PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heizgriffe org. od. Zubehör



siggi_f
22.10.2013, 14:11
Moin Gemeinde,

Habe bei iiiiibay schonmal Fotos von orginalen Heizgriffen gesehen, es sah so aus, als wären die Kabel im Lenker verlegt.
Spricht aus Eurer Erfahrung was dagegen Teile aus dem Zubehör (Louis, Polo, HG...) zu verwenden?

Siggi

Fritzel
22.10.2013, 14:25
Hallo Siggi, ich schwör seit einigen Jahren auf Heizpatronen von der Fa. Coolride. Das sind Patronen, die in den Lenker kommen. Du hast keine Kabel mehr, die brechen können, vor allem am Gasgriff und in Verbindung mit Lenkerstulpen. Findest Du im WWW unter Coolride http://www.coolride.de/ . Sind allerdings etwas teurer und kaufst Du auch nur 1 Mal. Viel Erfolg Friedel

dreiradbertl
22.10.2013, 15:46
Servus,

original ist halt original; du hast einen Stecker, den du nur am Kabelbaum anstecken musst; einen Schalter der nur in eine bereits vorhandene Öffnung geclipst wird... aber wenn es an den Lenker geht brauchst du hochoffiziell den originalen BMW Heizgrifflenker, da nur der die patentierten Löcher hat (in echt kannst du natürlich jeden anbohren, wer soll das denn nachvollziehen) Nebenbei kost das richtig Geld.

Bei den Zubehörsätzen musst du dir mehr Mühe beim verkabeln geben, einen vernünftigen Platz für den Schalter finden, dafür musst du nicht zum montieren am Lenker rummachen. Griffe drauf, sehen das alles frei beweglich ist, Kabel feststrapsen, fertig.

In beiden Fällen solltest du danach ausreichend warme Tatzen haben. Im Winter (also richtig lange, kalte Wintertouren) wird trotzdem die Innenseite der Hand gekocht, und die Aussenseite gefroren sein, die Lima schuftet ordentlich. Hier wären Lenkerstulpen zu empfehlen.

Eine Sache die ich jetzt schön öfter gelesen hab sind die von Friedel erwähnten Kartuschen, und ich kann mir in meiner Einfalt nicht recht vorstellen wie das geht. Versteh ich recht, daß das Ding ins Lenkerrohr gesteckt wird (also auch Demontage und Loch bohren)? Dann müsste das Bauteil erst das Lenkerrohr, dann den (nicht rundum anliegenden Gas-) Griff, und dann des Piloten Pranke wärmen? Hm... aber - ich kenn das nicht, und will auch ausdrücklich nix gesagt haben! Wieviel Strom ziehen die denn?

Von den Nachrüstsätzen von Daytona, und dem Originalsatz kann ich dir bestätigen das die ausreichen und funktionieren, in Verbindung mit Stulpen laufen die vielleicht 3 x 5 Minuten pro Fahrtstunde, immer so, das einen grad nicht friert. Wenn man mit Sommerhandschuhen in den Stulpen steckt...

Grüße

Herbert

Dirk
22.10.2013, 16:09
...
Wieviel Strom ziehen die denn?
...
Grüße

Herbert

2,1 Ampere/Stück, macht 4,2 A total.

Detlev
22.10.2013, 17:06
... kaufst Du auch nur 1 Mal.

...ja, pro Lenker!:D

dreiradbertl
22.10.2013, 17:15
2,1 Ampere/Stück, macht 4,2 A total.

Hui, und die originalen?


...ja, pro Lenker!:D

Können ja nicht alle so polygam sein wie wir...

Dirk
22.10.2013, 17:26
Hui, und die originalen?

.

Ungefähr die Hälfte.

Edith für D: Ich hab noch keinen unter 10 Ohm gemessen, manche um die 12 Ohm, daher....

Detlev
22.10.2013, 17:28
Die Originalheizgriffe haben einen Gleichstromwiderstand von 8 Ohm pro Seite.
Das wären bei 12 Volt 1,5 Ampere.

Luggi
22.10.2013, 18:00
Eine Sache die ich jetzt schön öfter gelesen hab sind die von Friedel erwähnten Kartuschen, und ich kann mir in meiner Einfalt nicht recht vorstellen wie das geht. Versteh ich recht, daß das Ding ins Lenkerrohr gesteckt wird (also auch Demontage und Loch bohren)? Dann müsste das Bauteil erst das Lenkerrohr, dann den (nicht rundum anliegenden Gas-) Griff, und dann des Piloten Pranke wärmen? Hm... aber - ich kenn das nicht, und will auch ausdrücklich nix gesagt haben! Wieviel Strom ziehen die denn?





Mit einem stufenlosen Regler kann man die wunderbar regulieren. In der Weuerfehr nie mehr als 50% aufgedreht. Es gibt keinen fühlbaren Unterschied zwischen Gas und Kupplungsgriff. Das SYstem ist etwas träger als die Originalheizgriffe. Kommt aus dem Snowmobilbereich.

:]

alesyalena
22.10.2013, 19:42
Hallo Siggi,

ich war wegen der Coolride Kartuschen auch erst skeptisch, habe sie dann aber "zum gucken" in der GS verbaut und bin absolut begeistert. Mittlerweile gibt's auch in der KTM Adventure welche, dort mit automatischer Temperatursteuerung und noch besser! Tolle Teile!

gespannpit
22.10.2013, 19:52
Hallo,
Coolride hab ich im Gespann drin. Was besseres für den Winter kann ich nicht empfehlen. Wie Mathias schrieb: Mit einem stufenlosen Regulator kannst du die wunderbar einstellen. Mehr als 50% und man verbrennt sich die Finger. Ich fahr im Winter mit Stulpen. Und ohne Handschuhe.
Gruß
Pit

Fritzel
22.10.2013, 21:13
Mein Reden. Ich war damit im Januar in Norwegen. -15 Grad. Keine Probleme mit meinen Fingern und keine Probleme mit meiner ORIGINALEN Lima. Mit einem regelbaren Poti alles Bestens. Ihr müsst Euch nur auf einen Lenker einigen. Gruß Friedel

h2ovolli
22.10.2013, 22:37
Das einzige Fahrzeug mit Heizgriffen auf beiden Seiten ist meine RS, HaHa, hamwer gelacht, da kriegste eh keine kalten Finger hinter der Verkleidung, jedenfalls nicht in Mitteleuropa.
Das sind Daytona (die waren aber dran, als ich die Telefonzelle erwarb) und weil das mit dem originalen Schalter für mich nicht zufriedenstellend funktioniert hat, habe ich in so einen stufenlosen Schalter von Coolride investiert und schon lief das deutlich besser, nur brauchen tu ich den Kram an der RS nu wirklich nicht!
Sollte ich mir mal nen Wintergespann leisten können, kommen da Coolride Patronen kompl. dran!

Pjotl
22.10.2013, 22:55
...ja, pro Lenker!:D

Was heißt das genau; werden die Patronen in den Lenkerenden einzementiert, auf immer und ewig? :nixw:

JoergMK
22.10.2013, 23:05
Was heißt das genau; werden die Patronen in den Lenkerenden einzementiert, auf immer und ewig? :nixw:

Werden sie , aber was für ein Sparbrötchen muss man sein um die unbedingt wiederverwenden zu wollen ? Der kloppt auch krumme Nägel wieder gerade und schneidet das gewinde von M3 Muttern nach. :rolleyes: Speziel da man die ja für einen Lenkerinnendurchmesser kauft. Muss ja dann auch schon ein toller Zufall sein das die in einen neuen Lenker passen. Im übrigen bleibt einem auch immer noch der Griff zur Flex. Muss man eben scharf rechnen was billiger kommt. :pfeif:

h2ovolli
22.10.2013, 23:08
Was heißt das genau; werden die Patronen in den Lenkerenden einzementiert, auf immer und ewig? :nixw:

Ja, soviel ich weiß werden die Patronen eingeklebt, ob der Kleber endfest für ewig ist, weiß ich nicht genau, nehme das aber mal an! Wie soll ein Kleber auf der Fläche und sei er noch so schwach, jemals wieder zum lösen zu bewegen sein?

Pjotl
22.10.2013, 23:14
Ja, soviel ich weiß werden die Patronen eingeklebt, ob der Kleber endfest für ewig ist, weiß ich nicht genau, nehme das aber mal an! Wie soll ein Kleber auf der Fläche und sei er noch so schwach, jemals wieder zum lösen zu bewegen sein?

D.H, einmal auf die Fresse gelegt und schon hast du nen neuen Satz Patronen am Hals....:evil:

h2ovolli
22.10.2013, 23:26
Hat irgendeiner wat von auffe Fresse legen gesacht? :---)

siggi_f
23.10.2013, 10:05
Naja, bei nem "Bautz" sind die Heizer dann nicht mehr der entscheidende Kostenfaktor, oder? Wenn ich mir überlege, wie die RT - Verkleidung nach nem Rutscher aussehen könnte...


Dank' Euch für die Meinungen.
Die CoolRide - Lösung schaut wirklich gut aus, muß mal meine Finanzen befrage, was noch drin ist!

Ausserdem hat Louis grade Saito - Griffe für 35 Tacken im Angebot....

Siggi

Fritzel
23.10.2013, 13:24
Hallo Siggi,

nimm die Coolride und freu dich drüber. Hast dann auch nicht die dicken Griffe und aussehen tuts auch besser. Iss ja auch bald Weihnachten ! !
Die Patronen werden übrigens mit Wärmeleitpaste "eingeklebt". Die bekommt man mit ein wenig Geduld und Wärme(Föhn) auch wieder raus. Ich glaube, da is sogar ein Gewinde drin, wo man eine Schraube zum rausziehen reinschrauben kann, bin mir aber nicht ganz sicher.

Viel Spaß damit


Friedel

Ferdi9
23.10.2013, 16:21
Hi,

ich bin mit dieser Heizgriffregelung (http://mccoi.de/heatcontroll.php) sehr zufrieden.

Passt für alle Typen.

Man muss allerdings Spaß am selber Löten haben.

Gruß Ferdi

gespannpit
23.10.2013, 17:44
Hallo Siggi,

nimm die Coolride und freu dich drüber. Hast dann auch nicht die dicken Griffe und aussehen tuts auch besser. Iss ja auch bald Weihnachten ! !
Die Patronen werden übrigens mit Wärmeleitpaste "eingeklebt". Die bekommt man mit ein wenig Geduld und Wärme(Föhn) auch wieder raus. Ich glaube, da is sogar ein Gewinde drin, wo man eine Schraube zum rausziehen reinschrauben kann, bin mir aber nicht ganz sicher.

Viel Spaß damit


Friedel

Hallo,
richtig. Es gibt welche mit Gewinde. Ich hatte damals die normalen bestellt, aber die mit Gewinde geliefert bekommen. Ich glaub, die Gewinde sind auch für Lenkerendgewichte gedacht. Oder zum rausziehen.
Gruß
Pit

mourl
23.10.2013, 20:15
Hallo,
die mit Gewinde sind auch für die Lenker mit Protektoren, die Halteschrauben müssen ja dann in die Coolrideteile geschraubt werden.
Die Heizleistung ist wirklich gut( wenn die Lenker mal warm sind).
Ich hab das Ladekontrollgerät vom Jörg an meinem Moped montiert und da seh ich ja, wenn die Batterie nicht mehr genug geladen wird. Wenn ich bei meiner Basic die Coolridegriffe voll aufgedreht hab, dann reicht der Ladestrom nicht mehr aus. Es reicht allerdings auch die Temperatur nach dem Hochheizen wieder etwas runter zu regeln, ist immer noch warm genug. Ich würde daher auf jeden Fall die mit Regler nehmen.
Viel Spaß und warme Finger

Heidi

gespannpit
25.10.2013, 17:10
Hallo,
Gott sei Dank hab ich ne Lima vom Bernhard drin. Da kann ich anschalten was ich will. Immer volle Ladung.
Gruß
Pit

mkr
27.10.2013, 10:24
Hallo Siggi,


noch ein Hinweis: Vorsicht beim Verlegen des Kabels rechts. Ich habe die orschinol-Heizgriffe bei meiner R80R (gips leider nur noch in grau) vom Freundlichen nachrüsten lassen. Tja, und eines schönen Morgens hatte ich dann einen Kurzschluss, weil der das Kabel rechts nicht richtig verlegt hatte, so dass es beim Gasgeben langsam aber sicher aufscheuerte.
:oberl:


Grüsse

Martin