PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : R100R - Blinkertaster links - Blinker stellt sich manchmal alleine aus



Börnie
13.11.2013, 19:40
N´abend !

Manchmal, in verschiedenen Situationen, schaltet sich der linke Blinker
nach ein paar Mal blinken selbsttätig aus.
Manchmal mehrfach hintereinander, manchmal nur ein Mal.

Blinkrelais defekt ?


Schöne Grüsse, Börnie

Detlev
13.11.2013, 19:43
Legoschalter?
Dann tausch mal das Zündgeschirr (Kabel und Kerzenstecker) und wenn das nicht hilft, hilft es manchmal, das Blinkrelais abzuschirmen (in Metallfolie einwickeln).

Funkenschlosser
13.11.2013, 19:44
Hallo Börnie,
da meine Glaskugel zum Kalibrieren weg ist, habe ich ein Problem.
Handelt es sich um ein Dreirad, einem Roller, einem Moped oder was?:lautlachen1:

Börnie
13.11.2013, 19:50
Sorry - ja ;(

Es geht um eine R100R

Börnie
13.11.2013, 19:51
Legoschalter?
Dann tausch mal das Zündgeschirr (Kabel und Kerzenstecker) und wenn das nicht hilft, hilft es manchmal, das Blinkrelais abzuschirmen (in Metallfolie einwickeln).

OK - ist ein Versuch wert.

Kann es sein, das es dann häufiger bei Feuchtigkeit oder Nässe auftritt ?
Darauf hab ich nämlich nicht geachtet.


Schöne Grüsse, Börnie

MM
16.11.2013, 10:46
Die Tastblinkrelais sind bekanntermaßen störstrahlempfindlich, was sich bei schlechtem oder altem Zündgeschirr bemerkbar machen kann. Feuchtigkeit kann den Fehler begünstigen.

Börnie
16.11.2013, 11:18
Die Kerzenstecker hab ich vor kurzem erneuert.
Wenn ich jetzt noch die Kabel erneuere - und die Stecker an den
Zündspulen - was nehme ich da am Besten ?
Leitungen und Stecker müssen ja elektrisch zueinander passen wenn ich mich recht entsinne.


Schöne Grüsse, Börnie

Vix_Noelopan
16.11.2013, 11:26
Die Kerzenstecker hab ich vor kurzem erneuert.
Wenn ich jetzt noch die Kabel erneuere - und die Stecker an den
Zündspulen - was nehem ich da am Besten ?
Leitungen und Stecker müssen ja elektrisch zueinander passen wenn ich mich recht entsinne.

Hallo Börnie,

die günstigste und dabei nicht die schlechteste Lösung ist, Zündkabel mit Silikonisolation und Kupferseele (!!) als Meterware zu kaufen und mit Steckern von NGK, Typ LB-05F, auf der einen sowie handelsüblichen Anschlussclips für die Zündspule und Isoliertüllen auf der anderen Seite zu konfektionieren. Die nötige Entstörung wird durch die in den Kerzensteckern integrierten Widerstände zu etwa 5 Kiloohm bewirkt, weshalb HV-Kabel mit Widerstandsbeschlag (das heute am häufigsten verwendete) kontraproduktiv ist. Zudem ist dieses leider deutlich unzuverlässiger als solches mit Kupferseele.

Beste Grüße, Uwe

Börnie
16.11.2013, 11:29
Der LB-05 F ist der serienmässige, oder !?
Die sind neu.

Den Rest hole ich mir beim BOSCH Dienst ?

Schöne Grüsse, Börnie

Vix_Noelopan
16.11.2013, 12:04
Hallo Börnie,

ich kenne keine BMW, die serienmäßig mit Steckern von NGK ausgerüstet wurde. Ja, die Teile solte es beim gut sortierten Bosch-Dienst geben. Wenn es ein alt eingesessener Betrieb ist, besteht sogar eine gute Chance, dass er noch vom Cu-Zündkabel ein paar Meter herumliegen hat.

Beste Grüße, Uwe

Börnie
16.11.2013, 12:14
Hmmm - ok. Dann hab ich den rausgesucht als ich erneuert habe.
Zumindest : DER ist jetzt dran.

Dann schaue ich die Woche mal wegen der Zündleitung.

ZB die hier nehme ich an :

ZÜNDKABEL SILIKON PREMIUM - SCHWARZ - 7 MM - CU 1 MM - BERU 157.19.00

http://www.amazon.de/Z%C3%9CNDKABEL-SILIKON-PREMIUM-157-19-00-Querschnitt/dp/B009W5AL08



Schöne Grüsse, Börnie

-

Graureiher
16.11.2013, 12:32
Mit dem Problem habe ich mich monatelang herumgeschlagen. Seit ich die SH-Zündspule mit Kabel und Stecker verbaut habe ist Ruhe.

Gruß, Berndt

G&S
23.11.2013, 21:42
Moin aus Niedersachsen)(-:,
hatte ich auch vor längerer Zeit. Hatte damals auch die Kerzenstecker gewechselt und das gleiche Phänomen. Abhilfe schafften in diesem Fall
Entstörkerzen, z.B. Ngk BPR6ES.
Dann ist der spuk vorbei.
Grüße, Horst (G&S)