PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Basiswissen Hochspannung. Wozu 2 Zündspulen?



palbo
03.11.2013, 13:59
Hallo.

Obwohl ich seit 1999 BMW fahre (1100GS), bin ich noch Youngster beim BMW-Schrauben.
Bisher ging einfach nix kaputt bei dem Ding. Da mir das zu langweilig wurde mit der 1100GS, kaufte ich mir eine verwahrloste R60/6 (Bj.76) für zuviel Geld.
Daran ist so ziemlich alles ausgelutscht ausser den Rädern und der Motor; dieser lief so schön ruhig im Stand, trotz der losen Vergaser, das imponierte mir. Der Umbau zum Café-Racer war demnach vorprogrammiert. Ich mach den so weit es geht selbst.
Aber die Elektrik ist nicht so meine Stärke, zumal ich auch etwas farbenblind bin.
Aber hier im Forum sind die Stromer und Kableure sehr gut sortiert :respekt:und verzeihen mir auch die blödesten Fragen, die sich sonst niemand zu stellen traut.

Hintergrund:

Habe eine elektronische Zündung von Ignitech erstanden und kann diese mit Honda-Zündspulen (SC33) in meiner R60 zum Laufen bringen.

Meine Frage deshalb:

Weshalb brauche ich 2 Zündspulen? (also die 2 Spulen der Honda?)
Die waren vorher auch gut für einen Vierzylinder.

Ist es theoretisch möglich mit nur einer Spule die BMW ordentlich zünden zu lassen?
Oder würde diese Eine dann zu heiß werden bei "hohen" Drehzahlen?

Danke schon mal für die vielen Antworten.

Gruß
palbo

MM
03.11.2013, 14:23
Du hast im Originalzustand entweder

zwei 6V-Spulen in Reihe oder
eine Doppelzündspule für 12V.

Das Prinzip der 2V-Zündung arbeitet mit einem "wasted spark" -also ein verschwendeter Funke.
Ein Viertakter benötigt je zwei Kurbelwellenumdrehungen einen Zündfunken pro Zylinder; erste Umdrehung für den linken, zweite für den rechten Topf (oder umgekehrt ;)).
Das macht in Summe eine Zündung je KW-Drehung. Um das möglichst simpel zu realisieren, lässt man es auf jedem Zylinder ein mal pro 360° funken; da geht der wasted spark jeweils in den Auspufftakt.

palbo
03.11.2013, 14:31
Also: einmal in den leeren Topf gefunkt.
So ist das bei mir auch bei der Ente.
Aber nach der Umstellung auf elektronische Zündung müsste ja eigentlich eine einzige 12 Volt Zündspule reichen? Der "wasted spark" muss ja nicht mehr sein. Oder wird das trotz Zündbox beibehalten?

Hier mal das Schaubild für Laien: http://www.kfz-tech.de/SchaltZu01.htm

WillZaby55
06.11.2013, 05:56
Ich genoss Lesen dieser Post. Ich gratuliere Ihnen für die hervorragende Arbeit, die Sie gemacht haben. Great stuff, einfach nur unglaublich!

Roland
06.11.2013, 08:14
Hallo,

Öhemm, wenn es eine Zündspule mit zwei Anschlüssen für Zündkerzen ist (wovon ich jetzt mal stark ausgehe), brauchst du nur eine Zündspule. die zweite kannst du einlagern, falls die erste mal kaputt geht. Original hat die 60/6 ja zwei in Reihe geschaltete 6Volt Zündspulen, die einfach durhc eine Honda-Doppelzündspule ersetzt werden.

Grüße
Roland

ps. leider kann man den durch Einsparung einer Zündspule frei werdenden Raum nicht so einfach für den Einbau der Ignitech nutzen, da die Zündspule die Elektronik stört. Woher ich das weiss?:pfeif:

palbo
06.11.2013, 22:55
Ja sauber.
Dann habe ich tatsächlich das erste Ersatzteil gekauft bevor überhaupt der Motor eingebaut ist.
Trotzdem frage ich mich, warum ich (anstatt vier) nun trotzdem 2 Zündspulen (rsp. eine Do-Zü-Spu) benötige. Das Auto hat ja auch meist eine Spule für vier Zylinder.
Vielleicht nur um den Verteiler einzusparen? ?( :schadel:

daniel78
07.11.2013, 07:44
Servus!

Beim Auto hast du eine Zündspule (mit einem Ausgang) für z.B. 4 Zylinder.
Damit der Funke zu dem Zylinder kommt wo er hin soll brauchst du einen Zündverteiler.
Dieses, leider sehr verschleißanfällige, Bauteil kannst du dir bei dem System der Q sparen.

Zwei Zündkerzen parallel an einen Ausgang der Zündspule anzuschließen funktioniert nicht,
da sonst nur die Zündkerze mit der geringeren Durchbruchsspannung zünden würde.

Viele Grüße,
Daniel

Vix_Noelopan
07.11.2013, 18:12
Hallo palbo,

auch in manchen Autos wurden Zündsysteme nach dem Wasted-Spark-Prinzip verbaut. Ganz spontan fällt mir hier mein verblichener Citroen CX 25 GTI ein mit zwei Doppelfunkenspulen. Bekannt sind auch die EDIS-Anlagen bei Focht, bei denen es Module (von Spulen möchte ich hier gar nicht sprechen) mit vier, sechs oder gar acht HV-Anschlüssen gab. Eine solche EDIS-Spule für vier Kerzen werkelt übrigens seit Jahren in meinen Kühen mit DoZ.

Beste Grüße, Uwe