unnoetig macht, Platz fuer Schutzdioden schafft und damit folgenden Schaltplan ergibt:

101526

Am Ende kamen bei einer Z-Diode mit (an 12V/330Ohm) gemessenen 6.18V und der nachfolgenden Sicherungsdiode an der Lampe 5.56V an; diese Spannung sinkt auf 5.55V bei 11V und steigt auf 5.57V bei 14V - nicht schlecht fuer eine Z-Diode ohne Transistor als Verstaerkung.

Also wie zuvor:

101527
DAD plus Platine mit Spannungsregler und Kabeln

101528
Kurz vor dem Verkleben. Da die Passung sehr knapp war, habe ich diesmal ein 1mm-Loch fuer das Massekabel in die Fassung gebohrt und das Massekabel von innen durch das Loch nach aussen gefuehrt; die vorherige Version mit der Silikon-DAD hatte das Massekabel einfach auf der Innenseite der Fassung angeloetet (wie bei der Gluehdirne), womit die DAD nicht ganz in mittig der Fassung sass.

101529
Fertig. Lustigerweise passte der untere Bund der DAD haargenau in die Gluehdirnenfassung, also habe ich alles mit etwas Superkleber zusammengeklebt, anstatt mit Epoxy aufzufuellen.

Hier noch ein Groessenvergleich der einzelnen Varianten:

101530

Man sieht schon: die letzte Variante ist ein bisschen gross, ein Praxistest im Ruecklicht steht noch aus.

Nachdem aber auch diese DAD nicht genuegend Dunkelheit absorbiert, werde ich meine Versuche bis auf weiteres suspendieren und warte auf Uwe's Forschungsergebnisse bezueglich der Unterschiede zwischen Gluehdirnen und DADs auf Basis der Dunkelsauger-Theorie. Vielleicht ergibt sich daraus ja endlich ein in der Praxis auch tatsaechlich anwendbarer Umrechnungsfaktor fuer die Leistung von Gluehdirnen und DADs... mmmm

Gruss,
--Christian

cjm
10.10.2014, 18:26
Ich habe in der Zwischenzeit die Jule-Verne-DAD mal in die Q eingebaut - das Ruecklicht ist jetzt nicht sooo wichtig am Tag, und Nachts sieht man es ja einwandfrei. Das Bremslicht dagegen scheint hell genug zu sein, insbesondere da der Unterschied in der Helligkeit recht gross ist und die DAD-Schaltzeiten sehr kurz sind, damit faellt es recht gut auf.

Mal sehen, wie lange das Ganze jetzt haelt - ich habe die Gummihalter der Ruecklichtlampe noch nicht veraendert, sie schlaegt also immer noch an dem Koffertraeger an.

Hier ein Foto am Tag, bei dem ich zufaellig die Zuendung anhatte:

105803

Etwas funzelig, aber man sieht es auch am Tag. Nachts sollte es gut sichtbar sein. E-Nummer gibt's dafuer natuerlich keine :D

Gruss,
--Christian

BOT
10.10.2014, 19:11
Ich habe in der Zwischenzeit die Jule-Verne-DAD mal in die Q eingebaut - das Ruecklicht ist jetzt nicht sooo wichtig am Tag, und Nachts sieht man es ja einwandfrei. Das Bremslicht dagegen scheint hell genug zu sein, insbesondere da der Unterschied in der Helligkeit recht gross ist und die DAD-Schaltzeiten sehr kurz sind, damit faellt es recht gut auf.

Mal sehen, wie lange das Ganze jetzt haelt - ich habe die Gummihalter der Ruecklichtlampe noch nicht veraendert, sie schlaegt also immer noch an dem Koffertraeger an.

Hier ein Foto am Tag, bei dem ich zufaellig die Zuendung anhatte:

105803

Etwas funzelig, aber man sieht es auch am Tag. Nachts sollte es gut sichtbar sein. E-Nummer gibt's dafuer natuerlich keine :D

Gruss,
--Christian

Von LED habe ich nur Ahnung solange sie funktionieren, aber:

Das Kuchenblech sieht man im Hellen und im Dunkeln
Das würde ich mir aber ein paar € kosten lassen, dieses Riesenteil auszutauschen :oberl:

cjm
10.10.2014, 19:56
Von LED habe ich nur Ahnung solange sie funktionieren, aber:

Das Kuchenblech sieht man im Hellen und im Dunkeln
Das würde ich mir aber ein paar € kosten lassen, dieses Riesenteil auszutauschen :oberl:

Hihi :)

Ich weiss noch, wie ich auf der Zulassungsstelle gesagt habe "zu klein - ich brauche ein Kuchenblech!". Da haben sie mich erst mal angesehen, als ob ich vom Mond komme. Aber ich habe nunmal einen Nummerschildtraeger, der fuer die alten Kuchenbleche gedacht war und die Kiste ist vorne so breit, dass es hinten fast schon doof aussieht, wenn das Nummernschild aktuellen Trends folgt...

Gruss,
--Christian

Vix_Noelopan
26.12.2014, 12:47
Hallo Leute,

das Jahr neigt sich dem Ende, doch das Leben geht weiter! Kein Grund also, angetrieben vom Weihnachtsspeck in bräsige Lethargie zu verfallen.

Auch ich blieb nicht untätig und habe in Sachen DAD-Rücklicht aufgerüstet. Das neue Board trägt nunmehr zwei Serienschaltungen zu fünf ultraroten (9,5 Cd) DADs für das Rück-, fünf solche Serienschaltungen fürs Bremslicht, also nunmehr beide, dem Original entsprechend, getrennt ausgeführt, dazu, wie gehabt, eine Serienschaltung dreier weißer DADs zur Kennzeichenbeleuchtung. Zur Strombegrenzung ist jeder dieser Serienschaltungen ein Widerstand zu 220 Ohm vorgeschaltet.

Hier das Board von der Vorderseite:

111759

Die DADs habe ich zur Erzielung einer etwas diffuseren Lichtverteilung angeraut.

Nun die Rückseite:

111760

Schließlich das leuchtende Ergebnis (links das Original, in der Mitte der alte und rechts der aktuelle Vorschlag):

111761

So. Keinesfalls vorenthalten möchte ich Euch auch noch ein Foto zweier nicht mehr ganz so fitten, eigentlich eher untätig gewordenen Dunkelsauger, die mir gestern in die Hände fielen:

111762

Beste Grüße und schöne Rest-Weihn8en, Uwe

Detlev
26.12.2014, 14:17
Sind die auf dem unteren Foto von Joseph Lucas noch persönlich?

motornomad
26.12.2014, 14:25
Für die Sofitten habe ich vor Jahren bereits passenden LED-Ersatz gefunden und bin sehr zufrieden. Der TÜV vor drei Monaten übrigens auch.

Gruss
Rick

RSSchorsch
27.12.2014, 12:29
Servus,

Ich finde die Idee und Umsetzung von Uwe sehr gut.
So etwas sollte es plug and play zu kaufen geben.

Gruß,
Schorsch.

Vix_Noelopan
27.12.2014, 23:49
Sind die auf dem unteren Foto von Joseph Lucas noch persönlich?

Nein, Detlev, aber fast!

Die hat mir Philips von Osram im Anschluss der Premiere seiner »Sonate für Lichtorgeln in vier Sätzen« überreicht. :D



Ich finde die Idee und Umsetzung von Uwe sehr gut.

Danke für die Blumen, Schorsch :gfreu:!


So etwas sollte es plug and play zu kaufen geben.

Gibt es doch bereits. Google mal z.B. nach »bmw r100 led taillight«.

Beste Grüße, Uwe

Euklid55
28.12.2014, 10:02
Hallo,

meine Erfahrung mit der Rücklichtbirne in LED Fassung Ba15s sind durch einen Ausfall der LED geprägt. Die Ersatzlampe LED hilt ebenfalls nicht lange durch. Hoffnung verspreche ich mir von COB LED. Da entfallen die Einzel LEDs.

Gruß
Walter

Vix_Noelopan
28.12.2014, 11:00
Hallo Walter,

dito bei mir in den Ausführungen Ba9s und Quetschsockel W2,1x9,5d :evil:.

Beste Grüße, Uwe

cjm
28.12.2014, 19:21
Hallo,

meine Erfahrung mit der Rücklichtbirne in LED Fassung Ba15s sind durch einen Ausfall der LED geprägt. Die Ersatzlampe LED hilt ebenfalls nicht lange durch. Hoffnung verspreche ich mir von COB LED. Da entfallen die Einzel LEDs.

Gruß
Walter

Bin ja mal gespannt, wie lange meine Konstruktion haelt. Ich habe deshalb auch nicht den Gummi an der Ruecklichlampe etwas flacher gemacht - das Ganze soll schoen an dem Koffertraeger anschlagen, genau wie bei der originalen Gluehdirne.

Ich melde mich spaetestens dann, wenn sie kaputt ist :D

Gruss,
--Christian

Joerg_H
30.12.2014, 15:29
Moin,

ich hänge mich hier mal kurz dran, da ich in der DB nix gefunden habe: Wie ist die "offizielle" Bezeichnung der Leuchtmittel, die in den Zusatzinstrumenten der R80GS bis 1990 verbaut wurden?

Die BMW-Teilenummer ist 07119978279 und es ist eine Lampe mit 12V, 2W und Metallsockel - aber wie heisst das Ding genau?

Mir geht es um LED-Ersatz für die DZM-Beleuchtung.

cjm
30.12.2014, 15:37
Moin,

ich hänge mich hier mal kurz dran, da ich in der DB nix gefunden habe: Wie ist die "offizielle" Bezeichnung der Leuchtmittel, die in den Zusatzinstrumenten der R80GS bis 1990 verbaut wurden?

Die BMW-Teilenummer ist 07119978279 und es ist eine Lampe mit 12V, 2W und Metallsockel - aber wie heisst das Ding genau?

Mir geht es um LED-Ersatz für die DZM-Beleuchtung.

Ich habe zufaellig vor ein paar Tagen eine Gluehdirne fuer einen alten Spannungsmesser gekauft, auf der Rechnung steht 07-11-9-978-279, Lampe 12V 2W.

Gruss,
--Christian

Edit: Gerade gemerkt, dass Du die Teilenummer schon hast. Die offizielle Bezeichnung (nebst "Lampe") koennte Beleuchtung (auch in Kombination, z.B. Tachbeleuchtung) sein.

Joerg_H
30.12.2014, 15:45
Moin,

Edit: Gerade gemerkt, dass Du die Teilenummer schon hast. Die offizielle Bezeichnung (nebst "Lampe") koennte Beleuchtung (auch in Kombination, z.B. Tachbeleuchtung) sein.
Was ich suche, ist die "offizielle" Bezeichnung genau dieser Lampe inkl. Sockel - also eine Kennung, mit der man die auch ausserhalb der BMW-Welt finden kann.

Tommy:-)
30.12.2014, 15:51
In der Teilverwendung (http://realoem.com/bmw/partxref.do?part=07119978279) zeigt sich, daß sie identisch mit der Tachobeleuchtung der /5 ist.

Also Sockel BA7s :bitte:

Joerg_H
30.12.2014, 15:56
Also Sockel BA7s :bitte:
Merci! :]

Joerg_H
13.03.2015, 18:13
Moin,

Ich hab inzwischen Ersatz für die DZM-Beleuchtung gefunden - und zwar eine recht nette, reinweisse, helle LED-Funzel mit Sockel BA7s. Hier im Vergleich zur serienmässigen Tachobeleuchtung:

http://jhau.maliwi.de/mot/img/gs80-led-12v-dzm.jpg

Besteht Interesse an einer Sammelbestellung? Ich könnte diese LED zum Stückpreis von ungefähr 4 EUR beschaffen, sofern wir mindestens 50 Stück zusammenbekommen. Bei höherer Stückzahl ginge der Preis natürlich etwas runter (wieviel, muss ich erst noch rausfinden).

Versand wäre mit normalem Brief möglich, das sind inklusive Polsterumschlag (!) umgerechnet ca. 3.30 EUR Versandkosten nach Deutschland, allerdings ohne Tracking.


Nachtrag 2015-08: Es gab leider nicht genug Interessenten für eine Sammelbestellung. Bitte schickt mir keine mails mit Anfragen, um welche LED es sich genau handelt, wo ich die gekauft habe, ob ich nicht doch drei Stück, etc ... die Antwort ist "Nein". Mein Zulieferer verkauft keine Kleinmengen und ich habe selbst nur 2 Probeexemplare zum Testen bekommen. Danke für euer Verständnis.

steveboyson
30.07.2015, 23:56
Hallo Uwe,
könntest du dir vorstellen, so etwas noch einmal zu bauen? Oder käme das dann teurer als das Teil von Hornig?

http://www.motorradzubehoer-hornig.de/BMW-R-100-Modelle/Leds-Glaeser-Birnen/LED-Ruecklichteinsatz-R80-100.html



<snip>
111759
<snip>
Beste Grüße und schöne Rest-Weihn8en, Uwe

LG, Steve

Vix_Noelopan
08.08.2015, 22:58
Hallo Steve,

nein, meine Arbeitszeit könntest Du ganz sicher nicht bezahlen :D. Zudem müsste ich auch noch Garantie übernehmen. Mein Vorschlag sollte eine Anregung für die Maker-Fraktion unter uns sein.

Beste Grüße, Uwe