PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Saprisa Lichtmaschine als Ersatz für die Bosch Lima



DerBohne
03.10.2013, 20:52
Moin Gemeinde,

hier einmal ein paar Fotos zu der Saprisa-Lichtmaschine.
Ich bevorzuge diese, da sie sehr wartungsarm im Vergleich zur Bosch-Lima ist.

Grüsse
Chris

Funkenschlosser
03.10.2013, 21:10
Hallo Chris,
nimm die Enduralast, ist das gleiche Prinzip, leistet etwa das doppelte.
Wenn Du noch einen Rotor brauchst, habe ich hier liegen.

MM
03.10.2013, 21:57
Die zwei Scheiben und den Konusring braucht man zum Adaptieren?
Kannst du den Läufer mal von der anderen Seite fotografieren?
Welche Leistungsdaten hat die Saprisa?

Funkenschlosser
03.10.2013, 22:05
Hallo Michael,
200W hat die Lima. Der Konusring ist der Laufring für den Originalwellendichtring.

MM
03.10.2013, 22:08
Hallo Michael,
200W hat die Lima. Der Konusring ist der Laufring für den Originalwellendichtring.

Bei Betrieb mit Tagfahrlicht und Normalzündung sollte das reichen. ;)

Funkenschlosser
03.10.2013, 22:12
Hallo Michael,
bis auf den Permanentmagnetrotor,der nicht durchbrennen kann, bietet diese
Lima gegenüber dem Original keinen Vorteile. Auch sind die Ersatzteile eher spärlich gesät.

Tommy:-)
03.10.2013, 23:51
Ich bevorzuge diese, da sie sehr wartungsarm im Vergleich zur Bosch-Lima ist.

Ist alle 10 Jahre mal neue Kohlen einsetzen als wartungsintensiv zu verstehen ?(



...200W hat die Lima.

Da kann Elfi mit serienmässigen 280W natürlich nicht mithalten :---)


http://www.bmwmoa.org/forum/images/smilies/headscratch.gif

Caferacer
04.10.2013, 01:25
Ist alle 10 Jahre mal neue Kohlen einsetzen als wartungsintensiv zu verstehen ?(


Alle 5 Jahre einen neuen Rotor spendieren ist zumindest nervig.

Ok wenn man wenig unterwegs ist mögen die länger halten.

Ich fahre jedenfalls die Saprisa seit 1988 in der Guzzi und da musste ich noch nie was warten. Selbst die Batterie hielt ohne jegliche Pflege 10 Jahre.

Bei den Q'en habe ich seit 1980 schon 5x den Rotor tauschen müssen. Und die Batterien möchte ich garnicht nachzählen.

Funkenschlosser
04.10.2013, 06:24
Ist alle 10 Jahre mal neue Kohlen einsetzen als wartungsintensiv zu verstehen ?(




Da kann Elfi mit serienmässigen 280W natürlich nicht mithalten :---)


http://www.bmwmoa.org/forum/images/smilies/headscratch.gif
Hallo Tommy,
die 280W stehen halt auf dem Papier, dafür aber nie zur Verfügung.
Die Bosch Lima frisst halt Rotoren, bei einem viele pro Zeiteinheit beim anderen selten.

Heinzelmann
04.10.2013, 08:03
()))). . . und ich hatte schon gedacht hier zeigt mir jemand eine "eierlegende Wollmilchsau"
Also gibt's die gar nicht . . .:schimpf:


Grüße aus McPomm

Elefantentreiber
04.10.2013, 08:06
()))). . . und ich hatte schon gedacht hier zeigt mir jemand eine "eierlegende Wollmilchsau"
Also gibt's die gar nicht . . .:schimpf:


Grüße aus McPomm


Doch, die gibt es, kommt aus Berlin und nennt sich Powerdynamo...

Funkenschlosser
04.10.2013, 08:18
()))). . . und ich hatte schon gedacht hier zeigt mir jemand eine "eierlegende Wollmilchsau"
Also gibt's die gar nicht . . .:schimpf:


Grüße aus McPomm

Wieso nicht?
Hier mal zwei Beispiele:
1. ähnlich Enduralast (kannst Du bei Fernreiseteile grüner Bereich als Original kaufen)
2.Eigenadaption mit Ignitech Geber hat ca. 500W und schon richtig Leistung ab Standgasdrehzahl

Funkenschlosser
04.10.2013, 08:38
Doch, die gibt es, kommt aus Berlin und nennt sich Powerdynamo...
Hallo Miteinander,
wer mit 190W (ohne Zündung) zurechtkommt, für den ist der Powerdynamo
wirklich hochinteressant.

Euklid55
04.10.2013, 08:40
Hallo,

das mit der Wattzahl ist eine tückische Angabe. Halt bezogen unter Laborbedingungen. Die 280W Bosch (14Vx20A) wird unter der Motorwärme und Last auf 16AX12,5V = 200W schrumpfen. Dazu kommt das diese Leistung erst ab ~3000 U/min. zur Verfügung steht.

Gruß
Walter

Heinzelmann
04.10.2013, 10:03
Elefantentreiber - Powerdynamo gibt 190 W Leistung an :nixw:

Funkenschlosser - Was bedeutet denn "Eigenadaption" ?(

Anscheinend hat mein Gespann ne Macke , die Solodakar hat noch nie Schwäche gezeigt (und läft mit O-Regler und Hawker )



Grüße aus McPomm

Elefantentreiber
04.10.2013, 10:06
Elefantentreiber - Powerdynamo gibt 190 W Leistung an :nixw:

Funkenschlosser - Was bedeutet denn "Eigenadaption" ?(

Anscheinend hat mein Gespann ne Macke , die Solodakar hat noch nie Schwäche gezeigt (und läft mit O-Regler und Hawker )



Grüße aus McPomm

Ja, 190 Watt netto.

Die Leistung für die Zündung ist bereits berücksichtigt (Magnetzündung).

Selbst wenn es mal nicht für alles reicht, der Motor läuft auf jeden Fall....

Funkenschlosser
04.10.2013, 10:11
Funkenschlosser - Was bedeutet denn "Eigenadaption" ?(

Grüße aus McPomm
Hallo Heinzelmann,
das sind Limas, die in anderen Serienmotorräder normalerweise eingebaut sind und von mir auf die BMW angepasst wurden.
Das vorletzte Foto zeigt die Hallgeberplatine, die notwendig ist, weil unterhalb des Limarotors nicht mehr genügend Platz für den Zündauslösertopf ist. Ausserdem ist die Signalabnahme an der KW eh genauer als an der NW.

Heinzelmann
04.10.2013, 10:36
Hab mir mal die "Fernreise-Seite" angeguckt . . . Werd da nicht so recht schlau draus : Er bietet da einmal ne komplett ander Lima an und dann noch eine (Optisch serienmäßige) mit mehr Leistung ?( Bin nicht so der Elektro-Fachmann . . .
Was ist zu dieser Diodenplatte zu sagen die da im Angebot ist ?
Habe wie gesagt bei 3000 Touren 13,2 V und bin immer noch der Meinung das die Lima nicht defekt sein kann :nixw:

Grüßer aus McPomm

Funkenschlosser
04.10.2013, 10:47
Hallo Heinzelmann,
wenn Deine Lima nur zu wenig Spannung bringt, Du sonst aber immer damit zurecht gekommen bist, dann würde ich Dir empfehlen: Datenbank / Lima Prüfanweisung. Wahrscheinlich gehen durch Übergangswiderstände ca. 1V verloren.
Solltest Du hingegen, durch Zusatzverbraucher/ Stadtverkehr immer wieder mit leerer Batterie liegenbleiben, dann eine stärkere Lima einbauen.
Ich schrub ja schon Enduralast, kannst ja mal danach googeln.
Dat ist dat Dingen mit dem Innenliegenden Rotor, der Magnete eingebaut und keine Schleifringe hat.

Heinzelmann
04.10.2013, 10:58
Im Gegenteil-auf langen Touren geht mir immer die BatterieLADUNG verloren?( Also verbrauche ich da wohl mehr als sie der Batterie wieder "reinpumpt" ???? Im täglichen Verkehr merkt man diesen schleichenden Ladungsverlust nicht so deutlich aber wenn auf ner Tour nach ca. 2-3 Tagen der Anlasser nur noch klackt ist immer Mist - letztes Jahr hab ich dann über Nacht in Kolenz geladen-nächsten Tag zum Bosch-Dienst - der meint alles OK :nixw: Meine Solo Dakar macht das NICHT ! Nicht in Norwegen oder sonstwo ?( Mag schon gar nicht mehr mit dem Gespann los . . . :(

Elefantentreiber
04.10.2013, 11:37
Im Gegenteil-auf langen Touren geht mir immer die BatterieLADUNG verloren?( Also verbrauche ich da wohl mehr als sie der Batterie wieder "reinpumpt" ???? Im täglichen Verkehr merkt man diesen schleichenden Ladungsverlust nicht so deutlich aber wenn auf ner Tour nach ca. 2-3 Tagen der Anlasser nur noch klackt ist immer Mist - letztes Jahr hab ich dann über Nacht in Kolenz geladen-nächsten Tag zum Bosch-Dienst - der meint alles OK :nixw: Meine Solo Dakar macht das NICHT ! Nicht in Norwegen oder sonstwo ?( Mag schon gar nicht mehr mit dem Gespann los . . . :(

Die BMW Lima ist eben so am Rande der Kapazität.

Dann zwei weitere Gühlampen am SW, einmal Bremslicht extra bringen das System schnell über die Grenzen hinaus.

Weil ich so gar keine Ahnung von Strom habe, hatte ich früher an meinem GS-Gespann eine Zusatz-Lima.

Tommy:-)
04.10.2013, 11:45
... aber wenn auf ner Tour nach ca. 2-3 Tagen der Anlasser nur noch klackt ist immer Mist ...

In der Tat :evil:

Es drängt sich der Verdacht auf, daß die am Rotor ankommende Erregerspannung auf dem Leitungsweg verdunstet.

Kommt dann noch dazu, daß das Gespann evtl. überwiegend mit eher moderaten Drehzahlen bewegt wird, wäre diese Kombination eine Erklärung für eine schlappe statt prallvolle Batterie.

Eine simple Möglichkeit, dem entgegen zu wirken, wäre der Einsatz einer LED anstelle der LKL-Birne.

Eigentlich wird dabei ein 47 Ohm Lastwiderstand parallel zur LED geschaltet, damit der originale Erregerstrom fließen kann.

Dieser 47 Ohm Widerstand kann auch durch einen von 22 Ohm ersetzt werden, das verdoppelt in etwa den Erregerstrom und resultiert in einem früheren Anstieg der Lieferleistung der LiMa.

Einen Versuch wär's wert, kostet ja nicht viel ;)

Euklid55
04.10.2013, 12:26
Hallo Heinzelmann,
das sind Limas, die in anderen Serienmotorräder normalerweise eingebaut sind und von mir auf die BMW angepasst wurden.
Das vorletzte Foto zeigt die Hallgeberplatine, die notwendig ist, weil unterhalb des Limarotors nicht mehr genügend Platz für den Zündauslösertopf ist. Ausserdem ist die Signalabnahme an der KW eh genauer als an der NW.

Hallo,

der Durchmesser bringt es einfach an Mehrleistung. Drehzahl Erhöhung wäre die andere Alternative. Habe auch schon einmal darüber nachgedacht, dann verworfen weil die K100 Ständerwicklung z.Z für meine Probleme ausreicht (26A).
Bild BMW F Lichtmaschine.

Gruß
Walter

Funkenschlosser
04.10.2013, 13:01
Hallo Miteinander,
der Rotor der F650 Lima ist ein wenig zu gross, da müssten dann noch die Versteifungsrippen des Kettenkastens weg. Außerdem bringt die gerade mal 400W.

Elefantentreiber
04.10.2013, 13:03
Hallo Miteinander,
der Rotor der F650 Lima ist ein wenig zu gross, da müssten dann noch die Versteifungsrippen des Kettenkastens weg. Außerdem bringt die gerade mal 400W.


Und was wiegt so eine Schwungmasse dann?

Holt man sich damit nicht andere "Probleme" ins Haus?

Stichwort Kurbelwellenbruch z.B.

Euklid55
04.10.2013, 13:14
Hallo Miteinander,
der Rotor der F650 Lima ist ein wenig zu gross, da müssten dann noch die Versteifungsrippen des Kettenkastens weg. Außerdem bringt die gerade mal 400W.

Hallo,

daher habe ich es mit der F Lichtmaschine nicht weiter verfolgt.


Und was wiegt so eine Schwungmasse dann?

Holt man sich damit nicht andere "Probleme" ins Haus?

Stichwort Kurbelwellenbruch z.B.

von einer 1 Zylinder Honda XL 600 R habe ich den Läufer in der Werkstatt liegen. Satte 6,5kg bringt er auf die Waage.

Gruß
Walter

Funkenschlosser
04.10.2013, 13:41
Und was wiegt so eine Schwungmasse dann?

Holt man sich damit nicht andere "Probleme" ins Haus?

Stichwort Kurbelwellenbruch z.B.

Hallo Patrick,
deshalb habe ich ja meine Konstruktion noch nicht freigegeben.
Wiegt etwa doppelt so viel wie der Original Rotor.
Habe das jetzt 2 Jahre eingebaut, leider erst ein paar tkm damit gefahren.

Euklid55
04.10.2013, 14:05
Hallo,

für Paffenlichtmaschine aus Polizeimaschinen ist nichts negatives bekannt. Dort wiegt der 4" Rotor geschätzt das Doppelte von der Serie.

Gruß
Walter

gespannpit
04.10.2013, 17:11
Hallo Patrick,
deshalb habe ich ja meine Konstruktion noch nicht freigegeben.
Wiegt etwa doppelt so viel wie der Original Rotor.
Habe das jetzt 2 Jahre eingebaut, leider erst ein paar tkm damit gefahren.

Hallo Bernhard,
da mach dir mal keine Gedanken. Ich hab sie auch drin. Und bei mir wurden schon zig-tausend km gefahren. Auch weite Strecken. Das macht garnix aus. Sonst müsste bei mir schon die Kurbelwelle gebrochen sein.
Und ich kann nur sagen: Das Ding ist den Einbau wert. Immer volle Ladung. Auch bei Standgas. (900U/min) Mit eingeschalteter Beleuchtung. Außer wenn ich mal an einer Ampel im Standgas aufs Bremspedal trete, macht es sich am Voltmeter bemerkbar. Aber sind ja auch zwei Bremslichter.
Gruß
Pit

Heinzelmann
04.10.2013, 17:40
Leute -mir raucht der Kopf ?( Was ist nun schon wieder 'ne "Paffenlima" ??? Und hat denn nun mal jemand diese ominöse Diodenplatte von "Fernreise" getestet ???
Euklid - Deine K Sache hatte ich ja auch schon in Gedanken dann auf einmal hieß es : Haut nicht hin :nixw:

Grüße aus McPomm

Und ihr meint das die Solo deswegen durchhält weil sie nur ein Bremslicht und keine Heizgriffe hat ???

Funkenschlosser
04.10.2013, 17:42
Hallo Bernhard,
da mach dir mal keine Gedanken. Ich hab sie auch drin. Und bei mir wurden schon zig-tausend km gefahren. Auch weite Strecken. Das macht garnix aus. Sonst müsste bei mir schon die Kurbelwelle gebrochen sein.
Und ich kann nur sagen: Das Ding ist den Einbau wert. Immer volle Ladung. Auch bei Standgas. (900U/min) Mit eingeschalteter Beleuchtung. Außer wenn ich mal an einer Ampel im Standgas aufs Bremspedal trete, macht es sich am Voltmeter bemerkbar. Aber sind ja auch zwei Bremslichter.
Gruß
Pit

Hallo Pit,
das ist ja die Kleine Lima, da ist der Rotor genauso schwer wie bei der Bosch.
Was ich noch nicht freigegeben habe ist die grosse Lima, die hat einen Aussenrotor.

gespannpit
04.10.2013, 17:58
Hallo Bernhard,
ach so. Die hab ich noch nicht gesehen.
Gruß
Pit

gespannpit
04.10.2013, 17:58
Leute -mir raucht der Kopf ?( Was ist nun schon wieder 'ne "Paffenlima" ??? Und hat denn nun mal jemand diese ominöse Diodenplatte von "Fernreise" getestet ???
Euklid - Deine K Sache hatte ich ja auch schon in Gedanken dann auf einmal hieß es : Haut nicht hin :nixw:

Grüße aus McPomm

Und ihr meint das die Solo deswegen durchhält weil sie nur ein Bremslicht und keine Heizgriffe hat ???

Hallo,
ich hatte dir ne PN geschickt.
Gruß
Pit

gespannpit
04.10.2013, 18:01
Leute -mir raucht der Kopf ?( Was ist nun schon wieder 'ne "Paffenlima" ??? Und hat denn nun mal jemand diese ominöse Diodenplatte von "Fernreise" getestet ???
Euklid - Deine K Sache hatte ich ja auch schon in Gedanken dann auf einmal hieß es : Haut nicht hin :nixw:

Grüße aus McPomm

Und ihr meint das die Solo deswegen durchhält weil sie nur ein Bremslicht und keine Heizgriffe hat ???

Hallo,
Heizgriffe und zwei Bremslichter ziehen ganz schön was weg von der Latte.
Paffenlima: Da gibts glaube ich einen Fred dazu. Auf jeden Fall mal einer, wo das alles erläutert wurde.
Gruß
Pit

Vix_Noelopan
04.10.2013, 18:10
Hallo,

für Paffenlichtmaschine aus Polizeimaschinen ist nichts negatives bekannt. Dort wiegt der 4" Rotor geschätzt das Doppelte von der Serie.

Gruß
Walter

Ah, sieh einer an! Deutlich dickerer Rotor und Stator und Wicklung in allen Nuten! Wo bekommt man das zu kaufen?

Beste Grüße, Uwe

DerBohne
04.10.2013, 18:15
Moin,

ich habe da mal ein paar alte Fotos von mir rausgekramt.

Grüsse
Chris

Funkenschlosser
04.10.2013, 18:16
Hallo Uwe,
leider nur noch als Gebrauchtteil in der Bucht. Habe zwar noch so ein Teil hier, will eh keiner haben.

gespannpit
04.10.2013, 18:23
Hallo,
evtl. jetzt der Uwe, :D
Gruß
Pit

Vix_Noelopan
04.10.2013, 19:09
Hallo,
evtl. jetzt der Uwe, :D
Gruß
Pit

Kennau :D!

Beste Grüße, Uwe

Karl
04.10.2013, 20:17
Guten Abend,
in der Zeitschrift Motorrad BMW Spezial 2/2013
wird auf Seite 102 die Silent Hektik Lichtmaschine vorgestellt.
SH5 komplett mit regler 497 €

"Die Ladekontrolleuchte erlischt sofort, nach starten des Motors"
Was meint der Fachmann?
I have no Idea.
Grüße
Karl

Funkenschlosser
04.10.2013, 20:22
Hallo Karl,
die SH Lima hat nur 370W.
Ist einfach zu schlapp für den Preis:lautlachen1:
Du weisst ja, meine grosse Lima hat ca. 500W:oberl:

Elefantentreiber
04.10.2013, 20:52
Guten Abend,
in der Zeitschrift Motorrad BMW Spezial 2/2013
wird auf Seite 102 die Silent Hektik Lichtmaschine vorgestellt.
SH5 komplett mit regler 497 €

"Die Ladekontrolleuchte erlischt sofort, nach starten des Motors"
Was meint der Fachmann?
I have no Idea.
Grüße
Karl

Interessant an den SH Produkten finde ich, das es tatsächlich bzw. überwiegend Plug&Play ist.

Ich als Kabelmuffel bzw. nicht Versteher der Kabelfarben finde das echt sympathisch.

Auch empfinde ich die handwerklichen Lösung als ansprechend.

Tommy:-)
04.10.2013, 20:53
Die BMW Lima ist eben so am Rande der Kapazität.

Dann zwei weitere Gühlampen am SW, einmal Bremslicht extra bringen das System schnell über die Grenzen hinaus.
.

Liebe Leute :---)

Im kommenden Frühjahr bin ich mit dieser Kombination 20 Jahre lang unterwegs.

Noch niemals hatte ich die angeführten Probleme, und im Hinblick auf den Eingangspost bin ich der Überzeugung, daß für die schlappe Batterie andere Ursachen der Grund sind als eine "unterdimensionierte" LiMa.

Die nominellen 14 Volt Bordspannung sind eine andere Dimension als die 230 Volt im Haushalt, da machen sich Übergangswiderstände im Kabelbaum sehr viel schneller und deutlicher bemerkbar als in der Wohnzimmersteckdose.

Ein in Jahrzehnten innerlich vor sich hinkorrodiertes Kabel mutiert langsam zum Heizdraht, gibt die Leistung als Abwärme in die Umgebung frei anstatt als Ladestrom in die Batterie.

Bei dem eingangs geschilderten Problem geht es zunächst mal an das doofe und pingeligste Prüfen aller Leitungen und Steckverbindungen.

Und zwar, bitte schön, nicht bloß mit einem schlichten Durchgangsprüfer, ja, das Kabel leitet, hat keine Unterbrechung.

Sondern mit einem empfindlichen Ohmmeter, das zeigt oft überraschende Resultate.

Auch Kontaktzungen und Stecker, die auf den ersten Blick "wie neu" aussehen, legen sich an der Oberfläche eine Oxydschicht zu, die passierenden freien Elektronen zu gerne eins überbrät.

Dann hat sich was mit Strom, dann bleibt ein nur Strömchen.

I = U / R

Funkenschlosser
04.10.2013, 21:07
Interessant an den SH Produkten finde ich, das es tatsächlich bzw. überwiegend Plug&Play ist.

Ich als Kabelmuffel bzw. nicht Versteher der Kabelfarben finde das echt sympathisch.

Auch empfinde ich die handwerklichen Lösung als ansprechend.

Hallo Patrick,
dem Anwender, der hoffentlich nie in der Pampa mit Limaschaden liegen bleibt, muss erstmal eine Vertretung des Limaherstellers finden.
Was ich da so angewendet habe, bekommt man, je nach Ausführung bei einem Guzzi / Ducati / Honda Händler. Die sind in der Regel eher anzutreffen.

Funkenschlosser
04.10.2013, 21:18
Liebe Leute :---)

Im kommenden Frühjahr bin ich mit dieser Kombination 20 Jahre lang unterwegs.

Noch niemals hatte ich die angeführten Probleme, und im Hinblick auf den Eingangspost bin ich der Überzeugung, daß für die schlappe Batterie andere Ursachen der Grund sind als eine "unterdimensionierte" LiMa.

Die nominellen 14 Volt Bordspannung sind eine andere Dimension als die 230 Volt im Haushalt, da machen sich Übergangswiderstände im Kabelbaum sehr viel schneller und deutlicher bemerkbar als in der Wohnzimmersteckdose.

Ein in Jahrzehnten innerlich vor sich hinkorrodiertes Kabel mutiert langsam zum Heizdraht, gibt die Leistung als Abwärme in die Umgebung frei anstatt als Ladestrom in die Batterie.

Bei dem eingangs geschilderten Problem geht es zunächst mal an das doofe und pingeligste Prüfen aller Leitungen und Steckverbindungen.

Und zwar, bitte schön, nicht bloß mit einem schlichten Durchgangsprüfer, ja, das Kabel leitet, hat keine Unterbrechung.

Sondern mit einem empfindlichen Ohmmeter, das zeigt oft überraschende Resultate.

Auch Kontaktzungen und Stecker, die auf den ersten Blick "wie neu" aussehen, legen sich an der Oberfläche eine Oxydschicht zu, die passierenden freien Elektronen zu gerne eins überbrät.

Dann hat sich was mit Strom, dann bleibt ein nur Strömchen.

I = U / R

Hallo Tommy,
auch ich bin schon weit über 20 Jahre mit den 2-Ventilern unterwegs.
Da ich gerne mit der Solomaschine auch mal mit 2500/min oder weniger unterwegs bin, Stadtverkehr nicht vermeiden kann, habe ich gegensätzliche Erfahrungen mit der Original Lima gemacht.

Ist es jetzt in Deinen Augen verwerflich eine bessere Lösung zu suchen und umzusetzen, die vom finanziellen Aufwand her auch einigermassen tragbar ist?

Funkenschlosser
04.10.2013, 21:27
Hallo Miteinander,
es gibt von mir keinen Missionierungdrang, sondern nur Lösungsvorschläge.
Wers braucht, gut , wers nicht braucht auch gut.

BOT
04.10.2013, 21:45
Ich bin vielleicht hier die rühmliche Ausnahme, bin aber auch sehr froh darum, habe mit meiner 90S seit 1978 und mittlerweile über 300.000km noch keine leere Batterie und auch noch keinen defekten Rotor gehabt.
Irgendwas mache ich falsch.
Motor habe ich bei ca. 100.000km überholt weil der Ofen im Soziusbetrieb nicht mehr so richtig lief- war überflüssig-war das HAG, Getriebe so alle 70.000 mal gemacht, Motor bei 220.000km nach einer Zuvisaison nochmal überholt.
Bei der Restauration habe ich dann Zylinder/Kolben mit nachweislicher Laufleistung 25.000km erstanden und die Köpfe noch mal machen lassen.
Diese ganze Lima Diskussion kann ich nicht verstehen, Rotor immer noch der erste, Diodenplatte immer noch die erste, irgendwas mache ich falsch.... ich will auch mal bemitleidet werden mmmm

Funkenschlosser
04.10.2013, 21:55
Hallo BOT,
freue Dich einfach über Deine Maschinen.
Es soll 108000 2-Ventiler geben, da gibt es halt immer das eine oder andere Extrem, dazu alle anderen Facetten.
Wenn Du nun in einer Grossstadt mit 1 Std Stop und Go Verkehr bis Du ins Umland gelangen kannst um die QU artgerecht zu bewegen, dann würdest Du aller Wahrscheinlichkeit nach andere Erfahrungen machen.

BOT
04.10.2013, 21:58
Wenn Du nun in einer Grossstadt mit 1 Std Stop und Go Verkehr bis Du ins Umland gelangen kannst um die QU artgerecht zu bewegen, dann würdest Du aller Wahrscheinlichkeit nach andere Erfahrungen machen.

Davon war ich Gott sei Dank immer weit entfernt, meine Q war nie in der Stadt unterwegs!!!!!!!!!!!!!!

Detlev
04.10.2013, 22:00
Wenn Du nun in einer Grossstadt mit 1 Std Stop und Go Verkehr bis Du ins Umland gelangen kannst um die QU artgerecht zu bewegen, dann würdest Du aller Wahrscheinlichkeit nach andere Erfahrungen machen.
Dafür gibts jetzt zum Glück die legale Möglichkeit, die Motorräder mit LED-Tagfahrlicht auszurüsten. Damit gehören dann leere Batterien auch bei Großstadtmenschen der Vergangenheit an. Dazu empfehle ich den Limastator der letzten Modelle ab (glaube ich) 1990 mit dem deutlich früheren Ladebeginn.

Funkenschlosser
04.10.2013, 22:19
Dafür gibts jetzt zum Glück die legale Möglichkeit, die Motorräder mit LED-Tagfahrlicht auszurüsten. Damit gehören dann leere Batterien auch bei Großstadtmenschen der Vergangenheit an. Dazu empfehle ich den Limastator der letzten Modelle ab (glaube ich) 1990 mit dem deutlich früheren Ladebeginn.

Hallo Detlev,
es soll ja Menschen geben, die fahren nach Einbruch der Dunkelheit nach Hause.:schadel:
Ich glaube ein TFL hilft da nicht so viel.:aetsch:

Detlev
04.10.2013, 22:29
...aber da ist Stop&Go dann auch recht unwahrscheinlich... wir könnten jetzt sicher stundenlang weiter argumentieren... mein Vorschlag sollte nur eine einfache Möglichkeit einer Problemlösung aufzeigen.

Karl
04.10.2013, 22:37
es soll aber auch menschen geben, die ohne den dr. el.
oder so *
im dunklen nach Hause fahren.
Das ist jetzt wieder so eine diskussion-
Würg.

Funkenschlosser
05.10.2013, 07:38
Hallo Miteinander,
dann will ich mal ein wenig über die Beweggründe berichten.
Der erste, der dann eine andere Lima brauchte, war ein RT Fahrer, der seine Zusatzscheinwerfer richtig nutzen wollte, kann er jetzt.
Der nächste brauchte was für sein Gespann, hat jetzt die Lösung und ist völlig zufrieden.
Der nächste wollte nicht wieder in Südamerika mit defekte Rotor liegenbleiben, das letzte Mal waren drei Rotoren auf der Fahrt gestorben.
Der nächste, wieder ein RT Fahrer möchte mit geringen Drehzahlen durch die Stadt fahren können, hat eine herkömmliche Doppelzündung drin, die auch nicht gerade ökonomisch ist, hat jetzt seine Lösung.

So könnte man das weiterführen.
Trotzdem sind es Tausende, die kommen mit der Bosch Lima zurecht,
brauchen auch nichts anderes.
Folgendes gilt für unsere Maschinen wohl nicht:



§ 49a StVZO
ab
01.01.1988
Ausreichende elektrische Versorgung der Scheinwerfer und Signalleuchten erforderlich



(8) Für alle am Kraftfahrzeug oder Zug angebrachten Scheinwerfer und Signalleuchten muß eine ausreichende elektrische Energieversorgung unter allen üblichen Betriebsbedingungen ständig sichergestellt sein.
Leider wissen wir den Prüfzyklus nicht, wäre ja interessant.

Elefantentreiber
05.10.2013, 07:44
Ich sehe die Diskussion tatsächlich als förderlich an.

Man kann mal so schön an früher denken.

Wenn ich es nämlich mal richtig überdenke, dann hatte ich mit meinen /5 und /6 nie ein Stromproblem.
Auch nicht im Winter bei vielen Strecken unter 5km am Stück.
Hat einfach immer funktioniert (auch im Gespann und/oder mit Heizgriffen).

Probleme mit immer mal einer leeren Batterie hatte ich nur mit recht neuen GSen.
Allerdings damals auch immer mit Bleibatterien, mit den Kung-Longs habe ich keine Langzeit-Erfahrungen.

Die ersten GSen waren allesamt nicht älter als 2-3 Jahre und deutlich unter 20Tkm als ich sie bekam.

In Russland letztes Jahr hatte ich sogar eine zweite "volle" Hawker für den Fall der Fälle dabei.

Und dann immer für die ST meines Doktors rausgeholt..

Peter Becket
05.10.2013, 08:03
Dafür gibts jetzt zum Glück die legale Möglichkeit, die Motorräder mit LED-Tagfahrlicht auszurüsten. Damit gehören dann leere Batterien auch bei Großstadtmenschen der Vergangenheit an. Dazu empfehle ich den Limastator der letzten Modelle ab (glaube ich) 1990 mit dem deutlich früheren Ladebeginn.

Halllo
ich habe auch ewig rumgekaspert mit meiner konventionellen doppelzündung mit der batteriespeisung.Seiddem ich den 20ampere stator der älteren Modelle drin habe statt des 17a und ein tagfahrlicht dran habe ist die Batterie immer voll.Ich fahre halt nicht nur in der Nacht.
gruss peter

Vix_Noelopan
05.10.2013, 10:30
Probleme mit immer mal einer leeren Batterie hatte ich nur mit recht neuen GSen.
Allerdings damals auch immer mit Bleibatterien, mit den Kung-Longs habe ich keine Langzeit-Erfahrungen.

Hallo,

ich denke, die Ladebilanz ist von der Konstruktion der Batterie völlig unabhängig. Ist in der Summe (genauer im Zeitintegral) der von den Verbrauchern entnommene Strom höher als der, den die Lima liefern kann, entlädt sich der Akku, egal ob mit flüssigem oder festgelegtem Elektrolyten.

Bei Letzteren und allen anderen Akkus ohne Stopfen zur Füllstandskontrolle und ggf. -korrektur ist, wie wir wissen, allerdings die maximale Ladespannung von Belang. Ist sie zu groß, Stichwort Behördenregler, beginnt die Batterie zu gasen, wenn die Lima ausreichend Strom liefern kann, und trocknet aus.

Beste Grüße, Uwe

Vix_Noelopan
05.10.2013, 11:42
Eine simple Möglichkeit, dem entgegen zu wirken, wäre der Einsatz einer LED anstelle der LKL-Birne.

Eigentlich wird dabei ein 47 Ohm Lastwiderstand parallel zur LED geschaltet, damit der originale Erregerstrom fließen kann.

Dieser 47 Ohm Widerstand kann auch durch einen von 22 Ohm ersetzt werden, das verdoppelt in etwa den Erregerstrom und resultiert in einem früheren Anstieg der Lieferleistung der LiMa.

Obacht, Tommy!

Unter der Annahme einer gut geladenen Batterie mit einer Klemmenspannung von 12,6 Volt, ohmscher Widerstände des Rotors von 3,6 Ohm sowie von 0,4 Ohm für Verkabelung und Übergänge und eines Spannungsabfalls von 1 Volt über dem Darlington-Schalttransistor im elektronischen Regler verbrät solch ein 22-Ohm-Widerstand eine Leistung von [(12,6 - 1)² x 22]/26² = 4,4 Watt. Es muss also ein Widerstand mit einer Belastbarkeit von mindestens 5 Watt verbaut werden, der ordentlich heiß wird, wenn die Zündung bei stehendem Motor mal länger eingeschaltet ist. Gemäß Reichelt-Katalog messen 5-Watt-Zementwiderstände 25 x 6,4 x 6,4 mm³, sind also nicht mehr im Instrumentengehäuse unterzubringen (zumal sie der Lampenträgerplatte auch ordentlich einheizen würden). Man nimmt daher besser einen Widerstand im Metallgehäuse von Vishay/Dale, so man ihm im gewünschten Wert erhält, und montiert ihn extern.

Da ich gerade keinen anderen in passenden Abmessungen verfügbar hatte, werkelt in meinem auf LEDs umgebauten Kombiinstrument ein Shunt von 56 Ohm/3 Watt, der gerade so eben auf der Leiterplatte Platz fand und tadellos funktioniert.

Beste Grüße, Uwe

ck1
05.10.2013, 13:22
Lima-Freds erreichen hier so langsam das Niveau von Öl-Freds. :D

Mein Saprisanachbau in der XT funzt perfekt ! :gfreu:

Gruß
Claus

hg_filder
05.10.2013, 15:42
Lima-Freds erreichen hier so langsam das Niveau von Öl-Freds.
[...]


Hi,
dazu gehen uns aber langsam die Wochentage aus - ausser wir nehmen das Wochenende hinzu ...

Hans

Funkenschlosser
05.10.2013, 16:04
Hallo Miteinander,
OK, OK, ich gelobe Besserung. Werde nichts mehr dazu schreiben.

gespannpit
05.10.2013, 16:21
Hallo Bernhard,
warum nicht mehr? Ist doch interessant. Und wer fragt, soll auch Antworten bekommen.:D
Gruß
Pit

mkr
06.10.2013, 08:39
Hallo,


ich habe an meiner R80R noch die okinool-LiMa verbaut. Aber in Verbindung mit den (ebenfalls okinool) Heizgriffen ist das nicht besonders befriedigend, ich schalte die Heizgriffe nur auf Landstraßen ein, nicht aber in Ortschaften, da die LiMa da einfach zu wenig produziert. Mir ist zwar nicht ganz klar, wie in diesem Fred "netto" definiert ist, aber wenn meine LiMa irgendwann einmal über den Jordan geht, dann kommt mir die SH-5 herein. Wenn ich deren Leistungsbild anschaue (vgl. hier (http://silent-hektik.de/SH_LiMa.htm)), dann habe ich Hoffnung, dass ich die Heizgriffe auch im Winter im Dauerbetrieb lassen kann. Und wartungsfrei ist die SH-LiMa angeblich ja auch noch.

Hat jemand Erfahrungen mit der SH-LiMa in Verbindung mit den Heizgriffen? (500€ noch ohne Einbau sind jetzt ja keine ganz kleine Investition...)


Danke & Grüsse

Martin

Peter Becket
06.10.2013, 08:44
Halllo
was man auch nicht vergessen sollte ist die Tatsache das eine stärkere lima eine leistungsbremse darstellt

gruss peter

Funkenschlosser
06.10.2013, 08:46
Hallo Martin,
schreibe doch bitte den Fritzmaddin an, der hat genügend Erfahrung.

Euklid55
06.10.2013, 09:48
Hallo,

die üblichen LIMA hatte ich schon einmal im Betrieb vermessen.
http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?40373-LIMA-warm-gt-Spannung-im-Keller
Bei den kleinen Lichtmaschinendurchmesser von 3" wird die Ladung unter 3000 U/min. nicht besser. Da spricht einfach die Physik dagegen. Mit der 25/30AH Batterie ist auch Stopp und Go kein Problem, wenn danach wieder eine Landstraße kommt. Daher mein Vorschlag für Heizgriffe eine spannungsabhängiges Relais dazwischen schalten. Nur bei genügend LIMA Spannung heizen die Griffe mit. Selbst Mercedes macht es bei seinen Luxuskarossen so. Ist die 2. Batterie nicht voll erscheint die Anzeige" Komfortfunktionen zur Zeit nicht verfügbar" und die Sitzheizung bleibt aus.

Gruß
Walter

Funkenschlosser
06.10.2013, 10:58
Halllo
was man auch nicht vergessen sollte ist die Tatsache das eine stärkere lima eine leistungsbremse darstellt

gruss peter
Hallo Peter,
woher weisst Du das? Die Original Lima hat einen wesentlich schlechteren Wirkungsgrad als die neueren Limas.
Ich behaupte einfach mal, diese Behauptung stimmt nicht.

Peter Becket
06.10.2013, 11:17
Hallo Bernhard
Um die 400 oder 500 Watt zu erzeugen wird mehr kraft benötigt

gruss peter

silent_hektik
07.10.2013, 17:45
Guten Tag

"
Hallo Chris,
nimm die Enduralast, ist das gleiche Prinzip, leistet etwa das doppelte.
Wenn Du noch einen Rotor brauchst, habe ich hier liegen.
"
Das ist falsch. Die Ducati LiMa (Enduralast) hat 350W und die Saprisa LiMa hat 300W

"
Hallo Michael,
200W hat die Lima.
"
Das ist immernoch falsch. Im Guzzi WHB steht 21A. Wir haben 21,4A gemessen = 300W.
http://www.silent-hektik.de/Saprisa_Leistung1.jpg
http://www.silent-hektik.de/Ducati_350W_LiMa_d.jpg
http://www.silent-hektik.de/SH_370W_3.jpg

"
... hat ca. 500W und schon richtig Leistung ab Standgasdrehzahl
"
Stimmt. Die LiMa aus der Ducati Multistrada hat 520W. Der Hersteller Denso schreibt
aber eine Ölkühlung mit min. drei Düsen vor. Sonst überhitzt die LiMa und geht kaputt.

"
dem Anwender, der hoffentlich nie in der Pampa mit Limaschaden liegen bleibt, muss erstmal eine Vertretung des Limaherstellers finden.
Was ich da so angewendet habe, bekommt man, je nach Ausführung bei einem Guzzi / Ducati / Honda Händler. Die sind in der Regel eher anzutreffen.
"
Das ist nun wirklich unsinn. TNT oder DHL liefert in 24h in ganz Europa.
Wir haben meist 60 bis 80 Stück auf Lager, da wir in Serie produzieren.

"
Um die 400 oder 500 Watt zu erzeugen wird mehr kraft benötigt
"
Das hängt sehr stark von der Konstruktion ab:
Eine Wechselstrom-LiMa (Ducati-Saprisa-Vape) hat genauso viele Magnete wie Pole.
Alle Magnete greifen gleichzeitig auf die Pole und verursachen daher recht
starke Kräfte.
Eine Drehstrom-LiMa (Bosch-Denso-SH) hat bei 18 Polen nur 12 Magnete. Durch diesen Winkelversatz
wird eine mechanisch "weichere" Induktion ermöglicht.

Für alle die mit der Saprisa was probieren wollen. Wir haben noch zwei Stück (Stator+Rotor)
auf Lager. Für 100,-€ + 7,-€ Versand + MW-Steuer = 127,33€ gehen die als Bastelware weg.
Der Neupreis bei Stein-Dinse liegt bei rund 250,-€.

MFGruss das Silent Hektik Team.

Funkenschlosser
07.10.2013, 19:58
Hallo Miteinander,
da ich kein Team bin, kann ich nur scheibchenweise antworten.
Ich wollte ja nicht mehr antworten, aber wenn man angesprochen wird, das wäre unhöflich.
Die Saprisa Lima ist mir nur mit einem 14A Regler bekannt, das zu den 200W. Die 300W Ausführung, die freundlicherweise auch als Kennlinie Original aufgeführt ist, hat dann 300W bei 7000/min, hingegen bei der SH Kuvenschar schon die gleiche gemessene Leistung schon bei 5000/min.
Das kann so nicht passen.
Wenn ich dann die Enduralastmit gerade 12% mehr Leistung bei Brückengleichrichtung im Gegensatz zur Saprisa, die eine Mittelpunktgleichrichtung mit allen Nachteilen, wie Vormagnetisierung, Sättigung bei geringerer Last sehe, da habe ich meine Zweifel.
Wenn ein Ingenieur mir so eine Entwicklung auf den Tisch gelegt hätte, ich hätte den wieder rausgeschickt.
Ganz ehrlich,ich habe die Enduralast mit über 400W gemessen, die Messgeräte kann ich nach der DKD Kalibrierung auf ein Normmass zurückführen.


Übrigend, die Aussenläuferlima, (500W) deren thermische Haltbarkeit bestitten wird, die ist thermisch gesund, nur wie ich das gelöst habe, das werde ich mal für mich behalten.
Schliesslich muss auch noch ein wenig Spannung bei den Generatoren bleiben.
Ich finde ich es ausgesprochen positiv, dass das SH Team sich dieser Themen immer wieder stellt.

Er wäre schön, wenn sich auch andere Anbieter mit an der Diskussion beteiligen würden.
Es wird hier nicht um zehntel Watt gestritten, sondern Lösungen präsentiert.

silent_hektik
08.10.2013, 15:28
Guten Tag

"
Hallo Karl,
die SH Lima hat nur 370W.
Ist einfach zu schlapp für den Preis
Du weisst ja, meine grosse Lima hat ca. 500W
"
Diese Behauptung ist auch wiedermal falsch.
Ihre Lichtmaschine ist teurer als unsere, sofern man ihre Schwarzarbeit beiseite lässt.
Die Multistrada LiMa kostet beim Ducati-Händler 628,75€
Zuzüglich Spezial BMW Anbauteile für ca. 100,-€ = 728,75€
Das sind 1,40 € pro Watt und passt erst wenn am Motor gefeilt wird.
Übrigens bei den meisten Ducati-Händlern nicht auf Lager. Lieferzeit ist 3-5 Tage.
Bei unseren 373W sind es nur 1,33€ pro Watt und die Montage ist ohne Gefummel.


"
...die eine Mittelpunktgleichrichtung mit allen Nachteilen, wie Vormagnetisierung...
"
Auch diese Behauptung ist wiedermal falsch.
Die Saprisa hat weder eine Vormagnetisierung, noch eine Mittelpunktgleichrichtung.
Wofür auch, da doch Dauermagnete und zwei Phasen vorhanden sind.
Der Mittenabgriff ist auf dem Batt.-Plus als Potenzial-Bezug für eine Einweggleichrichtung
der beiden Phasen im Minus Zweig geschaltet.

"
Ganz ehrlich,ich habe die Enduralast mit über 400W gemessen, die Messgeräte kann ich nach
der DKD Kalibrierung auf ein Normmass zurückführen.
"
Wir wissen nicht was, womit und wie sie gemessen haben.
Aber sie behaupten hier in aller Öffentlichkeit, dass Denso, Bosch, Ducati, Saprisa und wir nicht messen können.


MFGruss das Silent Hektik Team

Tommy:-)
08.10.2013, 16:01
Jetzt is' ma' Butter bei die Fische :evil:

Vix_Noelopan
08.10.2013, 16:37
Die Saprisa hat weder eine Vormagnetisierung, noch eine Mittelpunktgleichrichtung.
Wofür auch, da doch Dauermagnete und zwei Phasen vorhanden sind.
Der Mittenabgriff ist auf dem Batt.-Plus als Potenzial-Bezug für eine Einweggleichrichtung
der beiden Phasen im Minus Zweig geschaltet.


Hallo,

genau diese Beschreibung entspricht exakt der Definition einer Zweiweg(=Mittelpunkt)gleichrichtung! Der mittige Abgriff der Wicklung liegt auf einem Pol der Ausgangs-Gleichspannung, dabei spielt es doch überhaupt keine Rolle, ob dies der Plus- oder Minusanschluss ist, Die beiden freien Enden werden über Dioden o.ä. mit dem anderen Pol verbunden.

Genau so hat man zu Röhrenzeiten die Netzteile für die Anodenspannung realisiert, nur dass hier die Mitte der Anodenwicklung an Masse und die beiden Enden mit jeweils einer Anode der Doppelweggleichrichterröhre verbunden war, an deren Katode wiederum die positive Anodenspannung abgenommen wurde.

Bei Ihrer LiMa liegen die Katoden der Dioden, Thyristoren oder was auch immer an den äußeren Enden der Wicklung, während die Anoden an Masse liegen. Stimmt's?

Beste Grüße, Uwe

gespannpit
08.10.2013, 17:47
Hallo Uwe und Bernhard,
ihr seid ja echte Profis auf diesem Gebiet. )(-:
Diese Ausdrücke hab ich mein Leben lang noch nie gehört. Hauptsache, meine Lima macht ihren Dienst.
Und teurer als die SH?
Nee, war sie bei weitem nicht.
Gruß
Pit

Funkenschlosser
08.10.2013, 19:10
Guten Tag



http://www.silent-hektik.de/Saprisa_Leistung1.jpg
http://www.silent-hektik.de/Ducati_350W_LiMa_d.jpg
http://www.silent-hektik.de/SH_370W_3.jpg

"

Um die 400 oder 500 Watt zu erzeugen wird mehr kraft benötigt
"
Das hängt sehr stark von der Konstruktion ab:
Eine Wechselstrom-LiMa (Ducati-Saprisa-Vape) hat genauso viele Magnete wie Pole.
Alle Magnete greifen gleichzeitig auf die Pole und verursachen daher recht
starke Kräfte.
Eine Drehstrom-LiMa (Bosch-Denso-SH) hat bei 18 Polen nur 12 Magnete. Durch diesen Winkelversatz
wird eine mechanisch "weichere" Induktion ermöglicht.


MFGruss das Silent Hektik Team.

Gut,
fangen wir mal bei den Kennlinien an. Saprisa,die geben 300W bei 7000/min an, SH 300W bei 5000/min, also bei ca.70% der Nenndrehzahl Sapisa Angabe.
Das kann ja nicht sein. Wer misst denn Mist?

Dann noch das Rastmoment als Kriterium der Leistungsaufnahme eines Generators aufzuführen, da fehlen mir die Worte.
Vereinfacht ist Pab ( Generatorleistung, die als elektrische Leistung zur Verfügung steht ) das Produkt aus Pzu (in diesem Fall mechanische Leistung, die vom Motor aufgenommen wird ) mal eta (wirkungsgrad )
Pab= Pzu x eta .
Aber gut, jeder so wie er kann.

Funkenschlosser
08.10.2013, 19:18
Guten Tag


Ihre Lichtmaschine ist teurer als unsere, sofern man ihre Schwarzarbeit beiseite lässt.


MFGruss das Silent Hektik Team

Hallo Miteinander,
gehts noch?
Keine Argumente mehr, nur noch eine Beleidigung?
Ist es so schwer zu lesen: #31
Was ich noch nicht freigegeben habe ist die grosse Lima, die hat einen Aussenrotor.

BOT
08.10.2013, 19:22
Ihre Lichtmaschine ist teurer als unsere, sofern man ihre Schwarzarbeit beiseite lässt.

MFGruss das Silent Hektik Team

Ich benötige weder eine andere Zündung noch eine andere Lichtmaschine, und euer diesbezügliches ständiges Gezänke interessiert mich auch nicht, aber dieser Spruch ist starker Tobak!
Geht SH der Arsch so dermaßen auf Grundeis oder warum lässt sich das tolle Team zu solchen Unverschämtheiten hinreißen?

Da ich den Funkenschlosser persönlich kenne, weiss ich, dass er besagte Lichtmaschine entwickelt und in seinem eigenen Motorrad verbaut hat.
Wie diesem Fred zu entnehmen ist, hat er die Entwicklung für den allgemeinen Gebrauch auch noch nicht "freigegeben", somit auch nicht anderweitig eingebaut oder verkauft. Sein Bestreben geht eher dahin, dem Markt ein Produkt zur Verfügung stellen zu können, welches hält was es verspricht. Worin darf man da "schwarze" Machenschaften erkennen?

Ich habe den Funkenschlosser als einen kompetenten und überaus hilfsbereiten Menschen kennengelernt, der mir für einen seiner hilfreichen Tipps noch nie einen Cent aus der Tasche gezogen hat.
Wenn ich in dieser Angelegenheit betroffen wäre, dann würde das SH-Team neben dem Tagesgeschäft weitere Termine einplanen dürfen.)(-:

hubi
09.10.2013, 18:30
Ans SH-Team: Wenn ich hier unbegründete Beschuldigungen, Anschwärzungen und in deren Kontext (das ist das, was zwischen den Zeilen steht) auch noch die Drohung mit einer Denunzierung lese, dann geht mir der Hut hoch!
Es wäre nicht das erste Mal, daß wegen solchartiger Aktionen hier ein User gesperrt wird.
Also bitte in Zukunft sachlich zum Thema beitragen, der Ansatz scheint ja durchaus vorhanden zu sein.

gespannpit
09.10.2013, 18:39
Ich benötige weder eine andere Zündung noch eine andere Lichtmaschine, und euer diesbezügliches ständiges Gezänke interessiert mich auch nicht, aber dieser Spruch ist starker Tobak!
Geht SH der Arsch so dermaßen auf Grundeis oder warum lässt sich das tolle Team zu solchen Unverschämtheiten hinreißen?

Da ich den Funkenschlosser persönlich kenne, weiss ich, dass er besagte Lichtmaschine entwickelt und in seinem eigenen Motorrad verbaut hat.
Wie diesem Fred zu entnehmen ist, hat er die Entwicklung für den allgemeinen Gebrauch auch noch nicht "freigegeben", somit auch nicht anderweitig eingebaut oder verkauft. Sein Bestreben geht eher dahin, dem Markt ein Produkt zur Verfügung stellen zu können, welches hält was es verspricht. Worin darf man da "schwarze" Machenschaften erkennen?

Ich habe den Funkenschlosser als einen kompetenten und überaus hilfsbereiten Menschen kennengelernt, der mir für einen seiner hilfreichen Tipps noch nie einen Cent aus der Tasche gezogen hat.
Wenn ich in dieser Angelegenheit betroffen wäre, dann würde das SH-Team neben dem Tagesgeschäft weitere Termine einplanen dürfen.)(-:

Hallo,
ich kenne den Bernhard zwar nicht persönlich, aber von Telefonaten her. Wenn ich Fragen an ihn hatte, bekam ich immer eine sehr professionelle Antwort.
Ich finde es ausgesprochen unfair, ihm so etwas zu unterstellen.
Der Mann versteht sein Fach, davon bin ich jedenfalls überzeugt. Er weiß, wovon er redet.
Solche Unverschämtheit ist schlecht fürs Geschäft.
Gruß
Pit

silent_hektik
10.10.2013, 08:59
Sehr geehrter Herr Schabel,

Ihre Darstellung ist nicht nur gänzlich falsch,
sondern sie enthält auch sehr böswillige Unterstellungen.
Das sie uns zudem einen Maulkorb androhen, zeugt von einem sehr schlechten Stil.

Fakt ist, das der Herr Funkenschlosser Lichtmaschninen
vertreibt ohne ein Gewerbe angemeldet zu haben. Zitat:
"
Der Satz Stator Rotor Adaption für unsere Que, Gleichrichter/Reglereinheit wird für 280€
in einer Sonderaktion angeboten, von Privat an Privat, geringe Stückzahl.
"

Bislang waren für uns diese Art von Geschäften ohne Belang.
Das muss jeder für sich selbst verantworten.
Es ist jedoch etwas anderes, wenn der Herr Funkenschlosser in diesem Forum anonym
in großer Zahl falsche Bauptungen aufstellt.
Bislang haben wir die falschen Behauptungen mit sachlichen Worten richtig gestellt.

Aber sie selbst haben uns in einer email empfohlen die Justiz zu bemühen.
Vielleicht ist die Zeit jetzt gekommen ihren Rat zu befolgen.

MFGruss das Silent Hekt Team

BOT
10.10.2013, 10:23
Sehr geehrter Herr Schabel,

Ihre Darstellung ist nicht nur gänzlich falsch,
sondern sie enthält auch sehr böswillige Unterstellungen.
Das sie uns zudem einen Maulkorb androhen, zeugt von einem sehr schlechten Stil.

Fakt ist, das der Herr Funkenschlosser Lichtmaschninen
vertreibt ohne ein Gewerbe angemeldet zu haben. Zitat:
"
Der Satz Stator Rotor Adaption für unsere Que, Gleichrichter/Reglereinheit wird für 280€
in einer Sonderaktion angeboten, von Privat an Privat, geringe Stückzahl.
"

Bislang waren für uns diese Art von Geschäften ohne Belang.
Das muss jeder für sich selbst verantworten.
Es ist jedoch etwas anderes, wenn der Herr Funkenschlosser in diesem Forum anonym
in großer Zahl falsche Bauptungen aufstellt.
Bislang haben wir die falschen Behauptungen mit sachlichen Worten richtig gestellt.

Aber sie selbst haben uns in einer email empfohlen die Justiz zu bemühen.
Vielleicht ist die Zeit jetzt gekommen ihren Rat zu befolgen.

MFGruss das Silent Hekt Team


Au, jetzt wird es spannend!
Verstand, Anstand und damit Stil bewerte ich mal nicht, stelle mir aber nach den Äußerungen dieses Schreihalses folgende Fragen:

Muss nun jedes Forenmitglied, welches einem anderen Mitglied hilft, Angst haben angeschwärzt zu werden, weil jemand Umsatz verloren sieht?

Wird die Sparte "Sonderaktionen" aussterben, weil sich niemand mehr traut etwas zu initiieren, weil ein anderer futterneidisch ist?

Bin mal gespannt was da noch so alles passiert !

JIMCAT
10.10.2013, 11:26
Ja,Dietmar.Ich finde das auch sehr traurig und beschämend. :(
Und genau über dieses Thema sprachen wir erst gestern telefonisch.

Schiller
10.10.2013, 11:38
Aber sie selbst haben uns in einer email empfohlen die Justiz zu bemühen.
Vielleicht ist die Zeit jetzt gekommen ihren Rat zu befolgen.



Falsche Darstellung!!!!

Sie haben eine Email an alle Admins geschickt mit der Aufforderung Ihnen die uns bekannten persoenlichen Daten und die IP-Adresse des Mitglieds Funkenschlosser zu geben.

Daraufhin wurde Ihnen von unserer Seite mitgeteilt, dass dazu ein richterlicher Beschluss notwendig ist. Nichts weiter.

h2ovolli
10.10.2013, 11:47
Und dann sind da noch die zwei Lichtmaschinen (Hersteller egal, wem der Schuh passt, der kann ihn sich ja anziehen), die bei einem mir sehr gut bekannten Forenmitglied abgeraucht sind, Herstellung einer funktionierenden Lima ist gescheitert! Es wurde letztendlich ein anderer Hersteller gewählt! Da brannte dann nur das Licht, nicht das Moped!:pfeif:

motornomad
10.10.2013, 12:04
Beim hier angeschlagenen Ton kann ich mir das Beschwerdemanagement des Herstellers bestens vorstellen. Als potentiieller Kaeufer waehle ich daher andere Anbieter.

Gruss
Rick

kurvenfieber
10.10.2013, 12:07
da sagst du was...
ich brauche jetzt auch keine eigenen Erfahrungen mehr.
streitbare Lieferanten kann keiner gebrauchen :cool:

BOT
10.10.2013, 12:40
Aber sie selbst haben uns in einer email empfohlen die Justiz zu bemühen.
Vielleicht ist die Zeit jetzt gekommen ihren Rat zu befolgen.

MFGruss das Silent Hekt Team


Falsche Darstellung!!!!

Sie haben eine Email an alle Admins geschickt mit der Aufforderung Ihnen die uns bekannten persoenlichen Daten und die IP-Adresse des Mitglieds Funkenschlosser zu geben.

Daraufhin wurde Ihnen von unserer Seite mitgeteilt, dass dazu ein richterlicher Beschluss notwendig ist. Nichts weiter.


Ist schon ein sauberes Team, das SH-Team.
Falsche Darstellung anprangern und anderen Leuten das Wort im Mund umdrehen. Als Kunde möchte ich dort keine Gewährleistungsansprüche geltend machen müssen- aber in diese Verlegenheit werde ich nie kommen )(-:

GEOFink
10.10.2013, 12:56
SH: Klare Fall von Eigentor.
Ich war für diesen Winter auch schon am überlegen. Aber so?

Gruß Joachim

Herr F.
10.10.2013, 13:26
User sperren. Fred dichtmachen. Meine Meinung. Zum Kotzen sowas.....

hwo
10.10.2013, 14:08
...offiziell bin ich einfach nur spachlos:entsetzten:

Inoffiziell hät' ich da viel zu sagen:schimpf:

Mit freundlichen Grüßen an die, die sie verdienen

Heinrich

BlueThunder
10.10.2013, 14:22
Schön, dass einem jetzt Kaufentscheidungen von einem potentiellen Anbieter abgenommen werden.:applaus:

Tommy:-)
10.10.2013, 14:50
Wem auch immer im SH-Team die Contenance etwas abhanden kam, der möge in einer stillen Nachtstunde einmal darüber sinnieren, daß das Web niemals vergißt.

:---)

Negative Mundpropaganda kann eine fürchterliche Wirkung entfalten.

Ob wohl allen im Team klar ist, was einer da angerichtet hat ?(

Nicht mein Problem:

Suum cuique :D

HM
10.10.2013, 14:58
ich schließe diesen fred vorläufig, bis wir im admin team über weiteres vorgehen beraten haben.

grüße
HM

Schiller
13.10.2013, 20:03
Der Status des Accounts silent_hektik wurde auf "Regeln müssen nochmal akzeptiert werden" gesetzt.

Beim nächsten Ausfall erfolgt dauerhafte Sperre.

Schiller
13.10.2013, 22:11
Thema wieder offen.

Reinhard
14.10.2013, 06:47
?(. Klinke mich mal aus mit dem Lesen. Mir ist das alles viel zu kompliziert!

wudu
14.10.2013, 17:12
Ich habe in meiner 80G/S die kleine Lima mit einem Mosfied-Regler von einer Yamaha R1 eingebaut.In Albanien habe ich lautes pfeifen aus der Lima gehöhrt,aber das Motorrad hat es wieder bis Wien geschaft.Da ich den Motor wegen fehlenden Öldruck zerlegte,stellte ich scheifspuren zwischen den Magnetläufer und der Wicklung fest.Ein Tyristoregler nimmt nur die aufsteigende Halbwelle und geht bei 14Volt auf kurzschluss der beim Nulldurchgang wieder gelöscht wird.Beim R1 Regler wird nur die Spitze der Sinuswelle kurzgeschlossen.Also müsste die Limaleistung höher sein.Dadurch könnte sie heisser geworden sein?

Elefantentreiber
31.10.2013, 10:39
Mal was neues zum Thema:

http://www.silent-hektik.com/BMW_2Ventil-Boxer_350W_Lima.htm

Lest das mal Aufmerksam, da wird ein Händler genannt der gar keiner ist.

Zum Handel gehört meiner Meinung nach ein gezielter Einkauf / Verkauf mit Gewinnabsicht.

Wenn Bernhard mal was abgegeben hat, dann waren das seine eigenen Basteleien, also seine eigenen Projekte zum Zeitvertreib.

Aber niemals mit der Absicht Geld daran zu verdienen, lediglich den Spiel und Basteltrieb zu befriedigen.

Nachdenkliche Grüße

Patrick

Vix_Noelopan
31.10.2013, 10:43
Nicht nur das, Patrick!

Es werden fünf Personen und/oder Firmen namentlich genannt und buchstäblich des Schwindels bezichtigt. Wäre ich ein davon Betroffener, wüsste ich, was zu tun ist, unde zwaro ganz schnell!

Beste Grüße, Uwe

kurvenfieber
31.10.2013, 10:44
Wie dumm ist das denn ?(
Der berühmte Schuss ins eigene Knie?:nixw:

Fassungslose Grüße

P.S.: ich hatte Bernhard nie als Händler wahrgenommen. Bekommen wir künftig auch Probleme wenn ich demnächst individuelle Q-Schlüssel zum Selbstkosten Preis anbiete, oder wenn hier mal ein Privater eine Sammelbestellung organisiert.
Das darf eigentlich, in unser Aller Interesse, nicht so stehen bleiben. Was soll das einen Hobbyschrauber auf einer Händlerseite zu diskreditieren?( und dieses Forum namentlich zu nennen ?? Eigentlich eine Unverschämtheit die man unbedingt unterbinden sollte!

Funkenschlosser
31.10.2013, 10:58
Hallo Miteinander,
wenn derjenige Spass daran hat, Leute zu beleidigen? Es ist halt so, wenn die Argumente ausgehen, müssen halt Beleidigungen herhalten. Wohlgemerkt
ist das glücklichweise nur bei wenigen Menschen so.

Das Schlimme, neben den Rechtsverletzungen, ist für die Firma halt die eigene Negativwerbung.

BOT
31.10.2013, 11:24
Nicht nur das, Patrick!

Es werden fünf Personen und/oder Firmen namentlich genannt und buchstäblich des Schwindels bezichtigt. Wäre ich ein davon Betroffener, wüsste ich, was zu tun ist, unde zwaro ganz schnell!

Beste Grüße, Uwe

Ich würde mich in dem Fall mit Eierkopp auf eine Stufe stellen- ist geistig zwar nicht einfach- und da mal den Hammer auspacken.
Wer andern eine Grube gräbt.....................
Manchmal wünsche ich mir Betroffener zu sein, insbesondere jetzt in den Winter hinein, dann könnte ich noch mal so richtig A%!:piesacken:A%!

Jogi
31.10.2013, 11:38
Das ist doch mal eine klare Kaufentscheidung für die Enduralast, das ist die einzige Lima die bei Standgas über 5 A bringt, damit sind all meine Probleme gelöst! :D

Euklid55
31.10.2013, 12:21
Hallo,

so indirekt fühle ich mich auch betroffen. Selbst wenn man gezielt einkauft, den Preis weitergibt und selbstgebaute Einbauteile da zuliefert wird es einem nicht gegönnt. Meist ist es unerheblich vom Mehraufwand statt einer Einzelstückzahl 5 oder 10 Stücke herzustellen. Dazu kommt, daß viele dazu weder die Fertigkeiten haben oder der Maschinenpark fehlt. Das Finanzamt sieht das viele lockerer, nämlich als Hobby. Ein gewisser überschaubarer Gewinn wird immer vorhanden sein, denn Geld mitbringen macht auf die Dauer keinen Sinn und die Entwicklungsarbeit wird sowieso nicht bezahlt.
Die Anzahl der Anlagen die noch an die 2-Ventiler verkauft werden können ist überschaubar. Schließlich sind die jüngsten Motorräder 16 Jahre alt.

Gruß
Walter

gespannpit
31.10.2013, 20:09
Hallo,
da schwillt mir der Kamm. Diese Darstellung ist mehr als eine Schweinerei.
Wie schon geschrieben wurde: Wenn ich Geschädigter wäre...X(
Außerdem kenne ich eine genannte Lima, die genau das bringt, wie es beschrieben wurde.
Gruß
Pit

Florian
31.10.2013, 21:18
Donnerwetter!


Da disqualifiziert sich ein (bisher) namhafter Zubehörhersteller lauthals selbst, und das in einem Forum, in dem zumindest ein erklecklicher Teil seiner potentiellen Kundschaft mitliest – das ist Harakiri vor großem Publikum.


Kopfschüttelnd,
Florian

BMW-Leines
01.11.2013, 11:32
Ich bin gerade auf diesen Fred gestoßen, und biege mich vor Lachen !!!!

Der Herr aus Unna schafft es immer wieder NEGATIV bei den Bikern aufzufallen und potentielle Kunden zu verschrecken.

Bei vielen Guzzi Leuten hat er sich schon vor 20 Jahren disqualifiziert.

Die meisten Ducati Königswellenfahrer machen auch einen großen Bogen um Unna.

Und auch mich hat der o.G Herr aus Unna schon beleidigt. --- Ja, zum Glück gibt auch noch andere Lieferanten.

Mit einem Kopfschüttelnden Gruß

Frank

gespannpit
01.11.2013, 12:46
Donnerwetter!


Da disqualifiziert sich ein (bisher) namhafter Zubehörhersteller lauthals selbst, und das in einem Forum, in dem zumindest ein erklecklicher Teil seiner potentiellen Kundschaft mitliest – das ist Harakiri vor großem Publikum.


Kopfschüttelnd,
Florian

Hallo,
Harakiri mit einem stumpfen Küchenmesser, :D
Gruß
Pit

Birzelbub
05.11.2013, 18:38
Ein Lob vom Bongard Racing Team für das SH Team

http://www.silent-hektik.de/Vize-Meister-2013.jpg

MM
05.11.2013, 18:47
Grundsätzlich haben die SH-Produkte einen guten Ruf am Markt; das will hier auch niemand in Frage stellen.
Es geht allein um das Marketing dafür. Wer solche Veröffentlichungen nötig hat, hat ganz offensichtlich ein Problem.

BOT
05.11.2013, 19:00
Es geht allein um das Marketing dafür.

Genau!
Nachdem das SH-Team nach diesen Auftritten hier wohl persönlich kein positives Gehör mehr finden dürfte, werden nun Forenmitglieder rekrutiert die sich vor deren Karren spannen lassen mmmm
Hat für mich auch "Gschmäckle"

Vorbeugend:
Wenn dieser tolle Erfolg erzielt wurde, hätte sich das eine Team schon viel früher beim anderen Team öffentlich bedanken können, dafür hätte es diesen Fred nicht gebraucht :oberl:

Birzelbub
05.11.2013, 19:00
Es gibt keinerlei Befürwortung meinerseits für das Handeln von SH was die Veröffentlichungen angeht. Das haben Herr Kurpas und SH meines Erachtens auch nicht nötig. Mir geht es nur um ein Lob was die bei SH gekaufte Technik betrifft. Noch nie hat mich persönlich SH enttäuscht, auch nicht bei der Suche nach Fehler nach dem Kauf meiner G/S. Hier war eine sehr alte Version der SH Zündung verbaut mit defekten Endstufen, entstanden durch Kabelbaumbrüche am Lenkkopf. SH war sehr kulant und hilfreich. An der Rennmaschine 2013 gab es keinerlei Defekte was die Elektrik betraf.
Ich wünsche mir weiterhin das SH Team hier vor Ort im Forum und hoffe auf ein Einlenken ihrerseits.

Du täuscht Dich BOT

jan der böse
05.11.2013, 19:30
moinsen
ich habe diesen fred eigentlich nur deswegen bis zu ende gelesen, weil mich ein limafred aus verschiedenen gründen dringend interessiert. da ich zu den leuten gehöre die in dieser hinsicht durchaus nachhilfe benötigen, weil ich nun mal kein dipl.ing vorweisen kann, hatte ich gehofft mit kompetenz zugeschüttet zu werden... und nun sowas!
weiß vieleicht jemand einen limafred hier im forum, der für unsereins in der sache etwas informeller ist?
netten gruss
jan

kurvenfieber
05.11.2013, 19:40
Ganz ehrlich ?Ich glaube nicht dass Thomas sich instrumentalisieren lässt, allerdings kann ich mir vorstellen, dass so etwas geschieht/versucht wird-von wem auch immer.

Und ich wünsche mir dass aggressive und rüde Waschlappen dem Forum fern bleiben, damit meine ich niemanden Einzelnen (wer sich aber angesprochen fühlt kann mich ja verklagen :schock:), sondern alle die hier austeilen und nix einstecken können und dann in dumme Konflikte abdriften.
Und explizit SH hat mir noch nie gefehlt. Weder hier noch anderswo.)(-:

Nebenbei möchte ich zu diesen Themen den Admins (allen voran Hubi) meine Anerkennung und Respekt aussprechen.
Habedieehre :evil:

gespannpit
05.11.2013, 20:24
moinsen
ich habe diesen fred eigentlich nur deswegen bis zu ende gelesen, weil mich ein limafred aus verschiedenen gründen dringend interessiert. da ich zu den leuten gehöre die in dieser hinsicht durchaus nachhilfe benötigen, weil ich nun mal kein dipl.ing vorweisen kann, hatte ich gehofft mit kompetenz zugeschüttet zu werden... und nun sowas!
weiß vieleicht jemand einen limafred hier im forum, der für unsereins in der sache etwas informeller ist?
netten gruss
jan

Hallo Jan,
setz dich mal mit Bernhard in Verbindung.
Kann ich empfehlen.
Gruß
Pit

Birzelbub
06.11.2013, 07:55
Als wir vor vielen Jahren mit diesem Forum hier angefangen haben hat das außer ein paar per "Mundpropaganda weitererzählte" keinen interessiert.

Nun hat sich so ein klasse Wissensstand etabliert, mit etlichen Dazuverdienern im grünen Bereich. Klar das sich bei so einem Markt auch Gewerbliche hinzufügen, das ist ihr gutes Recht.
Wir hatten ein mal vereinbart, Negatives direkt dem Gewerbetreibenden zukommen zu lassen und Lobe hier im Forum zu verbreiten.

Neid wird es immer geben, doch kann ich mir Besseres vorstellen.
Meine Zeit mit solchen Hungergeistern zu verblembern macht keinen Sinn.
Ich finde jeder hat das Recht Fehler zu machen, besonders wenn man sich über irgend etwas geärgert hat. Die Möglichkeit das im Netz öffentlich zuzugeben und sich zu entschuldigen sollte wahrgenommen werden.

kurvenfieber
06.11.2013, 08:21
Hallo Thomas, 100% Zustimmung.
Das Problem dabei ist, Sammelbestellungen und Weitergabe von Rabatten von Privaten steht in Konkurrenz zu den Gewerblichen mit gleichem Angebot. Ein Gewerblicher kann die Rabatte nicht in vollem Umfang weitergeben, wg. Betriebskosten, Garantien, Rücklagen im Allgemeinen.
Das ist eine verzwickte Situation für die ich keine Lösung habe. Und seinen Lebensunterhalt zu verteidigen ist absolut legitim...in der richtigen Form (jajaja...wer sagt das :&&&:)
Aber billiger einkaufen zu können will ich natürlich lieber nutzen als teurer einzukaufen.
Meinen Motor wird auch kein Spezi mehr machen, sondern ein Gewerblicher.


Als wir vor vielen Jahren mit diesem Forum hier angefangen haben hat das außer ein paar per "Mundpropaganda weitererzählte" keinen interessiert.

Nun hat sich so ein klasse Wissensstand etabliert, mit etlichen Dazuverdienern im grünen Bereich. Klar das sich bei so einem Markt auch Gewerbliche hinzufügen, das ist ihr gutes Recht.
Wir hatten ein mal vereinbart, Negatives direkt dem Gewerbetreibenden zukommen zu lassen und Lobe hier im Forum zu verbreiten.

Neid wird es immer geben, doch kann ich mir Besseres vorstellen.
Meine Zeit mit solchen Hungergeistern zu verblembern macht keinen Sinn.
Ich finde jeder hat das Recht Fehler zu machen, besonders wenn man sich über irgend etwas geärgert hat. Die Möglichkeit das im Netz öffentlich zuzugeben und sich zu entschuldigen sollte wahrgenommen werden.

Birzelbub
06.11.2013, 09:38
Ausgangspunkt ist doch unser Forum. Da muß sich jeder daran halten:

http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?19127-Info-zum-quot-Grünen-Bereich-quot

Wer sich die Zeit nimmt hier ordentlich einzulesen, wird den richtigen Weg finden und ganz sicher auch seine Kundschaft. Mir macht das immer wieder Freude im grünen Bereich zu lesen.

gespannpit
06.11.2013, 18:51
Als wir vor vielen Jahren mit diesem Forum hier angefangen haben hat das außer ein paar per "Mundpropaganda weitererzählte" keinen interessiert.

Nun hat sich so ein klasse Wissensstand etabliert, mit etlichen Dazuverdienern im grünen Bereich. Klar das sich bei so einem Markt auch Gewerbliche hinzufügen, das ist ihr gutes Recht.
Wir hatten ein mal vereinbart, Negatives direkt dem Gewerbetreibenden zukommen zu lassen und Lobe hier im Forum zu verbreiten.

Neid wird es immer geben, doch kann ich mir Besseres vorstellen.
Meine Zeit mit solchen Hungergeistern zu verblembern macht keinen Sinn.
Ich finde jeder hat das Recht Fehler zu machen, besonders wenn man sich über irgend etwas geärgert hat. Die Möglichkeit das im Netz öffentlich zuzugeben und sich zu entschuldigen sollte wahrgenommen werden.

Hallo,
Neidhämmel wirst du nie ausradieren können.
Gruß
Pit
(der auch mit dem Erfolg Anderer leben kann, ohne neidisch zu werden)

jan der böse
07.11.2013, 08:49
moinsen

ist der user "kurvenfieber" gesperrt? und wenn ja warum?
ich wollte auf seine pn. antworten, geht aber nicht. hat das mit diesem fred zu tun?
was muss ich machen, wenn ein user gesperrt ist, ich ihn aber trotzdem erreichen möchte, weil ich was mit ihm zu bekakeln habe?

netten gruss
jan (dem das hier langsam auf den sack geht....)

Jogi
07.11.2013, 09:52
moinsen

ist der user "kurvenfieber" gesperrt? und wenn ja warum?
ich wollte auf seine pn. antworten, geht aber nicht. hat das mit diesem fred zu tun?
was muss ich machen, wenn ein user gesperrt ist, ich ihn aber trotzdem erreichen möchte, weil ich was mit ihm zu bekakeln habe?

netten gruss
jan (dem das hier langsam auf den sack geht....)


Moin Ja,

ja, er ist für einen Monat gesperrt. Hast Du schon mal veruscht im eine Email zu schicken? Das könnte ggf. klappen.

Gruß

Jogi

jan der böse
07.11.2013, 10:19
hi
danke, an alle hab mittlerweile tel.nr.
netten gruss
jan