PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alternativen zu M-Unit, M-Lock und Co



SebastianS
18.10.2013, 12:11
Ich bin gerade dabei für meinen Umbau nach Alternativen für M-Unit, M-Lock und Co zu suchen. Davon mal abgesehen das Motogadet sehr viel Geld dafür will, empfinde ich eine Menge der Funktionen der M-Unit für mich als nutzlos.

Deshalb hab ich mir selbst Gedanken gemacht und mal eine Entwurf für eine Schaltung gemacht. Basis dabei sind kleine Taster am Lenker, die über ein CMOS eine Relais schalten das dann die Blinker an bzw aus schalten, sowie das Aufblendlicht an bzw aus. Sachen wie E-Starter und Hupe kann man ja einfach über ein Relais schalten. Als Alternative für das M-Lock gebe es z.B sowas http://www.lechner-cctv.de/rfid-systeme/locky-bp-rfid-schalter.197.436.de.html. Wenn man nun die Schaltungen ordentlich vergisst und ein Gehäuse packt sollte das ganze auch Alltagstauglich sein. Was sagt ihr dazu und besteht vielleicht Interesse. Lasse mir gerade eine Platine erstellen. Könnte dann auch gleich mehr machen.

Gerd
18.10.2013, 12:43
Hi Sebastian,
Initiative ist hier immer hochwillkommen, daher solltest Du auch nicht die Schaltungen ordentlich vergessen ... :schadel:

Scherz beiseite: klar kost' die M-Unit ne Menge Geld, aber damit ist man auch fast alle anderen Komponenten los: Blinkrelais, Startentlastung, Anlasserschutz, ...

Wie ist da Dein Konzept?

h2ovolli
18.10.2013, 12:50
Klar, viele Wege führen nach Rom, ich habe bisher nur MG eingebaut, und war damit bislang auch zufrieden, auch schon mal nen Defekt gehabt, ist von MG aber immer problemlos auf dem Garantie/Kulanzweg gelöst worden. Sicher kann die M-Unit Sachen die ich nicht brauche, aber da kann ich drüber hinweg sehen! Das die Sachen nicht grad günstig sind, ist klar, dafür aber auch innovativ und Qualitativ fast einzigartig.
Wenn Du es schaffst, eine etwa gleichwertige Qualität mit weniger unwichtigen Funktionen, zu einem deutlich günstigeren Preis herzustellen, können wir uns sicher fürs nächste Projekt drüber unterhalten!

SebastianS
18.10.2013, 12:58
Langfristig sollen auch sämtliche zusätzlichen Relais verschwinden und integriert werden. Momentan beschränke ich mich erst mal auf die wichtigen Funktionen wie Blinker, Licht, Starter und Hupe. Sobald ich fertig gelötet hab gibt's Bilder. Mein Konzept ist simpel, robust und billig.

Luse
18.10.2013, 13:05
Hallo Sebastian,
es gibt doch kleine 12V-Automatisierungsgeräte:
KLICK (http://www.automation24.com/steuerungstechnik-c74.htm).

Gibt es auch von anderen Herstellern...

Oder einen Kleinstcomputer, da gab es doch mal so einen BASIC Rechner bei Conrad.

Funkenschlosser
18.10.2013, 13:47
Hallo Thomas,
dann gibt es noch den Arduino, könnte man auch nehmen.

Chobber-Bauer
18.10.2013, 15:23
Ich kann mir denken, das du das jetzt nicht gerne liest, weil selber machen viel mehr Spaß macht...(ich kenne und verstehe das...;)) aber hier (http://www.elektronikbox.de/ebox_h_de.html) gibt es einen, der das schon macht....

Dirk C.B.

baxter
18.10.2013, 16:19
Hallo,

die Elektronikbox hab ich auch schon im Auge als Alternative aber noch niemanden gefunden der die verbaut hat, insbesondere die H interessiert mich weil die ziemlich klein ist.

Wären die Teile eine Alternative zu MG?

Gruß
Micha

Chobber-Bauer
18.10.2013, 16:57
Hallo,

die Elektronikbox hab ich auch schon im Auge als Alternative aber noch niemanden gefunden der die verbaut hat, insbesondere die H interessiert mich weil die ziemlich klein ist.

Wären die Teile eine Alternative zu MG?

Gruß
Micha

Also ich werde die auf jedenfall ausprobieren - kommt unter den tank weil die Lampe wenig Platz bieten wird. Dazu werde ich selbst entworfene beleuchtete Schaltereinheiten verwenden. Man muss ja nur Masse durchschalten. Habe gerade die Fertigung der Taster angefragt. Vielleicht kann ich in 4-6 Wochen mal Bilder posten.

Dirk C.B.

SebastianS
19.10.2013, 00:49
Also die Elektronikbox kannte ich noch nicht. Sieht ganz gut aus und ist im Prinzip auch das was ich plane, nur das meine Version wahrscheinlich noch etwas billiger und simpler wird. Momentan bin ich bei 15 Euro nur für die Bauteile.:D

Irgendwie versteh ich auch diese Spielereien nicht, warum brauch ich en die Blinker als Positionsleuchte? ?(

ankoscz
19.10.2013, 01:56
Ich kann mir denken, das du das jetzt nicht gerne liest, weil selber machen viel mehr Spaß macht...(ich kenne und verstehe das...;)) aber hier (http://www.elektronikbox.de/ebox_h_de.html) gibt es einen, der das schon macht....

Dirk C.B.

Dem kann ich nur beipflichten. Der Axel ist ein supersympathischer Typ (ich hatte nur leider keine Zeit für den angebotenen Kaffee). Seine Schaltung kostet je nach Ausführung nur die Hälfte einer M-Unit und kann die wichtigsten Sachen. Sollte einer direkt vorfahren wollen, vorher anrufen. Ein Blick in seine Werkstatt (besser Labor) lohnt.

Die Gedankenspiele mit Arduino und Konsorten hatte ich auch. Ich hatte vor rund 20 Jahren mal versucht, mit Servos und Basic-Briefmarke die Choke-Steuerung vorzunehmen. Allein die Störsignale vom laufenden Motor machen einen da wahnsinnig. Auch eine einwandfreie Programmierung kann da schon zur Lebensaufgabe werden.


Andy

h2ovolli
19.10.2013, 11:02
Ist definitiv eine Alternative zu MG, ich habe da mal grad eine E-Mail Anfrage gestartet, wegen meiner Einkaufskonditionen und noch mehr Informationen! Bin mal gespannt! Danke für den Link Dirk!
Ne Positionsleuchte und Warnblinkerschaltung brauche ich jetzt auch nicht unbedingt, nur gibt es im Custombikebereich sicher den ein oder anderen, der Wert auf sowas legt. Das die nicht nur für uns produzieren liegt wohl auf der Hand, und mehrere Geräte mit den unterschiedlichsten Funktionen macht für einen solchen Hersteller keinen Sinn, zumal man die überflüssigen Funktionen ja wegprogrammieren kann.
Für mich, als einen der auch gewerbsmäßig Mopeds aufbaut, machen nur industriell gefertigte Teile, oder Teile die ich selbst reparieren kann Sinn, deswegen sind für mich Teile, worauf ich keine Gewährleistung geben kann, einfach nicht möglich!
Ziehe aber immer wieder meinen Hut vor denjenigen, die sowas für sich und ihren Bekanntenkreis entwickeln und das Ganze nachher auch funktioniert!)(-:

wimmerma
20.10.2013, 21:45
Funktioniert die Optogate Elektronikbox auch mit normalen Lenkerarmaturen,oder nur mit Tastern?
Abblendlicht geht wohl mit Schaltern, aber die Blinker?

Edit: Ok, funktioniert nur mit Tastern. Schade...

Ferdi9
21.10.2013, 08:25
@SebastianS:

Prima, ich hab immer Spass am selber Löten! Bitte mit Schaltung für Tagfahrlicht :-)

Melde mich hiermit schon mal an!

Gruß Ferdi

schorsch3
21.10.2013, 09:14
Also , meine Alternative waren beim letzten Umbau die Komponenten von SH.

http://www.silent-hektik.com/SH_Prod.htm

Alles liegt unter dem Tank ( Lima Controller + Sicher-Blink Box).

Verbunden mit einem Eigenbaukabelbaum in Mini ( SH hat da auch Schaltpläne die man als Basis verwenden kann) funktioniert das alles prima ohne großen SchnickSchnack.
Schalter von Yamaha R1, Instrument von MG

SebastianS
21.10.2013, 15:12
Find ich gut die meisten Anbieter kannte ich bis jetzt noch nicht. Die Elektronikbox ist definitiv eine Alternative.

Bin gerade noch dabei den Blinkgeber zu integrieren. Hier mal ganz grob die jetzige Schaltung, wie gesagt "as simple as possible". Prellfreie Tater-Schaltung mit RS-Flip-Flop. Beim Starter und bei der Hupe braucht man kein Flipflop. Alles über kleine Lastrelais geschalten.

Chobber-Bauer
21.10.2013, 15:34
Hallo Sebastian,

ich bein Spezialist in Elelktronik. Habe mir deine Schaltung angeschaut: Verstehe ich das richtig, das du immer Plus (+) am Lenker schaltest? Dann müsstest du ja zwei Kabel mehr zum Lenkerschalter führen. Ist ja im Prinzip kein Problem, da ja kleine Querschnitte genommen werden können. Mir gefällt an der Elektronikbox, das man auf die Plusleitung verzichten kann, da nur Masse geschaltet wird. Das hilft dann beim "EXTREME-LENKER-CUSTOMIZING" die Kabel zu reduzieren.
Ist aber sicher nur interessant für die Extremisten unter uns...;)

Viel Spass noch beim Löten...

Dirk C.B.

SebastianS
21.10.2013, 15:43
@Chopper-Bauer: Sehr guter Tip habe ich gar nicht drauf geachtet. Kann man ja zum Glück beliebig ändern. Werd mal so umzeichnen, das auf Masse geschaltet wird.

Chobber-Bauer
21.10.2013, 15:55
P.S. @ Sebastian: Ich bin mal deinem Link deadcitycycles.com gefolgt. Bist du irgendwie damit verbunden? Kannst du Auskunft geben über diesen Silencer :

81679

SebastianS
21.10.2013, 16:19
Jup. Ist meine Pseudo Firma. Den Schalldämpfer hab ich bei Dock 66 gekauft. Hat kaum bis gar keine Wirkung. ;-)

baxter
21.10.2013, 17:55
Hallo,

ist das sicher daß die Elektronikbox nicht mit Schaltern sondern nur mit Tastern betrieben werden kann? Warum ist das so?

Gruß
baxter

wimmerma
21.10.2013, 18:31
Ich habe mit Hr. Joost gesprochen und ihn explizit danach gefragt. Er meinte, daß das nicht funktioniert. Warum, hab ich nicht gefragt. Ich nehme an, dass die Eingänge nur Impulse verarbeiten können. Er meinte nur, dass man dann entweder auf Motogadget, oder die F-Box von Motofreakz gehen muß.

Also doch wieder m-unit.:coool:

SebastianS
26.10.2013, 01:01
So ich hab heute mal den ersten Prototypen aufgebaut. Funktionierte und schaltet mit dem Taster so wie er soll: an und aus. Alles sehr oldschool mit IC, Diode und Transistor :D

Natürlich kann ein Mikrocontroller mehr aber ist das in dem Fall wirklich sinnvoll. :pfeif:

Euklid55
26.10.2013, 06:01
Hallo,

mit Relais im Kabelbaum habe ich so so eine Pleite erlebt. Die Bezineinspritzung und Zündung wird komplett über ein Lastrelais geschaltet. Steht der Leerlauf nur ein bischen zu hoch läßt sich der Motor nicht mehr abstellen. Die LKL leuchtet dann schon und auch der Notausschalter geht nicht. Die Restspannung von der LIMA reicht aus um das Relais festzuhalten.

Gruß
Walter

SebastianS
26.10.2013, 09:45
@Walter: Hört sich nicht gut an, aber auch das da was falsch gelaufen ist bei der Schaltung. Die Schwelle für das umschalten im Relais war in dem Fall zu niedrig gewählt, denke ich mal. ?(

Aber man lernt ja nie aus. Ich hab auch nur wenig Erfahrung damit. Und dieser Schaltungsbau ist ganz neu für mich. Das letzte mal im Physikunterricht. Nach etwas ausgiebiger Recherche, hab ich nun herausgefunden das man die Relais einfach durch Leistungs Mos-Fets ersetzen kann. Hab gerade einen mit 55V und 85 A Schaltstrom hier. Sollte reichen, denk ich.?(

Kann mir vielleicht jemand bei den Schaltströmen für Licht, Blinker, Hupe und Starter helfen? Ich bräuchte da ein paar Angaben von Strom und Spannung.

Euklid55
26.10.2013, 11:33
@Walter: Hört sich nicht gut an, aber auch das da was falsch gelaufen ist bei der Schaltung. Die Schwelle für das umschalten im Relais war in dem Fall zu niedrig gewählt, denke ich mal. ?(
Hab gerade einen mit 55V und 85 A Schaltstrom hier. Sollte reichen, denk ich.?(


Hallo,

ist ein Autorelais mit 12V 30A und hängt direkt am Zündschloß.

Mit den 85A Schaltstrom wäre ich vorsichtig. Schon geschätzten bei 25A hat sich eine Graetzschaltung aus der Platine gelötet. Solche Ströme gehen nur geschraubt.

Licht ca.10A
Hupe ca. 20A
Anlasser bis 300A
Blinker 5A

Gruß
Walter

Detlev
26.10.2013, 17:47
Licht ca.10A
Hupe ca. 20A
Anlasser bis 300A Aber die fließen nicht an der Klemme des Magnetschalters die vom Anlassrelais betätigt wird.
Blinker 5A

.

Jogi
27.10.2013, 09:36
Moin Moin,

ich bin ein weinig irritiert:

Licht, okay, hätte hier mit allen Cockpitbeleuchtungen eher 8 A angegeben, 10 A ist aber so verkehrt nicht. Vielleicht bezog sich die Angabe auch auf mit Bremslicht? Blinker 5 A, is okay, hätte hier auch eher 4 A angegeben. Aber Hupe 20 A?? Das kann ich mir nicht vorstellen. 2-3 A wäre hier mein Tipp. Oder für welche Art Hupen gilt das?

Gruß

Jogi

SebastianS
04.11.2013, 14:32
Vielen Dank erst mal für die Angaben der Ampere Leistungen, ich bin da von viel zu viel ausgegangen. Dann sollte sich das auch mit einen Mosfet schalten lassen zumal die geschraubt und zusätzlich gekühlt werden und im Fall von Blinker und Hupe nur kurzeitige Belastungen auftreten. Ich probier das mal aus. Wird das Starterrelais und das Lichtrelais bei M-Unit und Co weggelassen?

P.S: Taster sind angekommen, muss mir nur noch ein Gehäuse fräsen lassen bzw. bau ich sie direkt in den Lenker ein.

Euklid55
04.11.2013, 14:50
Vielen Dank erst mal für die Angaben der Ampere Leistungen, ich bin da von viel zu viel ausgegangen. Dann sollte sich das auch mit einen Mosfet schalten lassen zumal die geschraubt und zusätzlich gekühlt werden und im Fall von Blinker und Hupe nur kurzeitige Belastungen auftreten. Ich probier das mal aus.



Hallo,

denk an die Hupe. Diese hat Abreißfunken die durchaus eine Elektronik in wanken bringen können. Bei mir ist ein Relais mal festgeklebt.

Gruß
Walter

Jogi
04.11.2013, 14:54
Vielen Dank erst mal für die Angaben der Ampere Leistungen, ich bin da von viel zu viel ausgegangen. Dann sollte sich das auch mit einen Mosfet schalten lassen zumal die geschraubt und zusätzlich gekühlt werden und im Fall von Blinker und Hupe nur kurzeitige Belastungen auftreten. Ich probier das mal aus. Wird das Starterrelais und das Lichtrelais bei M-Unit und Co weggelassen?

P.S: Taster sind angekommen, muss mir nur noch ein Gehäuse fräsen lassen bzw. bau ich sie direkt in den Lenker ein.

Moin Moin,

was haben die Taster den für einen Durchmesser? Also den maximalen Durchmesser? Ich hab meinen Fernlichttaster auch direkt in den Lenker eingelassen, mit TÜV-Segen. U.U. macht mancher Prüfer wegen der Löcher aber Probleme. Bei mir hab ich noch eine selbstgefertigte einseitig konkave Unterlegscheibe drunter gemacht damit der Taster nicht absteht.

Gruß

Jogi

SebastianS
18.11.2013, 11:09
Nach mehrmaliger Nachfrage hier mal ein kleines Update. Neben der Dr. Arbeit ist momentan echt wenig Zeit was zu machen. Immerhin hab ich die Schaltung fertig und angefangen die erste Platine zu löten. Im Vergleich zu so einer Elektronikbox natürlich riesig.:D Aber sie ist Analog, ich mag Analog bei Hifi und auch bei Motorrädern. Hier mal ein Bild dazu. :bitte:

Dann hab ich mir überlegt wie man die Schalter am besten unterbringt. Meine haben einen Einbaudurchmesser von 12 mm. Meiner Meinung nach zu groß für Löcher in den Lenker und auch ergonomisch nicht wirklich günstig. Also muss eine Alternative her. Dazu hab ich ein wenig gezeichnet und mit meiner Standbohrmaschine einen Rohling gebohrt. Vorteil schön kompakt und aus einem Stück. Allerdings man optisch noch ein wenig machen, Radius an Ecken und Kanten und voila. Dazu wäre es natürlich am besten die Fertigung mit einer CNC zu machen. Kommt aber noch. :bitte:

BodenseeBoxer
18.11.2013, 12:44
Hallo Sebastian,

das sieht sehr vielversprechend aus... :applaus:

Kannst du mal eine Bauteileliste online stellen. Ich brauch so ein Teil zwar im Moment noch nicht, aber man weíß ja nie...

Bin gespannt wie's weiter geht...

Gruß
Walter

SebastianS
20.01.2014, 21:23
Happy New Year. Es geht bald wieder weiter. :D Dann gibts auch die Bauanleitung.

Ray
21.01.2014, 07:16
Ich kann mir denken, das du das jetzt nicht gerne liest, weil selber machen viel mehr Spaß macht...(ich kenne und verstehe das...;)) aber hier (http://www.elektronikbox.de/ebox_h_de.html) gibt es einen, der das schon macht....

Dirk C.B.

Herzlichen Dank für den Link.
Diese Infos sind einfach Gold wert.

Was täten wir nur ohne dieses Forum
und solche aktiven Mitglieder wie Dirk

Gruß aus dem Süden Mittelfrankens - Ray

SebastianS
23.01.2014, 17:07
Ja es gibt es fertig. Darum geht es eigentlich auch nicht wirklich.

Erster Prototyp ist fertig; 3-Kanäle, 4 wäre möglich mit den 2 ICs und erst einmal ohne Mosfets. Aber damit kann man schon mal Blinker rechts und links sowie Auf/Abblendlicht schalten. Die nächste Version hat dann auch einen Blinkgeber integriert und man muss nur noch ein Kabel pro Taster verwenden weil dann gegen Masse geschaltet wird. Zusätzlich werden dann auch sämtliche anderen Funktionen ala Motogadget darüber schalten. Wenn das Layout noch optimiert wird ist die Kiste zum Schluss so groß wie ne Kippenschachtel.:D und man hat für sein analoges Moped eine analoge Elektronik.

88296

BodenseeBoxer
23.01.2014, 18:11
...und man hat für sein analoges Moped eine analoge Elektronik.

... die auch immer funktioniert... :applaus:

Gruß
Walter

SebastianS
23.01.2014, 18:12
Das wird der Langzeittest zeigen. :bitte:

SebastianS
21.02.2014, 01:15
So zweiter Prototyp mit 4 Kanälen und Gehäuse soweit fertig. Ich muss nur noch die Mosfets festschrauben und eine Kabeldurchführung beschaffen. :D

Gleich noch einen Lastunabhängigen Blinkgeber gebaut bei dem man die Blinkfrequenz einstellen kann. :D

Euklid55
06.03.2014, 17:44
Hallo,

das sieht schon vielversprechend aus. Wie ist es mit der Kurzschlußfestigkeit gestellt?

Gruß
Walter

SebastianS
07.03.2014, 11:40
Die Schaltung ist doppelt gegen Überspannung, Kurzschluss und und Verpolung gesichert. Zusätzlich kommt noch eine kleine Schraubensicherung und Entstördrossel mit ins Gehäuse. Bin gerade dabei die Gehäuse für die Taster fräsen zu lassen.

Euklid55
07.03.2014, 12:04
Hallo,

der Härtetest ist der Blinker gegen Masse. Passiert schnell wenn die vorderen Blinker aus ihrer ursprünglichen Halterung verdreht werden. Dann war bislang immer ein neues Blinkrelais fällig.

Gruß
Walter

SebastianS
07.03.2014, 12:09
Das Problem kenn ich zu genüge. :D Das ist auch der Grund warum ich mir jetzt selber einen gebaut hab. Den mein Blinkgeber ist jetzt Kurzschlussfest. Sind im Prinzip nur 3 Bauteile. Die normale elektronische Blinkgeber nicht haben sonst würden sie ja nicht mehr kaputt gehen. Hab jetzt sogar einen kleinen Poti integriert um die Frequenz einzustellen. Laut StVo ist eine Frequenz von 1,5 Hz ± 0,5 Hz (= 90 Lichterscheinungen pro Minute ± 30) zulässig.

SebastianS
29.01.2016, 11:00
Irgenwie hab ich dann doch vergessen das fertige Ergebnis zu präsentieren.

:hurra:

Jetzt mit Mikrocontroller der ein bisschen mehr als die analoge Technik kann. Alle Mosfets und die Spannungsversorgung sind Automotive Grade.

Gerd
29.01.2016, 16:14
Irgenwie hab ich dann doch vergessen das fertige Ergebnis zu präsentieren.

:hurra:

Jetzt mit Mikrocontroller der ein bisschen mehr als die analoge Technik kann. Alle Mosfets und die Spannungsversorgung sind Automotive Grade.

Is ja trotz Elektronik echt "cool old school": auf den Mosfets (die 8 Dinger) steht ja noch das SH = "Siemens Halske (https://de.wikipedia.org/wiki/Siemens)" Logo...
141208

Buzz
01.02.2016, 20:30
Hallo Sebastian,

Sieht gut aus!

Und wie macht sich der "Electronic Duke"? Schon im Einsatz?

Wie verhält es sich mit den Herstellungskosten, wo bist du letztendlich gelandet?


Gruß, Max

potgrond
07.02.2016, 21:05
Ich kann mir denken, das du das jetzt nicht gerne liest, weil selber machen viel mehr Spaß macht...(ich kenne und verstehe das...;)) aber hier (http://www.elektronikbox.de/ebox_h_de.html) gibt es einen, der das schon macht....

Dirk C.B.



GENIAL! Danke dir Dirk für den Link!!!!! :gfreu:

Die Firma kannte ich auch noch nicht und das sieht wirklich nett aus.....trotz Spass am Selbermachen, aber sowas kann ich nicht :D

Besten Gruß,

Kay

potgrond
22.02.2016, 19:51
Hallo,

ist das sicher daß die Elektronikbox nicht mit Schaltern sondern nur mit Tastern betrieben werden kann? Warum ist das so?

Gruß
baxter


Hallo,

da ich die Elektronikbox gerade selber verbaue: das Thema ist übrigens seit 2015 geändert worden, die Box lässt sich nun auch für Licht/Blinker auf Schalter umstellen.
Somit kann, wer will, die originalen Schalter/Armaturen weiterverwenden.


Gruß, Kay

Gerd
22.02.2016, 20:25
Hallo,

da ich die Elektronikbox gerade selber verbaue: das Thema ist übrigens seit 2015 geändert worden, die Box lässt sich nun auch für Licht/Blinker auf Schalter umstellen.
Somit kann, wer will, die originalen Schalter/Armaturen weiterverwenden.


Gruß, Kay

Das ging auch schon 2014, da habe ich meine aufgebaut unter Verwendung der "Lego-Taster".

SüdHarzer
27.01.2017, 10:25
@Sebastian

es gab lange kein Update, bei diesem interessanten Thema,

LG Dirk

youare
30.01.2017, 10:08
Hat eigentlich jemand mal einen Gewichtsvergleich zwischen konventioneller Verkabelung und der M-Unit / Elektronibox etc. gemacht?

Es gibt wahrscheinlich größere Schwankungen je nach Umsetzungsgrat (Taster statt Schalter etc.).

Schönen Gruß
Udo

Mechie
08.02.2017, 20:13
Hat eigentlich jemand mal einen Gewichtsvergleich zwischen konventioneller Verkabelung und der M-Unit / Elektronibox etc. gemacht?

Da macht der Dreckklumpen unter dem Koti mehr aus als die Differenz.
Vom letzten Toilettengang des Fahrers ganz zu schweigen...;)

sandhase
09.02.2017, 22:48
Bin momentan dabei einen neuen Kabelbaum auf Basis der Elektronikbox D mit Tastern zu stricken... Kann gerne den alten Kabelsalat mal auf die Waage legen, und vor dem endgültigen Montieren den Neuen auch. Da ich allerdings noch einige von den sackschweren 6V Zündspulen da habe werde ich die weiterverwenden... Kann ich dann ja mal außen vor lassen beim Wiegen ;)
Denke aber auch dass da viele andere Sachen einen größeren Unterschied machen ;)

youare
10.02.2017, 07:07
Mir ist schon klar, dass da sicher andere Komponenten schwerer ins Gewicht fallen.

Mich würde es einfach mal interessieren. Wäre ja ein angenehmer Nebeneffekt und vielleicht für den einen oder anderen ein zusätzliches Kaufargument.

Schönen Gruß
Udo

Herr F.
10.02.2017, 07:28
.......und vielleicht für den einen oder anderen ein zusätzliches Kaufargument.


Wenn hier ein Gewichtsvorteile ein zusätzliches Kaufargument wäre, würde ich eher über den Kauf eines anderen Motorrades nachdenken.

SüdHarzer
16.02.2017, 21:25
Wenn hier ein Gewichtsvorteile ein zusätzliches Kaufargument wäre, würde ich eher über den Kauf eines anderen Motorrades nachdenken.

... das stimmt oder eine Lithium-Batterie einbauen oder vielleicht nur noch halb voll tanken. ;)

Ist nur Spass, schade finde ich aber das der thread-Starter (Sebastian) nichts mehr von sich hören lässt.

Hat wer persönlichen Kontakt zu ihm?

DLzG Dirk

Spineframe
16.02.2017, 21:42
Das ist wohl der Grund, warum Sebastian sich nicht zu Wort meldet:


Moin Gemeinde, momentan ist etwas Funktstille hab keine Zeit und gesundheitlich bin ich auch angeschlagen. Bin am überlegen ob ich das Projekt nicht abgebe.

Ich wünsche dir auf jeden Fall gute Besserung, vielleicht hilft das.

SüdHarzer
18.02.2017, 11:22
@ H.C.

Danke für deine Antwort, das habe ich dann wohl überlesen,

auch wenn Sebastian vllt noch "überlegt", ist der anfängliche Schwung raus,

schönes WE

Dirk

Fuchs500
11.08.2017, 11:42
Guten Tag )(-:

Ich hätte eine allgemeine Frag zu diesen Thema:

Kann ich die Elektronik Box vom Kollege Joost oder die SH Sicher+Blinker einfach an den (originalen [BMW R100T Bj. 80]) Kabelbaum hängen und somit die Elektronik im Lampengehäuse "los werden" um einen neuen Scheinwerfer zu verbauen?


Beste Grüße,
vom Fuchs

Euklid55
11.08.2017, 13:39
Hallo,

nachdem ich ein kleines Problem im Kabelbaum hatte suche ich nach einer Verbesserung. Die m-unit scheidet wegen der Schraubverbindungen aus. Die alternative Elektronikbox von Joost scheint interessant zu sein, nur bezweifle ich das der Kabelsalat wirklich weniger wird. Für die Hupe und Anlasser wird weiterhin ein Lastrelais gebraucht, die Blinker sind auf jeder Seite 2 Stück, 2 Bremslichtschalter und die Ansteuerung vom Kombiinstrument muß auch noch verdrahtet werden. Massekabel vom zentralen Massepunkt kommen noch hinzu wenn man nicht die Masse über den Rahmen ziehen will. Die Motorelektrik ist weiterhin separat. Bis Bj.84 war die Elektrik recht robust, danach mit der fliegenden Verdrahtung habe ich so meine Schwierigkeiten.

Gruß
Walter

Fuchs500
11.08.2017, 16:34
[...] und die Ansteuerung vom Kombiinstrument muß auch noch verdrahtet werden.

Gruß
Walter


Hab' ich ganz vergessen zu erwähnen: Kombi-Instrument würde ich abmontieren und nur einen neuen (mechanischen) Tacho verbauen.

Vielen Dank für die zügige Antwort )(-:

GdG
11.08.2017, 16:59
Moin,



...
Die m-unit scheidet wegen der Schraubverbindungen aus.

...

Gruß
Walter

Die Schraubanschlüsse haben sich seit etlichen 10tkm sommers wie winters und on- wie offroad als absolut robust und zuverlässig erwiesen.
Und wenn du 180%ige Sicherheit willst, dann tropfst du die sowohl schrauben- als auch kabelseitig mit PlastiDip Flussigisolierung oder Flüssiggummi zu.
(Hab ich bei mir so getan - allerdings nicht weil ich den Schraubanschlüssen nicht traue sondern wegen (Salz-)wasserfestigkei mit Blick auf den Winter- und Offroadbetrieb. Läßt sich im Bedarfsfall problemlos wieder abziehen.)

Und zumindest mit der m-Unit wird der Kabelsalat definitiv weniger - insbesondere in Verbindung mit dem m-Button.

Grüße,
Jörg.

williwedel
11.08.2017, 17:11
Moin,



Die Schraubanschlüsse haben sich seit etlichen 10tkm sommers wie winters und on- wie offroad als absolut robust und zuverlässig erwiesen.
Und wenn du 180%ige Sicherheit willst, dann tropfst du die sowohl schrauben- als auch kabelseitig mit PlastiDip Flussigisolierung oder Flüssiggummi zu.
(Hab ich bei mir so getan - allerdings nicht weil ich den Schraubanschlüssen nicht traue sondern wegen (Salz-)wasserfestigkei mit Blick auf den Winter- und Offroadbetrieb. Läßt sich im Bedarfsfall problemlos wieder abziehen.)

Und zumindest mit der m-Unit wird der Kabelsalat definitiv weniger - insbesondere in Verbindung mit dem m-Button.

Grüße,
Jörg.


Dem kann ich mich uneingeschrenkt anschließen! :fuenfe:

grüße guido

Fuchs500
16.08.2017, 19:02
Jemand konkrete Erfahrungen mit der Sicher + Blink - Box von Silent Hektik ( https://www.silent-hektik.de/Zub_Sicher.htm ) ?

Sind hier auch noch Relais für Anlasser und Hupe notwendig? Wenn ich mich nicht irre, sind diese beiden Relais ja nicht im Scheinwerfergehäuse verbaut (R100T Bj. '80)...