PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Größe alte Alublinker gegenüber Kunststoffblinkergehäuse?



bmw buddy
15.11.2013, 11:17
Guten Tag !

Eine bescheidene Frage an die Experten ; gibt es einen Größenunterschied zwischen den alten Alugehäuse-Blinkern und den Kunststoffblinkern ? Möchte solche Alublinker an meine R100/7 Bj. 1976 eventuell anbauen. Die Aufnahmen (Lochdurchmesser für Blinkerhalter dürften gleich sein); es geht um die Gehäusegröße zwecks Austausch der Blinkergläser und Reflektoren ( bei den alten Alus sind so glaube ich auch die Reflektoren aus Alu).

Hilfreich Antworten werden gerne gesehen.....Danke im Voraus und Brumm Brumm....;)
Wilhelm

Dirk
15.11.2013, 11:32
Nein.

bmw buddy
15.11.2013, 12:11
Nein.

Danke für die schnelle Antwort Dirk!
Wilhelm

MKM900
15.11.2013, 13:00
Danke für die schnelle Antwort Dirk!
Wilhelm

Schnell und schlampig !

Die Gläser passen, die Einsätze (Reflektoren) nicht.

ck1
15.11.2013, 13:27
Schnell und schlampig !

Die Gläser passen, die Einsätze (Reflektoren) nicht.


ist so nicht ganz richtig. bin ich jahrelang gefahren. man muss nur die alugehäuse gegen die kontakte an der rückseite der reflektoren elektrisch abisolieren und die kontakte etwas passend biegen. dann geht das schon.

gruß
claus

Luggi
15.11.2013, 14:21
ist so nicht ganz richtig. bin ich jahrelang gefahren. man muss nur die alugehäuse gegen die kontakte an der rückseite der reflektoren elektrisch abisolieren und die kontakte etwas passend biegen. dann geht das schon.

gruß
claus

Korrekt, so fahre ich auch.

Hilfreich ist es zudem Masse und Zuleitung zu wechseln, so das Masse nicht mehr auf der Fassungsseite der Glühlampe liegt sondern auf dem Püdel am Ende der Glühlampe, oder wie der heißt....

Das Denken in Lösungen ist dem ein oder anderen der wohl zu lange auf ´ner Klugscheißerschule war nicht immer in die Wiege gelegt.

schorsch3
15.11.2013, 14:36
Gläser passen,

Reflektoren muss man etwas umfummeln.

Hab ich schon mehrfach gemacht.

Worauf sich das NEIN in der ersten Antwort bezog, kann ich nicht sagen. Das weiss er wohl nur selbst.

bmw buddy
15.11.2013, 15:27
Interessant Antworten ; noch ein Gedankengang; was wäre wenn man komplette Alublinker bekommt mit original Reflektor; muß man das auch umfummeln? Oder kann man die direkt anschließen ?

Sehr nett hier das Forum.....Wilhelm

Brumm Brumm

Dirk
15.11.2013, 15:41
Guten Tag !

Eine bescheidene Frage an die Experten ; gibt es einen Größenunterschied zwischen den alten Alugehäuse-Blinkern und den Kunststoffblinkern ?
....
Hilfreich Antworten werden gerne gesehen.....Danke im Voraus und Brumm Brumm....;)
Wilhelm



...
Worauf sich das NEIN in der ersten Antwort bezog, kann ich nicht sagen. Das weiss er wohl nur selbst.

Auf die einzige Frage in dem Beitrag, selbstverständlich.

Dirk
15.11.2013, 15:44
Interessant Antworten ; noch ein Gedankengang; was wäre wenn man komplette Alublinker bekommt mit original Reflektor; muß man das auch umfummeln? Oder kann man die direkt anschließen ?

Sehr nett hier das Forum.....Wilhelm

Brumm Brumm

Das geht. Extra Masseleitung liegt ja bereits für die Kunststoffgehäuse vor Ort, der Anschluß ist damit kein Problem.

Detlev
15.11.2013, 16:00
Interessant Antworten ; noch ein Gedankengang; was wäre wenn man komplette Alublinker bekommt mit original Reflektor; muß man das auch umfummeln? Oder kann man die direkt anschließen ?

Sehr nett hier das Forum.....Wilhelm

Brumm Brumm
Die Kabelbefestigung ist eine andere, Du musst dann die kleinen Kabelschuhe entfernen, die Leitungsenden verzinnen und dann werden die nur mit Federkraft geklemmt.

Egon
15.11.2013, 16:00
Hallo Wilhelm,
falls Du welche suchst, hier im Forum wird Dir geholfen.

http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?43531-Alu-Blinker-2-St%FCck-fast-kompl

MfG. Egon

bmw buddy
15.11.2013, 16:23
Ich bedanke mich in allerschärfster Form ;bei allen Beteiligten ;für die vielen Hinweise und Informationen ; die jetzt für mich Klarheit geschafft haben und zielführend sind.

Danke aus dem Sauerland und ein fröhliches ...Brumm..Brumm...:applaus:


Wilhelm

Schiller
15.11.2013, 16:52
... in allerschärfster Form ...

Um nicht zu sagen: "brutalst möglich" :D

Dirk
15.11.2013, 17:12
Die Kabelbefestigung ist eine andere, Du musst dann die kleinen Kabelschuhe entfernen, die Leitungsenden verzinnen und dann werden die nur mit Federkraft geklemmt.

/7 Bj. 1976 hatte Kabelschuhe an den Blinkern?
Die 90S Bj. 75 nicht, die RS Bj. 82 auch nicht, alles freie verzinnte Enden.

Detlev
15.11.2013, 17:14
/7 Bj. 1976 hatte Kabelschuhe an den Blinkern?
Die 90S Bj. 75 nicht, die RS Bj. 82 auch nicht, alles freie verzinnte Enden.Echt nicht?

Dirk
15.11.2013, 17:21
Echt nicht?

Echt gar nicht. :---)

MM
15.11.2013, 17:28
Es gibt noch einen Unterschied bei den Reflektoren.

83592

Die alten aus Metall haben symmetrisch Befestigungsaugen.
Die neueren Einsätze aus Kunststoff haben einseitig eine Aussparung für die Befestigung des Kunststoffgehäuses.

bmw buddy
15.11.2013, 17:44
/7 Bj. 1976 hatte Kabelschuhe an den Blinkern?

Hattse

MM
15.11.2013, 17:49
/7 Bj. 1976 hatte Kabelschuhe an den Blinkern?

Hattse

Es gab sowohl als auch...

MKM900
15.11.2013, 18:38
....

Das Denken in Lösungen ist dem ein oder anderen der wohl zu lange auf ´ner Klugscheißerschule war nicht immer in die Wiege gelegt.

Entschuldigung,
ich habe einer Fehler gemacht. Wertes Internet, offensichtlich habe ich beim Lesen von Wilhelms Frage die Tatsache übersehen, dass er nach einer drittklassigen Lösung gefragt hat. Kommt wohl vom „schlampigen“ lesen.

Blinkergläser und Reflektoren in alte Alublinkergehäuse ?

Heute Nachmittag habe ich es an acht originalen ULO-Alublinkergehäusen noch mal ausprobiert. „Drittklassige Lösung“ war übertrieben, höchstens nur fünftklassig.

Also:
Die original OLSA Einsätze (Reflektoren aus Kunststoffblinker) gehen gar nicht rein. Da hilft auch kein „Biegen“ der Anschlüsse !

Die original ULO Einsätze (Reflektoren aus Kunststoffblinker) gehen eventuell mit Gewalt rein. Nachdem die silberne Spiegelbeschichtung angefangen hat, abzublättern, habe ich die Aktion abgebrochen. Übrigens, falls man anfängt zu feilen blättert die Beschichtung auch ab. Wenn sie mal, nach Gewaltanwendung, drin sind könnte es mit „Biegen“ der Anschlüsse funktionieren. Aber dann...


Wilhelm, mein Tipp: Falls du es, wie von einigen vorgeschlagen, umsetzen willst, empfehle ich dir die SA Batterietrennschalter. Nur für den Notfall !
Die Reflektorbeschichtung musst du halt einfach mit Silberbronze nachbessern.


Bei „alten Alublinkern“ habe ich immer nur an die originalen ULO-Teile gedacht. Nachbauten hat hier noch keiner erwähnt. Oder habe ich wieder was überlesen ?


PS: 80er Kolben passen in die 100er Zylinder, 100er Kolben aber nicht in die 800er Zylinder

MM
15.11.2013, 19:05
...PS: 80er Kolben passen in die 100er Zylinder, 100er Kolben aber nicht in die 800er Zylinder

:lautlachen1:

Dirk
15.11.2013, 19:26
Es gibt noch einen Unterschied bei den Reflektoren.

83592

Die alten aus Metall haben symmetrisch Befestigungsaugen.
Die neueren Einsätze aus Kunststoff haben einseitig eine Aussparung für die Befestigung des Kunststoffgehäuses.


Es gab sowohl als auch...

Da alle Fassugen in dem Bild eine Version darstellen: ist das "sowohl" oder "als auch"? ;)

MM
15.11.2013, 19:42
Da alle Fassugen in dem Bild eine Version darstellen: ist das "sowohl" oder "als auch"? ;)

Nix da!
Es geht um die Reflektoren, nicht den elektrischen Anschluss.
Wie geschrieben:
Alt aus den Metallgehäusen, neu aus den Kunststoffgehäusen.
Der Unterschied zwischen den beiden Arten ist doch offensichtlich.
Oder muss ich dir eine Lupe mitschicken?

Dirk
15.11.2013, 20:01
Nix da!
Es geht um die Reflektoren, nicht den elektrischen Anschluss.
Wie geschrieben:
Alt aus den Metallgehäusen, neu aus den Kunststoffgehäusen.
Der Unterschied zwischen den beiden Arten ist doch offensichtlich.
Oder muss ich dir eine Lupe mitschicken?

Okay, noch mal:

Du schrubst "Es gab sowohl als auch...", bezogen auf Kabelschuhe und freie Enden.
In Deinem Bild (daher das Zitat jenes Beitrags) sind nur die Kabelbefestigungen für freie Enden zu sehen, daher meine Frage, ob dies die Version "sowohl" oder "als auch" wäre.

Jetzt klar? ;)

MM
15.11.2013, 20:16
Elektrische Anschlüsse hab ich an /6 und /7 sowohl mit Stecker als auch Klemmanschluss gefunden!

Dirk
15.11.2013, 22:05
Elektrische Anschlüsse hab ich an /6 und /7 sowohl mit Stecker als auch Klemmanschluss gefunden!

Seufz...aber den Versuch war's wert... mmmm

MM
15.11.2013, 22:09
Dann frag doch einfach mal so, dass man versteht, was du wissen willst.

Dirk
15.11.2013, 22:29
Das wär wohl zu einfach...und außerdem langweilig, das Forum würde nach dem Prinzip auch nur 51.630 Beiträge aufweisen. ;;-)

Eifelgeist
15.11.2013, 22:46
/7 Bj. 1976 hatte Kabelschuhe an den Blinkern?

Hattse


Es gab sowohl als auch...


Das wär wohl zu einfach...und außerdem langweilig, das Forum würde nach dem Prinzip auch nur 51.630 Beiträge aufweisen. ;;-)

Dann ist hier die "als auch" Variante, auch wenn Michael seine Antwort nicht explizit auf seine abgebildeten Reflektoren bezogen hat :

83612

Bisher habe ich bei den /7 Modellen, die ich in den Fingern hatte, nur diese
Kabelschuh-Version gesehen.

Und ja, in dem Gehäuse könnte auch mal wieder Staub gewischt werden :D

Gruß
Wolfgang

MKM900
15.11.2013, 23:34
Meine Vermutung:

"als auch" ist OLSA ---> Steckkontakte


"oder" ist ULO ---> Klemmverbinder,
(dito auch bei der Reflektoren der Alublinker)