PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorstottern auf der Autobahn



xeroxus
16.10.2013, 08:30
Hallo,

am Samstag fuhr ich mit meiner R80R (+1000er Siebenrock) von Frankfurt nach Hause (350 km). Nach 20 min durch die Frankfurter Innenstadt fuhr ich auf die Autobahn für etwa 40 km, dann Landstraßen. Auf der BAB fuhr ich 130 km/h und 5500 U/min. Nach etwa fünf Minuten fing der Motor an zu stottern und fiel jeweils auf etwa 120 km/h zurück und wollte nicht schneller. Wenn ich das Gas zurück nahm und wieder Gas gab war es für ein paar Sekunden vorbei. Nach etwa fünf Minuten war der Spuk vorbei und die Q galoppierte wie gewohnt.

Das Montorrad stand zwei Tage ungenutzt in Frankfurt in einem Innenhof und es regnete. Kann es sein, dass Wasser durch den Tankdeckel eingedrungen ist oder irgendwie direkt in die Schwimmerkammern.

Was ist Eure Meinung oder hat das jemand schon mal erlebt? ?(

Danke für Eure Infos!

Gruß
Bernd

OXY
16.10.2013, 08:57
Hi Bernd,

schon möglich dass du Wasser oder auch Dreck in den Vergasern hattest - und er hat es auf der Autobahn dann durchgeschlonzt.

Scheint ja dann für die letzten 300km alles funktioniert zu haben, wenn ich dich richtig verstehe.

Was ich machen würde:

Schwimmergehäuse abmachen und alles auf Dreck/Wasser prüfen, säubern.
Falls du Benzinfilter verbaut hast, ebenfalls checken.
Rost im Tank? Mal reinschauen ...
Alle Schellen auf Sitz prüfen
Als letztes würde ich auch mal den Luftfilter/Kasten kontrollieren


Wenn du nichts findest, einfach weiterfahren.
Grundsätzlich sind bei Problemen bei Nässe auch immer die Zündspülen verdächtig (Haarrisse), glaube ich nach deiner Symptombeschreibung aber nicht.

Schöne Grüße
Stephan

hg_filder
16.10.2013, 09:03
Hi,
wie alt sind denn deine Zündkerzenstecker? Vielleicht ein Invest wert.

Hans

Wilhelm
16.10.2013, 09:33
Moin,



wie alt sind denn deine Zündkerzenstecker? Vielleicht ein Invest wert.


Das mag sein, zumal wenn es noch die originalen sind.

Als Ursache für die beschriebenen Symptome würde ich sie nach meiner Erfahrung aber eher nicht verdächtigen, und ebensowenig die Zündspule. Defekte an beiden Bauteilen schaffen eher Probleme im unteren Drehzahlbereich.

Klingt für mich eher nach einem Problem der Spritversorgung.

GEOFink
16.10.2013, 09:42
Servus Bernd,

hatte ich acuh schon so.
Da war Dreck in den Schwimmerkammern wegen einem defekten Filter im Tank. Auf der Landstraße alles OK, auf der Bahn die gleichen Symptome.
Nachdem ich die Schimmerkammern gereinigt hatte, war der Spuk vorbei.

Gruß Joachim

Kleine Q
16.10.2013, 10:46
Oder Tankinhalt kurz vor Reserve?

bei gleichmäßiger Fahrt funktioniert die Spritversorgung noch, bei Beschleunigung oder Kurvenfahrt fängt das Moped an zu meckern und stottert.

Grunzer
16.10.2013, 12:32
Sei froh wenn es nur ein kurzzeitigs Problem war.
Bei mir haben die gleichen Symptome länger gedauert. http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?41979-Problem-bei-Wiederinbetriebnahme-R80ST
Wahrscheinlich doch irgendwo ein "Körnchen" in der Spritzufuhr.
Hast Du evtl. einen externen Zusatzbenzinfilter (ggf. entfernen, wurde mir von Detlev geraten) ?

xeroxus
16.10.2013, 14:22
Scheint ja dann für die letzten 300km alles funktioniert zu haben, wenn ich dich richtig verstehe.


Falls du Benzinfilter verbaut hast, ebenfalls checken.


Hallo Stephan,
ja, nach etwa fünf Minuten lief sie wieder wie gewohnt ohne noch einmal zu ruckeln oder sich zu verschlucken, auf der Autobahn bei 130 bis 140 km/h und nachher auf 250 km Landstraßen in einem Rutsch.
Extra Benzinfilter? Was ist das und wo werden die verbaut?


wie alt sind denn deine Zündkerzenstecker? Vielleicht ein Invest wert.
Hallo Hans und Wilhelm, die Zündkerzenstecker sind von NGK und etwa 5 Jahre alt (zirka 30 TKm).


Oder Tankinhalt kurz vor Reserve?
bei gleichmäßiger Fahrt funktioniert die Spritversorgung noch, bei Beschleunigung oder Kurvenfahrt fängt das Moped an zu meckern und stottert.
Hallo Thomas,
genau das gleiche Verhalten wie bei dem Punkt, wo ich auf Reserve umschalten müsste. Aber der Tank war zu 80 Prozent voll. Und die Fahrt auf der Autobahn war ja gleichmäßig mit statischer Gasgriffstellung bei 5500 U/min.


Hast Du evtl. einen externen Zusatzbenzinfilter (ggf. entfernen, wurde mir von Detlev geraten) ?
Nein, die habe ich nicht.

Danke für Eure Tipps und Hinweise! In zwei Wochen werde ich den Tank für die Überwinterung wieder randvoll füllen. Aber im Frühjahr werde ich mal die Benzinfilter am Tank demontieren und reinigen bzw. austauschen. Dann könnte ich doch auch erkennen, ob es Rost im Tank gibt, dann sollten sich wohl Ablagerungen in den Filtern finden.

Gruß
Bernd

OXY
16.10.2013, 14:34
Mach es so, aber besser schon vor dem Einmotten.

Wenn du keine extra Benzinfilter in den Schläuchen zu den Vergasern verbaut hast - dann umso besser.

Es wird mit tödlicher Sicherheit Dreck oder Wasser in der Schwimmerkammer gewesen sein. War's Dreck, dann lohnt es sich halt mal nachzuschauen ob es nicht Rostpartikel aus dem Tank gewesen sein könnten.
War's Wasser, dann ist es irgendwo reingelaufen - und auch da lohnt sich ein Blick in sämtliche Verbindungen Richtung Vergaser.

Indiz sind die Dinge die du in den Schwimmerkammern findest.

Durch den Tankdeckel sollte auch bei heftigstem Unwetter nichts kommen.

Schöne Grüße
Stephan

Tommy:-)
16.10.2013, 14:36
Es ist ratsam, die Sprithähne und -filter zu checken, bevor Du den Tank wieder randvoll machst.

Findest Du Rostpartikel, ist über den Winter besser Zeit dagegen anzugehen als erst im nächsten Frühjahr.

Das kurzzeitige Stottern des Motors tritt ja nicht nur bei Spritmangel auf, sondern auch dann, wenn ein Zylinder überfettet läuft.

Und das ist der Fall, wenn das Schwimmerkammerventil wegen eines Dreckpartikels nicht richtig schließt.

Dieser Partikel kann durch Rappelei und/oder die Benzinströmung weitergespült worden sein, dann liegt er jetzt in der Schwimmerkammer.

Ist er nur ganz klein, kann er von dort aus auch die LLD und/oder HD verstopfen, übelsterweise auch den winzigen Spritkanal zum Leerlaufsystem.

Ich jedenfalls würde da jetzt mal gründlich die Sprithähne und Schwimmerkammern checken, alleine schon um entspannter über den Winter zu kommen ;)

xeroxus
27.05.2014, 16:01
Hallo,

vielleicht erinnert Ihr Euch noch an dieses im Oktober geschilderte Problem, dass nur auch der Autobahn bei höheren Geschwindigkeiten aufgetreten war.

Jetzt habe ich die sehr wahrscheinliche Ursache erfahren: Die mikrokleine Feder, welche die Schwimmerdüse nach unten zieht, wenn der Schwimmer unten ist, fehlte. Dadurch gab es Versorgungsprobleme mit Benzin, was eben nur bei höheren Drehzahlen bzw. Geschwindigkeiten auftritt. Deswegen habe ich es auf der Landstraße nicht bemerkt.

Grüße
Bernd

Detlev
27.05.2014, 19:17
Warum soll die Feder die Schwimmernadel nach unten ziehen?
Zum einen hat die Nadel selbst eine gewisse Masse die zum Erdmittelpunkt will und zum anderen drückt auf der anderen Seite der Nadel auch noch das Benzin mit etwa 0,03 Bar, das sollte eigentlich genügen um die Nadel zu öffnen.

xeroxus
27.05.2014, 20:59
Hallo Detlev,

welche Funktion soll die Feder haben, was hat sich der Konstrukteur dabei gedacht?
Ich hoffe natürlich auch, dass dieses der Grund für das Stottern bzw. Absterben des Motors bei höheren Drehzahlen / Geschwindigkeiten war.

Grüße
Bernd

Detlev
27.05.2014, 21:36
Meistens liegt der Grund ganz einfach in einem zu niedrigen Schwimmerstand.
Ich habe auch schon Vergaser mangels Feder ohne diese zusammengebaut, die Motoren liefen einwandfrei.

jan der böse
28.05.2014, 06:36
moinsen
ich würde ein moped ohne zusatzbenzinfilter nicht mehr fahren wollen.
erst gestern hab ich einem kumpel schon wieder die schmonze aus dem linken vergaser geholt. rechts war alles ok. eigentlich sollte ich sie nur synchronisieren.
das drahtsieb auf dem benzienhahn hält eben nicht ewig und schüttelt sich auch mal lose. besonders gut filtern tut der sowieso nicht. und im tank ist oft reichlich schmonze, wo auch immer der herkommt...
links und recht ein stück benzinschlauch weg knipsen und jeweils einen gelben pkw filter zwischenstecken. aber auf flussrichtung achten. hält auch ohne schellen.
netten gruss
jan

falschtakter
28.05.2014, 06:53
Oh je Jan! Das sagt an nicht! Zusatzbenzinfilter sind ganz ganz böse!!! Wirst du sicher gleich hören. :schadel:

Weil sie angeblich die Benzinzufuhr behindern. Das mag sein, wenn man nur einen Benzinhahn hat und der Filter komplett zugeschlonzt ist. Bei zwei Benzinhähnen seh ich überhaut kein Problem.

Ich selber hab auf beiden Kühen welche verbaut - nur mit Vorteilen! Wenn ich mir beim regelmäßigen Wechsel alle 15.000 km anguck, wie die ausseheh, bin ich froh, dass das Zeug nicht im Vergaser gelandet ist...

Desmo56
28.05.2014, 08:03
Hallo,

vielleicht erinnert Ihr Euch noch an dieses im Oktober geschilderte Problem, dass nur auch der Autobahn bei höheren Geschwindigkeiten aufgetreten war.

Jetzt habe ich die sehr wahrscheinliche Ursache erfahren: Die mikrokleine Feder, welche die Schwimmerdüse nach unten zieht, wenn der Schwimmer unten ist, fehlte. Dadurch gab es Versorgungsprobleme mit Benzin, was eben nur bei höheren Drehzahlen bzw. Geschwindigkeiten auftritt. Deswegen habe ich es auf der Landstraße nicht bemerkt.

Grüße
Bernd

Servus,

diese kleine Feder (Halteklammer) ist in dem meisten Fällen nur zur Sicherheit verbaut. Allerdings kann die Nadel nach Standzeiten
oder bei längerem Stehen auf dem Seitenständer in der Nadelbuchse haften.
Entweder verursachen Spritrückstände oder auch Oxidation diesen Effekt. Dann wird die Feder plötzlich sinnvoll. Sie öffnet das
Ventil ...
sozusagen desmodromisch.

Andreas

Detlev
28.05.2014, 12:32
Sie öffnet das
Ventil ...
sozusagen desmodromisch.

Andreas
Aber sehr spät, der kleine Druckstift in der Schwimmernadel ist ja federbelastet und gibt erstmal ein ganzes Stück nach. Wenn das Schwimmergewicht das Ventil öffnen soll, dürfte der Benzinpegel in der Schwimmerkammer schon ein ganzes Stück zu niedrig sein.

Desmo56
28.05.2014, 13:06
Hallo Detlev,

solange noch ein wenig in der Kammer ist, läuft der Motor ohne Aussetzter. Dazu ist die HD
am niedrigsten Punkt angeordnet. Wichtig ist aber dann, daß das Ventil richtig öffnet.

Die LLD kann bereits lange trocken saugen, bevor die HD erstmalig Luft zieht...

jan der böse
29.05.2014, 08:36
Oh je Jan! Das sagt an nicht! Zusatzbenzinfilter sind ganz ganz böse!!! Wirst du sicher gleich hören. :schadel:

Weil sie angeblich die Benzinzufuhr behindern. Das mag sein, wenn man nur einen Benzinhahn hat und der Filter komplett zugeschlonzt ist. Bei zwei Benzinhähnen seh ich überhaut kein Problem.

Ich selber hab auf beiden Kühen welche verbaut - nur mit Vorteilen! Wenn ich mir beim regelmäßigen Wechsel alle 15.000 km anguck, wie die ausseheh, bin ich froh, dass das Zeug nicht im Vergaser gelandet ist...

hi volker
ja, die leute glauben anscheinend, daß ein pkw-filter nicht genug sprit für eine bmw durchlässt. naja...))):

Detlev
29.05.2014, 13:34
hi volker
ja, die leute glauben anscheinend, daß ein pkw-filter nicht genug sprit für eine bmw durchlässt. naja...))):

Najaaaa, beim PKW hilft auch immer ne Kraftstoffpumpe den Saft im Überfluss zu transportieren.
Ich habe es schon selber erlebt bei ner 1000er mit nur einem Benzinhahn plus Filter, da war dann bei 130km/h Schluss mit lustig.
Filter raus und alles ok.

xeroxus
01.06.2014, 10:45
Hallo,

ich hatte ja geschrieben, dass ich bei der letzten Fahrt im Oktober letzten Jahres und bei dem ersten Autobahnstück dieses Jahr das Stottern des Motors hatte, also ein Absterben bis etwa 110 km/h und dann zog sie wieder ein kurzes Stück an. Danach kam die besagte kleine Feder an den Bolzen für den Schwimmer, weil die bei mir fehlte.
Gestern bin ich etwa 60 Kilometer auf der Autobahn unterwegs gewesen, da mit Koffern zwischen 140 bis 170 km/h. Kein Stottern ist aufgetreten.:applaus:
Dann muss es tatsächlich die Feder gewesen sein.

Grüße
Bernd

wed
01.06.2014, 11:38
Hallo,

ich hatte ja geschrieben, dass ich bei der letzten Fahrt im Oktober letzten Jahres und bei dem ersten Autobahnstück dieses Jahr das Stottern des Motors hatte, also ein Absterben bis etwa 110 km/h und dann zog sie wieder ein kurzes Stück an. Danach kam die besagte kleine Feder an den Bolzen für den Schwimmer, weil die bei mir fehlte.
Gestern bin ich etwa 60 Kilometer auf der Autobahn unterwegs gewesen, da mit Koffern zwischen 140 bis 170 km/h. Kein Stottern ist aufgetreten.:applaus:
Dann muss es tatsächlich die Feder gewesen sein.

Grüße
Bernd

Bei mir war nach längerer Vollgasfahrt die Lösung, den Tankdeckel etwas aufzudrehen und dann gings wieder weiter. War die Tankdeckelentlüftung.
Gruß
Wed