PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spiegel RT/RS



Koki
23.10.2013, 09:44
Ei Gude,
wie bekomme ich die Spiegel ohne Schaden auseinander?

flieger
23.10.2013, 10:56
Garnicht. Die sind verklebt.

Rappeln sie?

Koki
23.10.2013, 10:59
Das Glas ist kaputt und ich will neue Spiegel auf die alten Halter schrauben.
Dazu muß ich das Gehäuse öffnen. Dieses hat eine kleine Öffnung.?(

r101rs
23.10.2013, 11:03
Also meinen habe ich einmal an der umlaufenden Nut hinter dem Rahmen vorsichtig und beschädigungsfrei auseinandergehebelt, Glas erneuert und mit Modellbaukleber (Revell) wieder zusammengeklebt. Hält bis jetzt (seit 2-3 Jahren) einwandfrei....

Die kleine Öffnung (auf der Unterseite?) ist meiner Meinung nur dazu gut, dass eventuell eindringende Feuchtigkeit wieder ablaufen kann.

flieger
23.10.2013, 11:09
[QUOTE=r101rs;537855]Also meinen habe ich einmal an der umlaufenden Nut hinter dem Rahmen vorsichtig und beschädigungsfrei dass eventuell QUOTE]

Hab ich mir im Sommer nicht getraut. Habe gegen das Klappern dünnen Schrumpfschlauch zwischen Glas und Rahmen gedrückt. Absolute Ruhe

BMW-Peter
23.10.2013, 11:15
Das Glas ist kaputt und ich will neue Spiegel auf die alten Halter schrauben.
Dazu muß ich das Gehäuse öffnen. Dieses hat eine kleine Öffnung.?(

Servus Klaus,

wenn Du nur die beiden Spiegel wechseln willst und die Halter beibehälst, brauchst Du nur jeweils eine (10er?) Sicherungs-Mutter von unten lösen und kannst dann den Spiegel nach oben abheben und auswechseln. Das Gehäuse braucht dabei nicht geöffnet zu werden (zumindest bei der RS).

r101rs
23.10.2013, 11:26
Das Glas ist kaputt und ich will neue Spiegel auf die alten Halter schrauben.
Dazu muß ich das Gehäuse öffnen. Dieses hat eine kleine Öffnung.?(

Servus Klaus,

wenn Du nur die beiden Spiegel wechseln willst und die Halter beibehälst, brauchst Du nur jeweils eine (10er?) Sicherungs-Mutter von unten lösen und kannst dann den Spiegel nach oben abheben und auswechseln. Das Gehäuse braucht dabei nicht geöffnet zu werden (zumindest bei der RS).

Hallo Peter,

ja, die Mutter ist 10 mm (M6)! Aber ich habe die Frage so verstanden, dass er das Glas wechseln will und dazu muss er das Gehäuse schon öffnen. Würde ich auf jeden Fall riskieren, wegwerfen kann er den kompletten Spiegel immer noch, da das Glas sowieso kaputt ist...

Schöne Grüße aus Ansbach nach Ansbach :D

BMW-Peter
23.10.2013, 21:52
Hallo Udo,

dann ist Klaus jetzt ja umfassend informiert! :fuenfe:

Innerstädtische Grüße! ;)

boxerhans
24.10.2013, 06:56
Ich hab mal aus reiner Neugier die Spiegeleinfassung an besagtem "Ablaufloch" aufgehebelt.
Dabei hab ich dann festgestellt, dass die Sache geklebt ist. Hab alles mit Sekundenkleber wieder zusammengeklebt. Das ist 2 Jahre her und hält immer noch.

r101rs
24.10.2013, 08:31
Hallo Udo,

dann ist Klaus jetzt ja umfassend informiert! :fuenfe:

Innerstädtische Grüße! ;)

)(-:

Koki
24.10.2013, 08:41
Ich muß weiter ausholen:
das Spiegelglas meiner RT ist kaputt.
Ich hab mir einen RS Spiegel mit Aufnahme besorgt.
Da die Aufnahme nicht passt, muß ich diese entfernen und den RS-Spiegel an die RT-Aufnahme montieren.
Allerdings bekomme ich RS-Aufnahme und Spiegel nicht auseinander.
Alternativ wäre auch ein neues Spiegelglas möglich.

r101rs
24.10.2013, 08:49
Ich muß weiter ausholen:
das Spiegelglas meiner RT ist kaputt.
Ich hab mir einen RS Spiegel mit Aufnahme besorgt.
Da die Aufnahme nicht passt, muß ich diese entfernen und den RS-Spiegel an die RT-Aufnahme montieren.
Allerdings bekomme ich RS-Aufnahme und Spiegel nicht auseinander.
Alternativ wäre auch ein neues Spiegelglas möglich.

Hallo Klaus,

dann habe ich Deine Frage wohl falsch verstanden, ich dachte Du willst das Glas im Gehäuse tauschen.

BMW-Peter hat es also richtig beschrieben....