PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drehzahlmesser spinnt bei eingeschalteter Zündung



Maverick
06.10.2013, 19:58
Hallo zusammen,
bei meiner r80rt (Baujahr 1985) ist die Zündspule kaputt gegangen. Hierbei handelte es sich noch um die anfällige alte Spule. Die Maschine ist einfach während der Fahrt ausgegangen und ließ sich nicht mehr starten. Doch jetzt kommt der Knackpunkt:
Wenn man versucht hat die Maschine zu starten, also man den Anlasser hat drehen lassen, startete sie wie gesagt nicht. Schaltete man die Zündung dann komplett aus und wieder an, schlug der Drehzahlmesser kurz aus (ca. 2-3 Sek.) und ein Geräusch wie eine elektrische Entladung ertönte. Ich habe gedacht, dass das Problem mit der neuen Zündspule verschwindet. Tat es aber nicht.
Die Maschine läuft jetzt wieder einwandfrei, aber jedes Mal man die Zündung anstellt ertönt das Geräusch und der Drehzahlmesser schlägt aus. Schaltet man nun die Zündung wieder aus und dann wieder an ist alles normal. Der Motor muss also gedreht haben, damit das Problem erscheint. Irgendetwas lädt sich also auf… Ich verstehe nur nicht was. Ich habe mir den Schaltplan angeguckt und finde einfach keine Lösung. Zudem spinnt der Drehzahlmesser seit dem etwas, aber nur bei Standgas. Während der Fahrt normalisiert er sich.
Achja, ich vermute, dass das Geräusch irgendwo unter dem Tank entsteht, es ist aber schwer zu lokalisieren.

Grüße
David

MM
06.10.2013, 20:03
Da hat vielleicht das Zündsteuergerät beim Spulentod einen Schuß bekommen.
Würde ich tauschen, bevor es unterwegs ganz den Dienst quittiert.
Das Teil ist von alten Polos und Golfs günstig beim Autoverwerter zu finden, z. B. das (http://www.ebay.de/itm/VW-Golf-1-Cabrio-Zundsteuergerat-2H-JH-GTI-/370911051893?pt=DE_Autoteile&hash=item565c058075) oder dieses (http://www.ebay.de/itm/Steuergerat-Zundsteuergerat-191905351C-VW-Polo-86C-Golf-Derby-/300972827862?pt=DE_Autoteile&hash=item461360e4d6).

Maverick
06.10.2013, 20:07
Danke für die schnelle Antwort. Hatte das Zündsteuergerät auch schon im Auge, aber das Geräusch passt irgendwie nicht dazu... Werde es aber mal mit einem "neuen" probieren.

Grüße