PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rahmen



R90/6
05.10.2013, 23:33
Servus Miteinander,

habt ihr mit eueren Rahmen gemacht?

Lackiert gepulvert oder galvanisch veredelt?

Gruss

Christian

Luse
05.10.2013, 23:41
Moin Christian,
Gestrichen!
2mal Owagrundol
2mal Chassislack OH

Vom Korrosionsschutzdepot
Habe aber noch keine Langzeiterfahrung damit.

Q-Michael
05.10.2013, 23:48
Hi Christian,
da bekommst Du von 2 Leuten drei Antworten.

ich hab den /6 Rahmen pulvern lassen. Ist ganz gut und glänzt.
Jedoch kommt das pulver nicht immer überall hin. Dann kommt Rost.

Ich würde es nicht mehr machen.

VG Michael

R90/6
06.10.2013, 00:00
gepulvert habb ich auch immer

zuletzt meine vespa und dann noch schön mit mike sanders die hohlräume versiegelt.

mir würde momentan verkupfern gefallen dann mit klarlack versiegeln damit kein grünspan kommt und fertig
verchromen find ich etwas prollig

Tommy:-)
06.10.2013, 01:07
20 Jahre lang immer nur mit Pinsel und Rostschutzfarbe, das reicht.

Hammerite schwarz glänzend, und wenn das partout nicht drauf bleiben will, kommt eine Schicht Hammerite silber glänzend drunter, eine Schicht Bootslack drüber, und fäätich... :D

JoergMK
06.10.2013, 07:09
ich hab den /6 Rahmen pulvern lassen. Ist ganz gut und glänzt.
Jedoch kommt das pulver nicht immer überall hin. Dann kommt Rost.



Naja , liegt wohl eher an der Klünterbude wo man das machen lässt. Ein Lackierer der zu faul ist sich zu bücken oder strecken kommt auch nicht in jede Ecke ... :rolleyes:

wed
06.10.2013, 08:18
Servus Miteinander,

habt ihr mit eueren Rahmen gemacht?

Lackiert gepulvert oder galvanisch veredelt?

Gruss

Christian

Galvanische Veredelung von Fahrwerksteilen wie Rahmen oder Schwinge wird von BMW wegen Gefahr von Wasserstoffversprödung abgelehnt. Gibt auch eine Serviceinformation aus den 70er Jahren dazu.
Gruß
Wed

northpower
06.10.2013, 13:46
Ich würde immer Lack statt Pulver nehmen. Pulver is sehr schwierig auszubessern. Und wenn die Schicht ma irgendwo beschädigt ist gammelt´s drunter ohne das man´s gleich sieht. An Stellen wo Schrauben, Scheiben oder ähnliches anliegt verschiebt sich Pulver mal gern und schon hat man ´n Nest wo Feuchtigkeit unter kommt.
Anbauteile gern, Rahmen würd´ich nich pulvern.

JoergMK
06.10.2013, 14:34
Galvanische Veredelung von Fahrwerksteilen wie Rahmen oder Schwinge wird von BMW wegen Gefahr von Wasserstoffversprödung abgelehnt.

Dieser Spruch kommt zwar jedes mal aber gehört der nicht langsam in die Rumpelkiste der modernen Mythen ? Klar das ein Fahrzeughersteller sich vorsorglich gegen sämtliche Haftungsansprüche absichert. Schliesslich wird man heutzutage für jeden obskuren Blödsinn der dem normalen Menschenverstand widerspricht verklagt. Aber wenn es diese unheimliche "Wasserstoffversprödung" geben würde , gäbe es zum Beispiel auch keine verchromten Lenker. Egal ob von Werk aus oder nachträglich , das Verfahren ist das selbe. Nebenbei , schaut man in einen Fabrikneuen verchromten Lenker rein ist dieser von innen rostig !
Auch Gebetsmühlenartig das Märchen vom Gammel unter der Beschichtung. Klar wenn ich auf nackiges Eisen mit schön Flugrost und da wo nicht rostig , fettig drauf pulver hält das nicht unbedingt Äonen von Jahren. Deshalb gehört auch vorher eine Vorbehandlung drauf um das ganze Aussenbeständig zu machen. Gibt zwar genug Experten die behaupten die könnten das auch ohne ... aber da will ich mich mal ausnahmsweise nicht zu äussern. :rolleyes:
Schöne Grüsse von der Gelbverzinkten , phosphatierten und Kunststoffbeschichteten G/S

MM
06.10.2013, 14:50
Wasserstoffversprödung ist durchaus ein Thema; das Risiko ist vom Material und der Kontaktdauer abhängig.
Man kann dem aber einfach begegnen durch eine Wärmebehandlung, die den freien Wasserstoff austreibt, ehe er schaden kann.

Q-Michael
06.10.2013, 14:57
Ich würde immer Lack statt Pulver nehmen. Pulver is sehr schwierig auszubessern. Und wenn die Schicht ma irgendwo beschädigt ist gammelt´s drunter ohne das man´s gleich sieht. An Stellen wo Schrauben, Scheiben oder ähnliches anliegt verschiebt sich Pulver mal gern und schon hat man ´n Nest wo Feuchtigkeit unter kommt.
Anbauteile gern, Rahmen würd´ich nich pulvern.


Genau, das ist der nächste Grund

vg michael

Hessen
06.10.2013, 15:12
Hallo zusammen,
der Lack, welcher auch immer ist nur so gut wie die Vorbehandlung...ist da Rost in den Ecken kommt der auch wieder durch. Entlacken und strahlen. Dann einen 2K Epoxy Zinkphosphatgrund drauf und dann einen 2 K PU hinterher. Man kann auch die 2k Lacke elektrostatisch gut verspritzen, damit überall was hinkommt. Ich denke auf eine Zinkstaubschicht kann man verzichten.
Wenn jemand hier und da etwas ausbessern möchte kann man getrost einen Calciumsulfonat Alkyd nehmen. Die machen einen guten Job auf alten Abstrichen. Sind in den USA weiter verbreitet als hier. Akzo hat da welche im Programm.
Eine weitere Massnahme wäre eine KTL. Das ist aber mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
Frohes Pinseln!
Hessen

Euklid55
06.10.2013, 17:17
Hallo,

mehrere Rahme habe ich schon Beschichten lassen. Vorher Spritzverzinken und dann erst pulvern. Bislang keine Probleme gesehen. Nachteilig ist die nicht vorhandene elektrische Leitfähigkeit, dort muß die Beschichtung ab.

Gruß
Walter

heidelbaer
07.10.2013, 10:40
Ich würde gern meinen Rahmen etwas ausbessern ohne den Motor/Elektrik auszubauen. Hat das schon mal jemand gemacht? Was nimmt man dazu?

Bei mir eigentlich überall so kleine Flugroststellen, die ich momentan regelmässig mit Öl einschmiere - vermutlich ohne jede Wirkung...

Danke,
Christian

R90/6
07.10.2013, 11:00
Servus Christian

Ich wurde sagen abschleifen also den flugrost
Dann rostumwandler drauf und Lacken entweder mit der dose musst halt alles ankleben oder pinseln
Gruss

Christian

heidelbaer
07.10.2013, 11:10
Es sind halt überall so kleine Stippen (bisschen so wie damals der Steinschlag an der Opel Commodore Schürze von Papa), wenn ich da anfange zu schleife habe ich gleich alles runter. Vieleicht nur entfetten und dann mit Rostumwandler/Lack drüber? ?(

R90/6
07.10.2013, 11:14
Wenns nur flugrost is konnte es auch gehen grober Rost muss halt weg sein

Tommy:-)
07.10.2013, 11:44
Lest mal das Kleingedruckte auf den Hammerite-Dosen :D

Das ist eine Rostschutzplempe zum direkten Auftrag auf (Flug)Rost.

Nach meiner langen Erfahrung funktioniert es, und daß ich das Zeug auch hemmungslos zweckentfremde, steht auf einem anderen Blatt ;)

Caferacer
07.10.2013, 13:20
Lest mal das Kleingedruckte auf den Hammerite-Dosen :D

Das ist eine Rostschutzplempe zum direkten Auftrag auf (Flug)Rost.

Nach meiner langen Erfahrung funktioniert es, und daß ich das Zeug auch hemmungslos zweckentfremde, steht auf einem anderen Blatt ;)

Ich habe da leider eine ganz andere Erfahrung gemacht (allerdings nicht am Motorrad): vor 10 Jahren habe ich eine Bodeneinfassung aus massivem Winkelstahl in der Garage mit Hammerite Silber eingestrichen.

Ergebnis: Die Winkel sind inzwischen völlig marode. :schock:

Ich habe jetzt Fertan zur Rostumwandlung verwendet und danach dick mit Unterbodenschutz drübergestrichen. Mal schauen wie lange das hält.


PS: Vor ca. 20 Jahren habe ich den Rahmen an meiner /6 pulvern lassen. Das sieht immer noch perfekt aus, im Gegensatz zur 20 Jahre alten Original Lackierung an der GS, die mittlerweile schon einige Roststellen aufweist. Ist halt Geschmackssache. )(-:

heidelbaer
07.10.2013, 13:39
perfekt solls bei mir nicht aussehen - muss ja authentisch bleiben und zum patinierten Rest passen :D
Von daher wer ich wohl im Winter eher nachpinseln. Fertan und Hammerite schau ich mir mal an - danke!