PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sch... Benzinhahn



Elster
15.10.2013, 07:43
Wahrscheinlich hatte ich am Sonntag keine Butterstulle morgens gegessen oder nach nach einem langen Tag mit diversen Arbeiten fehlte mir einfach die Kraft.

Ich bin letztens leider liegengeblieben, weil die Reserve mir dank eines verstopften Benzinhahnes nur zur Hälfte zur Verfügung stand. Nun habe ich Sonntag beide Benzinhähne ausgebaut und gesäubert. Der eine war wirklich völlig verstopft. Da ging gar nichts mehr. Den einen habe ich zusammengebaut bekommen mit viel Gekrampfe. Den anderen nicht. Ich habe es nicht geschafft, die runde Platte mit der Feder wieder aufgeschraubt zu bekommen. Zumal man dank des Hebelknaufs (oder wie das Ding heißt ?) nur eine halbe Umdrehung zur Verfügung hat.

Wahrscheinlich gibt es auch keine guten Tipps, möchte einfach mal meinen Frust loswerden. Mag es nicht, wenn die Alte nicht fahrbereit ist. Und wegen so einer Lappalie !

JIMCAT
15.10.2013, 08:09
Muss man nur mit etwas Kraft zusammendrücken,dann sollte das funktionieren. ;)
Damit das Gewinde gleich fasst,drehe ich unter leichtem Druck erst mal die Verschraubung nach links bis zu spüren ist wie der Gewindeanfang drüberschnappt.So greift das Gewinde sofort bei der ersten kleinen Rechtsdrehung.

Benno
15.10.2013, 08:50
...Damit das Gewinde gleich fasst,drehe ich unter leichtem Druck erst mal die Verschraubung nach links bis zu spüren ist wie der Gewindeanfang drüberschnappt.So greift das Gewinde sofort bei der ersten kleinen Rechtsdrehung.

So mache ich das mit jeder Schraube.

Elster
15.10.2013, 09:42
Muss man nur mit etwas Kraft zusammendrücken,dann sollte das funktionieren. ;)
Damit das Gewinde gleich fasst,drehe ich unter leichtem Druck erst mal die Verschraubung nach links bis zu spüren ist wie der Gewindeanfang drüberschnappt.So greift das Gewinde sofort bei der ersten kleinen Rechtsdrehung.

Wenn meine Kraft auch ausgeruht nicht reicht, werd ich mal meine Söhne ranlassen. Die haben ja immer eine große Klappe. http://forum.2-ventiler.de/vbboard/images/icons/eicon05.gif

wed
20.10.2013, 05:02
Muss man nur mit etwas Kraft zusammendrücken,dann sollte das funktionieren. ;)
Damit das Gewinde gleich fasst,drehe ich unter leichtem Druck erst mal die Verschraubung nach links bis zu spüren ist wie der Gewindeanfang drüberschnappt.So greift das Gewinde sofort bei der ersten kleinen Rechtsdrehung.

Das mache ich auch immer bei unbekannten Verschraubungen. So auch bei einem Bekannten an dessen Auto, als ich daran die Abschleppöse festschrauben wollte (er schaffte es nicht). Und was soll ich sagen, es war ein Linksgewinde.
Übrigens habe ich gelernt, dass Linksgewindeschrauben und -muttern einen kleinen Einstich in den Sechskantspitzen haben. Ob das allerdings noch so gehandhabt wird?

Wed

MM
20.10.2013, 20:37
...Übrigens habe ich gelernt, dass Linksgewindeschrauben und -muttern einen kleinen Einstich in den Sechskantspitzen haben. Ob das allerdings noch so gehandhabt wird?

Wed

Bei den Gasverschraubungen kenne ich das auch, aber wird nicht mehr konsequent gemacht.

hubi
20.10.2013, 21:49
Wurde noch nie konsequent gemacht. Hab mal fast die Riemenscheibenschraube an nem Fiat-Spider abgerissen, weil ungekennzeichnetes Linksgewinde. Gemein an der Sache ist, daß es bei der Karre sowohl Rechts- als auch Linksgewinde an der Stelle gibt. War wohl ein Gastkonstrukteur aus England in Turin....:entsetzten: