PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rücklicht R 100 GS Bj. 89



Strichsieben
27.10.2013, 11:29
Hallo zusammen,

an meiner GS ist das Rücklicht ausgefallen. Heckkabelbaum ist okay,
Relais schaltet auch. Gibt's irgendwelche Tipps zur Fehlersuche?
By the Way: wie komme ich eigentlich an den Frontscheinwerfer ran?

Warum kann nicht alles so einfach wie an einer /7 sein?

kunzumla
27.10.2013, 11:37
Moin,

Wenn die 12 Volt am Stecker anliegen, Kontakte in der Lampenfassung putzen. Glasfaserstift oder ähnliches geht gut. Metall auf Metall leitet nicht immer. Hatte ich am Rücklicht auch schon. Kontaktfläche der Lampe beim putzen nicht vergessen.

Gruß Kunzumla

P.S.: Frontscheinwerfer ausbauen bei der Wasserrohr-GS bedeutet die Verkleidungsteile abbauen.
Geht schneller als alles andere.

Strichsieben
27.10.2013, 11:39
Hinten ist alles okay :rolleyes:
Am Stecker zum Heckkabelbaum kommen keine Elektronen an.
Hab mich ja kaum getraut zu Fragen, aber an die Birne vorn komme ich auch nicht ran. Ist allerdings nur eine Nebenbaustelle.

Detlev
27.10.2013, 12:09
Vorne bei der "Vorwasserrohr" GS:
4 Kreuzschlitzschrauben die von hinten in das Vorderteil der Brotdose geschraubt sind, mit einem langen Schraubendreher rausdrehen. Dann kannst Du das Vorderteil abnehmen und der Rest erklärt sich von selbst.

Ottel
27.10.2013, 12:15
Vorne bei der "Vorwasserrohr" GS:
4 Kreuzschlitzschrauben die von hinten in das Vorderteil der Brotdose geschraubt sind, mit einem langen Schraubendreher rausdrehen. Dann kannst Du das Vorderteil abnehmen und der Rest erklärt sich von selbst.

Hallo Detlev,

wenn kein langer Schreubendreher zur Hand, geht das auch vorzüglich mit dem Schraubendreher aus dem Bordwerkzeug. Da ist das Heft nämlich lose. Ich lasse immer das Heft weg und packe das Schlitzende dann mit der kleinen Zange auch aus dem Bordwerkzeug.

Grüße Thomas

Benno
27.10.2013, 12:23
Da eignen sich auch die langen Bitschrauber-Klingen ganz vorzüglich.

JoergMK
27.10.2013, 12:26
Da eignen sich auch die langen Bitschrauber-Klingen ganz vorzüglich.

Noch vorzüglicher ist es die Kreuzschlitzschrauben zu entsorgen und gegen Inbusschrauben zu ersetzen. Das spart zukünftige Fummelei.

Strichsieben
27.10.2013, 12:46
Also muss ich wohl an die 4 Schrauben ran...
Konnte es nicht fassen, dass das so wartungsunfreundlich sein soll.
Wenigstens kann ich dann den Kabelbaum für das Rücklicht vollends durchmessen. Gibts ein Schema, wo die Anschlüsse innerhalb der Brotdose liegen?