PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zündung Nockenwelle versus Kurbelwelle



brainopaino
05.11.2013, 23:39
Hi zusammen,


was ist eigentlich der Stand der Dinge bezüglich der Signalabgabe für Nachrüstzündungen die ihren Impuls von der Kurbel- oder Nockenwelle erhalten? Keinerlei Abweichungen bei Abnahme von der Kurbelwelle lese ich oft, also exakte Zündzeitpuntke auch mit "ausgeleierter" Steuerkette. Andererseits soll es Einflüsse durch die Biegeschwingungen der Kurbelwelle geben wenn das Signal von der Welle abgenommen wird. So beschreibt es auch Helmut Heusler in seinem letzten Band. Viele vermuten diese Abweichungen aber eher im homöopathischen Bereich. Ich wüsste gerne wie sich die Easy Ignition von Israel sich so schlägt, die ja die original Hallgeberbuchse ersetzt und ihr Signal von der Nockenwelle bekommt. Was meint ihr? Bleibt das einfach nur eine Glaubensfrage oder kann man hier klar die bessere Methode herausfiltern? Ich könnte ja auch einfach nur fahren und zufrieden sein, aber wem erzähle ich das.....

Funkenschlosser
06.11.2013, 07:57
Hallo Brainopaino,
habe seinerzeit von Pickup NW (Golf2 Verteiler) auf Pickup Kurbelwelle
umgestellt. Die Biegeschwingungen der KW kann man durch entsprechende Abnahme und Stellung des Pickups kompensieren.
Seitdem ich den KW Pickup verwende, ist der Leerlauf wesentlich stabiler geworden. Das schrub ich, so vor ca. 1 1/2 Jahren beim gleichen Thema.

magnus
06.11.2013, 08:30
Gibt es denn trotzdem jemanden, der die Easy Ignition von Israel schon verbaut und erste Erfahrungswerte vorzuweisen hat? Ist natürlich kein so flexibles System, aber in Sachen Schlichtheit kaum zu schlagen - alte Büchse raus, neue Büchse rein, fertig ist die Laube. Hat was für sich...

Magnus

Elefantentreiber
06.11.2013, 09:37
Gibt es denn trotzdem jemanden, der die Easy Ignition von Israel schon verbaut und erste Erfahrungswerte vorzuweisen hat? Ist natürlich kein so flexibles System, aber in Sachen Schlichtheit kaum zu schlagen - alte Büchse raus, neue Büchse rein, fertig ist die Laube. Hat was für sich...

Magnus

Stimmt, vor allem für solche Kabelmuffel wie ich....:D

magnus
06.11.2013, 10:51
:fuenfe:

MM
06.11.2013, 11:57
Gibt es denn trotzdem jemanden, der die Easy Ignition von Israel schon verbaut und erste Erfahrungswerte vorzuweisen hat? Ist natürlich kein so flexibles System, aber in Sachen Schlichtheit kaum zu schlagen - alte Büchse raus, neue Büchse rein, fertig ist die Laube. Hat was für sich...

Magnus

Neben der Büchs muss aber auch das Steuergerät getauscht werden. :oberl:
Ich hätte es seitens der Entwickler cleverer gefunden, die Zündverstellung auch in der Dose unterzubringen...

magnus
06.11.2013, 12:14
Neben der Büchs muss aber auch das Steuergerät getauscht werden. :oberl:
Ich hätte es seitens der Entwickler cleverer gefunden, die Zündverstellung auch in der Dose unterzubringen...

Hast Recht, das sehe ich jetzt erst.
Wobei ja auch dieser Tausch komplett Plug-and-Play ist - oder siehst du weitere Nachteile dieser zweigeteilten Lösung?

MM
06.11.2013, 12:37
Es ist der Tausch zweier Komponenten gegen andere, deren Schnittstellen zu den Systemen Mechanik und Motorelektrik den Vorgaben von BMW entsprechen. :oberl:
Oder umgangssprachlich: kluges Konzept. ;)

magnus
06.11.2013, 15:11
Es ist der Tausch zweier Komponenten gegen andere, deren Schnittstellen zu den Systemen Mechanik und Motorelektrik den Vorgaben von BMW entsprechen. :oberl:
Oder umgangssprachlich: kluges Konzept. ;)

Find ich auch, klug, weil einfach - für alle, die nicht rumprogrammieren wollen. Und auf Reisen genauso gut oder schlecht ersetzbar wie die Originalkomponenten oder andere programmierbare Zündungsteile - oder seh ich das falsch...? Zur Not lassen sich ja Original-Regler und -Büchse mitnehmen, dann kann man einfach umstecken.

Jetzt ist nur die Frage, ob schon wer das Ganze verbaut hat.