PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drehzahlmesser falsch ??



bmwfritze
22.10.2013, 20:55
Hi!

Wer ist da falsch. Vermute der Drehzahlmesser passt nicht zur Maschine ( R65 BJ 7/87 Behördenschaukel ).

Tabelle zeigt das Drehzahlniveau einer 650-ger ( rote Markierung ), Motorkennkurven aus dem WHB lassen Drehzahlen bis ca. 7200 zu, Drehzahlmesser 'regelt' lt.roter Markierung bei 6500 ab ?

Auf der Autobahn oder bei Überholvorgängen merke ich deutlich, dass da eine Diskrepanz zwischen Drehzahl und Beginn von Ventilschnarren bei Überdrehzahl besteht. Kann mich da jemand beraten, was mit der Drehzahl Sache ist?

Gruss BMWfritze

Egon
22.10.2013, 22:32
Hallo Fritz,
was soll denn an dem Drehzahlmesser falsch sein? Der zeigt doch noch über 8.000 U an. Die Scala ist nur rot eingefärbt und soll Dir signalisieren, dass es sinnvoll ist bei 6.500 aufzuhören, runter geregelt wird da nichts, es geht munter weiter bis zum Exitus. Gerade die 650er Motoren mit 35KW sind nach den Berichten nicht die Standfestesten, Ventilabrisse bei Dauerstress sind häufig genannt worden. Das ist eben Technik aus der Steinzeit, da darfst Du keine Höchstleistung erwarten.

Was mich wundert, ist dass bei Deiner Monolever noch ein 650er 35KW Motor verbaut wurde. Bei meiner Behörden Kuh mit 650ccm waren es nur 20KW, die stärkeren haben dann den zu der Zeit üblichen 800er 37KW Motor gehabt.
Jetzt habe ich den 50PS 800er und lasse es bei kurzen Sprints mal an die 6.500 rankommen, aber darüber nie.

Gruß Egon

bmwfritze
23.10.2013, 12:26
Hi Egon!

Bin der Hansjörg. Anbei die original Maschine vor Umbau auf Seitenwagen.

Also meine hat sicherlich etwa 47PS weil - sie läuft mit SW etwa 132 kmh ( Fahrradtacho ! nicht Mopedtacho ). Bei 27 PS wären da nur etwa 115kmh möglich. Mein Motor dreht auch locker bis zum Anschlag durch dank der Smarträder ( wenn ich will, hüte mich aber davor ).

Vermute, dass das der Drehzahlmesser einer R65 mit 27PS ist.

Gruss hansjörg

hg_filder
23.10.2013, 12:42
Hallo Hansjörg,
wenn du dir dem Drehzahlmesser im roten Bereich anschaust, so beginn der "noch nicht ganz rote" Bereich bei 6.500 an, der rote aber erst bei etwas über 7.000. Sollte also passen. Die kleineren Motoren mit gleichem ccm bekommen keinen anderen DM, denn eigentlich sollten gar nicht erst in den Bereich vorkommen können ....


Hans