PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ungenutzte Motorradbatterie im Auto anschließen



willi
30.10.2013, 11:35
früher, als Autos im Winter noch Startschwierigkeiten hatten und Motorradbatterien nich lange hielten,
wurde diese im Auto parallel angeschlossen.

So startete das Auto besser und die Motorradbatterie wurde ständíg gefordert und geladen.

Ich vermute, daß heute mehr Batterien "kaputtstsehen" als wirklich verbraucht werden.

Vielleicht sollte man die alte Idee wieder aufgreifen.

GdG
30.10.2013, 14:25
Moin,

bei wirklich modernen Dosen mit Generatorschnittstelle, Last- und Batteriemanagement handelst du dir da ggf. 'ne ganze Menge Probleme ein. Da geht das Auto nämlich davon aus, daß es weiß was für ein Akku verbaut ist (nicht nur welche Kapazität sondern ganz konkret welches Produkt) und behandelt den entsprechend seiner spezifischen Lade-/ Entladekennlinie.
Wenn da dann was anderes dran hängt als im Steuergerät codiert hagelt's ggf. Fehlermeldungen und/oder Fehlfunktionen.

Grüße Jörg.

P.S:
Und außerdem: Soll ich im Winter etwa den Kickstarter bemühen oder die Q anschieben? :---)
Ergo: die Moppedbakterie bleibt schön da wo sie hingehört.

Hansix
30.10.2013, 15:02
Ich vermute, daß heute mehr Batterien "kaputtstsehen" als wirklich verbraucht werden.


Lösung: moderne AGM-Batterie verwenden, dann hat sich das mit dem kaputtstehen auch erledigt.

Schlingel
30.10.2013, 16:20
...die Batterien meiner 90/6 und einer Enfield Classic EFI 500 überwintern eingebaut mit Solarlpaneelenanschluss an Bordsteckdosen. Paneele ohne Laderegler kostet ca 35 Euro bei Conrad-Elektronik, leisten max. 2,4W = 200mA bei 12 V.
Alles was man braucht, ist ein heller Stellplatz in Fensternaehe. Paneele auf den Sitz/Sitzbank. Die "Ladereglung" besorgen das Wetter und der Lichtwechsel im Tageslauf.
Einfacher gehts kaum.
Liebe Grüsse
Martin

Q-Michael
30.10.2013, 16:56
...die Batterien meiner 90/6 und einer Enfield Classic EFI 500 überwintern eingebaut mit Solarlpaneelenanschluss an Bordsteckdosen. Paneele ohne Laderegler kostet ca 35 Euro bei Conrad-Elektronik, leisten max. 2,4W = 200mA bei 12 V.
Alles was man braucht, ist ein heller Stellplatz in Fensternaehe. Paneele auf den Sitz/Sitzbank. Die "Ladereglung" besorgen das Wetter und der Lichtwechsel im Tageslauf.
Einfacher gehts kaum.
Liebe Grüsse
Martin

Moin Martin,

die Module haben eine Leerlaufspannung, die 25 % größer ist als die Nennspannung. Dann kommen noch mal 20 % drauf, wenn es kalt ist. Wenn Deine Batt vor dem Winter leer ist, dann machst Du nix verkehrt. Sonst bekommst Du eine Überladung.

Aber wenn Du es schon oft ausprobiert hast, dann gehts ja.


LG Michael

Schlingel
30.10.2013, 17:30
...haut hin. Weis ich von der 90/6 vom letzten Winter; Ennie steht noch aus weil erst von diesem Jahr.
Die Dinger sind für diesen Zweck im Verkauf. :wink1:
Martin