PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verwirrung im Cockpit



/7_didi
30.10.2013, 22:44
Hallo Biker,
kann mir vieleicht einer bei der Verkabelung helfen, oder mir mal nen' Tip geben. Ich versuche jetzt schon seit längerem herauszufinden, wie ich es hinbekomme dass die Anzeigeinstrumente, also die Leuchten in meinem Cockpit korrekt funktionieren. Ich möchte meine /6er Kuh elektrisch (optisch ist sie das schon seit 25 Jahren) auf den Stand einer /7er bringen. Vor kurzem habe ich mir einen elektronischen Drehzahlmesser von einer /7er gekauft, da bei meinem alten /6er die Nadel abgebrochen ist. Natürlich musste ich mir auch einen neuen Lampenträger holen da der /6er keinen Anschluss für einen elektronischen Drehzahlmesser hat. Der Lampenträger hat ein extra Ausgang für das Fernlicht im Drehzahlmesser. Der Kabelbaum ist auch schon von einer /7. Alle Stecker sind laut Farben und Schaltplan korrekt angeschlossen, ich weiß aber nicht ob das Zündschloss und die beiden Kombischalter von einer /6 oder von einer /7 stammen. Immer wenn ich dass Fernlicht betätige leuchten die drei Lampen für Leerlauf, Generator und Öldruck. obwohl sie bei eingeschalteter Zündung auch ohne die Betätigung leuchten sollten. Die Blinkerkontrolle leuchtet da wo normal die Bremsflüssigkeitüberwachung ist und umgekehrt. Ach ja und das Licht im Cockpit leuchtet auch nur bei einer bestimmten Schlüsselstellung, aber dann leuchtet alles andere nicht mehr.

MM
30.10.2013, 23:00
Vielleicht solltest du mal systematisch vorgehen...
Als Hilfe hier mal zwei Links: :db: (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?14849-Lampenplatine-74-77) :db: (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?14848-Lampenplatine-78-80)

Wenn dann noch Fragen sind, nur zu!

Euklid55
31.10.2013, 04:26
Hallo,

so einfach geht das nicht. Der Kabelbaum /6 und /7 ist unterschiedlich. Damit sin die Belegungen im Gummistecker andere und ein passender Birnenhalter muß zum Kabelbaum her. Umbauen geht, nur die Anzeigenleuchten sind an einer anderen Stelle. Viel Arbeit.

Gruß
Walter

/7_didi
03.11.2013, 21:24
Hallo Michael, hallo Walter,
besten Dank für eure Tipps, ich denke das wird mir jetzt erst mal helfen. Michael, bei dem Schaltschema handelt es sich doch um ein /6er Stecker oder? Mein alter Birnchen Halter war auch von einer /6er jedoch im /7er Cockpit. Du siehst meine arme Kuh ist schon ziemlich verbastelt. Ich war damals halt noch jung und brauchte das Geld.....
Ich habe mir vor etlichen Jahren mal nen neuen Kabelbaum zugelegt, nur wusste ich nicht mehr ob es ein /6 oder ein /7 Kabelbaum ist. Ich bin erst wieder drauf gekommen als ich das Geberkabel und den entsprechenden Steckplatz im Vielfachstecker für den elektronischen Drehzahlmesser gefunden habe.
Walter, die Lösung mit der neuen Verkabelung im Cockpit finde ich klasse. Ich glaube das wird mein nächster Ansatz. Ich schreibe dir wie es ausgegangen ist.
Gruß
didi

/7_didi
03.11.2013, 21:36
Michael, das hab ich ja jetzt erst gerafft, im 2. Bild, das sind genau die Komponenten die ich habe. Trotz allem habe ich da irgendwie durcheinander. Kann das vielleicht auch an dem Lenkerschaltern liegen?
Gruß
didi

Schlingel
04.11.2013, 07:48
Hallo Didi,
mit dem E-Mix aus /6/7 hast Du Dich ganz schön in die Nesseln gesetzt.

Das Zündschloss und die Lenkerschaltereinheiten /6 und /7 (ergonomisch verbessert) sind elektrisch gleich. Da gibt es keine anderen oder zusätzlichen Kabel (soweit ich weis).
Das jetzt bei Fernlichtbetätigung auch Öl-,Lade-,Leerlauflampen leuchten ist kein Wunder. Lampenträger /7 Pin 8 verteilt 12V+ dorthin. Lampenträger /6 Pin 8 hatte hier nur 12V+ Anschluss ans Fernlicht.
Schau in die Datenbank Schaltplan /6u./7, drucke beide aus und vergleiche 1:1 welches Bauteil wie verkabelt ist. Druck die von Michael o.g. Links aus.
Damit hast Du eine vernünftige Arbeitsvorlage.

Die Arbeit von Walter (s.Foto) stell Dir nicht zu leicht vor. Das ist Präzisionfriggelei und nix für Grobmotoriker.
Ich konnte keinen /6 Lampenträger mehr auftreiben und habe ihn durch Lötarbeiten nach Walters Rezept ersetzt.
Du glaubst nicht, wieviele Flüche und Beruhigungspausen es brauchte, bis alles am Platz war :schimpf:.
Was Du vor allem brauchst bei der Sache ist logisches Vorgehen, ruhige Hände und einen Sack voll Geduld, dann wird das schon.
Schöne Winterbeschäftigung auf jeden Fall :pfeif:

Keine Angst. Leg los ! Gutes Gelingen !
Liebe Grüsse
Martin

/7_didi
04.11.2013, 19:00
Hallo Martin,
vielen Dank für die aufmunternden Worte, ich denke bis zum nächsten Jahr bin ich um einiges schlauer. Das Merkwürdige ist halt dass ich bis jetzt schon, mal abgesehen von der RS und der RT, mindestens 4 Schaltpläne von /7 Modellen gesehen habe und alle hatte sich irgendwie unterschieden. Allein von der linken Lenkeramatur habe ich allein 3 verschiedene Versionen gesehen, 2 waren äußerlich gleich hatten aber verschiedene Kabelbelegungen. Ich habe mich jetzt auf die Modelle zwischen 78 und 80 eingeschossen, da ich hier die meisten Teile habe. sogar mein Motor ist ein 78er R80/7. Ich glaube das Hauptproblem ist mein Kabelbaum, ich habe mal die Nummer aufgeschrieben die an dem Zettelchen am Kabelbaum steht vielleicht kann jemand etwas damit anfangen: 1358178 und E8849.5.

Ich habe die Vermutung, daß es sich um eine neuere Baureihe handelt.
....da soll noch einer sagen, die Japaner wechseln ständig ihre Modelle BMW macht's ja grade so, nur es bemerkt keiner.


Gruß
didi

MM
04.11.2013, 20:07
Die genannte Teilenummer gehört zum Hauptkabelbaum der /6 ab Modell 75.
Bei den /7-Modellen gabs tiefgreifende Änderungen ab Modell 78, 79 und 81.
Entsprechend gibts auch vier Varianten der Elektrik, die sich aber nicht immer im Schaltplan unterscheiden. Dazu kommen natürlich noch modellspezifische Unterschiede, also 100/7 gegen 100S oder 100RS...

/7_didi
05.11.2013, 22:05
Hallo Michael,
aha, also doch kein /7er Kabelbaum. Mensch jetzt wird mir auch manches klar. Darum hat mein Birnchen Halter von meiner /6 am besten mit dem ganzen Kram harmoniert. Das einzige was bei meiner Kuh immer gestört hat war, dass der Blinker bei der Warnleuchte für die Bremsflüssigkeit geblinkt hat und die Bremsflüssigkeit beim Blinker leuchtete. Was mich aber doch noch stutzig macht ist das schwarze Kabel, dass ich als Impulskabel für den elektronischen Drehzahlmesser verwenden kann. Deshalb dachte ich ja auch ich hätte ein /7er Kabelbaum. Für was wurde das bei einer /6 verwendet? Oder ist das für was ganz anderes gedacht? Jedenfalls kommt das beim Vielfachstecker genau an der richtigen Stelle an.

Gruß
didi


Ich finde es toll dass es Menschen gibt die solche Sachen wissen und andern helfen.

MM
05.11.2013, 22:42
Das schwarze Kabel ist bei der /6 im Plan wie in der Verkabelung vorhanden, wurde aber nicht benutzt.

Schiller
05.11.2013, 23:51
Wie ist das eigentlich?

Hat meine 90/6 einen 5-er Kabelbaum? Oder ist das noch so ein Zwischending?

Detlev
06.11.2013, 07:10
Nö, der ist schon /6. Die /5 Modelle haben noch Kabel mit offenen Enden die mit der Schalterplatine in der Lampe verschraubt werden.

/7_didi
07.11.2013, 19:30
Hallo Leute,
wie dem auch sei, heute versuche ich mich mal an Walters Methode, ihr wisst schon, die mit den Kabeln. Wie es ausgeht werde ich euch schreiben. Ich mach mal ein Foto wenn's was geworden ist.
Gruß
didi

/7_didi
15.12.2013, 22:58
Hallo nochmal, an alle die es interessiert. Ich habe ja versprochen noch mal ein paar Bilder zu schicken.
Hier ist das Ergebnis von meiner Lötarbeit im Cockpit. Ich möchte mich auf diesem Weg bei allen bedanken, die mir bei dieser Aufgabe geholfen haben. Die Birnchen leuchten genau an der Stelle wo es auch sein soll (war ja Voraussetzung) jetzt wird es interessant werden wie lange mein Werk hält.
Hier sind detailliert meine Arbeitsschritte:

1. Pinne vom Birnchen Träger gelöst, also von hinten Vernietung aufgebohrt.
2. Folienplatine entfernt.
3. Pinne mit 2K Harz wie gewünscht wieder einkleben.
4. Birnchen Fassungen mit Kabel 0,35mm² versehen, also anlöten.
5. Kontakte für Drehzahlmesser anlöten.
6. Kabel an die entsprechende Pinne anlöten.
7. Pinne mit 2K Harz am Fuß sichern.

Die Kabel sollten ausreichend lang sein damit man noch die Birnchen wechseln kann. Ich habe konsequent die Kabel rot für Plus und schwarz für Minus verwendet. Wenn einer Lust hat so etwas zu machen. dem empfehle ich, die Pinne nicht mehr auszubohren sondern die Folie um die Pinne wegzuschneiden. Das erspart viel Arbeit und ist womöglich auch haltbarer.

Gruß

didi