PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Batterietrennschalter defekt



Luggi
23.09.2013, 18:24
Obwohl gestern den Batterietrennschalter (BTS) gelöst blinkerten heute morgen die LED der Weuerfehr munter vor sich hin:(

Erst dachte ich: Vergesse-Luggi!

Dem war dann aber nicht so. Die LED's Blinkern, aber die Zündung geht nicht an .

Kriecht da also ein kleiner Strom durch X(

Reparabel oder neuen BTS beschaffen?

Detlev
23.09.2013, 18:37
Mess doch mal den Strom über den geöffneten Trennschalter bei ausgeschalteter Zündung.

Luse
23.09.2013, 18:37
Kriechstrom kriecht besonders gern durch fettige nasse Dreckklumpen zwischen Plusanschlüssen und Rahmen.

Must mal ein bisschen saubermachen den Haufen. :D




Vielleicht ist auch Abrieb im BTS

Hast du ein DC-Zangenamperemeter, oder ein anderes Strommessgerät um mal einzugrenzen wo der Strom herfließt?

BlueThunder
23.09.2013, 20:36
Kriechstrom kriecht besonders gern durch fettige nasse Dreckklumpen zwischen Plusanschlüssen und Rahmen.

Must mal ein bisschen saubermachen den Haufen. :D





Das war auch meine erste Vermutung!:&&&:

Luggi
23.09.2013, 20:37
Ich habe erst mal nix gemessen.

Schraube raus ,
grünen Schmodder mit Pfeifenreiniger entfernt,
Gewinde gereinigt und
am oberen Ende ein Tröpfchen Polfett zum abdichten,
alles wieder zusammen und:

:gfreu:

Merke:oberl:

BTS in den Wartungsumfang aufnehmen.

BlueThunder
23.09.2013, 20:42
:gfreu:

Merke:oberl:

BTS in den Wartungsumfang aufnehmen.

Ist das nicht normalerweise Standardprogramm? :aetsch:

MM
23.09.2013, 20:46
...grünen Schmodder...

Das bei dir? :entsetzten:
Ich bin sprachlos. :---)

Benno
23.09.2013, 20:57
Hier bricht gerade eine Welt zusammen. :entsetzten::entsetzten:

Birzelbub
23.09.2013, 20:59
Zieh die Wartungsschlampe an Matthias, es ist doch mittlerweile modern in Leuchtgelb zu fahren.

Luggi
23.09.2013, 21:09
Ist das nicht normalerweise Standardprogramm? :aetsch:

Sitzt auf der gläsernen RT und wirft mit Steinen?:O


Etwas mehr Zerknirschtheit bitte.:rolleyes:


Das bei dir? :entsetzten:
Ich bin sprachlos. :---)

Ich konnte das auch erst nach einem Verzweiflungs:bier: in Angriff nehmen. Wie das nach grade 15.000 km verschmoddern konnte ist mir ein Rätsel.


An Bines GS gab's das Problem aber auch schon....mmmm

BlueThunder
23.09.2013, 21:13
An Bines GS gab's das Problem aber auch schon....mmmm

Lenk' jetzt nicht nicht ab! :oberl:

Schiller
23.09.2013, 21:14
Wie das nach grade 15.000 km verschmoddern konnte ist mir ein Rätsel.


Bist halt kein Schwabe. Der hätte schon ein Häuschen drum herum gebaut. Mit Giebeldach. :&&&:

BlueThunder
23.09.2013, 21:15
Bist halt kein Schwabe. Der hätte schon ein Häuschen drum herum gebaut. Mit Giebeldach. :&&&:

:lautlachen1:

Hobbel
23.09.2013, 21:30
Um einen Batterietrennschalter (so man einen braucht) gängig zu halten, sollte man nicht unbedingt die allseits beliebte Kupferpaste nehmen....:piesacken:

Luggi
23.09.2013, 22:08
Man muss den BTS ab und an mal halt ganz herausdrehen und säubern. Ist aus Messing und das läuft leider an, insbesondere nach dem Waschen oder nach Regenfahrten.

Ob man ihn braucht? Mal Dirk fragen :rolleyes:

Ach ja so eine Tube Kupferpaste habe vor geraumer Zeit entsorgt. Mir fiel nicht mehr ein wofür ich das verwenden könnte...mmmm

Dirk
24.09.2013, 07:01
WolfgangK weiß auch ne Antwort auf diese Frage! :oberl:

Caferacer
24.09.2013, 07:04
Da hilft nur noch eine Batterietrennschalterüberwachungsschaltung mit integrierter Oxidationsschichtdickenmessung mit Drahtbruchüberwachung und autarker Energieversorgung. :oberl:

MM
26.09.2013, 18:13
Da hilft nur noch eine Batterietrennschalterüberwachungsschaltung mit integrierter Oxidationsschichtdickenmessung mit Drahtbruchüberwachung und autarker Energieversorgung. :oberl:

Aber bitte bluetooth-fähig! :D

Luggi
26.09.2013, 18:15
Da hilft nur noch eine Batterietrennschalterüberwachungsschaltung mit integrierter Oxidationsschichtdickenmessung mit Drahtbruchüberwachung und autarker Energieversorgung. :oberl:

mmmm denk drüber nach...


Aber bitte bluetooth-fähig! :D

Ohne würde das keinen Sinn machen.:rolleyes:

Desmo56
26.09.2013, 18:16
Da stelle ich mir nur die Frage:

Wofür brauche ich denn einen solchen BTS ? Ich bin doch kein Rally- oder Rennfahrer ?

Grüße,
Andreas

Luggi
26.09.2013, 18:24
Da stelle ich mir nur die Frage:

Wofür brauche ich denn einen solchen BTS ? Ich bin doch kein Rally- oder Rennfahrer ?

Grüße,
Andreas

Dirk weiß was.:pfeif:


Ansonsten nutze ich den gerne für alle möglichen Basteleien an der Elektrik. Früher flogen da gerne mal die Funken, weil ich zu faul war das Massekabel ab- und anzuschrauben. (dauert ja auch immer)

mawo
26.09.2013, 19:00
Da stelle ich mir nur die Frage:

Wofür brauche ich denn einen solchen BTS ? Ich bin doch kein Rally- oder Rennfahrer ?

Grüße,
Andreas

Das ist gaaanz wichtig!
Mehr Masse, mehr Gravitationskraft - da hebt man dann nicht so leicht ab! :oberl:

:D

Schiller
26.09.2013, 19:01
Dirk weiß was.:pfeif:


Nach dieser Aktion habe ich meinen dann auch eingebaut. Sehr beruhigend zu wissen, dass man schnell abschalten kann.

MM
26.09.2013, 19:53
Dirk weiß was.:pfeif:


Ansonsten nutze ich den gerne für alle möglichen Basteleien an der Elektrik. Früher flogen da gerne mal die Funken, weil ich zu faul war das Massekabel ab- und anzuschrauben. (dauert ja auch immer)

Den Not-Aus-Gedanken hab ich dabei eher nicht.
Aber wenn ich überlege, wie oft ich dieses Jahr die Batterie hätte abklemmen müssen, hat sich das schon gelohnt. :oberl:

WolfgangK
26.09.2013, 20:42
WolfgangK weiß auch ne Antwort auf diese Frage! :oberl:

mmmm Ach ja ...... wenn wieder ne Q in meiner Junxhöhle steht , hätte diese aller Vorraussicht nach einen Kill Schalter :pfeif:

Bine
26.09.2013, 21:52
...
Aber wenn ich überlege, wie oft ich dieses Jahr die Batterie hätte abklemmen müssen, hat sich das schon gelohnt. :oberl:

:wink1:

:rolleyes: Seufz.... Wenn ich überlege, wie oft ich in diesem Jahr der hiesigen Geschäfteleitung "gequarkt" habe, dass die GS irgendwie schei..... anspringt und läuft...und am Ende - neben "haarrissigen" Zündspulen " auch noch son "ungeschmierter, begrünspanter" BTS als Verursacher rauskommt...mmmm

BlueThunder
26.09.2013, 22:07
:wink1:

:rolleyes: Seufz.... Wenn ich überlege, wie oft ich in diesem Jahr der hiesigen Geschäfteleitung "gequarkt" habe, dass die GS irgendwie schei..... anspringt und läuft...und am Ende - neben "haarrissigen" Zündspulen " auch noch son "ungeschmierter, begrünspanter" BTS als Verursacher rauskommt...mmmm


Das liest sich ja wie eine Horrorstory! :entsetzten:

Wie konnte es nur so weit kommen?:schock: