PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Armaturenwechsel /5



GrazyChris
07.11.2013, 15:24
Hallo Gemeinde,

ich habe vor, eine /5 zu schänden. Mein Problem betrifft nun die Hebeleien und Schalter, da ich mit den Okinalen nicht zurecht komme.

Ich möchte die Schalter der Modellreihe ab 79 verwenden, bei dem der Blinkerschalter ein horizontaler Schiebeschalter links ist.

Und hier habe ich schon geschaut, hat mir aber nur bedingt weiter geholfen.
http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?27108-Teilekunde-Kombischalter

Kupplungsseitig kein Problem, aber rechts kommt mir nun die Trommelbremse in Gehege. Welche Armatur (Lenkerbock & Hebel) brauche ich, um die 79-> Schalter zu verwenden ?

Danke & Tschö

Chris

Hanseat
07.11.2013, 15:44
Hallo Chris,

bist Du wirklich sicher, dass Du die schönen originalen gegen die modernen bunten Schalter tauschen willst?
Mir würde dabei das Klassikerherz brennen.

Meine 78er /7 hat zwar nicht mehr Deinen Knebel, aber auch noch den urigen Auf-Ab-Blinkerschalter rechts.
Man gewöhnt sich mit der Zeit daran ...

Originale Grüsse
Carsten )(-:

MM
07.11.2013, 16:06
79 hatten die Scheibenbremsen noch den HBZ unterm Tank, d. h. einen Bremshebel mit Seilzug; das sollte doch verwendbar sein.

Luggi
07.11.2013, 16:10
79 hatten die Scheibenbremsen noch den HBZ unterm Tank, d. h. einen Bremshebel mit Seilzug; das sollte doch verwendbar sein.

Frag diejenigen, die Ihren HBZ von untern Tank annen Lenker verlegt haben. Die müssten die für Dich zu benötigende Armatur haben. ;)

Schiller
07.11.2013, 16:23
Das Thema interssiert mich auch. Kann man den Zylinder nach oben setzen, ohne dass man die schöne 5-er Armatur aufgibt? Oder hat das nur bedingt miteinander zu run?

strich5einhalb
07.11.2013, 16:54
aber rechts kommt mir nun die Trommelbremse in Gehege. Welche Armatur (Lenkerbock & Hebel) brauche ich, um die 79-> Schalter zu verwenden ?

Hallo,

nur mal so eine Nachfrage:
Geht es um die Trommelbremse oder um eine Scheibenbremse?

Chris schreibt nicht, dass er die Trommelbremse rauswerfen möchte. Er will doch nur die Armaturen verändern.
Damit ist doch der Ansatz von Michael richtig:
Trommelbremse = Seilzug, bedeutet dass Chris jede "moderne" Armatur nutzen kann, die über einen Seilzug die Bremse betätigt.

Wenn nun der HBZ am Lenker sitzt, dann fällt doch der Seilzug weg und dass bedeutet Chris müßte die Trommelbremse auch rauswerfen.

Oder habe ich etwas falsch verstanden?

Viele Grüße Carsten

MM
07.11.2013, 17:18
...
Wenn nun der HBZ am Lenker sitzt, dann fällt doch der Seilzug weg und dass bedeutet Chris müßte die Trommelbremse auch rauswerfen.

Oder habe ich etwas falsch verstanden?

Eventuell schon.
HBZ am Lenker bedeutet zwangsläufig Scheibenbremse, ebenso wie die Trommelbremse immer per Seilzug bedient wird.

strich5einhalb
07.11.2013, 17:23
Eventuell schon.
HBZ am Lenker bedeutet zwangsläufig Scheibenbremse, ebenso wie die Trommelbremse immer per Seilzug bedient wird.

Eben, mein Reden.
Deshalb habe ich Trommelbremse = Seilzug und Rauswerfen von der Trommel bei HBZ am Lenker geschrieben.

Ich glaube jetzt ist Chris dran.

Viele Grüße Carsten

GrazyChris
08.11.2013, 09:24
und dem fällt nur noch "Patsch" ein. Da hätte ich doch noch selbst drauf kommen können.

Danke für die Nachhilfe.

Ich werde mich nochmal hinsetzen und nachdenken, ob es nicht 'ne schönere Variante gibt.