PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stößel defekt - Pitting



crisu66
23.07.2007, 10:37
Mal eine Frage an euch: hat schon jemand Stößel nachgeschliffen ?

meine stammen von der R60/2 und sind ziemlich lädiert, neue sind interessanterweise nicht bei jedem Händler verfügbar, zudem mit 56 € (Rabenbauer) nicht unbedingt billig. Gibt Leute die meinen, bis zum dunklen Rand wäre der Stößel gehärtet, gilt das auch für die Auflagefläche ?

also wenn jemand das schon gemacht hat, bitte melden. Wäre doch interessant ob die Dinger dann ohne Probleme funktionieren

schorsch3
23.07.2007, 15:14
na gut , dann schreib ich mal was.

Die Stössel sind aus Einsatzstahl. d.h. die Oberfläche wird mit kohlenstoff angereichert, wobei dann durch den Härtevorgang die Oberfläche hart und verschleißfest wird und der Kern relativ weich und elastisch bleibt. Das gilt auch für Nockenwellen. Die Härteschicht ist je nach Materialdurchmesser unterschiedlich; bie den Stösseln schätze ich so 0,5-0,7mm . Du ahnst schon die Antwort.
Schleifst Du die Stössel plan befindest Du Dich im weichen Bereich, und die Dinger halten keine 100km.
Da hilft nur ausglühen, neu aufkohlen, härten und neu schleifen, wobei Du dann Toleranzmaße unterscheitest.
Kauf einfach Neue.
Und schau Dir die Nockenwelle an. Bei so starkem Pitting hat die garantiert auch gelitten.

Grüße Frank

old-harry
25.07.2007, 21:00
Und Frank hat Recht,auch mit derNW. Gruß Harry.

crisu66
26.07.2007, 09:29
servus

danke mal für eure Ratschläge, die Nockenwelle ist ok, die 2 der Stößel sind wohl mal getauscht worden, die Nockenwelle wohl auch.

2 Stößel sind mit je 2 Fenster, 2 mit 4 Fenster, defekt sind die Einlass-Stößel mit 4 Fenster.....

orignal waren wohl die mit 2 Fenster wer weiß das ?

MM
09.10.2007, 20:13
Frag mal beim Hermann Rabenbauer nach (Grüße von mir).
Der kennt sich da bestens aus und gibt dir sicher Auskunft.