PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anschaffung Abgastester



hensel
23.10.2013, 17:33
Moin Leute,
ich wollt mir einen Abgastester zulegen, hat hier im Forum jemand Erfahrungen,Empfehlungen was so ein Gerät betrifft.
Will natürlich kein Vermögen dafür ausgeben , ist ja nur für den Hausgebrauch.
Danke für Eure Hinweise.
Gruß Hans.

Herr F.
23.10.2013, 17:41
Tach. Wenn schon einen Tester, dann einen 4-Gas Tester. Und der kostet. Alles andere ist nutzlos...

hubi
23.10.2013, 17:42
Muss es denn unbedingt ein CO-Tester sein (ein Viergastester wird für den Hausgebrauch zu teuer)? Wenns drum geht, alle zwei Jahre zur Prüffolklore selbst noch den CO-Gehalt einzuregulieren, ist es das ideale Geschenk für einen, der eh schon alles hat (meist sind die TÜVis aber so nett und lassen einen kurz selbst nachregulieren, wenn die Kiste am Tester hängt). Gehts um die Vergaserabstimmung, ist eine Breitbandsonde das Mittel der Wahl, damit kann man während der Fahrt alle erdenklichen Last- und Drehzahlzustände überwachen. Ein CO-Tester ist da zu unpraktisch. Abstimmung im Stand kannste vergessen. Ich hab dieses (http://lm-1.de/Lambdamessung/LM-2-Lambdacontroller-Datenlogger-mit-OBD-II-Einkanal--14.html) Gerät im Einsatz, ist sehr gut und zeichnet auch auf.

hensel
23.10.2013, 17:54
Hallo Hubi,
das Gerät hört sich aber kompliziert an.
Wieso kann ich Abstimmung im Stand vergessen ,macht der TÜV usw. doch auch.Ich will bei meinen Oldtimern das Gemisch damit einstellen mehr eigentlich nicht.

hubi
23.10.2013, 18:38
Hallo Hubi,
das Gerät hört sich aber kompliziert an.
Wieso kann ich Abstimmung im Stand vergessen ,macht der TÜV usw. doch auch.Ich will bei meinen Oldtimern das Gemisch damit einstellen mehr eigentlich nicht.

Jetzt bringst Du zwei Dinge durcheinander: Die Einstellung des CO-Gehalts im Leerlauf macht man natürlich nicht während der Fahrt, sondern im Stand.Dazu kann man einen CO-Tester nehmen. Geht aber bei etwas Übung auch gut mit Ohren und Nase ;) Besser gehts noch mit einem Viergastester, muss man aber a) interpretieren können und b) bezahlen wollen (meiner hat neu irgendwas um die 12000 € gekostet).
Abstimmung meint die grundsätzliche Bestückung des Vergasers, also Hauptdüsen, Zerstäuber, Düsennadeln und so weiter. Ein sehr weites Feld, das nicht alleine durch den Besitz guter Messapparaturen beackert werden kann. Ist aber bei Serienmotoren fast nicht nötig, wird aber wichtig, wenn man anfängt, Motoren zu optimieren.

mk66
23.10.2013, 19:57
Tach. Wenn schon einen Tester, dann einen 4-Gas Tester. Und der kostet. Alles andere ist nutzlos...

Franco: Warum? Nur um den Standgas CO für die AU einzustellen reicht doch ein einfacher CO-Tester? Dachte ich zumindest :nixw:


Ansonsten bin ich beim Hubi,

Wenn es um Basteleien geht in Zusammenhang mit Leistungsoptimierung, ist eine Breitband-Lambda-Sonde das Beste.

Ein gutes und Günstiges reines CO Messgerät gab es mal >hier< (http://www.ms-testsysteme.de/de/wt201.html) Der Redb@ron - Andres hat da mal gekauft und war nach meiner Erinnerung sehr zufrieden damit. Allerdings stehen die Geräte dort seit längerem auf nicht Lieferbar und die Website wurde schon ewig nicht mehr aktualisiert. Vielleicht bei Interesse ganz altmodisch dort anrufen und fragen ob es die Firma bzw. die Geräte noch gibt...

Meine Erfahrungen:
Ich bin ja nur dummer Hobbybastler und hab mir schon vor vielen Jahren so einen CO - Tester in der oben genannten Klasse zugelegt. War immer sehr hilfreich, weil man nach Nase und Gefühl an den BMW´s doch eher zu fett einstellt (ich zumindest). Wichtig: Ganz billige Co-Tester haben teilweise keine Membranpumpe drin. Das ist dann nix. Von ausrangierten Profigeräten/Mehrgastester würde ich eher die Finger lassen, wenn die Kalibrierung nicht passt und die Messzellen hinüber sind, wird das Schnäppchen meist ganz schnell ganz teuer (hatte mal so einen Kandidaten aus BW-Bestand, den hab ich dann schnell weiterverscheuert).

Später kam dann noch der von Hubi verlinkte LM2 von Innovate Motorsports dazu. Nette Spielerei. Braucht man aber nur, wenn man umfangreicher umbaut. Und nach meiner Erfahrung auch mit Nachteilen (schlechte Ablesbarkeit, umfangreiche Verkabelung insbesondere wenn man beim Recording auch noch Parameter wie Drehzahl, Drosselklappe etc. erfassen will, Lambdasondenanschluss im Auspuff nötig, usw....).

Grüße
Marcus

Desmo56
23.10.2013, 20:41
Hallo,

mittlerweilen gibt es sogar Multimeter mit Zusatzeinrichtung, die Vol% CO messen können ...

Im Bereich bis ca. 500 € gibt es prima Geräte. Ob sich das für gelegentliche Messungen (auch Freundeskreis) lohnt, sei dahingestellt. Für einen kleinen Betrag in die Kaffeekasse macht Dir fast jeder KFZ-Betrieb diese Messung.

Für "must have" Freaks: Kauft Euch eine richtige Messanlage, 4 Gas aus China. Kostet einen Bruchteil der sog. Profiteile. Solange keine amtl. Messung nötig ist - hurra.

Gruß- Andreas

Funkenschlosser
23.10.2013, 20:45
Hallo Andreas,
jetzt hast Du Interesse bei mir geweckt, wie muss ich danach suchen?

Desmo56
23.10.2013, 21:23
Im Billigsektor hier:

http://www.ebay.de/itm/Abgastester-Abgasmessgerat-Gastester-CO-Tester-Prufgerat-Abgas-messen-GUNSON-/390589321226?pt=Elektroger%C3%A4te&hash=item5af0f0100a

Weitere bei Google ...

Andreas

mk66
23.10.2013, 21:29
Das ist übrigens so einer, den ich eher nicht kaufen würde, weil der keine separate (elektrische) Pumpe hat.

Sagmal Andreas: Hast du eigentlich den MTS (Messer) noch? Immer noch zufrieden damit oder eher nicht? Wenn ja, fahr ich da mal vorbei und schau ob es die Firma noch gibt, bzw. was die noch haben. Ich könnte auch mal einen neuen, besseren....:D

Grüße
Marcus

Desmo56
23.10.2013, 21:36
jou, den MTS habe ich immer noch - gestern noch im Einsatz und zufrieden.
Leider nach heutign Maßstäben veraltet. Und KLOBIG.

Die Firma gibt es imho nicht mehr.

So long & 2V-Gruß,

Andreas

mk66
23.10.2013, 21:41
jou, den MTS habe ich immer noch - gestern noch im Einatz und zufrieden.
Leider nach heutign Maßstäben veraltet. Und KLOBIG.

Die Firma gibt es imho nicht mehr.



ich schau mal nach, ob es die noch gibt. Veraltet und klobig ist mir ja bei Werkzeugen irgendwie fast schon wieder symphatisch. Passt irgendwie zu mir und meinen alten Fahrzeugen:D

Good N8
Marcus

Desmo56
23.10.2013, 21:44
ich leihe Dir das Teil gerne, jetzt beginnt für mich die messarme Zeit ;-)

Bringe es zum Plauderabend mit ...

Gute Nacht und 2V-Gruß,

Andreas

mk66
23.10.2013, 21:53
Hallo Andreas,

Das ist aber nett von Dir. Aber Ich hab ja einen Co-Tester. Wäre ja so als Upgrade gedacht. Du kennst mich ja ein bisschen...:rolleyes:

Plauderabend weiss ich nicht ob das bei mir klappt. Der Freitagsabendtermin ist bei mir teilweise schwierig...

Grüße
Marcus

Herr F.
24.10.2013, 04:48
Franco: Warum? Nur um den Standgas CO für die AU einzustellen reicht doch ein einfacher CO-Tester? Dachte ich zumindest :nixw:




Korrekt. Aber rausgeworfenes Geld. Wie auch Hubi schrieb: das lässt sich auch bei der AU nochmal eben einstellen, wenn man nicht unfreundlich auftritt. Ansonsten, wozu ?? Das Teil kann sonst nix.

hensel
24.10.2013, 17:12
Hallo ,
aber ich kann doch die Abgaswerte auch bei anderen Drehzahlen messen bzw.einstellen ,als nur in Standgas ,oder sehe ich das falsch.
Gruß Hans.

hubi
24.10.2013, 17:27
Hallo ,
aber ich kann doch die Abgaswerte auch bei anderen Drehzahlen messen bzw.einstellen ,als nur in Standgas ,oder sehe ich das falsch.
Gruß Hans.

Kannst Du schon machen, bringt aber nix. Sowas muss unter Last geschehen.

mk66
24.10.2013, 19:11
Hallo ,
aber ich kann doch die Abgaswerte auch bei anderen Drehzahlen messen bzw.einstellen ,als nur in Standgas ,oder sehe ich das falsch.



Kannst Du schon machen, bringt aber nix. Sowas muss unter Last geschehen.

Ich kann mich an Zeiten erinnern, da haben verwegene Autofrisierer den 12V CO-Tester auf den Beifahrersitz gestellt und die Meßleitung durch den Kofferraum zum Auspuff gelegt. So haben sie dann versucht, den Co unter Last im Fahrbetrieb zu messen.

Blöd nur, dass die lange Messleitung das ohnehin eher langsame Ansprechen der Geräte noch mehr verlängerte.... Aber damals war das innovativ, es gab noch keine Breitband-Lambdas... BTW: den gleichen Effekt hat man mit den ganz billigen Testern ohne aktive Pumpe, bei denen der Abgasdruck das Gas zur Messzelle fördern soll: alles recht langsam....

Ansonsten hat Franco natürlich recht: Ein Co - Tester nutzt zum Co - Testen und kann sonst nix. Muss er aber ja eigentlich auch nicht. Ihr könnt mich ja gerne als versnobt beschimpfen, aber mir bereitet es beim Basteln Freude, für möglichst alle Lebenslagen das passende Werkzeug griffbereit zu haben. Ganz hab ich das noch nicht geschafft, aber ich arbeite daran und mache beständig Fortschritte :D

Grüße
Marcus

hubi
24.10.2013, 19:18
Ich kann mich an Zeiten erinnern, da haben verwegene Autofrisierer den 12V CO-Tester auf den Beifahrersitz gestellt und die Meßleitung durch den Kofferraum zum Auspuff gelegt. So haben sie dann versucht, den Co unter Last im Fahrbetrieb zu messen.

Blöd nur, dass die lange Messleitung das ohnehin eher langsame Ansprechen der Geräte noch mehr verlängerte.... Aber damals war das innovativ, es gab noch keine Breitband-Lambdas... BTW: den gleichen Effekt hat man mit den ganz billigen Testern ohne aktive Pumpe, bei denen der Abgasdruck das Gas zur Messzelle fördern soll: alles recht langsam....


Die Vorgehensweise beschränkt sich nicht alleine auf die Friseurszene, selbst von den Werken gab es entsprechende Vorgaben. Ich hab vor einiger Zeit einen Urelfer (einen 911 E) mit mechanischer Einspritzung beschraubt. Diese Einspritzung ist recht diffizil in ihrer Handhabung und im originalen WHB steht drin, daß man mit dem CO-Tester und einem zweiten Mann damit auf Strecke gehen muss. Das Prozedere ist sehr umfangreich und bedingt auch längere Fahrt mit gleichbleibender Gaspedalstellung. Woran man erkennt, daß wir heute mit den Breitbandsonden ein wirklich gutes Hilfsmittel haben.

mk66
24.10.2013, 19:29
)(-: Wieder was gelernt. Und ich dachte das seien nur so Verrückte wie ich gewesen.


Ich hab vor einiger Zeit einen Urelfer (einen 911 E) mit mechanischer Einspritzung beschraubt.

Iiigitt! Fürchterliches Auto. Klein, laut, unkomfortabel :sabber:

War vor Jahren mal an G-Modell oder 964 dran. War mir dann doch zu teuer und zu unkomfortabel (das G-Modell). Hängt mir immer noch nach. So ein 993, das wär schon nett. Der Turbo läuft ja auch für heutige Verhältnisse ganz brauchbar. Was aber echt frappierend ist: Die Größe. Hab letztlich mal beim Porsche Dealer einen aktuellen 991 und ein G-Modell direkt nebeneinander stehen sehen. Der Größenunterschied war schon beeindruckend. Wie ein Elefant und sein Baby. Bloß, dass das "Baby" der UrUrUr...-Großvater ist.

Grüße
Marcus

hubi
24.10.2013, 20:29
Iiigitt! Fürchterliches Auto. Klein, laut, unkomfortabel :sabber:



Absolut furchtbar, da geb ich Dir Recht. Man muss die Menschheit unbedingt davor schützen, am besten dadurch, daß man die Dinger bei so Typen wie Dir und mir abstellt :D
Nicht nur zum Fahren ein Filetstück, auch die Schrauberei macht richtig Spass :]

blauweiß57
24.10.2013, 20:35
auch die Schrauberei macht richtig Spass :]

Käfermotor halt...:D

Grunzer
14.04.2014, 09:13
Ist dieses Gerät eine Alternative für den Hausgebrauch ? Modell MTS 9002 hier (http://www.motortest.de/german/0_frameset_automotive_d.html) ?

Hintergrund: Meine nach Gehör eingestellten Vergaser fielen bei der ersten Messung beim TÜV durch (5,6). Kurzerhand drehte ich die beiden Gemischschauben um eine 1/4 Drehung rein und hatte dann einen Wert von 0,8 :schock:. Also fast das ganze Viertel zurück und mit 3,8 bestanden.

Gewünschtes zukünftiges Vorgehen: mit einem möglichst günstigen Nicht-China-Gerät zwischen 2,5 und 3 bzw. unter 4,5 einstellen (bei möglichst gutem Lauf) und keine Wiedervorstellungsgebühen und Termine haben.

MM
14.04.2014, 13:49
Für 250,- kannst du fast bis zum Lebensende wiedervorführen. Derweil braucht das Gerät irgendwann Wartung und Neukalibrierung.
In der Regel ist es doch kein Problem, bei der Messung mal kurz zu korrigieren...

Grunzer
14.04.2014, 14:17
@MM:
Bei 3 Terminen/Jahr und jeweils 12,50 Wiedervorstellungsgebühr gibst Du mir keine 7 Jahre mehr ?:schock::schock::schock:

Scherz beiseite:
Ich war "überrascht" wie empfindlich das Gemisch auf minimale Verdrehung reagierte. Da wäre ein Versuch, bzw. eine ordentliche Einstellung zuhause schon angenehm. Mein WHB spricht übrigens für die letzten Modelle R100R und R100GS von einem Sollwert 1,0 +- 0,5 %. Das kann ja wohl nur ein Druckfehler sein, oder ?

MM
14.04.2014, 15:28
3% ist erfahrungsgemäß ein CO-Wert, bei dem die Kisten noch ordentlich laufen und trotzdem konform bleiben.

Klaus S.
14.04.2014, 17:26
@MM:
Bei 3 Terminen/Jahr und jeweils 12,50 Wiedervorstellungsgebühr gibst Du mir keine 7 Jahre mehr ?:schock::schock::schock:

Scherz beiseite:
Ich war "überrascht" wie empfindlich das Gemisch auf minimale Verdrehung reagierte. Da wäre ein Versuch, bzw. eine ordentliche Einstellung zuhause schon angenehm. Mein WHB spricht übrigens für die letzten Modelle R100R und R100GS von einem Sollwert 1,0 +- 0,5 %. Das kann ja wohl nur ein Druckfehler sein, oder ?

Das ist bestimmt mit dem Abgasrückführungsschlauchgedöns so der Sollwert.

Mit Doppelzündung müsste der Wert auch geringer sein.

Flensburger
14.04.2014, 19:15
Einstellen mit LM-2
Im Guzzi-Forum haben sich dazu 16 Leutchen zusammengefunden. Wir haben den LM-2 in Holland gekauft mit 2 Breitbandsonden.
Habe ich gerade an der V 7 Special dran.
Damit kann man vernünftig messen, ist aber auch nicht für lau zu haben.

Gruß
Lars

Desmo56
14.04.2014, 19:25
Motoren mit unter 1 % CO Emission sind für viele Länder, z.B. USA, Pflicht zur Importgenehmigung.
Solche Werte sind mit Vergasern durchaus zu erreichen. Das SLS spielt sicher eine Rolle dabei.

Für unsere 2V-Kühe kann man den CO Anteil unter 2 Vol% bringen, dazu ist aber eine penible
Vergasereinstellung und ein richtig gut funktionierendes Zündsystem notwendig.

Eine Honda CBR 125 R (1996, Vergaser) habe ich mit etwa 1 Vol% am Laufen, das mit Sport-Nockenwelle
und größeren Vergaserdüsen. Alles eingeratagen, mittlerweilen "ohne Leistungsbegrenzung".
Mit einem noch zu bestellendem Hochleistungskolben und einem spez. Krümmer sollen etwa 18 PS mit
dem Serien-Schalldämpfer machbar sein. Mit etwa 130 kg Kampfgewicht gibt's dann eine Menge Fahrspass.

Meine R 100 S (79, EZ 81) kann ich bis 1,5 Vol% noch gut fahrfähig einstellen. Spass macht der Motor
aber erst ab 2,5 Vol%, das Optimum liegt m.E.n. bei etwa 3 Vol%. Ich habe eine Q-Tech Doppelzündung.
Der Spritverbrauch liegt gut unter 6 L/100km bei sportlicher Fahrweise. Das mit den alten 94/40/105 & 106,
die ja eine 170ger HD haben.

Andreas

mk66
14.04.2014, 20:21
Einstellen mit LM-2
Im Guzzi-Forum haben sich dazu 16 Leutchen zusammengefunden. Wir haben den LM-2 in Holland gekauft mit 2 Breitbandsonden.
Habe ich gerade an der V 7 Special dran.
Damit kann man vernünftig messen, ist aber auch nicht für lau zu haben.


wobei das LM-2 (Breitband-Lambda Datenlogger) eher zur Lastabstimmung geeignet ist. Ich hab eines der allersten LM-2 in der Einkanal-Version. Die Ablesbarkeit im Fahrbetrieb ist eher schlecht und bei Unterspannung steigt das Gerät schnell aus. Ansonsten ein nettes Spielzeug.

Für den angefragten Zweck "CO-Kontrolle vor HU", ist ein kleines CO-Gerät empfehlenswert. Ich hab ein älteres gebrauchtes das auch nur Semi-professionell ist. es wurde schon Jahrzehnte nicht mehr kalibriert. Trotzdem reicht es, um den CO für die HU bequem zuhause zu messen und einzustellen. Wichtig ist m.E. vor allem dass das Gerät eine Abgaspumpe hat. Ganz "billige" Hobbygeräte haben das nicht und reagieren sehr träge.

Ich find´s ganz nett, sowas in der Werkstatt zu haben, sowohl den CO-Tester als auch das LM-2.

Grüße
Marcus

Desmo56
14.04.2014, 20:55
Die Lamda-Sonden-Sache ist etwas für sehr ambitionierte Schrauber mit "elastischem Geldbeutel" oder für Werkstätten mit täglicher Nutzung. Für den
Wald- und Wiesen-Schrauber ist aber die träge und u.U. nicht ganz so präzise Messung mit exakten Werten wichtig, sondern die gelegentliche Anwendung zur Abstimmung.

Daher ist auch ein Billiggerät dafür geignet, sofern es zuverässig anzeigt. Ein
10tel Prozent hin oder her, es geht darum, nicht mehr als 4,5 % zu erreichen.

Ich bin mit der CO-Messung mit meinem "alten" Messkoffer ganz gut bedient.

Andreas

Grunzer
22.07.2020, 14:00
Uraltfred ausgegraben...

Nach jahrelanger zufriedener Nutzung meines MTS 9002 würde ich diesem gerne neues Filterpapier spendieren.

Leider gibt es das beim Hersteller nicht mehr, Kennt jemand eine Bezugsquelle oder einen geeigneten Ersatz ?

Grunzer
31.07.2020, 16:06
:bitte:wirklich keiner eine Idee ?

Youchaos
31.07.2020, 21:06
Hi Gunzer,

wen ich das richtig sehe gibt es hier noch etwas http://www.motortest.de/german/9002.shtml.

Gruß
Icke

Desmo56
31.07.2020, 21:23
Hallo,

leider habe ich keine Bezugsquelle für diese Filterpapiere ...

Allerdings ist dieser Filter ein gängiges Industrieteil und müsste in den Weiten
des WWW zu finden sein.

Da dieses Messgerät 2 Filter hat, eines zur Feuchtigkeitsabscheidung (Watte)
und das andere für Fein-Schmutz (Papier), sollte ein passender Zuschnitt aus
Filterpapier machbar sein.
Dazu eignet sich möglicherweise Kaffee-Filter oder Corona-Atemmaskenmaterial. :D

Für die wenigen Messungen im "Hausgebrauch" sollte das reichen !

2V-Gruß,
Andreas

Grunzer
01.08.2020, 10:04
DAnkefür die Rückmeldungen !

@Icke: Nein, leider nicht mehr. Habs dort schon versucht

@Andreas: Das mit dem Kaffeefilter hört sich gut und vor allem günstig an.
Das werde ich mal versuchen. Für Bosch-Abgastester habe ich größere Durchmesser gefunden, aber die aufgerufenen Preise/Stückzahlen halte ich für unverhältnismäßig.

FrankR80GS
01.08.2020, 19:57
...Nach jahrelanger zufriedener Nutzung meines MTS 9002 würde ich diesem gerne neues Filterpapier spendieren.

Leider gibt es das beim Hersteller nicht mehr, Kennt jemand eine Bezugsquelle oder einen geeigneten Ersatz ?

Welchen Durchmesser hat denn das Papier?

Hier gibt es 38 mm (http://www.kc-engineering.de/aid-2344-MWT-Papier-Filter-fuer-Abgastester-br-fuer-MWT-201-202-220-230-br-br-br.html)

Hier gibt es 55 mm (https://www.ebay.de/p/1514551144)

Ansonsten Laborbedarf. Schleicher&Schüll

Grunzer
03.08.2020, 07:14
Hallo Frank,

der Durchmesser ist etwas kleiner, ca. 34 mm, die 38 sind also nicht weit weg.
Mit dem Hersteller (Motortest) hatte ich im übrigen einen äußerst freundlichen und kundenorientierten Kontakt.
Dabei wurde mir empfohlen, den Filter nicht überzubewerten.

Deshalb werde ich mal ein paar Versuche machen und Ergebnisse einstellen. Dauert aber noch ein bisschen.