PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kontrollleuchten Umbau von Orig.Cockpit r100rt Bj.82 auf LED`s in Lampengehäuse.



Austi
07.11.2013, 21:35
Servus Forum,
Bin ganz neu hier,habe aber gleich ein ein paar (für mich )komplexere
Fragen zum Thema Elektrik.Ich habe eine 82 rt zum Strambler umgebaut,und drei 12V Led`s von Tante Luise(20mA max.Belastung) direkt ins Orig. Lampengehäuse gebaut,habe Alle Lämpchen nach Schaltplan verklemmt.Ohne irgendwelche Widerstände,...ging die ersten Kilometer super,allesbrannte wenn es brennen musste und alles ging aus wenn es ausgehen muss,irgendwann ging die LKL nicht mehr aus,habe aber nach gründlichem Beitragsstudium gelernt, einen 48 Ohm widerstand parallel zu klemmen.Alle Led`s brannten aber viel zuuuu hell ,auf einmal rauchte es und mein Leerlaufkontrolllämpchen löste sich in Luft auf.Meine Frage ist nun
muss ich auch für Fernlicht und Leerlauf einen Widerstand in Reihe oder parallel? vor die
Led`s schalten um sie an die Watt Zahl (1.2 und 3W) der Originalkontrollleuchen anzugleichen,da ja die max. Belastung nur 20 mA seien darf und durch die Originale ca 100mA fliest (wie ich mir als Laie ausgerechnet hab ??????)und die Helligkeit zu reduzieren.

Ich hoffe Ihr Könnt mir weiterhelfen
LG
Austi

MM
07.11.2013, 21:50
Was hast du da verbaut?
Tante Luise, 20 mA, ist ein bisschen wenig an Spezifikation.
Wenn die für 12V-Betrieb ausgelegt sind, haben sie den nötigen Vorwiderstand integriert. Vielleicht wars aber schlechte Qualität...