PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abblendlicht bein Starten



bwedel
14.10.2013, 13:34
Hallo die Herren,
warum muss man das Licht erst nach dem Startvorgang zuschalten?
Warum springt die Kuh dann leichter an??(

Gruß, Bruno der es wissen will

Q-Michael
14.10.2013, 13:43
... dann hast Du mehr Ampere für den Anlasser übrig.

VG Michael

hg_filder
14.10.2013, 13:47
Hallo die Herren,
warum muss man das Licht erst nach dem Startvorgang zuschalten?
Warum springt die Kuh dann leichter an??(

Gruß, Bruno der es wissen will

Hi,
welche Maschine? Bei den Paralevern wird dieses Verhalten durch das Entlastungsrelais umgesetzt. Bei den älteren, wie oben beschrieben, macht es bei einer schwachen Batterie Sinn.

Hans

mawo
14.10.2013, 13:49
... dann hast Du mehr Ampere für den Anlasser übrig.

VG Michael

Und vor Allem für die Zündung!

:fuenfe:

der niederrheiner
14.10.2013, 14:01
Es gibt Relais, einstellbar, die wo das Licht überhaupt erst nach einigen Sekunden dazuschalten. Hilft auch der Batterie. . .


Stephan

Pete_RS
14.10.2013, 15:47
Hallo zusammen,

... also bei meiner 78er R100RS scheint da auch so etwas ähnliches verbaut zu sein.

Die hat in der linken Armatur gar keinen Lichtschalter für das Abblendlicht, nur das Fernlicht / Lichthupe kann wie üblich aktiviert werden.
Wenn nun die Batterie relativ "voll" ist (ich schätze mal so ab 13,5 Volt, hab's noch nicht nachgemessen), dann brennt das Abblendlicht schon bei "Zündung ein".
Ist die Batterie aber etwas schwächelnd (z.B. nach längerer Standzeit, die Uhr zieht ja doch ein paar MilliAmps), dann bleibt das Abblendlicht beim Einschalten der Zündung erstmal aus, und erst nach ein paar hundert Metern mit Drehzahlen so an die 3.000 U/min geht dann das Abblendlicht "von selbst" an (hab ich von einem vorausfahrenden Bekannten so im Rückspiegel so beobachten lassen)

Für mich als Elektrik-Laien sieht das auch so aus, dass da irgendein "Entlastungsrelais" aktiv ist, um die Bordspannung im grünen Bereich zu halten.

Ich hoffe jedenfalls sehr und inständig, dass das Geschilderte vom Hersteller auch so beabsichtigt ist - andernfalls hätte ich da wohl ein Problem in der Kabelei ...:nixw:

Ist das bei euch /7- oder RS- / RT-Fahrern auch so?

Gruß Peter

Gruß Peter

MM
14.10.2013, 15:57
Hallo Peter,

das ist nicht vom hersteller so gewollt.
Entweder hat bei dir ein Vorbesitzer seine Elektronik-Liebe ausgelebt oder du hast ein Kontaktproblem irgendwo.
Was machst du, wenn du nachts irgendwo in der Prärie losfährst?
Erst mal ohne Licht? :entsetzten:

Pete_RS
14.10.2013, 16:15
Hallo Michael,

... das natürlich nicht, da könnte ja sonst was passieren :schimpf:

Ich bin bisher eigentlich immer "am hellichten Tag" losgefahren, und Dank
Neuer KungLong (22Ah), neuem Gleichrichter von EDK (Kleiber) und neuem Behördenregler schaut die Ladebilanz der RS schon recht positiv aus, so dass ich auch nach ein paar Stunden Pause gleich mit brennendem Christbaum starten kann (nach einer halben Stunde Fahrt messe ich immer so an die 14,3 Volt an der Batterie, egal wie schwach die vorher war)

Ich hoffe mal, dass einer meiner Vorgänger da mal am Basteln war
(so quasi "Augen zu und durch") - und das beschrieben Verhalten meiner Kuh ist ja auch reproduzierbar, nicht zufällig oder so, sonst müsste ich mir da echt mal was für den Winter überlegen bzw. vornehmen ...

Gruß Peter

boxerhans
14.10.2013, 16:17
Hallo Michael,

... das natürlich nicht, da könnte ja sonst was passieren :schimpf:

Ich bin bisher eigentlich immer "am hellichten Tag" losgefahren, und Dank
Neuer KungLong (22Ah), neuem Gleichrichter von EDK (Kleiber) und neuem Behördenregler schaut die Ladebilanz der RS schon recht positiv aus, so dass ich auch nach ein paar Stunden Pause gleich mit brennendem Christbaum starten kann (nach einer halben Stunde Fahrt messe ich immer so an die 14,3 Volt an der Batterie, egal wie schwach die vorher war)

Ich hoffe mal, dass einer meiner Vorgänger da mal am Basteln war
(so quasi "Augen zu und durch") - und das beschrieben Verhalten meiner Kuh ist ja auch reproduzierbar, nicht zufällig oder so, sonst müsste ich mir da echt mal was für den Winter überlegen bzw. vornehmen ...

Gruß Peter
Das verträgt sich aber auf Dauer nicht so gut, außer du bist viel im Stadtverkehr unterwegs.

Pete_RS
14.10.2013, 16:25
Hallo Hans,

... du hast schon Recht!

Aber zum einen bin ich momentan eher "kurzschreckenorientiert" unterwegs, d.h. Dauerbrennen über Stunden kommt bei mir weniger (bzw. gar nicht) vor, und zum anderen hab ich den einstellbaren Behördenregler von EDK, der auf 14,2 Volt voreingestellt ist:

http://www.ebay.de/itm/Lichtmaschinenregler-Regler-regulator-einstellbar-BMW-5-6-7-R45-R65-R80-R100-/300681973197?pt=DE_Motorradteile&hash=item46020acdcd

Das heißt, falls ich da mit der KungLong Probleme kriege, kann ich noch herunterregeln

Gruß Peter

MM
14.10.2013, 17:06
Du solltest auf jeden Fall mal die Spannung direkt an der Batterie während der Fahrt messen. Anderenfalls kanns zu spät sein, bis du den Schaden feststellst.

Hanseat
14.10.2013, 17:07
Ist das bei euch /7- oder RS- / RT-Fahrern auch so?

Gruß Peter
Nein, meine 78er /7 hat einen Lichtschalter und ich schalte das Licht erst nach dem Startvorgang ein.
So mache ich es seit 32 Jahren an allen meinen Fahrzeugen.

Gruss
Carsten

axels
14.10.2013, 17:30
Tach,

meine 79er /7 hat die "allseits beliebte" Zwangslichtschaltung, die das Fahrlicht immer strahlen lässt, sobald die Zündung eingeschaltet ist.

Soweit ich weiß, wurde dies so nur in den Modelljahren 1979 und 1980 realisiert.

Das Relais ist so geschaltet, dass beim Betätigen des Anlassers das Licht auf "Aus" geht. Damit hat man immer die gesamte verfügbare Leistung für den Startvorgang.

Trotzdem überlege ich, diese Schaltung an meiner Q mittels eines Zündschlosses aus der 248er Reihe mit fünf Schaltpositionen umzubauen...


Gruß,

Axel

gespannpit
14.10.2013, 18:08
Hallo Axel,
so hab ich es auch gemacht. Stellung 1= Parklicht, Stellung 2= Zündung an, dann mach ich den Motor an, und drehe auf Stellung 4, dann brennt das Licht.
Gruß
Pit

OXY
14.10.2013, 20:20
Tach,

meine 79er /7 hat die "allseits beliebte" Zwangslichtschaltung, die das Fahrlicht immer strahlen lässt, sobald die Zündung eingeschaltet ist.

Soweit ich weiß, wurde dies so nur in den Modelljahren 1979 und 1980 realisiert.




Hmm, meine CS, die Anfang 81 vom Band lief hatte die Zwangslichtschaltung auch und zwar ohne Relais. Ich habe 1995 für damals relativ kleines Geld die Einheit mit Schalter nachrüsten lassen und bin mir recht sicher dass die Verkabelung da war.

Gruß
Stephan

Q-Michael
14.10.2013, 20:37
Du solltest auf jeden Fall mal die Spannung direkt an der Batterie während der Fahrt messen. Anderenfalls kanns zu spät sein, bis du den Schaden feststellst.

klebst Du Dir immer mit Panzertape ein Multimeter mit USB auf den Tank das dann von Rechner im Koffer mitgeschrieben wird?:kue:

Pete_RS
14.10.2013, 21:08
Ich werde das wie von Michael vorgeschlagen (oder angeraten) mal austesten:
Multimeter im (Klarsicht-) Kartenfach des Tankrucksackes, und dann ab und zu mal - bei unterschiedlichen Drehzahlen - einen kurzen Blick darauf werfen, ich denke, das müsste eigentlich so funktionieren ...

Nach den bisher hier geschriebenen Beiträgen zum Thema "Abblendlicht-funktion" werde ich mich wohl doch näher mit dem Thema beschäftigen müssen (entweder linke Schaltereinheit mit Lichtschalter oder die Lösung mit dem 248er Zündschloss, werde mich da dann mal auf die Suche machen ...)

Aber der Winter steht ja vor der Tür, und bis Ende Oktober wirds schon noch so gehen wie bisher (Stichwort "Bruchstrichfahrer" ;))

Gruß Peter

MM
14.10.2013, 22:20
klebst Du Dir immer mit Panzertape ein Multimeter mit USB auf den Tank das dann von Rechner im Koffer mitgeschrieben wird?:kue:

Nur, wenn ich einen gut dotierten wissenschaftlichen Auftrag habe. :aetsch:
Für den Eigenbedarf tuts das Teil im Tankrucksack, dem ich gelegentlich einen Blick spendiere:

81344

Die Skala beginnt links bei 10,5 V, wechselt bei 12,0 V in grün und ab 14,5 V wieder in rot.

G-B
15.10.2013, 07:54
Ihr habt Probleme. :---):---)

Müsst ihr eure Q vorglühen oder was? :]

Ganz einfach, ich mach das so:
Wenn ich komplett angezogen bin und meine Elsa unter dem Vordach rausgeholt habe. Benzinhahn ist offen und auch der Choke betätigt. Dann evtl. noch mein(e) Sozius(a) aufgestiegen ist, dann drehe ich den Schlüssel um und drücke sofort auf den Anlassknopf.
Läuft der Motor, wird auch schon losgefahren.

Ich hab kein Problem damit, dass das Licht mitbrennen tut.
erstens hätte ich sogar einen Schalter dafür, zweitens hab ich das Lastrelais und drittens ne gute Kung Long und viertens beinahe nie Kurzstrecke.

Also zusammengefasst: Ich hab gut reden. :D:D:D

xeroxus
16.10.2013, 08:39
Bei den Paralevern wird dieses Verhalten durch das Entlastungsrelais umgesetzt.Hans

Hallo Hans und alle anderen Boxerfreunde,

ich habe eine R80R, Baujahr 93, und habe mir angewöhnt vor dem Starten das Licht auszuschalten und danach gleich einzuschalten. Ist das gar nicht nötig, weil die R80R ein spezielles Relais hat?

Gruß
Bernd

hg_filder
16.10.2013, 08:57
Hallo Hans und alle anderen Boxerfreunde,

ich habe eine R80R, Baujahr 93, und habe mir angewöhnt vor dem Starten das Licht auszuschalten und danach gleich einzuschalten. Ist das gar nicht nötig, weil die R80R ein spezielles Relais hat?

Gruß
Bernd

Hallo Bernd,
die Paralever ab BJ. 91 haben ein "Entlastungsrelais", bei dem folgende Funkrtionen beim Start abgeschaltet werden:

Fahrlicht, Standlicht vorne/hinten
Alle Kontrollleuchten
Hupe
Blinker


D.h. du kannst eigentlich das Licht zum starten an lassen, wird abgeschaltet. Wie schon mal geschrieben: Draufsetzen, Choke, Sprithahn auf, Zündschlüssel auf on und sofort starten. Mit dem Abschalten des Lichtes machst du aber keinen Fehler.

Falls dich der Stromkreis interesssiert, hier etwas Lektüre (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?14664-Stromlaufplan-GS-ab-91-mit-Schaltzust%E4nden):

Seite 6 - 7 - 8 Wirkungsweise von Entlastungsrelais beim starten
Seite 30 - 35 Wirkungsweise des Lichtkreises


Gruss Hans

xeroxus
16.10.2013, 14:52
Hallo Bernd,
die Paralever ab BJ. 91 haben ein "Entlastungsrelais", bei dem folgende Funkrtionen beim Start abgeschaltet werden:
D.h. du kannst eigentlich das Licht zum starten an lassen, wird abgeschaltet.
Gruss Hans

Hallo Hans,
Danke für die Info. Ich lerne nie aus... Dann werde ich jetzt den Lichtschalter nicht mehr betätigen vor dem Starten, dann hält der auch länger. Ich habe mir die Pläne/Grafiken zur Elektrik angesehen. Sehr beeindruckend! Und ich verspreche, in meinem nächsten Leben werde ich in jungen Jahren mich technischen Lehrinhalten nicht verwehren. Jetzt bin ich aber schon ungemein stolz darauf, dass ich die Ventile einstellen kann.

Zum Tagfahrlicht allgemein: Mich interessieren die gesetzlichen Bestimmungen nur am Rande, vor allem ist mir meine Sicherheit wichtig. Das bedeutet, dass der wichtigste Sicherheitspunkt für mich im Straßenverkehr ist, dass ich von den (einbiegenden/abbiegenden) Autofahrern spontan als vollwertiges (schnelles) Verkehrsteilnehmer wahrgenommen werde. Wenn ich das erreichen kann, dann überschreite ich auch gerne eine Verkehrsordnung. Es ist ja meine Sicherheit und Gesundheit!

Als Autofahrer waren mir vor Jahren die 1200 GS mit den Zusatzstrahlern (Nebelleuchten) sofort aufgefallen. Nach dem Kauf meines Zweiventilers war meine zweiter geplanter Kauf der dieser Zusatzleuchten (Wunderlich, Touratech). Der Zahn wurde mir aber schnell gezogen in Hinblick auf die kleine Lichtmaschine der R100R. Nun, ich habe mir ein paar runde LED-Tagfahrlichter gekauft, mir ein Gehäuse für die Strahler mit Halterung von einem Metallbauer bauen lassen und die mit dem Ablendlicht parallel geschaltet (mit Ein-Aus-Schalter). Sie sind etwas nach unten geneigt und blenden deshalb nicht. Ich fahre also wie eine Lokomotive durch die Gegend - oder wie eine 1200 GS mit Zusatzstrahlern. Und werde deswegen sehr gut gesehen.
Ein großes Vergnügen war im Sommer im Dunkeln eine Fahrt auf der Autobahn von Kufstein Richtung Salzburg. Dort ist eine Geschwindigkeitsbeschränkung von 120 km/h. Wir (Sozia + ich) fuhren mit unseren drei Scheinwerfern mit 130 km/h auf der linken Spur durchgängig etwa 60 Kilometer ohne von einem einzigen Auto behelligt worden zu sein. Alle vor uns reduzierten ihre Geschwindigkeit auf 120 km/h und gingen auf die rechte Spur. Ja, so macht das Motorradfahren auch im Dunkeln Spaß.

Beim TÜV war ich auch schon. Der sagte nur, ich solle "die Nebelscheinwerfer oder was das sein soll" mal einschlaten.

Gruß
Bernd

xeroxus
16.10.2013, 15:23
Auf dem Bild oben sieht man nicht richtig, wie die Zusatzleuchten wirken. Hier noch ein Bild (kurz vor der beschriebenen Autobahnfahrt).
Gruß
Bernd

Pete_RS
19.10.2013, 18:56
Hallo zusammen,

... heute hat sich das in diesem Thread etwas früher beschriebene Mysterium des Abblendlichts an meiiner 78er RS auch lösen lassen.

An meiner RS gibt es keinen Lichtschalter, d.h. das Abblendlicht muss bei "Zündung ein" immer eingeschaltet sein - müsste es eigentlich, aber wie beschrieben ging es wie beschrieben manchmal nicht "von Anfang an", wofür ich eigentlich immer den Ladezustand der Batterie verantwortlich gemacht habe.
Und heute nun das: trotz voller Batterie fuhr ich für ca. eine Stunde ohne Abblendlicht (Standlicht und Rücklicht haben aber wie immer funktioniert).
Nach der Demontage der Glasscheibe vor dem Scheinwerfer und Abnahme des Lampenringes (mit Reflektor) war der Fehler schnell gefunden:
einer der Vorbesitzer hat anscheinend mal versucht, das Massekabel am H4-Lampenstecker anzulöten, es war aber nicht richtig gelötet, sondern nur "kalt gepappt" :evil:, was dann zu den beschriebenen Effekten geführt hat (wie heißt's so treffend: "Kinder betet, der Vater lötet ...")
Ich werde mir auf jeden Fall erstmal einen neuen H4-Stecker besorgen und das Ganze dann sauber anschließen.

... wollte das nur noch loswerden, um das Mysterium mal abzuschließen

Schönen Abend und schönen Sonntag!

Gruß Peter