PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Getriebe / Endantrieb Ölwechsel mit 1L Flasche



Benutzername
17.10.2013, 20:40
Hallo,
ich habe eine 1L Flasche Castro MTX SAE 75W-140 GL-5 besorgt.
Ins Getriebe habe ich nach ablassen des alten Öls 800ml gefüllt. Das passte genau so, daß das Öl jetzt wie es vorgesehen ist bis zum Gewinde steht und gerade nicht durch das Einfüllloch rausläuft. In den Endantrieb sollen laut WHB 260 ml. Ich habe aber nach Adam Ries nur 200 ml übrig. Gibt das ein Problem oder reicht das?
Gruß
Jörg

Reimund
17.10.2013, 20:54
Jörg,
ich fülle prinzipiell die Mengen ein, die BMW laut Wartung vorsieht. Eine 'Forumsfreigabe' für abweichende Füllmengen zu bekommen bzw. solchen zu folgen ist so eine Sache. Was ist, wenn es Probleme gibt? Wer kann dir dann sagen, ob es an der knapp bemessenen Ölmenge gelegen hat? Auch wenn es evt. unwahrscheinlich ist.
Warum kaufst du nicht noch mehr Öl und machst gleich einen Wechsel im Kardan mit? Auf den Betrag, den das kostet sollte es doch nicht ankommen.


Gruß
Reimund

daniel78
17.10.2013, 21:21
Hi Jörg,

wie oft möchtest du die Öle wechseln?
Spricht was dagegen noch eine zweite Flasche zu kaufen?
Bis zum nächsten Ölwechsel wird das Zeug schon nicht schlecht.

Viele Grüße,
Daniel

BOT
17.10.2013, 21:31
Warum kaufst du nicht noch mehr Öl und machst gleich einen Wechsel im Kardan mit?

Vielleicht hat er so einen neumodischen Hobel ohne Öl in der Schwinge :D
Ich würde aus dem Getriebe wieder 30ml abzapfen und die mit dem Rest- aber gucken, dass auch der allerletzte Tropfen aus der Pulle rausläuft (am besten mit der Heissluftpistole warmmachen)- ins HAG kippen.
Wenn beide 30ml zu wenig haben, kann sich zumindest keiner beschweren.


Edith meint ich solle das lieber aufklären, damit nicht jemand denkt ich wäre noch bekloppter als ich bin.
Kipp' den Liter ins Getriebe und- wie Detlev schrub billigeres ins HAG- oder kauf' noch ne Pulle:oberl:

Funkenschlosser
17.10.2013, 21:39
Hallo Miteinander,
verstehe den Fred nicht. Wenn die Menge nicht reicht, kauft man einfach mehr. Wenn fürs Hobby das Geld nicht reicht, sollte man sich Gedanken ums Hobby machen.

Detlev
17.10.2013, 21:41
Ne Alternative wäre auch, das gute 75w-140 fürs Getriebe zu reservieren und fürs Hinterachsgetriebe ein einfaches 80W GL5 aus dem Baumarkt zu nehmen.

Luse
18.10.2013, 05:52
Ich kaufe immer 20l Gebinde, das ist billiger (pro Liter) und reicht dann auch noch für den Salat. :kue:

Pedro
18.10.2013, 06:59
Hallo,
das beste ist man macht eine Sammelrunde auf wo man Getriebe und Hinterachsöl gemeinsam wechselt. Jetzt sollte man nur rechnen wie viel Mopeds dastehen müssen damit keine Flasche (ich meine das ÖL) übrig bleibt.

Verständnislose Grüße von
Pedro

Benutzername
18.10.2013, 07:13
Die Konstrukteure hätten darauf achten sollen, daß man mit einem Liter für beides hinkommt.

Beim Motoröl passt das besser 2,5L für den Motor und 0,5L zum nachfüllen.
Getriebe und Endantrieb brauchen aber, wenn alles gut läuft nicht nachgefüllt zu werden.

Ich hole mir noch eine Flasche und tue mit dem Rest dem Rasenmäher etwas gutes ;)

Vielen Dank für eure Meinungen.
Fazit war, daß zu wenig einfüllen ein no go ist,

hensel
18.10.2013, 09:45
Ja da haben die Konstrukteure echt Sch.... gebaut.

werni883
18.10.2013, 09:54
Servus, die Literfüllung im Getriebe ist eine kluge Erkenntnis aus insgesamt 40 Jahren Erfahrung - hier im Forum - ohne jeden Nachteil, ohne Risiko, so viele Menschen können sich nicht irren.
-
Damit ist doch eh schon fast alles gesagt, meint Euer - werni883

beem
18.10.2013, 19:56
Hallo Miteinander,
verstehe den Fred nicht. Wenn die Menge nicht reicht, kauft man einfach mehr. Wenn fürs Hobby das Geld nicht reicht, sollte man sich Gedanken ums Hobby machen.

?( :nixw: Hallo, sehr schade, ich bin, war begeistert von deinem Fachwissen, auch von deinen Berichten, aber der letzte Satz muss so nicht sein. :evil:

Es gibt einfach Menschen die 200 bis 250 Std. arbeiten und sich doch nur wenig leisten können, nicht jeder hat mal gerade 2 bis ? Motorräder im Stall, auch nicht ein 1000ccm Satz,Getriebe, Motor und anderes im Regal liegen. Der "Zusatzurlaub" Motorrad will gerechnet sein usw.
Wenn einige nicht Nachdenken müssen und es auch nicht brauchen, ob sie eine Summe XX ins Hobby stecken, find ich das toll, er hat wohl alles richtig gemacht, erfreuen wir uns an seinem Motorrad und Bau.-Umbauberichten.
Ja, es gibt sie die "arme Sau", die sich an kleinen Sachen erfreut, obwohl das geliebte Q- Hobby auf Sparflamme gefahren wird. . . . . .;;-)
Viele können sich das nicht vorstellen, andere sind durchaus sehr glücklich damit. . . . . (Freude am Fahren, Treffen mit Freunden)

ÖL:
Seid 140.000km komme ich mit einem Ltr. aus. (R100R)
Erst befülle ich den Antrieb, dann das Getriebe, da die Flaschen meist ein Befüllröhrchen haben, könnte man bei schlechtem Gewissen auch den Schiebeverschluss öffnen und die letzten ml einfüllen.
Gruß Beem. ;)

Funkenschlosser
18.10.2013, 20:08
Hallo Beem,
gib mir Deine Adresse per PN, ich habe hier noch ne Literflasche fürs HAG rumliegen. Spende ich Dir gerne.

Noch etwas,
für meine Limageschichten habe ich bis jetzt ca. 2500€ ausgegeben, trotz geringem Einkommen und der Gewissheit, dass das nie wieder reinkommt.
Er ist halt Hobby.

beem
18.10.2013, 20:15
Hallo Beem,
gib mir Deine Adresse per PN, ich habe hier noch ne Literflasche fürs HAG rumliegen. Spende ich Dir gerne.

Danke, aber sei nicht böse, darum geht es mir eigentlich nicht.
Gruß Beem. ;)

Nachtrag:
Ja, genau dieses finde ich so klasse, denke mit XXX€ mehr im Monat wäre das leichter gewesen.
Und genau desshalb muss so mancher rechnen, ob er noch auf das fünfte Treffen fährt,
oder schon für deine tolle Lichtmasch. spart, oder, oder. . .
Forsche fleisig weiter, dass macht uns allen Freude,
Gruß Beem. ;)

Funkenschlosser
18.10.2013, 20:27
Hallo Beem,
wenn nun der Frederöffner die Literflasche haben möchte, da hätte ich überhaupt kein Problem mit.
Ich relativiere jetzt das Problem auf den Wert von unter 10€, ich glaube ohne jemanden zu nahe treten zu wollen, müssten die jährlich als zusätzliche Investition drin sein. Wenn ich überlege, wie hoch die Wertsteigerung meiner Dosen nach dem Tanken ist. ;)

Übrigens, wenn ich mir wieder was zulegen will, ist die Vorfreude das schöne,
habe ich es dann, ok , dann wird es uninteressant für mich.

Funkenschlosser
18.10.2013, 21:51
Hallo Benutzername,
ich würde zu Kostenersparnis 4 oder mehr Abnehmer suchen, dann ein 20L Gebinde ab 4,xx€ pro L plus Versand erwerben und dann aufteilen.
Dann hättest Du genügend Öl günstig für paar Jahre, und müstest nicht Mililiter aufteilen.
Dürfte wirtschaftlich das günstigste sein.

Ferdi9
19.10.2013, 09:12
@Benutzername

Falls dein Rasenmäher ein Getriebe hat, kannst du es dafür nehmen.
Aber im Motor hat das nix zu suchen.
Das geht schief.

Gruß Ferdi