PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : entchromen oder runterpolieren



Q-Michael
11.10.2013, 17:00
MoinMoin,
ich bin jetzt stolzer Besitzer von originalen Ansaugrohren für die R69S.
Die sind was pickelig. Soll ich entchromen oder runterpolieren? An die dicken Rostpickel muss ich sowieso polieren.

VG Michael

edith: kann man eigentlich weich verzinntes überverchromen?

MM
11.10.2013, 19:15
Deine Beschreibungen sind für einen Maschinenbauer zu indifferent.
Mach mal ein paar schöne Fotos.

Q-Michael
12.10.2013, 09:47
Hier:

Vix_Noelopan
12.10.2013, 10:39
Hallo,

da Chromschichten reichlich hart sind, wirst Du Dich etwas schwer tun beim Versuch, sie durch Polieren oder Schleifen (= Polieren in Grob) zu entfernen. Chemisches Entchromen und anschließendes Beseitigen der Roststellen, ggf. mit Beseitigung der Defektstellen, und Polieren ist der Weg der Wahl.

Beste Grüße, Uwe

hubi
12.10.2013, 10:51
Runterpolieren könnte länger dauern. Allerdings fallen mir da jetzt spontan zwei Forenmitglieder ein, denen ich das durchaus zutrauen würde :D

Q-Michael
12.10.2013, 11:20
Runterpolieren könnte länger dauern. Allerdings fallen mir da jetzt spontan zwei Forenmitglieder ein, denen ich das durchaus zutrauen würde :D

Wer dann?

Dirk
12.10.2013, 11:23
Runterpolieren könnte länger dauern. Allerdings fallen mir da jetzt spontan zwei Forenmitglieder ein, denen ich das durchaus zutrauen würde :D

Einer is klar.... :D

Jörg
12.10.2013, 11:55
Was haste denn mit den Teilen vor? Wenn Du die neu verchromen lassen willst, werden die im Galvanikbetrieb sowieso entchromt und ein guter Laden poliert die Flächen vor dem Neuverchromen auf Hochglanz (nur dann ist Verchromen sinnvoll).

Du hast aber Glück gehabt, Orginalteile zu kriegen, die sind rar. Darf ich mal fragen, was Du dafür anlegen mußtest? Ich habe nämlich selber so ein Mopped und interessiere mich für das Preisniveau der Teile.

Q-Michael
12.10.2013, 12:14
Was haste denn mit den Teilen vor? Wenn Du die neu verchromen lassen willst, werden die im Galvanikbetrieb sowieso entchromt und ein guter Laden poliert die Flächen vor dem Neuverchromen auf Hochglanz (nur dann ist Verchromen sinnvoll).

Du hast aber Glück gehabt, Orginalteile zu kriegen, die sind rar. Darf ich mal fragen, was Du dafür anlegen mußtest? Ich habe nämlich selber so ein Mopped und interessiere mich für das Preisniveau der Teile.

Hallo Jörg,

ich habe ca. 4 Jahre gesucht. Meine Rohre waren durchgegammelt, weil das Motorrad ca. 10 Jahre irgendwo im Wald gestanden hat.
Alle Rohre aus dem Zubehör passen nicht. Ich weiss nicht wer die gebaut hat, anscheinend haben die ein falsches Muster gehabt. Alle Rohre sind kostant falsch und passen nicht. Ich war mal mit dem Mopped bei einem Laden und habe die ganze Kiste ausprobiert. Alle haben einen Winkelfehler. Ich war schon drauf und drann die Pertinaxscheibe irgendwie schräg zu feilen oder fräsen. Ich hab auch schon bei mehreren Händlern bestellt und dann wieder zurückgeschickt.

Welcher Verchromer soll denn gut sein. ich kann mir nur vorstellen, wenn ich diese Dinger so wie sie sind abgebe, das es dann sehr teuer wird, weil es viel Handarbeit ist.

VG Michael

alsterboxer
12.10.2013, 18:06
Hallo,

es gibt 3 verschiedene Rohrpaare mit den Endnummern 11 61 0 043 174 - 179 für R50 - 69S

Wie unterscheidet man die? Durchmesser?

gruß

Q-Michael
12.10.2013, 18:28
Hallo,

es gibt 3 verschiedene Rohrpaare mit den Endnummern 11 61 0 043 174 - 179 für R50 - 69S

Wie unterscheidet man die? Durchmesser?

gruß

Ich denk das der Durchmesser gleich ist, weil das Loch oben am Getriebe gleich ist. Die R50-60 Rohre werden mit einer Gummimuffe auf die Vergaser gemacht. Die bei der R69S sind am Vergaserende dicker, weil der Dichtungsgummi innen ist.

VG Michael

alsterboxer
12.10.2013, 19:57
81054

R50 + R50/2 = 11 61 0 043 174 + 175
R50S = 176 + 177
R 60 + 69S = 178 + 179

Und? welches Pärchen isses nun? Worann erkenn ich das? Keine Ahnung!

Q-Michael
12.10.2013, 20:36
81054

R50 + R50/2 = 11 61 0 043 174 + 175
R50S = 176 + 177
R 60 + 69S = 178 + 179

Und? welches Pärchen isses nun? Worann erkenn ich das? Keine Ahnung!

R50, 50/2 R60 und R60/2 sind gleich.
Deine Rohre sind definiv keine R68, 69 und R69S. Die sind auch gleich. da hast Du irgendwo falsch abgeschrieben.

Es könnten R50 oder R50S sein, das weiss ich jedoch nicht.

In unserem deutschen ETK fehlen die Rohre von der R60. Die obere ist die englische. Da steht R60 drin.

Schöne Grüße an die Alster.

VG Michael

alsterboxer
12.10.2013, 21:18
da hast Du falsch abgeschrieben.


Yesssss!!

Die 60 sollte eine 69 sein, ich habs eher mit den Nullen...

Also 50er Rohre.... kann das jemand bestätigen??

Rohrdurchmesser am "Nichtwulstigen Ende" ist 34mm

Q-Michael
07.11.2015, 09:18
Morgenzusammen,

ich muss den letzten Rest der Beule doch zulöten. Kann man über das Silberlot verchromen?
vg Michael

MM
07.11.2015, 09:32
Morgenzusammen,

ich muss den letzten Rest der Beule doch zulöten. Kann man über das Silberlot verchromen?
vg Michael

Das fragst du am besten den Verchromer, weil er nachher für seine Arbeit gerade stehen muss...

Luggi
07.11.2015, 09:40
Runterpolieren könnte länger dauern. Allerdings fallen mir da jetzt spontan zwei Forenmitglieder ein, denen ich das durchaus zutrauen würde :D

Hüstel....:rolleyes:

MM
07.11.2015, 09:43
Hüstel....:rolleyes:

Wenn der Österreicher dann wach wird, hätten wir das vollständig aufgeklärt. :D

h2ovolli
07.11.2015, 10:08
Hallo Jörg,

ich habe ca. 4 Jahre gesucht. Meine Rohre waren durchgegammelt, weil das Motorrad ca. 10 Jahre irgendwo im Wald gestanden hat.
Alle Rohre aus dem Zubehör passen nicht. Ich weiss nicht wer die gebaut hat, anscheinend haben die ein falsches Muster gehabt. Alle Rohre sind kostant falsch und passen nicht. Ich war mal mit dem Mopped bei einem Laden und habe die ganze Kiste ausprobiert. Alle haben einen Winkelfehler. Ich war schon drauf und drann die Pertinaxscheibe irgendwie schräg zu feilen oder fräsen. Ich hab auch schon bei mehreren Händlern bestellt und dann wieder zurückgeschickt.

Welcher Verchromer soll denn gut sein. ich kann mir nur vorstellen, wenn ich diese Dinger so wie sie sind abgebe, das es dann sehr teuer wird, weil es viel Handarbeit ist.

VG Michael

Hi Michael,

schick mir die Dinger her, ich muss demnächst, also nächste, spätestens übernächste Woche zum Chromer, dann kann ich die Dinger mitnehmen.
kann mir schwer vorstellen, das das mehr als 50,-€ kostet! Ich will mich da jetzt nicht auf 20,-€ festlegen, aber so um den Dreh wird das liegen. Ich habe da schon tausend Sachen hingebracht, der war nie zu teuer mit irgendwas! Entchromen auf galvanischem Weg dauert wenige Sekunden!
Mein Chromer macht die beste Arbeit, die ich auf dem Gebiet je gesehen habe! Du wirst begeistert sein! Versprochen!
Ich werde noch einen Satz Krümmer mitnehmen, wenn das mehr als die Hälfte von neuen Krümmern kosten würde, würde ich mir eher neue kaufen!

Blue QQ
07.11.2015, 17:08
ich muss den letzten Rest der Beule doch zulöten. Kann man über das Silberlot verchromen?

Dat geht. Allerdings in einem Spezialbad. Hat nicht jeder Chromer...
Also fragen...
Manfred

Spineframe
07.11.2015, 17:23
Wichtig ist, daß unter dem Lot keinesfalls noch alte Kupfer / Nickel / Chrom ist, sonst fällt die Lötstelle beim entchromen einfach raus wie eine alte Zahnplombe. Ich habe die letzten Sachen mit Messinglot gelötet. Das hat bestens funktioniert. Bei Stahlansaugstutzen würde sich doch zuschweißen am ehesten anbieten.

alsterboxer
08.11.2015, 09:14
Yesssss!!

Die 60 sollte eine 69 sein, ich habs eher mit den Nullen...

Also 50er Rohre.... kann das jemand bestätigen??

Rohrdurchmesser am "Nichtwulstigen Ende" ist 34mm


Moin,

meine Ansaugrohre sind wegen eines "nicht zustande gekommenen Teiletauschs" nun käuflich zu erwerben.
Sie sind zwischenzeitlich entchromt worden.


Rest per PN bitte, danke, tschüss ;)