PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zum Ural Beiwagen



Robsi1000
14.11.2013, 14:20
Ich hätt ne Frage zum Ural Beiwagen, und zwar: Da es sich um russische Beiwägen handelt haben die doch kein E-Prüfzeichen an der Beleuchtung. Oder? Wie in einem anderen Thread beschrieben möchte ich demnächst typisieren in Österreich. Ist das in Deutschland kein Problem ohne E- Prüfzeichen? Gibt es Celone für Ural Beiwägen mit E-Prüfzeichen?
Danke für die Antworten.
MfG Robert

Veto11
14.11.2013, 14:43
Radio Eriwan antwortet:

Ist es ein russischer hat er selbstverständlich ECE-konforme und gekennzeichnete Beleuchtungseinrichtungen. Wird ja schließlich ganz offiziell hier verkauft.
Ach nee, könnte ja ein Eigenexport sein...

Ist es ein sowjetischer wirds schwierig. Die wurden damals über Östereich (Kradimpex, gibt es nicht mehr) ins westliche Europa importiert. Die müssten also auch konforme Beleuchtung gehabt haben.
Allerdings wurden damals auch schon genügend von den Dingern privat zum westlichen Klassenfeind verschleppt.

Du siehst, eine konkrete Antwort gibt es bei konkreter Frage. :rolleyes:


PS.: Was bitte ist Celone? Ich kenne nur Mascarpone und Honigmelone. :D

MartinA-GS
14.11.2013, 16:06
Hi Robert,
also des ist janz einfach. Du schaust auf das Lampenglas und siehst entweder kein E Zeichen, dann kaufst du dir schöne aus dem Zubehör und baust die an oder es ist ein E Zeichen drauf (weiß aber net ob es das gibt) und dann kaufst du dir am besten auch schöne aus dem Zubehör ;-)))
Gruß martinA-GS

Zimmi
14.11.2013, 16:23
MartinA-GS hat's auf den Punkt gebracht. :applaus: Die Russenbeleuchtungsgeschwüre kann man nur im Dunkeln mit Sonnenbrille schön finden (wenn sie nicht leuchten). Ersatz in schön ist nicht mal teuer.

BerniG
14.11.2013, 16:48
Kommt auf das Baujahr an. An meiner 93er Ural haben alle Lampengläser ein e-Prüfzeichen. Wie gesagt schön sind die Beiwagenlampen nicht aber zumindest zum rustikalen Charme einer Ural passen sie ganz gut.

Flensburger
14.11.2013, 19:05
Die Dinger haben mindestens seit Mitte der 80er ECE geprüfte Beleuchtungseinrichtungen, auch in der damaligen UdSSR bei den Inlandsmodellen, keine Panik, passt schon.
Wenn die zugegebenermaßen nicht sehr "hübsche" Beleuchtung unvollständig ist, die kostet nur ganz kleines Geld.
Und warum? Weil alle umbauen....

Gruß
Lars

AndiP
14.11.2013, 20:37
Hallo,
an meinem Ural Gespann sind schöne klassische Leuchten von Hella verbaut:
83553

Herde
14.11.2013, 20:58
hi andi,

schöne lampen, hab ich auch..., aber sag amole was ist da für ein beiwagenrad drauf?
dnepr nabe und eine alufelge?

lg, klaus

Robsi1000
14.11.2013, 21:01
Danke an Alle! Hab sie jetzt bei der Ural - Zentrale gefunden! :gfreu:

AndiP
15.11.2013, 06:11
Hallo Klaus,
das ist ein serienmäßiges Ural Vollnabenrad. Nix Dnepr mit gekröpften Speichen...