PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BMW in Daytona und Barber World Championship



Boxerotto
02.11.2013, 19:10
Auch dieses Jahr waren wieder einige BMWs in Daytona und Barber zur 2013 AHRMA World Championship. Am Wochenende in Barber kamen über 60,000 Zuschauer zum Vintage festival und konnten sich am Sonntag anschauen wie in der Heavy Weight Production Class gleich 3 Kühe aufs Podium kamen….gefolgt von den Japanern und Britten :gfreu:.
Hier ein paar Bilder

AndyK
02.11.2013, 20:01
Schönes Foto :sabber:

Bist Du das auf der roten im schwarzen Leder?

Klaus S.
02.11.2013, 20:07
Die lassen die Qhe fliegen.:applaus:

Boxerotto
02.11.2013, 21:20
Schönes Foto :sabber:

Bist Du das auf der roten im schwarzen Leder?

das sind meine Q (72 75/5) und ich in Barber. Davor und dahinter auch 75/5

BOT
02.11.2013, 22:59
Komisch,
hier fährt jeder Himpi mit DZ rum, macht einen auf dicke Hose und dort lassen sie es richtig fliegen und von Doppelzündung weit und breit nix zu sehen.
Ist das in dieser Klasse verboten?

Schiller
02.11.2013, 23:12
Was für Reifen sind da drauf? Bridgestone? Welche?

monopod
02.11.2013, 23:45
Komisch,
hier fährt jeder Himpi mit DZ rum, macht einen auf dicke Hose und dort lassen sie es richtig fliegen und von Doppelzündung weit und breit nix zu sehen.
Ist das in dieser Klasse verboten?


keine ahnung, ob verboten.
aber:
vielleicht ist sie ja überflüssig,
die doppelzündung?

:&&&:

clapton
03.11.2013, 09:18
Hallo und guten Tag )(-:,
bei 750 ccm hast Du doch kleinere Bohrung, da bringt die DZ wahrscheinlich nix, denk ich mal. Und Powerkit dürfte bei den Klassiker-rennen wohl nicht erlaubt sein. Er schreibt ja auch von seiner 75/5. Mir fällt auf: Querverbindung am H-Rohr rausgeschmissen. Ist wahrscheinlich nur für weichen Lauf im mittleren Drehzahlbereich notwendig, und diese Jungs werden ihre alten Mühlen eher dauernd über 5k fahren. Respekt! Dass man die alten Kühe mit ihren 120er Trennscheiben so prügeln kann,... da fällt einem gleich Mike "the bike" Hailwood und Giacomo Agostini ein, auch wenn die auf anderen Fabrikaten schneller unterwegs waren. Dafür haben die Kühe überlebt, und wie!!!
Danke für diese Superbilder!
Gruß
Wolfgang aus S

Boxerotto
03.11.2013, 09:29
Komisch,
hier fährt jeder Himpi mit DZ rum, macht einen auf dicke Hose und dort lassen sie es richtig fliegen und von Doppelzündung weit und breit nix zu sehen.
Ist das in dieser Klasse verboten?
Verboten ist die DZ bei AHRMA nicht. In den US war DZ mal hip in den 90ern , sieht man bei den Qhen nur noch selten auf der Strasse und kaum auf der Rennstrecke. Auch die BMW's in Vintage Superbike und BEARS fahren meist ohne DZ obwohl die Motoren sehr stark umgebaut sind. Die meisten BMW Rennmotoraeder findet man in den 750er Klassen.

Rolf

Boxerotto
03.11.2013, 09:33
Was für Reifen sind da drauf? Bridgestone? Welche?

Hinten Avon oder Heidenau Rennreifen und vorne reicht der Bridgestone BT45.
Continental Classic Attack Rennreifen sieht man nun immer oefters.

Boxerotto
03.11.2013, 09:43
Hallo und guten Tag )(-:,
bei 750 ccm hast Du doch kleinere Bohrung, da bringt die DZ wahrscheinlich nix, denk ich mal. Und Powerkit dürfte bei den Klassiker-rennen wohl nicht erlaubt sein. Er schreibt ja auch von seiner 75/5. Mir fällt auf: Querverbindung am H-Rohr rausgeschmissen. Ist wahrscheinlich nur für weichen Lauf im mittleren Drehzahlbereich notwendig, und diese Jungs werden ihre alten Mühlen eher dauernd über 5k fahren. Respekt! Dass man die alten Kühe mit ihren 120er Trennscheiben so prügeln kann,... da fällt einem gleich Mike "the bike" Hailwood und Giacomo Agostini ein, auch wenn die auf anderen Fabrikaten schneller unterwegs waren. Dafür haben die Kühe überlebt, und wie!!!
Danke für diese Superbilder!
Gruß
Wolfgang aus S

Die neuen Heidenau "Trennscheiben" kleben super, sind aber auch nach einem Wochenenden hin. Limitirend sind in den Kurven mehr die Zylinderkoepfe und meine Faehigkeiten zur Gymnastik. In Heavy Production, darf der Rahmen zur Motorerhoehung nicht geaendert
werden. Bei BEARS usw ist das Anheben des Motors ueblich.

Gruss Rolf

AndyK
03.11.2013, 10:42
Hallo Rolf,

danke für die Bilder, so würd ich auch gerne fahren können, Respekt !!

Cool ist auch das BMW Logo auf der Ölwanne.

Gruß übern Teich
Andy

Birzelbub
03.11.2013, 12:13
Alle Jahre wieder Otto, klasse.
Immer schön oben bleiben.

hg_filder
03.11.2013, 16:04
Komisch,
hier fährt jeder Himpi mit DZ rum, macht einen auf dicke Hose und dort lassen sie es richtig fliegen und von Doppelzündung weit und breit nix zu sehen.
Ist das in dieser Klasse verboten?

Hi,
noch besser: alle reden von den schlechten Einscheibenbremsen und dann dass ....
82750
Hans

Boxerotto
03.11.2013, 16:45
Mit modernen Belaegen und optimal angepasstem Umfangraduis der Belaege zur Trommel funktionieren die /5 Bremsen OK. Das Ableiten der Waerme ist kritisch und je nach Rennstrecke muss man sich darauf mehr oder weniger einstellen. In Daytona zb. kann mann voll zulangen da 2/3 der Strecke mit Vollgas auf der Geraden(inklusive 2 Steilkurven) gefahren wird. In Barber oder vielen anderen Strecken muss mann schon ein bischen dosiern. Die CB750 und Yamaha's in der gleichen Klasse haben Scheibenbremsen, koennen diesen "Vorteil" jedoch vermutlich wegen Fahrwerksnachteilen schwer zur Geltung bringen. Hab schon ewig keinen alten Reisbrenner gefahren und kann nicht beurteilen wie gut oder schlecht die Bremsen wirklich sind. Die ATE Einscheibenbremse der 70er funktioniert mit den Ferrodo Pads und entsprechender Handpumpe auch ganz gut. Fuer Vintage Rennen find ich Trommeln "cooler" soweit diese der Motorleistung angepasst sind (durchmesser, Kuehlung
etc.).
Ein andere Aspekt ist das Fahrwerk der /5 und /6 und vor Allem die Gabel welche bel den meisten BMW Rennern moderne Innereien mit einstellbaren Ventilen hat.

Gruss Rolf

mep
03.11.2013, 19:38
Klasse die Amis, hier sieht man das auch ohne viel Schnickschnack guter Sport gemacht werden kann. Der Spass ist garantiert auch gegeben. :applaus:

ohom
11.11.2013, 09:33
Auch dieses Jahr waren wieder einige BMWs in Daytona und Barber zur 2013 AHRMA World Championship. Am Wochenende in Barber kamen über 60,000 Zuschauer zum Vintage festival und konnten sich am Sonntag anschauen wie in der Heavy Weight Production Class gleich 3 Kühe aufs Podium kamen….gefolgt von den Japanern und Britten :gfreu:.
Hier ein paar Bilder

Gefolgt von Britten ??? Hatten die denn nur 1 Zündkerze dabei ?
Normalerweise fahren die an den BMWs vorbei das es nur so rauscht.

Rudi
11.11.2013, 10:09
Gefolgt von Britten ??? Hatten die denn nur 1 Zündkerze dabei ?
Normalerweise fahren die an den BMWs vorbei das es nur so rauscht.

Servus Ohom,

vermutlich waren es Briten, keine Britten.

Gruß, Rudi

ohom
11.11.2013, 11:30
Servus Ohom,

vermutlich waren es Briten, keine Britten.

Gruß, Rudi

Oh, da bin ich jetzt nicht drauf gekommen, aber ja könnte stimmen.


P.S. Haben denn die Briten die Britten gebaut ??

Wenn ja, woher kommt das zweite "t" ?

Rudi
11.11.2013, 11:42
Oh, da bin ich jetzt nicht drauf gekommen, aber ja könnte stimmen.


P.S. Haben denn die Briten die Britten gebaut ??

Wenn ja, woher kommt das zweite "t" ?

Nö, John Britten war meines Wissens nach Neuseeländer.

GugsdDu:
http://en.wikipedia.org/wiki/John_Britten

Gruß, Rudi

ohom
11.11.2013, 11:45
Nö, John Britten war meines Wissens nach Neuseeländer.

GugsdDu:
http://en.wikipedia.org/wiki/John_Britten

Gruß, Rudi

Ja, meines Wissens nach auch.
Sollte eigentlich nur ein Witz sein.
Er war nicht nur Neuseeländer sondern auch ein genialer Entwickler und Designer. Die Brittens wurden seinerzeit in seiner Garange hinterm Haus
zusammen mit einigen Freunden entwickelt und gebaut.

ohom
21.02.2014, 10:42
Ich habe das Video " One mans dream " von und über das Leben und die Entwicklung der Britten vor einigen Jahren digitalisieren lassen und kann es nun auf DVD anschauen. Der Film ist orig. in Englischer Vertonung und garantiert " Das Beste " was in Sachen Rennmotorrad in den letzten Jahrzehnten auf dem Markt erschienen ist.
Ich weiß gar nicht wie oft ich ihn schon zusammen mit meinem Sohn angesehen habe.

Ein Jammer ist es das dieser Mann so jung sterben mußte.

Rudi
21.02.2014, 12:45
Ich habe das Video " One mans dream " von und über das Leben und die Entwicklung der Britten vor einigen Jahren digitalisieren lassen und kann es nun auf DVD anschauen. Der Film ist orig. in Englischer Vertonung und garantiert " Das Beste " was in Sachen Rennmotorrad in den letzten Jahrzehnten auf dem Markt erschienen ist.
Ich weiß gar nicht wie oft ich ihn schon zusammen mit meinem Sohn angesehen habe.

Ein Jammer ist es das dieser Mann so jung sterben mußte.

Servus!

Das Video gibt's auch auf Youtube:
http://www.youtube.com/watch?v=m9N1gfLQ--k

Gruß, Rudi

ohom
21.02.2014, 20:09
Servus!

Das Video gibt's auch auf Youtube:
http://www.youtube.com/watch?v=m9N1gfLQ--k

Gruß, Rudi


Danke Rudi.
Wenn Du den Film kennst dann wirst Du wissen das der Film meine DIGI-Arbeit wert ist.

Rudi
21.02.2014, 22:39
Danke Rudi.
Wenn Du den Film kennst dann wirst Du wissen das der Film meine DIGI-Arbeit wert ist.

Servus,

jetzt kenne ich ihn. Wahnsinns Geschichte.
Danke für den Hinweis.

Gruß, Rudi

ohom
25.02.2014, 09:40
Servus,

jetzt kenne ich ihn. Wahnsinns Geschichte.
Danke für den Hinweis.

Gruß, Rudi


Mir sträuben sich jedesmal die Nackenhaare, wenn ich die Daytona-Szene gegen Dough Polen auf der Werks-Ducati anschaue !

Rudi
25.02.2014, 09:51
Mir sträuben sich jedesmal die Nackenhaare, wenn ich die Daytona-Szene gegen Dough Polen auf der Werks-Ducati anschaue !

Servus!

Ich finde eher die Szene cool, wo John Britten auf dem Boden kauernd mit der offenen Flamme die Kühlwasserkanäle mit Wachs modelliert.

Aber die Fahrszenen haben auch was, stimmt.

Gruß, Rudi

ohom
25.02.2014, 10:04
Servus!

Ich finde eher die Szene cool, wo John Britten auf dem Boden kauernd mit der offenen Flamme die Kühlwasserkanäle mit Wachs modelliert.

Aber die Fahrszenen haben auch was, stimmt.

Gruß, Rudi

Auch gut ist die Szene, wo er das frisch gegossene Gehäuse mit Wasser aus dem Swimmingpool kühlt, total aufgeregt herumläuft und schlußendlich lediglich nur ein halbes Trinkglas mit Wasser verwendet.