PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : /6 ein paar Fragen zur Elektrik



Rantanplan
02.10.2013, 18:40
Hallo Leute,

mein Umbau nähert sich langsam dem Ende. Jetzt ergeben sich noch ein paar Fragen, die ich hoffe mit euerer Hilfe bewältigen zu können.

1. Hat jemand den Belegungsplan für das Starterrelais SR 9572. bei mir kann ich nicht erkennen welche Anschlussnummer, welcher Pin ist. (siehe Foto)

2. erschließt sich mir nicht ganz der Sinn von einigen Leitungen.

Im Schaltplan ist die Diodenplatte Nr. 26, eine Verbindung von Klemme 30 zu Anlasserklemme 30eingezeichnet. Welche Funktion hat die ?

3. vom Anlasser geht von Klemme 50 eine Leitung zum Startrelais Klemme 87. Bei mir verschwindet die nach vorne in Richtung LimA, kann das sein ?

4. die LIMA Nr. 25 hat nach unten 2 Leitungen, DF und D-, die auf den Regler gehen. Das ist ja verkabelt, also eigentlich egal, aber ich versteh es nicht. kann mir das jemand erklären, bitte.

Danke für euere Hilfe

Marcus

Luggi
02.10.2013, 18:53
Gugg mal hier.

http://forum.2-ventiler.de/vbgallery/v/details/elektrik/3609.jpg.html

http://forum.2-ventiler.de/vbgallery/v/details/elektrik/3610_001.jpg.html

Leider kann man die Fotos aus der Galerie hier nicht mehr einfügen, sondern nur noch verlinken:(

Tommy:-)
02.10.2013, 19:24
http://forum.2-ventiler.de/vbgallery/d/31811-3/3609.jpg

http://forum.2-ventiler.de/vbgallery/d/36581-2/3610_001.jpg

gespannpit
02.10.2013, 19:31
Hallo Leute,

mein Umbau nähert sich langsam dem Ende. Jetzt ergeben sich noch ein paar Fragen, die ich hoffe mit euerer Hilfe bewältigen zu können.

1. Hat jemand den Belegungsplan für das Starterrelais SR 9572. bei mir kann ich nicht erkennen welche Anschlussnummer, welcher Pin ist. (siehe Foto)

2. erschließt sich mir nicht ganz der Sinn von einigen Leitungen.

Im Schaltplan ist die Diodenplatte Nr. 26, eine Verbindung von Klemme 30 zu Anlasserklemme 30eingezeichnet. Welche Funktion hat die ?

3. vom Anlasser geht von Klemme 50 eine Leitung zum Startrelais Klemme 87. Bei mir verschwindet die nach vorne in Richtung LimA, kann das sein ?

4. die LIMA Nr. 25 hat nach unten 2 Leitungen, DF und D-, die auf den Regler gehen. Das ist ja verkabelt, also eigentlich egal, aber ich versteh es nicht. kann mir das jemand erklären, bitte.

Danke für euere Hilfe

Marcus

Hallo Marcus,
geh in die DB und such dir den entsprechenden Schaltplan raus.
Da sieht man alles schön übersichtlich. Sogar in Farbe :D
Gruß
Pit

Rantanplan
02.10.2013, 19:45
Den hab ich ja, aber ich habe keinen orginal Kabelbaum mehr sondern verkable alles selbst. Und aus dem Plan sehe ich nur wo die LEitungen hinlaufen, aber die Funktion kann ich mir aus einigen Leitungen nicht ableiten.

Ich will es verstehen.

Luggi
02.10.2013, 19:57
http://forum.2-ventiler.de/vbgallery/d/31811-3/3609.jpg

http://forum.2-ventiler.de/vbgallery/d/36581-2/3610_001.jpg

Wie hasn das gemacht?

/5-ekki
06.10.2013, 18:13
Hallo,

falls Du es noch brauchst, hier eine Skizze der Anschlüsse:

Gruß, Ekki

Schiller
06.10.2013, 18:23
Wie hasn das gemacht?

Ich habs auch gerade mal ausprobiert:

- Galerieseite mit dem Bild aufrufen
- Dann die URL des Bildes ermitteln
- Dann den eigenen Beitrag schreiben und das Symbol mit dem Baum verwenden (Option von URL einfügen)

/5-ekki
06.10.2013, 21:47
Zum Verstehen:

Grundsätzlich ist das ein Anlasser-Relais.

Der relativ hohe Strom, der beim Starten über den Anlassermagnetschalter fließt, soll nicht über den Anlasserknopf am Lenker sondern über ein Relais geschaltet werden.
Dafür ist an Klemme 30 Batterie-plus und an Klemme 87 der Anlassermagnetschalter angeschlossen. Der hohe Strom fließt über den Kontakt zwischen 30 und 87 über den Magnetschalter an Masse.

Damit dieser Schaltkontakt schließt, muß eine Magnetspule anziehen, dh. es fließt ein Strom von Klemme 15 (Zündungs-Plus) nach 31b.
Von 31b zum Startknopf und von dort nach Klemme 30 (Masse) in der Lampe.

Das gibt es an fast allen Motorrädern.
Das besondere an BMW ist: das Relais soll nicht anziehen, wenn der Motor läuft. (Wegen möglicher Schäden am Anlasser)
Dazu gibt es in dem Relais eine elektronische Schaltung (echt elektronisch mit einem Transistor, schon seit 1969).
Wenn die Ladekontrolleuchte ausgeht (Motor läuft), hat D+ ca 12V, durch diese Spannung sperrt der Transistor die Verbindung zwischen 15 und 31b.

Im Prinzip kann man dieses Relais durch ein gewöhnliches Schaltrelais ersetzen, dann hat man nur die Gefahr, daß der Anlasser gestartet werden kann bei laufendem Motor. (Das ist bei den meisten älteren Motorrädern so)

Der Murks an der BMW Verkabelung ist, daß der Ladestrom zwischen Lichtmaschine und Batterie über die Steckkontakte (30) an diesem Relais fließt. Wenn da ein bißchen Gammel ist, wundert man sich, daß die Batterie nicht voll wird.
Habe bei mir daher ein direktes Kabel zwischen Batterie + und Klemme 30 an der Diodenplatte gelegt (2,5mm2).

Gruß, Ekki

60hotte
07.10.2013, 00:25
Hallo Ekki


Das ist die verdammmt beste Erklärung der Funktion des Anlasserrelais, die ich je gelesen habe. Vielen Dank!!http://forum.2-ventiler.de/vbboard/images/icons/eicon16.gif

:respekt:

Schöne Grüße aus Ostbelgien
Zoltán

Lothar108
07.10.2013, 03:42
Hallo Ekki


Das ist die verdammmt beste Erklärung der Funktion des Anlasserrelais, die ich je gelesen habe. Vielen Dank!!http://forum.2-ventiler.de/vbboard/images/icons/eicon16.gif

:respekt:

Schöne Grüße aus Ostbelgien
Zoltán

:fuenfe:
Zustimmung: 100%

Rantanplan
07.10.2013, 17:15
Danke für die Erklärung, jetzt ist mir die Funktion klar. Auf die Sache mit dem Transistor muss man erst mal kommen. Danke.

Euklid55
07.10.2013, 17:24
Hallo,

das Ganze ist nur für die /6 mit den Knubbelschaltern. Die 2. Version hat schon eine andere Verdrahtung. Mir wäre ein Schalter an der Kupplung zusätzlich lieber als die Funktion vom Startrelais. Läuft der Motor im Leerlauf und der Anlasserschalter kommt gegen den Tankrucksack... immer das Geräusch. Schrecklich.

Gruß
Walter

Rantanplan
10.10.2013, 22:10
So, Reslais schaltet , allerdings bricht die Spannung zusammen und der Anlasser dreht nicht. Liegt aber an meiner Batterie.

Eine Frage hab ich aber noch. Vom Anlasser geht eine schwarze Leitung im Schaltplan (im Forum) zu Klemme 50. Die ist aber nicht angeschlossen. Kann mir einer sagen für was diese Leitung ist ?

BOT
10.10.2013, 22:38
Die schwarze Leitung geht doch mit dem 6,3mm Kabelschuh auf den Magnetschalter, welcher darüber zum Anziehen überredet wird.
Wenn am Steckkontakt des Magnetschalters kein Kabel steckt welches beim Betätigen des Anlassknopfes 12V auf diese Klemme leitet, kann der Anlasser nicht drehen.
Die schwarze Strippe geht vom Magnetschalter zum Anlassrelais.

Rantanplan
11.10.2013, 09:09
Ok, jetzt hänge ich etwas. Magnetschalter ist wo ? Hast du vielleicht ein Bild ? Danke für deine Hilfe

Rantanplan
11.10.2013, 09:16
Ah jetzt, der Magnetschalter am Anlasser, oder ?

BOT
11.10.2013, 09:17
Bild habe ich gerade nicht, ist das zylinderförmige etwas auf dem Anlasser.
Da geht zum einen das +Kabel der Batterie an die M8 Verschraubung und daneben sitzt der Steckkontakt für das schwarze Kabel.

Benno
11.10.2013, 10:14
Ah jetzt, der Magnetschalter am Anlasser, oder ?

Ja.

Rantanplan
12.10.2013, 16:01
Jetzt haben wir von etwas anderem gesprochen. Siehe Schaltplan /6 in der DB. Da geht ein Kabel zur Klemme 50 an den Magnetschalter, richtig, aber ebenso ist ein weiteres zur Lampe eingezeichnet, dass auch auf Klemme 5o geht. Also vom Relais Klemme 87 (rechts) zur Klemme 50 im Scheinwerfer. Das Kabel meine ich. Keine Ahnung was das ist.




HILF

Q-Michael
12.10.2013, 16:11
Zum Verstehen:

Grundsätzlich ist das ein Anlasser-Relais.

Der relativ hohe Strom, der beim Starten über den Anlassermagnetschalter fließt, soll nicht über den Anlasserknopf am Lenker sondern über ein Relais geschaltet werden.
Dafür ist an Klemme 30 Batterie-plus und an Klemme 87 der Anlassermagnetschalter angeschlossen. Der hohe Strom fließt über den Kontakt zwischen 30 und 87 über den Magnetschalter an Masse.

Damit dieser Schaltkontakt schließt, muß eine Magnetspule anziehen, dh. es fließt ein Strom von Klemme 15 (Zündungs-Plus) nach 31b.
Von 31b zum Startknopf und von dort nach Klemme 30 (Masse) in der Lampe.

Das gibt es an fast allen Motorrädern.
Das besondere an BMW ist: das Relais soll nicht anziehen, wenn der Motor läuft. (Wegen möglicher Schäden am Anlasser)
Dazu gibt es in dem Relais eine elektronische Schaltung (echt elektronisch mit einem Transistor, schon seit 1969).
Wenn die Ladekontrolleuchte ausgeht (Motor läuft), hat D+ ca 12V, durch diese Spannung sperrt der Transistor die Verbindung zwischen 15 und 31b.

Im Prinzip kann man dieses Relais durch ein gewöhnliches Schaltrelais ersetzen, dann hat man nur die Gefahr, daß der Anlasser gestartet werden kann bei laufendem Motor. (Das ist bei den meisten älteren Motorrädern so)

Der Murks an der BMW Verkabelung ist, daß der Ladestrom zwischen Lichtmaschine und Batterie über die Steckkontakte (30) an diesem Relais fließt. Wenn da ein bißchen Gammel ist, wundert man sich, daß die Batterie nicht voll wird.
Habe bei mir daher ein direktes Kabel zwischen Batterie + und Klemme 30 an der Diodenplatte gelegt (2,5mm2).

Gruß, Ekki


Hallozusammen,

der Transistor zur Ansassersperre bei laufendem Motor ist bei der /6 nicht mehr drin. Man erkennt das, weil an dem /5 Anlasserreleis ein kleines Potie dran ist. Bei der /6 wird der D+ einfach im Relais gebrückt.
Das ist auch in den Schaltbildern in der DB zu erkennen.

Das /5 Relais kostet auch ca. das doppelte wie das /6 Relais.

VG Michael

BOT
13.10.2013, 10:18
Jetzt haben wir von etwas anderem gesprochen. Siehe Schaltplan /6 in der DB. Da geht ein Kabel zur Klemme 50 an den Magnetschalter, richtig, aber ebenso ist ein weiteres zur Lampe eingezeichnet, dass auch auf Klemme 5o geht. Also vom Relais Klemme 87 (rechts) zur Klemme 50 im Scheinwerfer. Das Kabel meine ich. Keine Ahnung was das ist.
HILF

Wenn das so ist wie im Plan gezeichnet, ist das für Dein Moped nicht wichtig. Vielleicht war das für Exportmodelle ohne teures Anlassrelais vorgesehen oder ähnliches. Mir ist aber im /6 Kabelbaum dieses Kabel bisher nicht bewusst aufgefallen :nixw:.
Falls noch nicht verbaut, kann aber

http://forum.2-ventiler.de/vbboard/member.php?1366-BMW-Hans

vielleicht mal nachgucken ob im Lampenende des Kabelbaums die Strippe überhaupt vorhanden ist.

MM
13.10.2013, 10:27
(Die schwarze Leitung zum Cockpit hat für die /6 keine Bewandnis!
Die wird erst bei der /7 ab Modell 78 für den elektronischen DZM gebraucht.)

Edit: Sehe eben, dass ich das mit der Zündimpulsleitung verwechselt habe!
Also hier nicht relevant...

BOT
13.10.2013, 10:28
Für Klemme 50 gezeichnet?

BMW-Hans
13.10.2013, 10:35
Wenn das so ist wie im Plan gezeichnet, ist das für Dein Moped nicht wichtig. Vielleicht war das für Exportmodelle ohne teures Anlassrelais vorgesehen oder ähnliches. Mir ist aber im /6 Kabelbaum dieses Kabel bisher nicht bewusst aufgefallen :nixw:.
Falls noch nicht verbaut, kann aber

http://forum.2-ventiler.de/vbboard/member.php?1366-BMW-Hans

vielleicht mal nachgucken ob im Lampenende des Kabelbaums die Strippe überhaupt vorhanden ist.


Das ist vorhanden...

BOT
13.10.2013, 11:19
Das ist vorhanden...

Danke )(-:

Rantanplan
13.10.2013, 15:13
Also ist an der Klemme 87 nur ein Kabel angeschlossen, oder ?
Wie kann ich denn das Ganze testen ? Wenn ich an den Anlasserknopf drücke, zieht das Relais an, das stimmt ja schon mal. Anlasser dreht aber nicht, da Batterie zu schwach, klemm ich aber den Anlasser ab, kommen an Klemme 87 12 V an. Der Rest der Elektrik Blinker usw. geht. fehlt eigentlich nur noch Ladekontrollleuchte (leuchten tut sie schon mal) und die Zündung.

Hat jemand gute Tipps ?

BOT
13.10.2013, 15:18
Schreibst Du ja selbst, die Batterie ist zu schwach.
Zum Anziehen des Relais und des Magneschalters reichts dann gerade noch, doch dann bricht die Spannung komplett zusammen.
Wenn das bis hierhin alles funktioniert, dann sollte es mit voller Batterie doch klappen. Lade die doch einfach mal, dann weisst Du es.