PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : R100GS-88: Tacho-Alternative



Elmar
20.10.2013, 22:38
Hallo,

gibt es eine Alternative zum originalen Tacho der R100GS, die in den originalen Ausschnitt passt!
Benötigt wird wie original Tacho, km-Zähler und Tageskm-Zähler!

alesyalena
21.10.2013, 07:19
Hallo Elmar,

ich habe einen Trailtech Vector, den ich ursprünglich auf einem passenden Einsatz in der original Brotdose montiert hatte. Funktioniert zuverlässig und hat viele verschiedene Anzeigeoptionen.

Strassenkehrer
21.10.2013, 07:25
Morgen Reinhard,
wäre es möglich davon ein Photo hier einzustellen, danke :gfreu:


Morgen Elmar,
der Trailtech Vector macht einen soliden Eindruck, ich kenne Leute die dieses Gerät bei Roadbooktouren als Zweittacho einsetzen.

Schönen Wochenanfang wünscht dir :bitte:...
Ingo

AndiP
21.10.2013, 07:28
Hallo,
vielleicht findest Du hier was:
http://motogadget.com/de/analoginstrumente/analogtacho-classic/chronoclassic-speedo/chronoclassic-speedo.html

Capitanao
21.10.2013, 09:07
Hallo,

hier wurde mal über eine Replika aus Indien berichtet:

Grüße,
Marcel

http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?32769-Tachonachbau-für-G-S-bei-ebay-für-US-99-00&highlight=tacho+indien

alesyalena
21.10.2013, 14:48
Hallo Ingo,

leider habe ich kein Foto der Variante da ich dann doch wie ursprünglich gewollt auf die im Avatar zu sehende Lampenmaske umgerüstet habe.

Strassenkehrer
21.10.2013, 15:57
Tach Reinhard,
schade da kann man nix machen trotzdem, danke.

Schönen Abend wünscht :bitte:...
Ingo

williwedel
21.10.2013, 16:17
Tach Reinhard,
schade da kann man nix machen trotzdem, danke.

Schönen Abend wünscht :bitte:...
Ingo

Hallo Ingo

ich gehe mal runter vors Haus und mache Dir ein Foto vom Vector

grüße Guido

williwedel
21.10.2013, 16:44
81687So bitte schön, aber das Ding heisst Vapor....
von Trail-Tech. Tut alles was son Ding machen soll. Bei Licht und Nachts super ablesbar.

Grüße Guido

JoergMK
21.10.2013, 17:07
Tach auch ...
Bei 88 gehe ich mal von der Brotdose aus. Da lässt sich , wenn man nicht so optisch empfindlich gegen revulotionäre Lösungen ist Problemlos quasi jeder kleinere runde Einbautacho einsetzen. Man muss sich nur einen Adapterring drehen der Aussen in die Nut packt wo der Originaltacho drin sitzt und innerhalb dieses Ringes dann den Ausschnitt für den Einbautacho.
Bild wie aussieht wenn eingebaut habe ich allerdings nicht mehr am Start. Bilder dieser Art wurden von nicht näher genannten Personen in einem Anfall/Dauerzustand von Grössenwahn vernichtet. Ist aber ein anderes Thema. mmmm

Strassenkehrer
21.10.2013, 17:24
N'Abend Guido,
vielen Dank, fürs Photo. :fuenfe:


N'Abend Joerg,
auch dir vielen Dank für den Denkanstoss. :applaus:

Schönen Abend wünscht euch :bitte:...
Ingo

Elmar
22.10.2013, 20:27
Hallo,

vielen Dank für die Vorschläge, aber:
Wichtigste Voraussetzung: Gesucht wird ein Rundinstrument, das Plug and Play in den originalen Ausschnitt der Brotdose passt.
Weitere Voraussetzung: Tacho, km-Anzeige, Tageskm-Anzeige.
Zweitrangig ist, ob die tatsächliche Anzeige dann eckig, rund, oval, digital, analog oder sonstwas ist.

Dem China-Nachbau fehlt der Tageskm-Zähler.
Und Motogadget ist technisch und preislich überfrachtet.
Es fehlt also einfach noch eine Zwischenlösung.

Das ganze suche ich übrigens für einen guten Freund, der selbst viel zu wenig Zeit für dieses Forum hat.
Ich selbst bevorzuge die originalen Instrumente. Solange noch welche erhältlich sind (wenn auch teuer) bzw. Leute wie Michael (MM) diese reparieren, bleibe ich dabei.

Ulf
22.10.2013, 20:36
Moin Elmar,

bin ich zu spitzfindig, was den Begriff 'original' angeht, wenn ich noch den Serientacho der GS-Modelle ab '91 - die mit dem weißen Layout und dem geraden Wellenanschluss - ins Spiel bringe ?
Ich meine, der Tacho passt genau in die Grubenlampe / Brotdose.

Gruß.
Ulf

Elmar
23.10.2013, 02:30
Ja, danke Ulf!
Hast Du einen günstigen?
Sonst ist das plug + Play + Teuer.

Benno
23.10.2013, 07:01
Ich glaube, dass ich da was nicht richtig verstanden habe.

Willst du den originalen austauschen, weil er dir nicht gefällt, oder weil er kaputt ist? Ich habe noch einen frisch von MM überholten im Keller liegen, der nach der Überholung noch nicht wieder gelaufen ist. Ist allerdings im Moment reserviert, aber wer weiß, ob der Interessent ihn nimmt.

kurvenfieber
23.10.2013, 07:51
schau mal hier, da gibt es VDO und Motometer:

http://www.slspeed.de/index.php?gm_boosted_category=VDO--ViewLine--Instrumente-schwarz&VDO-Instrumente=VDO--ViewLine--Instrumente-schwarz&cat=c854&page=2

Ulf
23.10.2013, 08:38
schau mal hier, da gibt es VDO und Motometer

Moinsen,

Motometer bietet meines Wissens nach keine Motorradtachos an.
Und leider sind auch die ansehnlichen und vergleichsweise günstigen VDO-Tachos nicht für die Verwendung an Motorrädern vorgesehen: das Gehäuse ist nur oberseitig IP67-wasserdicht. Möglicherweise wäre das bei einem Einbau in die Grubenlampe nicht so entscheidend. Dann bliebe aber noch das Einbaumaß von 85 mm, dass eine Anpassung erforderlich machen würde.
Elmar, ich schaue die nächsten Tage mal nach, ob bei meinem geplanten Umbau ein Tacho übrig bleibt. Ich melde mich.

Gruß.
Ulf

Strassenkehrer
23.10.2013, 10:38
Morgen Elmar,
hier mal ein preislicher Anhaltspunkt, hier aus der Biete-Ecke. 100 € habe ich für einen Tacho einer Brotdosen-R 100 GS bezahlt.

Viel Erfolg beim Suchen wünscht dir :bitte:.
Ingo