PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einbauanleitung Radio



MM
11.11.2013, 19:58
Für den Einbau eines Radios in der RT-Verkleidung gabs einen Montagesatz
... und sicher auch eine Anleitung.
Hat die jemand?

hubi
11.11.2013, 20:49
MICHAEL!:entsetzten::entsetzten::entsetzten::entse tzten::entsetzten::entsetzten::entsetzten:

MUC
11.11.2013, 20:51
Für den Einbau eines Radios in der RT-Verkleidung gabs einen Montagesatz
... und sicher auch eine Anleitung.
Hat die jemand?


:---):---):---):---):---):---)

Da reden reden wir mal am Plauderabend drüber, das wird schon wieder. ))):

MM
11.11.2013, 20:58
Ihr sollt nicht labern, sondern liefern! :oberl:

BlueThunder
11.11.2013, 21:03
Für den Einbau eines Radios in der RT-Verkleidung gabs einen Montagesatz
... und sicher auch eine Anleitung.
Hat die jemand?

:hurra: :applaus:%hipp%:D:wink1::respekt:)(-::yeah:

Michael ist einer von uns!!!

:fuenfe:

GEOFink
11.11.2013, 21:08
Für den Einbau eines Radios in der RT-Verkleidung gabs einen Montagesatz
... und sicher auch eine Anleitung.
Hat die jemand?

Ne' Duschkabine auf Rädern:schadel:, und dann noch mit Musik.:lautlachen1:
Einmal erwischt's jeden.())))

Willkommen im Club.

Gruß Joachim

MM
11.11.2013, 21:15
:hurra: :applaus:%hipp%:D:wink1::respekt:)(-::yeah:

Michael ist einer von uns!!!

:fuenfe:

Genau!
Nach wie vor hier:

83429

BlueThunder
11.11.2013, 21:37
Lieber Michael,

darf ich Dich dezent darauf hinweisen, dass Du vor dem Posten Deiner Grafik vergessen hast, die rechte Schnittmenge grün auszumalen...:bitte:

Peter200D
11.11.2013, 21:50
Genau!
Nach wie vor hier:

83429



Hallo Michael,
du musst dich nicht schämen.
Ich weiß, es ist nicht immer einfach sich einzugestehen was einem tatsächlich gefällt. Es braucht Zeit. Aber irgendwann ist man mit sich im Reinen :aetsch:

Gruß Peter

Funkenschlosser
11.11.2013, 22:02
Hallo Miteinander,
Halt halt halt, Michael such für die Datenbank.
Es wird eine neue Rubrik geben :
Dinge, die die Welt nicht braucht
Dafür sucht er jetzt Beschreibungen.

GEOFink
11.11.2013, 22:06
Hallo Miteinander,
Halt halt halt, Michael such für die Datenbank.
Es wird eine neue Rubrik geben :
Dinge, die die Welt nicht braucht
Dafür sucht er jetzt Beschreibungen.

In einem Punkt hast Du recht!
Ein Radio in der RT braucht (kaum) einer.:pfeif:

Gruß: Joachim

Ottomotor
11.11.2013, 22:51
hi Michael,

was willst Du denn einbauen, Radio Becker Europa oder Mexico ?

Oder was ganz modernes mit Naivi ?

Gruss

Christof

boxerhans
12.11.2013, 05:24
Ich brauche keine RT!

Aber ich hab eine :D
Und ich hab ein Original-BMW-Radio drin (mit Lenkerfernbedienung) :D
Und ich hab eine Original-Einbauanleitung dazu :D

Leider ist mein Scanner kaputt

Ich könnte kopieren und faxen, falls jemand akuten Bedarf hat.

dreiradbertl
12.11.2013, 08:17
...Und ich hab eine Original-Einbauanleitung dazu :D

Leider ist mein Scanner kaputt...

Servus Hans,

nix da akuter Bedarf, bitte sende dem Michael die Datei mit einem schönen, hochaufgelösten Scan; damit unsere üblichen Verdächtigen.(gääääähhhnn:wink1:) was zum mosern (und in zehn Jahren, wenn sie dann auch dahinter gekommen sind, zum schmökern) haben. Vielleicht geht's auch schneller, wenn die 'Bagger' - Welle von HD zu uns rüberschwappt. Also Jungs, haltet eure RT Teile zusammen, die werden demnächst im Preis anziehen...

Grüße

Herbert

Michele
12.11.2013, 09:33
Hallo Hans,

ich bin persönlich sehr an der Anleitung interessiert.
Es wäre schön wenn Du diese Anleitung an Michael leiten kannst.

Gruß
Michele

Ich fahre gern RT.:fuenfe:

desertracer
12.11.2013, 09:39
Ich hätte da einen passenden Tank zum Radio :pfeif:

Michele
12.11.2013, 09:45
Ne lass mal. Mein Subwoofer passt nicht rein.

Gruß
Michele

Elefantentreiber
12.11.2013, 09:46
Ich hätte da einen passenden Tank zum Radio :pfeif:


Würk....:---)

BlueThunder
12.11.2013, 10:09
Ich hätte da einen passenden Tank zum Radio :pfeif:
http://forum.2-ventiler.de/vbboard/attachment.php?attachmentid=83440&stc=1&thumb=1&d=1384245583



Würk....:---)

Es gibt schlimmere Tanks:

http://forum.2-ventiler.de/vbboard/attachment.php?attachmentid=83422&d=1384197044&thumb=1

Beide entsprechen aber nicht meinem Geschmack.




Ich fahre gern RT.:fuenfe:

Ich auch! :fuenfe:

mfro
12.11.2013, 10:27
Ich warte eigentlich nur noch auf Anfragen zu Kühlbox, Tempomat und Zweizonen-Klimaanlage :applaus:

BlueThunder
12.11.2013, 10:35
Ich warte eigentlich nur noch auf Anfragen zu Kühlbox, Tempomat und Zweizonen-Klimaanlage :applaus:

Wieso? Ist doch alles schon drin!:D

ck1
12.11.2013, 12:52
Es gibt schlimmere Tanks:

http://forum.2-ventiler.de/vbboard/attachment.php?attachmentid=83422&d=1384197044&thumb=1

Beide entsprechen aber nicht meinem Geschmack.



Ich auch! :fuenfe:

Autsch !

was uns MM sagen will :

mengenleere ist so sinnvoll wie rt-fahren, egal mit welchem tank ! :D

gruß
claus

BlueThunder
12.11.2013, 13:23
?(

Zur Verdeutlichung: Ich schloss den von Desertracer zitierten und in meinem Posting nochmals abgebildeten Tank in meine Rechnung mit ein. ;;-)

MM
12.11.2013, 16:38
Hallo Miteinander,
Halt halt halt, Michael such für die Datenbank.
Es wird eine neue Rubrik geben :
Dinge, die die Welt nicht braucht
Dafür sucht er jetzt Beschreibungen.

Der erste, der weitgehend das Richtige vermutet! :fuenfe:

frauen_zimmer
12.11.2013, 16:49
.... lieber Michael....

Du wirst Dich doch jetzt nicht ... sagen wir .... mißverständlich äußern?

Wir wollen doch noch öfter nett ... Flammkuchen oder so.... nicht wahr?

Sehr liebe Grüße gen Süden!

Vix_Noelopan
12.11.2013, 17:37
Hallo Michael,

was suchst Du genau? Den Einbausatz oder die Anleitung? Ersteren habe hier hier liegen, komplett mit Radiofach, Lautsprecherhaltern, passend abgelängten LS-Kabeln und am linken Spiegelfuß montierter flexibler Antenne. Leider haben die damals für ein Schweine-Geld erstandenen BMW-Originallautsprecher eine billige Pappmembran, die der allgegenwärtigen Feuchtigkeit keinen nennenswerten Widerstand entgegenzusetzen vermochte. Deshalb würde ich ein Paar passender funkelnagelneuer LS mit Kunststoffmembran dazulegen.

Die Anleitung habe ich leider nicht (mehr). Die Montage war jedoch kein allzu großes Hexenwerk, man muss aber am zum Fahrer zeigenden Rand des linken Ablagefachs ein passendes dreieckförmiges Stückchen herausschneiden, um Platz für den gerätespezifischen DIN-Einbaurahmen zu gewinnen.

Beste Grüße, Uwe

MM
12.11.2013, 17:44
Hallo Uwe,

es geht nur um die Anleitung.
Ich hab Hans schon freundlich gebeten, dass er sie mir zum Scannen zusendet.
Ich glaube, das macht der. ;)

traebbe
12.11.2013, 20:17
Hallo Michael,

gibs endlich zu, dass du jetzt auch ne RT hast und du nicht weisst, wie man das Radio da reinmacht. In deinem Alter braucht man sich nicht dafür zu schämen.
Ich an deiner Stelle würde mir jetzt den Einbausatz von Uwe zulegen, der Wert desselben wird in naher Zukunft exorbitant steigen, ebenso wie originale, nicht umgebaute RTs.

VV 01
12.11.2013, 20:52
. der Wert desselben wird in naher Zukunft exorbitant steigen, ebenso wie originale, nicht umgebaute RTs.


Das ist ja toll, dann spare ich ja noch mehr, indem ich mir keine RT kaufe......

Gruß Ulli

desertracer
13.11.2013, 07:26
Das ist ja toll, dann spare ich ja noch mehr, indem ich mir keine RT kaufe......

Gruß Ulli

Wieviel Du sparen kannst, siehe

H (http://www.ebay.de/itm/BMW-R-100-RT-H-Kennzeichen-Classic-Data-Gutachten-5500-EUR-Radio-Koffer-/171172551416?pt=Motorr%C3%A4der&hash=item27daaddaf8)IER !

MM
16.11.2013, 10:33
Hier jetzt für alle: :db: (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?43541-Radio-Einbau&p=545293#top).

Bevor weitere geistreiche Kommentare kommen, mach ich zu.
Meine Frage ist ja erledigt. :D

Vix_Noelopan
16.11.2013, 14:05
Hallo,

einige Anmerkungen zu dieser Anleitung:

Vor ca. 20 Jahren rüstete ich meiner damaligen R 80 RT ein Radio nach. Der Vorbesitzer hatte bereits eines installiert unter Verzicht auf irgendwelche BMW-Teile, sodass das exakt wie die Bastellösung aussah, die sie war und mich auf den Plan brachte. Ich besorgte mir beim :gfreu: also die Lautsprecher samt Halter und die Radiohalterung mit Deckel. Auf das sündhaft teure BMW-Radio samt Lenker-Fernbedienung und den vorgeschlagenen Original-Kabelbaum verzichtete ich. Stattdessen konfektionierte ich eigene Kabel. Die vorhandene, im linken Spiegelfuß montierte Antenne übernahm ich. Diese Lösung des Vorbesitzers erschien mir intelligenter, als ein Loch in die - damals teuren - Lackteile zu bohren.

Mir erschließt sich der Sinn der Demontage der Sitzbank (Seite 2) und des Scheinwerferglases (S. 3) nicht, er ergibt sich auch aus keinem der Folgeschritte. Zudem ist, zumindest bei einer Monolever, die Sitzbank nicht mit den paar beschriebenen Handgriffen auszubauen.

Das Ablagefach (S. 3) konnte ebenfalls an Ort und Stelle verbleiben. Ich musste keine der auf S. 5 gezeigten Bohrungen zum Tank hin und für die Kabel anbringen. Stattdessen führte ich alle Kabel (Stromversorgung, Antenne, LS) durch den Durchbruch am Fachboden und am linken Holm der Querstrebe zur Verkleidungsbefestigung entlang. Die Kabel zu den LS führte ich jedoch nicht am Holm entlang, sondern auf direktem Weg dorthin, zum rechten quer hinter dem schwarzen Instrumententräger verlegt.

Die Original-BMW-Lautsprecher kann ich, sofern sie denn überhaupt noch lieferbar sind, nicht empfehlen, da sie eine Papiermembran besitzen, welche sich unter dem unvermeidlichen Einfluss von Feuchtigkeit verzieht. Im einschlägigen Handel sind passende LS mit Kunststoff(PP)-Membran erhältlich, die haltbarer und zudem deutlich preisgünstiger sind.

Beste Grüße und viel Spaß, Uwe

MM
16.11.2013, 23:59
Für so sachdienliche Hinweise hab ich natürlich gern wieder die Tür geöffnet. :D

boxerhans
17.11.2013, 09:00
Hallo,

einige Anmerkungen zu dieser Anleitung:

....
Mir erschließt sich der Sinn der Demontage der Sitzbank (Seite 2) und des Scheinwerferglases (S. 3) nicht, er ergibt sich auch aus keinem der Folgeschritte. Zudem ist, zumindest bei einer Monolever, die Sitzbank nicht mit den paar beschriebenen Handgriffen auszubauen.

Das Ablagefach (S. 3) konnte ebenfalls an Ort und Stelle verbleiben. Ich musste keine der auf S. 5 gezeigten Bohrungen zum Tank hin und für die Kabel anbringen. Stattdessen führte ich alle Kabel (Stromversorgung, Antenne, LS) durch den Durchbruch am Fachboden und am linken Holm der Querstrebe zur Verkleidungsbefestigung entlang. Die Kabel zu den LS führte ich jedoch nicht am Holm entlang, sondern auf direktem Weg dorthin, zum rechten quer hinter dem schwarzen Instrumententräger verlegt.

Die Original-BMW-Lautsprecher kann ich, sofern sie denn überhaupt noch lieferbar sind, nicht empfehlen, da sie eine Papiermembran besitzen, welche sich unter dem unvermeidlichen Einfluss von Feuchtigkeit verzieht. Im einschlägigen Handel sind passende LS mit Kunststoff(PP)-Membran erhältlich, die haltbarer und zudem deutlich preisgünstiger sind.

Beste Grüße und viel Spaß, Uwe

Sitzbank demontieren ist tatsächlich unnötig, außer dass es das Ab/Anbauen des Tanks erleichtert - aber um den Preis der Pfriemelei mit der Sitzbank!

Scheinwerferglas und in dem Zuge auch den Lichtschacht (Gummiteil zwischen Scheinwerfer und Verkleidung) rauszunehmen schafft die Möglichkeit die Kabel zu den Lautsprechern auch von vorne zu erreichen, was nicht so gelenkigen Zeitgenossen durchaus entgegenkommt. Außerdem ist das bei /7 Modellen unbedingt notwendig, da fast die gesamte Elektrik im Lampentopf untergebracht ist.

Zum Ausbau des linken Ablagefaches:
hier spielt wieder die Gelenkigkeit des Monteurs eine Rolle. Wenn man es aber ausbauen will/muss, dann ist der Ausbau des Scheinwerferglases unerlässlich, da man anders an die vorderen Befestigungsschrauben des Faches nicht herankommt.
Die beschriebenen Bohrungen sind nicht etwa seitlich zum Tank hin vorzusehen, sondern in Fahrtrichtung nach vorne. Der Sinn ist wahrscheinlich der, dass nach vorne abgehende Kabel nicht im aufsteigenden Wärmestrom der Zylinder sind und somit bei zu lockerer Verlegung oder losem Kabelbinder nicht Gefahr laufen, gar anzuschmoren.

Bei den Lautsprechern hast Du sicher recht. Wobei das in meinem Fall keine Rolle spielt, da ich Radio über die Helmlautsprecher höre. Die Bordlautsprecher dienen nur der Unterhaltung beim Schrauben in der Garage :D

wed
17.11.2013, 18:59
Wieviel Du sparen kannst, siehe

H (http://www.ebay.de/itm/BMW-R-100-RT-H-Kennzeichen-Classic-Data-Gutachten-5500-EUR-Radio-Koffer-/171172551416?pt=Motorr%C3%A4der&hash=item27daaddaf8)IER !

Das hier war die erste RT-Ausführung. Zwar sind die Spiegelfüße und Ventildeckel nicht mehr original, dafür aber das Vorderrad, das bei der Rückrufaktion nicht zugehört hat. Alles noch Originallackierung und sehr guter Zustand. Mir gefällt sie (kenne weder Verkäufer noch dessen Umfeld).
Da gibt es manchmal Umbauten, die mehr Augenkrebs erzeugen.
Gruß
Wed

derdicke
18.07.2022, 10:55
Moin!
Es hat sich vermutlich schon rumgesprochen, dass ich mit einer R100RT unterwegs bin. Selbstverständlich soll der Zylonentanker in den Zustand der Vollausstattung gebracht werden. Ein Radioeinbausatz liegt auch schon in der Halle bereit. Nun muss ich nur die Verkleidung mit einer Bohrung für die Antenne verunstalten. Die Einbauanleitung liegt ja dankenswerterweise in der Datenbank. Hat denn jemand evtl. auch noch die Bohrschablone um die Bohrung für die Antenne am richtigen Ort einzubringen vorliegen und könnte mir die einscannen?
(Ja, die Klappscheinwerfer kommen auch rein, liegen auch bereit, nur die Alarmanlage lasse ich weg, bringt eh nix)

Viele Grüße

DerDicke

Dirk
18.07.2022, 11:09
Moin!
Es hat sich vermutlich schon rumgesprochen, dass ich mit einer R100RT unterwegs bin. Selbstverständlich soll der Zylonentanker in den Zustand der Vollausstattung gebracht werden. Ein Radioeinbausatz liegt auch schon in der Halle bereit. Nun muss ich nur die Verkleidung mit einer Bohrung für die Antenne verunstalten. Die Einbauanleitung liegt ja dankenswerterweise in der Datenbank. Hat denn jemand evtl. auch noch die Bohrschablone um die Bohrung für die Antenne am richtigen Ort einzubringen vorliegen und könnte mir die einscannen?
(Ja, die Klappscheinwerfer kommen auch rein, liegen auch bereit, nur die Alarmanlage lasse ich weg, bringt eh nix)

Viele Grüße

DerDicke

Stimmt, in der Ausführung ist die RT in Bezug auf Diebstahl eigensicher.