PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Valeo Anlasser



Medoc52
07.10.2013, 11:32
Schönen Gruß an alle,

ich möchte gern meinen original Boschanlasser gegen einen Valeo austauschen. Grund dafür ist, dass meine kleine Batterie 8 8ah unter der Höckersitzbank) nicht zuverlässig meine Q zum Anlassen zwingt. Manchmal , ich nehme an bei ungünstiger Stellung der Zahnräder, zieht oder springt der Magnetschalter nicht ins Ritzel. Nach mehrmaligen Versuchen springt alles richtig rein und der Anlasser dreht durch. Maschine läuft.
Vorerst möchte ich es so belassen ( mit Bauchschmerzen ob es anspringt oder nicht), aber schnellstmöglich auf einen Valeo umsteigen.
Hier im Forom wurde schon eine Menge darüber diskutiert. Ich habe herausgefunden, dass alle D6RA15 bzw/75 für meine BMW einsetzbar sind. Meine BMW ist eine R100/7, BJ78.
In der Bucht werden häufig welche mit anderen Endnummern angeboten z.Bsp: 62 vom Opel Corsa. Leider bin ich nicht fündig geworden, was alles sich hinter diesen Nummern verbirgt. Kann mir da einer weiterhelfen? Möchte mich nur behelfen und weiterhin einen /15 oder 75 Anlasser in der Bucht suchen. Macht nichts wenn dieser kein neuer ist, möchte das Ding auch aus Lernzwecken einmal selbst überholen. Learning by doing.

Danke Grüße
Claus

hg_filder
07.10.2013, 12:18
Hi,
alle passenden Modelle gibt es hier als Liste (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?14840-Anlasser).

Hans

Detlev
07.10.2013, 17:39
Von den Valeos passen nur D6RA7 und 15. Von den anderen passen zwar einige Teile, aber die ganzen Anlasser passen nicht an unsere Motorgehäuse.

Q-Molch
07.10.2013, 18:37
Hab mir auch mal einen Anlasser vom Corsa B geholt, die sind um einiges günstiger als wenn die für die Qühe eingestellt sind.
Die kannst du gut als Ersatzteilträger gebrauchen, die Halterungsaufnahmen passt allerdings nicht bei unseren, aber das Feldgehäuse z.B.
Schau mal in Ebay Kleinanzeigen nach einem Anlasser, da ist öfters jemand der BMW Teile dort anbietet, die sind dort günstiger als direkt in der Bucht.

Medoc52
07.10.2013, 18:57
Guten Abend an alle,

danke für die prompten Antworten. Nun weiß ich bescheid. Elektrisch gibt es nicht so viel Unterschiede geben. Diese sind nur im mechanischen Bereich zu finden. Detlev, habe ich dies so richtig verstanden. Werde nach den vorgeschlagenen /15 und /7 mich umschauen.
Ich glaube in der Bucht oder Kleinanzeigen-Bucht sind passende zu finden.
Dann wird nach Detlevs Anleitung das Ding überholt, hoffentlich erfolgreich .
Bin recht zuversichtlich.
Falls noch weitere Infos für mich hilfreich sein könnten, dann rüber damit.

Gruß
Claus

MM
07.10.2013, 19:16
Übrigens würde dein Bosch sicher auch besser tun, wenn er mal überholt würde...

Medoc52
07.10.2013, 19:29
Hallo Michael,

sobald der andere eingebaut ist, kommt der Bosch auf die Werkbank zur Überholung.
Ein zweiter Anlasser Kann im Ernstfall nicht schaden.

Gruß
Claus