PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TCIP4 und Ignijet 2008 Firmwareupdate



GdG
22.10.2013, 21:38
Moin,

Ignitech bietet auf Ihrer neuen Website für TCIP V80 und 2008er Ignijet Boxen Firmwareupdates zum Download an.
Laut dem unter News verlinkten .doc wird damit wohl (endlich) der Rechenfehler der Boxen bei kleinen resultierenden Auslösewinkeln insbesondere bei hohen Drehzahlen sowie bei schnellen Drehzahländerungen adressiert.

Spielt wer den Betatester?

Grüße Jörg.

Funkenschlosser
22.10.2013, 22:25
Hallo Jörg,
kann das ja mal testen, dauert aber leider paar Tage, bis ich dazu komme.

slash6
23.10.2013, 06:43
Hallo,

so wie ich das verstehe ist es ein Firmwarefehler der nur bei IGNITECH behoben werden kann und nicht durch den Anwender.

Gruß
Hans-Jürgen

GdG
23.10.2013, 07:38
Moin,

hast du falsch verstanden - für alle programmierbaren Boxen hat Ignitech eine fehlerbereinigte Firmware zum Download bereitgestellt
(in der .exe steckt das Flashprogramm mit integriertem Firmwarefile; geht ganz normal über die RS232, die Software ist selbsterklärend) -
lediglich die nicht programmierbaren Units müssen ggf. ausgetauscht resp. zum Upgrade zu Ignitech geschickt werden.

@Funkenschlosser:
Das war mehr rethorisch gemeint.
Ich hab mein Problemkind - eine 2008er Ignijet - schon vor ein paar Tagen 'behandelt'.
Ich hab noch keine Zeit gehabt zu größeren Versuchen aber es sieht so aus, als ob der 'Schluckauf' beim Durchbeschleunigen (auf dem Prüfstand [Drehbank]) Geschichte ist.
Erfreulicher Nebeneffekt bei mir: das Teil tut jetzt offenbar auch auf der Enduralast das was es soll und zündet beim starten nicht mehr wild nach
dem Zufallsprinzip (Box als 'Ignition only' mal eben schnell in die Kampfkuh gesteckt).
Offenbar hat Ignitech da die gesamte Signalbehandlung der Pickupeingänge überarbeitet.

Grüße Jörg.

Euklid55
23.10.2013, 09:07
Hallo,

bei der Ignijet 2008 wird nur die Version 306 upgedatet. Die älteren Versionen bleiben unberührt. Wer einen Version 305 mit einer Version 306 versehen hat kann von mir eine richtige Version bekommen. Offensichtlich wurde die Hardware geändert.
Das verschlucken beim Beschleunigen kommt offensichtlich von der Beschleunigungsanreicherung mit einer 2. Einspritzung/Umdrehung die bei einer Drehzahländerung gemacht wurde. Hätte man auch in 1. Einspritzung/Umdrehung zusammenfassen können.

Gruß
Walter

slash6
23.10.2013, 12:27
Moin,

hast du falsch verstanden - Grüße Jörg.

Danke Jörg. :fuenfe:

Gruß
Hans-Jürgen

ropi
30.10.2013, 21:18
Hallo,

habe vor ein paar Tagen an ignitech eine Mail geschrieben und nachgefragt, ob es für die ignijet V305 auch ein Update gibt, was den Fehler "abrupt reduction of the ignition advance at high speed" behebt.

Die Antwort von Jan war: "No. This error was not in Ignijet 2008."

Schon komisch, der Fehler soll also in keiner Version der ignitech 2008 vor kommen?!
Aber das Update heilt doch den "Zündungsschluckauf". Bin also nun auch nicht schlauer als vorher.

Übrigens hat er noch geschrieben, dass beim Update von V305 auf V306 Einstellungen überschrieben werden bzw. "verloren" gehen. Darum soll man wie folgt vorgehen (eigentlich ein ganz normales Verfahren):

1. Vor dem Update mit der ignijet2008_V305 Software seine Einstellungen sichern.
2. Update durchführen.
3. Software ignijet2008_V306 starten und die unter 1. gespeicherten Einstellungen öffnen
4. Einstellungen auf das Steuergerät programmieren

Grüße, Rainer