PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LiFePo Kabel-Querschnitt ??



northpower
09.11.2013, 19:29
Moinsen )(-:

Ich hab´mir diesen Bausatz (http://shop.lipopower.de/LiNANOZ-8-Ah-12V-HP25C-LiFePO-Starterbatterie-BAUSATZ)
http://shop.lipopower.de/bilder/produkte/gross/3512.jpg
bestellt und werde ihn mit Balancer-Anschluss versehen. 2 x im Jahr ans Ladegerät mit Balancer sollte aus reichen.

Die eigentliche Frage ist, welchen Querschnitt sollte man min. nehmen zum Anlasser ?

Ich möchte gern Silikonkabel verwenden, reichen 8mm² (http://www.ebay.de/itm/Silikonlitze-Silikonkabel-8-0-qmm-Endlosware-Rot-Schwarz-Silikon-Kabel-1m-/221312903213?pt=RC_Modellbau&var=&hash=item338746e82d) ?

hubi
09.11.2013, 20:05
Beim Kabelquerschnitt solltest Du Dich an den 16 mm² des Originals orientieren. Dem Strom ist nämlich wurscht, aus welcher Art Batterie er entnommen wird, er richtet sich rein nur nach dem Widerstand des Verbrauchers.

Funkenschlosser
09.11.2013, 20:05
Hallo Achim,
ich würde 10qmm nehmen. Mit 8qmm wird die Qu nicht abbrennen.
Viele Grüsse,
Bernhard

Detlev
09.11.2013, 20:53
Ich habe den gleichen Bausatz verbaut und die 16² genommen, die in der Maschine schon vorhanden waren.
Die Anschlüsse passten alle ohne Änderungen.

alesyalena
09.11.2013, 21:10
Hallo Achim!

Könntest Du bebildert berichten was und wie Du es tust, bin auch stark interessiert. Habe allerdings Zweifel am Startvermögen im Winter. Nicht das ich täglich fahren würde, die ein oder andere Runde mit muckelig warmen Händen ( Coolride) wirds aber schon werden. Packen die LiFePo's das?

Vix_Noelopan
09.11.2013, 21:15
Nicht das ich täglich fahren würde, die ein oder andere Runde mit muckelig warmen Händen ( Coolride) wirds aber schon werden. Packen die LiFePo's das?

Hallo Reinhard,

die Frage sollte korrekt heißen: Packt die Lichtmaschine das?

Beste Grüße, Uwe

alesyalena
09.11.2013, 23:10
Hallo Reinhard,

die Frage sollte korrekt heißen: Packt die Lichtmaschine das?

Beste Grüße, Uwe

Hallo Uwe,

In meiner elektronischen Einfalt dachte ich das funktioniert bei nur geänderter"batterie" im günstigsten Fall wie bisher und liegt wenn nicht am geänderten Teil. Verstehe leider den Zusammenhang nicht ?(

Ich hatte bislang eher bedenken das die "kleine" Batterie bei Kälte den Anlasser nicht durchzieht.

Vix_Noelopan
09.11.2013, 23:21
Hallo,

ich bezog mich auf Deine Heizgriffe, wenn ich Dich zuvor richtig verstanden hatte, die ihre Enerie nicht aus dem Akku, sondern aus der LiMa nuckeln.

Ob eine LiFePo-Batterie auch in der Kälte Anlasser und Zündung zu treiben vermag, kann ich mangels Erfahrungleider nicht beurteilen.

Beste Grüße, Uwe

alesyalena
10.11.2013, 00:58
Danke für die Rückmeldung, Uwe.

Die Heizgriffe verkraftet die Lima nun schon seit drei Jahren und ich hoffe noch viele mehr.

Kann denn jemand aus Erfahrung was zum Startvermögen bei niedrigen Temperaturen sagen?

Detlev
10.11.2013, 09:28
Ja, zumindest um Null-Grad überhaupt kein Problem. Und wenns kälter ist werde ich es als bekennender Warmduscher nicht ausprobieren wollen...

Reinhard
10.11.2013, 09:47
Haben die Dinger eigentlich außer den kleinen Abmessungen und vielleicht besserer Lebensdauer noch andere Vorteile?

Detlev
10.11.2013, 09:50
Ja, deutlich geringeres Gewicht und ein enormes Startvermögen durch die höhere Grundspannung.

Reinhard
10.11.2013, 09:51
Danke, geringes Gewicht ist immer gut. :]

williwedel
10.11.2013, 09:53
Hallo Leute

Was mich interessieren würde, wie sieht es mit den höher verdichteten Motoren aus? Hat da jemand erfahrung dazu?

Grüße Guido

Blue QQ
10.11.2013, 09:59
Und wie lange kann man den Anlasser noddeln lassen bis die Batterie leer ist?

Manfred

Detlev
10.11.2013, 10:03
Hallo Leute

Was mich interessieren würde, wie sieht es mit den höher verdichteten Motoren aus? Hat da jemand erfahrung dazu?

Grüße Guido
Ja, 9,5:1 keine Probleme.

Detlev
10.11.2013, 10:05
Und wie lange kann man den Anlasser noddeln lassen bis die Batterie leer ist?

Manfred

Habe nicht auf die Uhr geschaut, aber bei 6°C musste ich an einem Morgen nach langer Standzeit recht lange orgeln bis der Motor ansprang. Der Anlasser hörte sich dabei sehr freudig an.

northpower
10.11.2013, 10:09
Ich denke auch, gerade die höher verdichteten Motoren haben ein Vorteil durch die etwas höhere Spannung. Der Anlasser hat dadurch ja ein bischen mehr Kraft und dreht etwas schneller.

Das man nicht so lange orgeln kann wie mit ner 28Ah Batterie sollte jedem klar sein.

Doch wer orgeln muss sollte eh etwas tun :]:pfeif:

williwedel
10.11.2013, 10:11
Habe nicht auf die Uhr geschaut, aber bei 6°C musste ich an einem Morgen nach langer Standzeit recht lange orgeln bis der Motor ansprang. Der Anlasser hörte sich dabei sehr freudig an.

:D also gut, dann gehe ich jetzt meine Batterie Halter abflexen A%!

Grüße Guido

Der durch den Umbau auf Monolever Tank noch Platz hat...
Es lebe das freie Rahmen Dreieck...

Strassenkehrer
10.11.2013, 10:19
Morgen zusammen,

was ist bei einem Fremdstart mit LiFePo-Akkus zubeachten?

Schönen Sonntach wünscht :bitte:...
Ingo

Pete_RS
10.11.2013, 10:58
Auch einen guten Morgen,

... ich hätte da auch noch eine Frage: ich nehme an, ihr habt alle den Valeo drin; wie sieht es denn mit einem (alten) Bosch-Anlasser aus?

Würde dann der erwähnte LiFePo-Bausatz auch genügend Strom bereitstellen?

Wünsche euch allen noch einen Schönen Sonntag!

Gruß Peter

Detlev
10.11.2013, 11:04
was ist bei einem Fremdstart mit LiFePo-Akkus zubeachten?



Dass er nicht "voller" ist als der Spenderakku, sonst wird auf Grund des höheren Spannungsniveaus der Spender geladen. :D




... ich hätte da auch noch eine Frage: ich nehme an, ihr habt alle den Valeo drin; wie sieht es denn mit einem (alten) Bosch-Anlasser aus?

Würde dann der erwähnte LiFePo-Bausatz auch genügend Strom bereitstellen?


Da gehe ich mal von aus. 200A Startstrom sollte auch der Bosch nicht benötigen.

Strassenkehrer
10.11.2013, 11:07
Danke, Detlev.

Schönen Sonntach wünscht dir :bitte:....
Ingo

Pete_RS
10.11.2013, 11:17
Hallo Detlev

... ich möchte mich auch für die schnelle und wie gewohnt kompetente Antwort bedanken; werd mich dann mal über den Winter ans Basteln machen

@ Ingo : Sorry fürs "dazwischendrängeln" ;)

Schönen (Rest-) Sonntag!

Gruß Peter

Vix_Noelopan
10.11.2013, 12:30
Hallo Peter,

mich würde noch interessieren, wie teuer dieser "Bausatz" zu stehen kommt, unde zwaro komplett mit Balancer, Montagematerial etc.

Beset Grüße, Uwe

Detlev
10.11.2013, 12:38
Hier der Bausatz (http://smartemotion.de/akkus-energiespeicher/batterien-und-akkus/batterie-systeme/115/12v-lifepo4-8ah-powerstarter-bausatz)

Vix_Noelopan
10.11.2013, 12:41
Danke, Detlev!

Kommt halt noch der Balancer hinzu...

Beste Grüße, Uwe

Detlev
10.11.2013, 13:12
Kommt halt noch der Balancer hinzu...


...den man nach vielen Aussagen, die ich im Netz gelesen habe, im Fahrzeug bei fahrzeugtypischem Lade- und Entladevorgängen nicht benötigt.

Vix_Noelopan
10.11.2013, 13:15
Dann ist der Preis *imho* durchaus ok! Ein Feld-Wald-und-Wiesen-Bleiakku mit flüssigem Elektrolyten kostet auch so viel - mindestens.

Wichtig: Die Polschrauben dieser LiFePo-Zellen dürfen mit einem Drehmoment von maximal 9 Nm angezogen werden!

Beste Grüße, Uwe

Vix_Noelopan
12.11.2013, 20:49
Btw, für die Gewichtsfetischisten unter uns, die sonst wirklich alles haben, habe ich dieses (http://www.pollin.de/shop/downloads/D271076D.PDF) beim Stöbern aufgetan: Die beiden letzten Akkus auf der Liste entsprechen in den Abmessungen und den Kapaztitäten den in unseren Apparaten verbauten, wiegen jedoch nur etwas mehr als ein Drittel. Der Preis? Geschmeidige 300 Steine für die kleine und 400 für die große Batterie :pfeif:.

Beste Grüße, Uwe

ck1
13.11.2013, 10:04
ich fahre nun seit 2 jahren ohne balancer und ohne probleme. den balancer hätte ich sogar in meinem modellbauequipment, bin halt nur nicht motiviert. warum auch ? funzt perfekt !

gruß
claus

northpower
13.11.2013, 12:11
Moin Claus
genau, so hätt ich´s auch gemacht. Allein wegen der Spielerei werd´ich´s ma machen bevor ich den Satz einbau. :]

bmwrover
13.11.2013, 13:09
Na denn, hab grad den Bausatz aus Detlef seinem link bestellt.
Wenn ich keinen Balancer benutze, muss ich denn das mitgelieferte BMS Kabel überhaupt mit anschließen?

Ich wollte die vier LiFePo nebeneinander auf einer Aluplatte anordnen, und ein zweimal im Jahr einzeln bei einem Modellbaufreund laden (falls nötig).
Der kann mit seinem Gerät eh nicht alle vier gleichzeitig laden.

Detlev
13.11.2013, 13:12
Wenn ich keinen Balancer benutze, muss ich denn das mitgelieferte BMS Kabel überhaupt mit anschließen?

Nö!

kurt49
13.11.2013, 13:24
Dass er nicht "voller" ist als der Spenderakku, sonst wird auf Grund des höheren Spannungsniveaus der Spender geladen. :D


Da gehe ich mal von aus. 200A Startstrom sollte auch der Bosch nicht benötigen.

Hast Du mal den Strom eines Valeo gemessen, zieht der mehr als 120A?

Funkenschlosser
13.11.2013, 16:04
Hallo Kurt,
ich zitiere mich mal:
ja wir haben vor einiger Zeit schonmal gemessen. Leider habe ich nur einen Valeo zur verfügung,der Spitzenstrom lag bei über 160A. Hat auch Luse messen können. Die Akkus müssen natürlich für den Spitzenstrom ausgelegt sein, sonst kann es eine böse Überraschung geben.
Ich hoffe, Du bist mit der Antwort zufrieden.
Aller Vermutungen zum Trotz:
Der Boschanlasser zeiht nach /7 WHB bis zu 320A bei blockiertem Zahnrad.
Das ist auch der max. Spitzenstrom des /7 Anlassers.

Vix_Noelopan
13.11.2013, 16:34
Hi,

die diesem »Bausatz« beiliegenden zylindrischen Zellen messen 36 x 120 mm, wenn ich die Typbezeichnung richtig deute. Lassen sie sich nicht im Rahmenoberrohr unterbringen? Habe mein Mopped leider nicht zur Verfügung, um selbst den Messschieber schwingen zu können.

Beste Grüße, Uwe

GdG
13.11.2013, 16:57
Moin,

frisch gewarteter Bosch an warmem Sommertag mit gut geladenen LiFePo's funktioniert, stresst aber die Zellen schon ganz gewaltig.
Bosch mit unbekannter Vorgeschichte aus 'ner 83er ST der an 'nem Standard 16 Ah Blei-Säure-Akku klaglos seinen Dienst tut bei knapp 5°C dreht sehr müde. Mit Valeo und Nippon Denso tut das ganze auch bei -10° noch ohne Probleme.
(Bezieht sich auf die blauen 20C Zellen - die derzeit als 25C angbotenen roten Zellen sind auch nur auf besonders niedrigen RI selektierte Exemplare der selben Zelle - von daher mit Einschränkungen übertragbar.)
Ich würde die 8Ah LiFePo's jedenfalls dauerhaft nur am Valeo oder Nippon-Denso betreiben wollen.

@Uwe:
Paßt um knapp 2mm nicht ins Oberrohr.
Ich hatte vor ca. zwei Jahren mal einen - nach Typschild und Rahmennummer - 83er ST Rahmen mit fast rundem Oberrohr hier, bei dem ging das. Allerdings ist bis heute ungeklärt ob da mal das Oberrohr ausgetauscht wurde oder wie es sonst zu der Abweichung von der Norm kam. Und mir ist bis heute auch kein zweiter Rahmen untergekommen, bei dem das gepaßt hätte.

Grüße Jörg.

Egon
13.11.2013, 17:29
Der ST Rahmen ist laut Forum aus 1 mm dünnerem Material gebaut. Das sind die 2 fehlenden mm, wenn der Außendurchmesser gleich ist.

Gruß Egon

GdG
13.11.2013, 17:50
Moin,

@Egon:
Sind sie leider nicht - mein ganzer 2V Fuhrpark basiert auf ST Rahmen und dort geht nix.

Grüße Jörg.

Egon
13.11.2013, 23:24
Hallo Jörg,
dann habe ich deinen Hinweis auf ST falsch verstanden. :nixw:

@
Und mir ist bis heute auch kein zweiter Rahmen untergekommen, bei dem das gepaßt hätte.


Daraus konnte ich auch nicht entnehmen, dass Dein Fuhrpark aus lauter ST Rahmen besteht.

Gruß Egon

bmwrover
14.11.2013, 10:09
Moin,

...Ich würde die 8Ah LiFePo's jedenfalls dauerhaft nur am Valeo oder Nippon-Denso betreiben wollen.

Grüße Jörg.

Na doll, jetzt sind sie bestellt und dann diese Nachricht :(

Meine ST hat einen Bosch Anlasser verbaut.

clapton
14.11.2013, 11:24
Hallo,

lass Dich nicht irre machen, die Stärke der LiFePo´s ist ja gerade der satte Strom, den die abkönnen. Die Kapazität mit 8 Ah begrenzt nur die Zeit, die Du zum Orgeln hast. Aber auch nach 8 Wochen springt meine ST mit 1000er Siebenrock nach 3 Umdrehungen flott an. (Ich muss mal schauen, ob ich einen Valeo oder einen Bosch drin habe. Ich habe nur keine Lust zu basteln, solange die Kiste funzt)
meine Meinung: Bau den Bausatz ein, vergiss den Balancerkruscht, schau zu dass Du keine Tiefentladung kriegst, Dein Regler muss ok. sein, mögichst KEIN Behördenregler, weil die Dinger gegen Überspannung empfindlich sind, bau sie so ein, dass Du die einzelne Zelle messen kannst, dann siehst Du, ob sie "driften".
Ich habe mein set seit einem halben Jahr drin, bislang eher viele Kurzstrecken mit häufigem Anlassen. Bislang keine Auffälligkeiten.
Ich hatte meine Montage des set unter der Sitzbank mit Photos hier vor ca. halbem Jahr beschrieben. Dabei konnte ich die originalen Kabel ( 16² ?) benutzen. Schönster Moment war, als der Batteriekasten rausflog ( peinlich, ich weiß nicht wie man einen link auf einen alten thread setzt)

schraub ruhig drauf los
Gruß
Wolfgang

NB: ganz wichtig: bei der Montage der M6 Schrauben VIEL Gefühl, geringes Anzugsmoment beachten!

bmwrover
14.11.2013, 11:51
Danke Dir für die Info, das müsste Dein Beitrag sein:

http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?40520-LiFePo4-Akku&p=511465#post511465 (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?40520-LiFePo4-Akku&p=511465#post511465)

northpower
15.11.2013, 18:10
Na denn, hab grad den Bausatz aus Detlef seinem link bestellt.
Wenn ich keinen Balancer benutze, muss ich denn das mitgelieferte BMS Kabel überhaupt mit anschließen?

Ich wollte die vier LiFePo nebeneinander auf einer Aluplatte anordnen, und ein zweimal im Jahr einzeln bei einem Modellbaufreund laden (falls nötig).
Der kann mit seinem Gerät eh nicht alle vier gleichzeitig laden.

Mach doch das Balancer-Kabel einfach mit dran.
Wiegt nichts, tut nich weh !? Warum also nicht :nixw:

Wenn dein Modellbau-Kumpel nich alle 4 Zellen gemeinsam Laden kann, dann lass es auch. Das micht doch keinen Sinn.

Wenn man aber dann doch jemanden kennt der ein Ladegerät mit Balanceranschluss hat, kann der dir auch die Zellen balancieren.
Denn du hat ja ein Balanceranschluß :applaus:

Ich würde beim Bestellen noch erwähnen das es ein XH-Anschluß sein soll, denn den haben die meisten Balancer aus dem Modellbaubereich. Adapter gibts aber in jeder Form.

Ach ja, ein passendes Ladegerät mit integriertem Balancer bis 6 Zellen kostet keine 25,- €
Solche Geräte reichen völlig aus

(http://www.ebay.de/itm/IMAX-B6-AC-B6AC-Lipo-NiMH-3S-RC-Akku-Ladegerat-Gleichgewicht-Helles-Blau-/161121478574?pt=RC_Modellbau&hash=item258396a7ae)

bmwrover
05.12.2013, 16:47
Weihnachten steht vor der Tür, der Bosch Anlasser war schon mit einer neuen Bleibatterie sehr träge, also hat IFAAndreas auch noch ein bischen Geld bekommen und ich dafür einen neuen Valeo, passend zum Bausatz (auch sehr netter Verkäufer) :
http://smartemotion.de/akkus-energiespeicher/batterien-und-akkus/batterie-systeme/115/12v-lifepo4-8ah-powerstarter-bausatz

Sonniges Wetter bei Minusgraden am Samstag, Scheunentor auf, lass die Sonne rein...Batterie samt Kasten bei der ST ausgebaut (endlich weg mit dem Ding, an das man nur kommt wenn das Federbein abgeschraubt und der Heckrahmen lose nach hinten baumelt...Valeo eingebaut, LiFePo passen perfekt unter den Sitz, Plus Kabel kann bleiben, Massekabel muss etwas länger damit es bis nach oben langt. Projekt noch nicht abgeschlossen, aber insgesamt ein toller Schraubernachmittag.