PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Defektes Zündkerzengewinde



hensel
24.09.2013, 21:14
Moin 2-ventiler Gemeinde,
habe heute bei meiner R100RS das Kerzengewinde im Z-Kopf versaubeutelt,
weiß auch nicht wie das passieren konnte.
In der Bucht gibt es Gewindebohrer M14x1,25 zum Nachschneiden .
Meine Frage reicht das nachschneiden aus oder muß ein neuer Gewinde-
einsatz eingebaut werden.Der Kopf muß wohl auf alle Fälle runter oder
kann man es auch so heile machen.
Danke für die Auskunft.
Gruß Hans

Elefantentreiber
24.09.2013, 21:17
Ich wage mal die Behauptung, nachschneiden wird nicht reichen.

Lass Dir eine Time-Sert Buchse einsetzen.

hensel
24.09.2013, 21:18
Kann ich das Selbst machen und wo gibt es die Buchse.

hubi
24.09.2013, 21:23
Kommt ganz drauf an, wie das Gewinde beschädigt wurde. Ist nur der Ansatz verhaut, wirst Du mit Nachschneiden auskommen. Gut Fett am Gewindebohrer verhindert, daß Späne in den Brennraum fallen. Kopf ist aber relativ schnell runter, drum würd ich immer demontieren.
Aufwendiger wirds, wenn das Gewinde nicht mehr "zieht", also die Kerze nicht mehr fest angezogen werden kann. Dann gibts die Möglichkeit, eine spezielle Buchse aus dünnwandigem Stahl einzusetzen. Hierzu wird das Restgewinde als Führung für einen speziellen Gewindebohrer benutzt und anschliessend eine Gewindebuchse eingedreht. Diese wird mit einem weiteren Spezialwerkzeug in die Gänge gewalzt. Abschliessend wird dann dieses Werkzeug als Führung für einen Planfräser verwendet, mit dem eine winkelgerechte Dichtfläche gefräst wird. Frag mich jetzt nur nicht nach dem Handelsnamen dieses Satzes, wir hatten den dort, wo ich gelernt habe. Ist auch finanziell ausserhalb des Hobbyeinsatzes angesiedelt. Ist aber mMn die allerbeste Reparaturmethode.
Eine andere Möglichkeit ist Helicoil, das ich aber an Kerzengewinden wegen schlechter Erfahrungen (gelöste Einsätze) nicht anwende.

Ottomotor
24.09.2013, 21:24
Es gibt ganz einfache Systeme ( Helicoll) bei denen man eine Buchse in das defekte Zündkerzengewinde einschraube / einklebt.
Kann eigentlich jeder Laie, könnte sogar ich ;),
Gruss
Christof

boxi 51
24.09.2013, 21:27
Es gibt ganz einfache Systeme ( Helicoll) bei denen man eine Buchse in das defekte Zündkerzengewinde einschraube / einklebt.
Kann eigentlich jeder Laie, könnte sogar ich ;),
Gruss
Christof

Na,nur daß Heli-coil kein Buchse ist.
Manne

Herr F.
24.09.2013, 21:30
Time-Sert (Würth) geht ganz hervorragend und hält perfekt.

hensel
24.09.2013, 21:31
Danke für die erschöpfende Auskunft,ich kann die Kerze noch einschrauben
aber nicht ganz,und sie läßt sich auch schwer eindrehen.Aus dem Gewindegang im Kopf haben sich auch Metallspäne gelöst.Ich werd den Kopf
runter nehmen und dann mal Nachschneiden und sehen was passiert.
Das andere mit dem Einsatz hört sich umfangreich an.

hensel
24.09.2013, 21:36
Hallo Franco,
bei Time-Sert von Würt muß ich da ein ganzes Sortiment kaufen mit Bohrer.
Einschraubwerkzeug usw. oder was brauch ich da.

hubi
24.09.2013, 21:36
Ich hab tatsächlich noch sowas gefunden, wie ich in meinem vorhergehenden Beitrag beschrieben habe:
klick (http://www.ebay.de/itm/SEALEY-Zundkerze-Gewinde-Reparatur-Kit-/261219298209?pt=Kfz_Handwerkzeuge&hash=item3cd1e22ba1)
Wie geschrieben, meiner Meinung nach das beste System. Man muss nicht viel aufbohren und hält bombensicher, die Möglichkeit, den Dichtsitz nachzufräsen ist unschlagbar.

hensel
24.09.2013, 21:41
Das ist aber auch nicht grad ein Sonderangebot .

hubi
24.09.2013, 21:44
Das ist aber auch nicht grad ein Sonderangebot .

Ich weiss....:rolleyes:

rajo
24.09.2013, 21:53
N´Abend,

vor 2 Jahren(?) ähnliches Problem; zunächst selbst eher unqualifiziert gefummelt; nach einigen Km flog mir die linke Zündkerze während der Fahrt raus und verursachte am Zündkerzenstecker hängend einen unansehnlichen Lackschaden im Tank der 90/6:schock:; ganz zu schweigen von dem Knall:entsetzten:.
Hab dann einen Motorinstandsetzer kontaktiert der mir für erinnerlich 30,- € eine Time Sert Buchse fachmännisch einbaute.
Für diesen Preis würd´ ich da nicht selbst ohne vorhandene Ausrüstung rumeiern.

Gruß

Jochen

Caferacer
24.09.2013, 21:55
Das Zündkerzengewinde ist aus Stahl. Der Zylinderkopf aus Leichtmetall.

Die Wahrscheinlichkeit, daß ein Nachschneiden zum Erfolg führt ist sehr gering.


Eine nicht mehr einwandfreie Verschraubung führt aus meiner eigenen Erfahrung über kurz oder lang zur totalen Zerstörung des Gewindes im Kopf.

Wie Hubi schon schrieb würde ich aus den gleichen Erfahrungen keinen Heli-Coil Einsatz verwenden. Ich hab aber auch schon eingeklebte Time Sert Buchsen beim Zündkerzenwechsel mit ausgedreht. X(

Die ideale Lösung wäre das Zündkerzenloch wieder zu verschweissen und neu zu bohren. Der 'Schweisser' Roger hier im Forum macht so etwas, hat er mal geschrieben. Kannst ja mal nachfragen.

Ottomotor
24.09.2013, 21:58
Mir hat das mal ein Dorfschmied im Sauerland für 20 € repariert;-)
Der hatte sowas >> http://www.gs-classic.de/tipps/zuend_11.htm
Die Reparatur hat damals nur etwas zwei Zigaretten lang für meine Mitfahrer gedauert :-)

Die Zündkerze mit der Buchse hat er mich aber eindrehen lassen, und die hält jetzt schon 10000 km.

Gruss

Christof

Herr F.
25.09.2013, 04:45
Hallo Franco,
bei Time-Sert von Würt muß ich da ein ganzes Sortiment kaufen mit Bohrer.
Einschraubwerkzeug usw. oder was brauch ich da.

Genau so. Sieht fast so aus, wie der Kasten, den Hubi gefunden hat.

Elefantentreiber
25.09.2013, 07:24
Baue den Kopf ab und komm nach Niederkassel damit.

Ich habe sowohl das Werkzeug als auch die Erfahrung damit.

Gruß
Patrick

hensel
25.09.2013, 08:51
Moin Patrick,
danke für Dein Angebot aber die Anfahrt ist für mich doch ein bißchen weit
ich komme aus dem hohen Norden.Habe hier heute morgen eine Werkstatt
angerufen die machen das für kleines Geld.
Gruss Hans

Elefantentreiber
25.09.2013, 09:25
Moin Patrick,
danke für Dein Angebot aber die Anfahrt ist für mich doch ein bißchen weit
ich komme aus dem hohen Norden.Habe hier heute morgen eine Werkstatt
angerufen die machen das für kleines Geld.
Gruss Hans


Stimm ja, am konischen Denkmal in Hedwig-Holzbein gab es auch ein Ascheberg.