PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Entscheidungshilfe: Lima? Regler? Diodenplatte? Was wäre noch einen Versuch wert?



transexl
18.10.2013, 21:54
Hallo zusammen

Ich muss morgen Vormittag die gs aus dem Transit ausladen.
Dafür würde ich gern wissen wo ich sie ausladen soll um mir Kurverei und Schlepperei zu (er) sparen.

Wenn es um Kauf und Austausch von Teilen geht dann in der Garage.
Wenn Diagnostik, Demontage und Reparatur anstehen geht es sofort zum Fachmann.
Vielleicht kommt ja so was wie eine Abstimmung mit tendenziellem Ergebnis zustande... ;)

Symptome und Maßnahmen - Bitte lasst mich nicht erklären müssen was ich warum getan oder gelassen habe!
- LKL flackert und brennt seit einigen Tagen völlig unnachvollziehbar bei sehr verschiedenen Drehzahlen, geht aus, glimmt
- Schon länger tut es der Blinker manchmal erst über Standgasniveau. Einmal am Gas gedreht blieb er dann an, auch wenn die Drehzahl dann wieder fiel
- Anspringen eher schlecht, kann aber mit Einstellungen und mir zu tun haben.
- Vor längerer Zeit manchmal kein Standgas, kann aber - s. o....
Seit gestern läuft sie aber sehr gut!
- Heute wegen der LKL einen anderen gebrauchten Regler eingebaut - keine Besserung!
- vorhin war dann der Strom alle....

Eine gebrauchte ZSpule und gebrauchtes ZSG habe ich im Laufe des Jahres auch schon probiert, das hatte keinen wesentlichen Einfluss.

Was meint ihr, wo kommt die Q hin?
Bin über jeden Tipp froh.

Bis dann und schon mal Danke!

stefan

traebbe
18.10.2013, 22:02
......
- LKL flackert und brennt seit einigen Tagen völlig unnachvollziehbar bei sehr verschiedenen Drehzahlen, geht aus, glimmt
- Schon länger tut es der Blinker manchmal erst über Standgasniveau. Einmal am Gas gedreht blieb er dann an, auch wenn die Drehzahl dann wieder fiel
- Anspringen eher schlecht, kann aber mit Einstellungen und mir zu tun haben.
- Vor längerer Zeit manchmal kein Standgas, kann aber - s. o....
Seit gestern läuft sie aber sehr gut!
- Heute wegen der LKL einen anderen gebrauchten Regler eingebaut - keine Besserung!
- vorhin war dann der Strom alle....

...........
Hallo Stefan,

zu 90% ist ein neuer Rotor und zu 10% neue Kohlen fällig.
Dazu noch alle Kabels zwischen Lichtmaschine, Anlasser und Batterie checken und das wird wieder gut.

hubi
18.10.2013, 22:05
Mei o mei, ne Abstimmung ist da fehl am Platz, nachher haste ne Bigbore-GS im HPN-Rahmen :D
Von der Schilderung her würd ich bei der Diagnose erstmal auf den Rotor losgehen. Haste ein Multimeter? Falls ja, miss mal die Ladespannung und den Widerstand des Rotors. Allerdings haben Rotoren so seltsame Macken, die erst bei Drehzahl, sprich Fliehkraft, die die Wicklungsdrähte, so gebrochen, auseinanderdrückt, zum Tragen kommen. Bei meiner GS hat sich erst kürzlich ein Rotor mit fast genau den von Dir geschilderten Symptomen verabschiedet.
Wenn im Moment alles OK ist, dann wird auch der Fachmann da messtechnisch nichts auffälliges feststellen.

traebbe
18.10.2013, 22:25
Wenn es um Kauf und Austausch von Teilen geht dann in der Garage.
Wenn Diagnostik, Demontage und Reparatur anstehen geht es sofort zum Fachmann.

Irgendwie verstehe ich da was nicht.
Ein Tausch des Rotors in der Garage.
Die Demontage desselben und auch des Limadeckels beim Fachmann (bei welchem ??) :nixw:


Rotor plus Abdrückschraube gibts in der Bucht für nicht allzu teuer, ne halbe Stunde Schrauben (incl. Fluppenpause).

Funkenschlosser
18.10.2013, 22:31
Hallo Miteinander,
mönsch, es gibt da in der Datenbank so eine hervorragene Anleitung zum Prüfen der Lima.
Bitte abarbeiten.
Dauert zwar ein bischen länger als ne Fluppe, führt aber immer zum Ziel.
Wer das nicht machen will, ist es selber schuld.:D

transexl
19.10.2013, 08:19
Guten Morgen meine Herren und

DANKE EUCH !!!!!!!%hipp%

Ich hatte vorhin hierauf schon geantwortet, so aufwendig wie selten, mit geteilten Zitaten und so.
Dann auf "Vorschau" - und ich sehe "sie sind nicht angemeldet" -
ALLES WEG:entsetzten:

Daher fällt diese Antwort eventuell etwas einfacher aus - der Transit wird gebraucht:rolleyes:



Hallo Stefan,

zu 90% ist ein neuer Rotor und zu 10% neue Kohlen fällig.
Dazu noch alle Kabels zwischen Lichtmaschine, Anlasser und Batterie checken und das wird wieder gut.

Ich hatte es mir gedacht, wollte es nicht wahr haben.
Erwartete Tonnen von Spezialwerkzeug und stundenlanges liegen in der berühmt-berüchtigten zugigen Garage ohne Licht und ohne XXX ... .
Dein letzter Satz ist SO "))):" - DANKE !



Mei o mei, ne Abstimmung ist da fehl am Platz, nachher haste ne Bigbore-GS im HPN-Rahmen :D

:lautlachen1:
Hat die ne funktionierende Lima:schock:
dann bin ich dabei !!!!:sabber:
Aber das dauert sicher bis März 2018, oder:schock: NÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ!!!!!!!!!!!


Von der Schilderung her würd ich bei der Diagnose erstmal auf den Rotor losgehen. Haste ein Multimeter? Falls ja, miss mal die Ladespannung und den Widerstand des Rotors. Allerdings haben Rotoren so seltsame Macken, die erst bei Drehzahl, sprich Fliehkraft, die die Wicklungsdrähte, so gebrochen, auseinanderdrückt, zum Tragen kommen. Bei meiner GS hat sich erst kürzlich ein Rotor mit fast genau den von Dir geschilderten Symptomen verabschiedet.
Wenn im Moment alles OK ist, dann wird auch der Fachmann da messtechnisch nichts auffälliges feststellen.

Klasse!
Ich habe ein Multimeter, wollte lernen.
Trennungen, Umzüge und andere "wichtige" Dinge mit dementsprechenden Konsequenzen haben das bisher verhindert.
Aber ich bin zuversichtlich dass ich mit der DB und dem Werkstatthandbuch so was hinkriege !!
(Dass die Fliehkräfte hier SO groß werden - WHOA !!!:schock: Hatte mir nie Gedanken darüber gemacht dass DIE dafür sorgen dass Phänomene mal auftreten und mal nicht... .)


Irgendwie verstehe ich da was nicht.
Ein Tausch des Rotors in der Garage.
Die Demontage desselben und auch des Limadeckels beim Fachmann (bei welchem ??) :nixw:

.... äääähhhh ... DAS verstehe ich auch nicht:schock:
Ach nee, so: ich hatte - s.o. - Tonnen von Spezialwerkzeug undsoweiter erwartet. Addiere Elektrikniete stefan und schon wird JEDER andere zum Fachmann:D


Rotor plus Abdrückschraube gibts in der Bucht für nicht allzu teuer, ne halbe Stunde Schrauben (incl. Fluppenpause).

DAS macht die Garagenoption sofort anziehender:applaus:


Hallo Miteinander,
mönsch, es gibt da in der Datenbank so eine hervorragene Anleitung zum Prüfen der Lima.
Bitte abarbeiten.
Dauert zwar ein bischen länger als ne Fluppe, führt aber immer zum Ziel.
Wer das nicht machen will, ist es selber schuld.:D

die allmächtige DB kann ich hier nur anführen weil ichs gerade gelesen habe.
Steht da vielleicht so mal grad ALLES drin ?:schock:
Wird abgearbeitet!
(Die Fluppen teile ich als Gelegenheitsraucher mir so ein dass ich schneller bin als alle ECHT süchtigen die schrauben KÖNNEN :D:D:D:D)

DANKE !!!!

stefan

Melde: Datenbank ausgedruckt !!
(Jetzt ist der Transit gleicht wieder voll - mit Papier:rolleyes:...)

hg_filder
21.10.2013, 15:37
Hi,
anbei als Zusammenfassung die Übersicht der Lektüre:



Überprüfung Stromkreise LiMA/Regler/Dioden (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?14820-%DCberpr%FCfung-Stromkreise-LiMA-Regler-Dioden)
Lichtmaschine und Ladestromkreis prüfen (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?14313-Lichtmaschine-und-Ladestromkreis-pr%FCfen)
Messungen an der LiMa (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?14137-Messungen-an-der-LiMa)
FAQ Lichtmaschine (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?38663-FAQ-Lichtmaschine)


Erst messen, dann posten, dann gemeinsam beraten - und dann erst Ersatzteile Kaufen -> günstigste Methode.

Als erstes folgendes machen: LiMa-Deckel runter (vorher Batterie zur Demontge des Deckels abklemmen), Maschine laufen lassen und mit dem Messgerät an der Diodenplatte die Spannung messen. Bei ca. 3.500 1/min sollten runde 13,5 Volt anliegen. Hast du sie, dann die Verkabelung an der Diodenplatte zum Rahmen bzw. zum Anlasser prüfen. Wenn nein, Diodenplatte, Kohlen, Stator und Rotor testen (siehe Anleitung). Ergebnisse hier eintragen, wir helfen dir.

Hans