PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Maximalspannung AGM-Batterie



Wilhelm
24.09.2013, 12:26
Moin,

eine Spannungsmessung an der AGM Batterie, 18 AH (nach 24 Stunden Ruhezeit, vorher gefahren/war nicht am Ladegerät) ergab erstaunliche 13,52 Volt.
Wer spinnt: die Batterie oder das Meßgerät? Oder ist das normal, und ich habe es nur noch nicht mitgekriegt?

mfro
24.09.2013, 13:30
Hallo Wilhelm,

zwischen Bleisulfat und Blei besteht eine Potentialdifferenz von 2,04V. Wenn die Batterie - wie alle anderen 12V-Batterien - 6 Zellen hat, können da eigentlich nicht mehr als 12,24V drinstecken (mehr nur, wenn sie am Ladegerät hängt).

Sieht so aus, wie wenn dein Meßgerät ein Schätzeisen wär.

Gruß,
Markus

OXY
24.09.2013, 13:52
Hi Markus,

das verblüfft mich jetzt:
Bei 12,24 Volt durfte sie noch bei ca. 50-60% der Maximalkapazität liegen. Und das ist eigentlich der tiefste noch vertretbare Ladezustand, sonst sulfatiert sie auf Dauer. Ab 12V spätestens heißt es dann dranhängen (Banner empfiehlt wenn ich mich recht erinnere sogar bei unter 12,5V das Nachladen)

Voll und im Ruhezustand wären um die 12,8V ok.
In der Praxis bewegen sich die meisten Batterien aber bei 12,5-12,6V.

Oder steh ich jetzt grad auf dem Schlauch?

Schöne Grüße
Stephan

PS: Über 13V im Ruhezustand nach 24Std. halte ich auch für nen Messfehler.

mfro
24.09.2013, 14:38
Hmmm.

Dann hab' ichs nicht kapiert (vielleicht in Chemie nicht ausreichend aufgepaßt).

Bleisulfat hat ein Potential von 1,69V, Blei von -0,35V, macht eine Potentialdifferenz von 2,04V. Wo der Rest herkommen soll, weiß ich nicht :nixw:.

VV 01
24.09.2013, 15:36
Hmmm.

Dann hab' ichs nicht kapiert (vielleicht in Chemie nicht ausreichend aufgepaßt).

Bleisulfat hat ein Potential von 1,69V, Blei von -0,35V, macht eine Potentialdifferenz von 2,04V. Wo der Rest herkommen soll, weiß ich nicht :nixw:.

Ich weiß, es gibt so eine Reihe quasi-religiöser Themen, Reifen, Motoröl, Ladespannung von Batterien usw.

Ich wage es dennoch einmal und füge folgende Tabelle ein.
Quelle : batteryuniversity (http://batteryuniversity.com/partone-13-german.htm)

Eine interessante Seite. Ob von Unwissenden betrieben, weiß ich nicht.

Gruß Ulli



Leerlaufspannung



Ladezustand in %


Figur 3: BCI Norm für den ungefähren Ladezustand einer 12V Blei-Säure Autobatterie.
Der Batterietest sollte bei Raumtemperatur erfolgen; frühestens nach einer Pause von 4-8 Stunden nach dem Laden oder Entladen.
Mit freundlicher Genehmigung von BCI





12.65V



100%





12.45V



75%





12.24V



50%





12.06V



25%





11.89V oder weniger



Entladen

Wilhelm
24.09.2013, 17:56
Vielen Dank für die Hinweise.

Wahrscheinlich ist also mein Meßdings euphorisiert. Elektronen alle total bekifft - high eben. Oder irgendwie so.

Werte von über 12,9 Volt kenne ich sonst nur, wenn man mißt, nachdem man das Ladegerät gerade abgehängt hat.

Übrigens bin ich schon häufiger über die Angabe gestolpert, daß vollgeladene 12V Blei-Säure-Batterien ca. 12,8 V haben. Ich glaube da auch ganz feste dran. :]

Detlev
24.09.2013, 18:02
Bei voll geladenen Blei-Säure und Blei-Vließ Akkus habe ich bisher immer 12,6 Volt gemessen.
Ganz anders beim LiFePo4, da habe ich an 4 Zellen in Ruhe 13,8 Volt gemessen.
Aber wie heißt es so schön: Wer misst, misst Mist!

monopod
24.09.2013, 18:21
ich hänge mal meine frage an:

Hawker odyssee pc 680 war nach 3 monaten stillstand der GS
tiefentladen. (irgendjemand hatte die heizgriffe eingeschaltet...:entsetzten:
wenn ich den erwische...mmmm)
nach dem laden hatte der akku 13,8 V
nach dem fahren ca 60 km waren es 12,6 / 7 V
muss ich das messgerät oder den akku wegwerfen?

nee, im ernst: sind die werte OK ?

Detlev
24.09.2013, 18:36
Die sind völlig ok.

monopod
24.09.2013, 18:41
Die sind völlig ok.

danke dir, Detlev)(-:!!

cjm
24.09.2013, 18:52
ich hänge mal meine frage an:

Hawker odyssee pc 680 war nach 3 monaten stillstand der GS
tiefentladen. (irgendjemand hatte die heizgriffe eingeschaltet...:entsetzten:
wenn ich den erwische...mmmm)
nach dem laden hatte der akku 13,8 V
nach dem fahren ca 60 km waren es 12,6 / 7 V
muss ich das messgerät oder den akku wegwerfen?

nee, im ernst: sind die werte OK ?

Sind die Heizgriffe auch ohne Zuendung an? Oder hast Du die Zuendung auch noch angelassen?

Gruss,
--Christian

monopod
24.09.2013, 19:17
Sind die Heizgriffe auch ohne Zuendung an? Oder hast Du die Zuendung auch noch angelassen?

Gruss,
--Christian

nee. Z. war aus. die heizi haben kein geschaltetes PLUS.
dass das schei XX e ist, ist mir bewusst (geworden).

cjm
24.09.2013, 19:20
nee. Z. war aus. die heizi haben kein geschaltetes PLUS.
dass das schei XX e ist, ist mir bewusst (geworden).

Ich frage eigentlich nur, weil ich auch Heizgriffe habe und immer davon ausgegangen bin, dass die an der Zuendung haengen. Ist das serienmaessig so, oder hast Du einfach Marke Eigenbau?

(ja, ich koennte jetzt natuerlich schnell in den Schaltplan gucken, aber ich muss noch ein bisschen arbeiten...)

Gruss,
--Christian

mfro
24.09.2013, 19:20
Ich wage es dennoch einmal und füge folgende Tabelle ein.
Quelle : batteryuniversity (http://batteryuniversity.com/partone-13-german.htm)


Danke für den Link, den habe ich studiert, um die Ursache dafür zu finden, wo denn nun die höhere Spannung herkommt. Den einzigen Hinweis, den ich gefunden habe, ist, daß in den Platten offensichtlich noch was anderes drin/dran ist als nur Blei und Bleisulfat (wie ich mir bisher immer eingebildet habe). Da können dann wohl auch andere Potentiale gelten. Und, daß meine Potentialwerte von 25°C ausgehen, "warme" Batterien aber eine niedigere Spannung haben als "kalte".

Vielleicht erklärt das den Unterschied zwischen Theorie und Praxis (-Spannung)? Haben wir einen Chemiker hier?

monopod
24.09.2013, 19:30
Ich frage eigentlich nur, weil ich auch Heizgriffe habe und immer davon ausgegangen bin, dass die an der Zuendung haengen. Ist das serienmaessig so, oder hast Du einfach Marke Eigenbau?

(ja, ich koennte jetzt natuerlich schnell in den Schaltplan gucken, aber ich muss noch ein bisschen arbeiten...)

Gruss,
--Christian

ich gehe davon aus, das der premiumfabrikant - BMW-
die original heizgriffe über geschaltetes PLUS der zündung hat laufen lassen.
bei mir handelt es sich allerdings um selber rangebaschdelde zubehörheizgriffe. (saito) und meine lesefähigkeiten sind bedauerlicherweise nurauf normal bzw. sog. gothische buchstaben beschränkt. schaltpläne kann ich nicht dechiffrieren.

cjm
24.09.2013, 19:32
ich gehe davon aus, das der premiumfabrikant - BMW-
die original heizgriffe über geschaltetes PLUS der zündung hat laufen lassen.
bei mir handelt es sich allerdings um selber rangebaschdelde zubehörheizgriffe. (saito) und meine lesefähigkeiten sind bedauerlicherweise nurauf normal bzw. sog. gothische buchstaben beschränkt. schaltpläne kann ich nicht dechiffrieren.

Alles klar - danke!

Gruss,
--Christian

ernst
25.09.2013, 02:07
Grad habe ich eine zwei Jahre alte 13AH Hawker Genesis erworben, die noch nie eingebaut und auch nicht nach geladen wurde.
Sie hat 12,73V ..nur mal so. Vergiss den Chemiker...:]